Aufarbeitung beinhaltet für jeden individuelle Eigenschaften...wer sich als AF/AM mit den Betrogenen und Betrüger/innen beschäftigen will - soll es tun. Wer das auf die Betrogenen begrenzt, wer es auf den Betrüger/in begrenzt, ist auch auch okay.
Wer als Betrogene/r bei der Aufarbeitung die/den AF/AM auch "auf dem Zettel" hat, ist das okay.
Wer als Betrogene/r NUR den EP "auf dem Zettel" hat, auch das ist okay.
Wer als Betrogene/r nur sich selbst "aufarbeiten" möchte, für den ist auch das okay.
Wie sinnhaft oder "nicht sinngebend" das ist, liegt nicht im Ermessen Anderer.
Selbst ein/e Therapeut/in hätte darauf keinen Einfluss, wenn jemand danach verfahren will.
Ein/e Therapeutin erarbeitet ein entsprechendes Vorgehen.
Diese "falsch/richtig"-Meinungen sind nicht zielführend. Wenn jemand eine andere Vorgehensweise hat, ist es halt eine ANDERE.
@ Hanna111
Zitat:Ich wollte Dich nicht bevormunden oder die Art Deiner Aufarbeitung bewerten, wie Kuddel meint.
Genau SO kam es rüber... bevormundend und bewertend.
Zitat: Ich wollte nur sagen, dass gewissen Fragen eher unnötig schmerzen als nutzen
Das ist DEIN Empfinden. Du weißt nicht, ob "gewisse Fragen" Andere "eher unnötig schmerzen als nutzen"!
Fragen können sehr schmerzhaft sein - die Antworten erst recht. Jeder hat für sich selbst zu entscheiden, welche Fragen "schmerzhaft" sind und welche Antworten "heftig" sind. Ich für meinen Teil habe mich ALLEN Fragen gestellt, bin keiner Frage ausgewichen, bin keine Antworten schuldig geblieben....und mache Fragensteller/innen hätte ich am liebsten erwürgt, weil sie mir das Herz rausgerissen haben, ich keine Antworten wusste, die dann durch "nachbohren" doch erfolgten. Welche "Gangart" bei Fragestellungen und Antworten eingeschlagen wird, hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Das "Aufarbeitung" kein Zuckerschlecken ist, dass Aufarbeitung Prozesse auslösen kann/soll/sollte/darf(muss...um auch etwas davon zu haben, sollte klar sein.
Hanna111... übrigens - es geht um die Inhalte von Beiträgen und NICHT darum, wer diese geschrieben hat. Es sind ganz Andere auf "Kanzeln", denen die Kanzel sogar zugewiesen
wird und diese nehmen das sogar an.
Klare Worte haben nichts mit "Kanzel" zu tun. Klare Worte tun halt immer mal "ein bisschen" weh!
Auch mir tun klare Worte weh, die ich in vielen Beiträgen lese....ich bin dafür allerdings dankbar, zeigt es mir doch, dass klare Worte immer noch "weh tun"...das liegt NUR an MIR - nicht an denen, die "harte Worte" verwenden, weil diese gar nicht wissen, dass mich deren harte Worte berühren - und auch nicht erfahren werden...