10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

earthgirl
den text von dem lied finde ich auch gut.
er stimmt einfach.

21.10.2016 14:11 • #76


Y
Zitat von Dummda2:
Zitat von Maus 89:
Ein Gespräch, ich würde es nie wieder tun.
Sie jammerte, er ist mein Seelenverwandter...wir konnten nichts dafür....
du musst doch begreifen, das er nur zu mir gehört..... Blablabla....
und Du hast nicht über den Tisch gelangt? Was für ein armseliger Mensch ist diese AF. Mitgefühl und Emoathie sind wohl Fremdwörter. Hat vielleicht auch einen Vorteil, wenn man den Menschen hinter der Maske sieht.


Eben, die AF ist auch NUR ein Mensch und benimmt sich in diesem Falle sehr kindisch mit Betteln, Heulen und Flehen: Ich kann doch nicht anders, das Schicksal war schuld, mein Seelenpartner etc.pp.!. Mir zeigt dieses Beispiel, wie sehr wirklich ALLE Beteiligten an diesen Dreiecksbeziehung emotional von der Rolle sind. Die EF bemüht, diese zu entlarven als der böse Mensch, der sie eigentlich ist. Wenn es so einfach wäre. Die EF hat es immer sehr einfach sich in der Opferrolle zu verstecken, aber tut ihr nicht gut. D.h. ja nicht, dass sie sich verständnisvoll zurückziehen soll vom Felde, ne, gar nicht, nur verstehen, dass es zur Verarbeitung des Ganzen überhaupt nicht hilfreich ist zu verurteilen. Das führt nur zur Bitterkeit und einem verkniffenen Gesichtsausdruck.


Zitat von Dummda2:
Zur Frage von @zugaste. Bei mir hatte es ganz viel mit Selbstwert zu tun,
denn ich hatte gar keinen mehr. Im Nachhinein kenne ich mich in dieser
Situation nicht. Ich sage immer, ich habe da nicht gelebt, ich wurde gelebt.
Gott sei Dank bin ICH wieder da. Aber ich sage nicht mehr, so was passiert
mir nicht!
due Beschreibung ich wurde gelebt finde ich gut. Ich hatte das Gefühl, als würde alles durcheinander Flügen, weil die Schwerkraft ausgesetzt war. Aber ich meine nicht, das es nur was mit dem Selbstwertgefühl zu tun hat. Der Schlag ist doch enorm, denn es ist ein Angriff im inneren Kreis. Da gilt dann plötzlich nichts mehr und es stellt sich eine neue Ordnung her. Mir war es super wichtig wieder handlungsfähig zu werden. den Kopf über Wasser zu halten. Phase für Phase wurde es besser. .


So und nicht anders würde ich es auch beschreiben. Ich stand und steh noch unter Schock, irgendwie. Handlungsfähig werden, das ist auch mein Ziel.

Jep, das Lied ist super!

21.10.2016 15:59 • x 1 #77


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


Maus-89
Ich glaube, ich bin gesamt gesehen, noch am besten aus der ganzen Dreiecksgeschichte heraus gekommen. Wenn auch mit vielen, sehr schmerzhaften Blessuren. Aber genau diese haben meine Kräfte gestärkt. Ich habe gelernt, das ich mich wehren muss und kann, wenn jemand nach mir tritt.
Und ich bin ehrlich, ich genieße meine jetzige Überlegenheit!

21.10.2016 16:50 • #78


E
Ich denke bei uns geht es keinem gut.
Keine Ahnung.
Ich vergleiche mich da auch nicht.

21.10.2016 17:03 • x 1 #79


Z
@maus89
Dass Du findest, dass Du mehr gewonnen hast, als die AF kann ich verstehen.
Wie geht es deinem Mann? Warum hat er mehr verloren, als Du?
Ich habe es so verstanden, dass ihr wieder zusammen seid und an den Ursachen der Affäre gearbeitet habt.

21.10.2016 17:42 • x 1 #80


Maus-89
Dann will ich das Ganze mal ein bisschen um formulieren. Die Affäre meines Mannes
war die große Chance, mein ganzes Leben neu zu überdenken. Alles wurde über den
Haufen geworfen, kein Stein blieb auf dem Anderen. Ich war gezwungen ganz neu
anzufangen. Ich habe mein Leben endlich wieder selbst in die Hand genommen. Mit
dem Auszug bewies ich mir UND meinem Mann, das ich gut alleine klar komme. Ich
war endlich nicht mehr abhängig von ihm. Und das bewirkte, das mein Mann die
Affäre beendete. Ja, wir nähern uns wieder an. Aber von einem gemeinsamen Neuanfang
sind wir noch weit entfernt, zumal ich auch noch nicht weiß, ob ich überhaupt irgendwann
wieder mit ihm unter einem Dach zusammenleben möchte. Dieses Wissen verunsichert
meinen Mann und es macht ihm immer noch Angst, das er eventuell alles verliert.
Wir sehen uns des öfteren, es kommt aber auch vor, das ich sage Heute nicht!.
Früher war ich immer da und habe immer auf ihn gewartet. Das wird es nicht mehr geben.
Denn ich bin endlich wieder ein eigenständiger Mensch mit eigenen Wünschen und
Bedürfnissen. Genau das kannte er nicht mehr von mir. Und meine Freiheit lasse
ich mir hoffentlich nie mehr nehmen.

21.10.2016 18:49 • x 7 #81


D
Zitat von Yonda:
Zitat von Dummda2:
Zitat von Maus 89:
Ein Gespräch, ich würde es nie wieder tun.
Sie jammerte, er ist mein Seelenverwandter...wir konnten nichts dafür....
du musst doch begreifen, das er nur zu mir gehört..... Blablabla....
und Du hast nicht über den Tisch gelangt? Was für ein armseliger Mensch ist diese AF. Mitgefühl und Emoathie sind wohl Fremdwörter. Hat vielleicht auch einen Vorteil, wenn man den Menschen hinter der Maske sieht.


Eben, die AF ist auch NUR ein Mensch und benimmt sich in diesem Falle sehr kindisch mit Betteln, Heulen und Flehen: Ich kann doch nicht anders, das Schicksal war schuld, mein Seelenpartner etc.pp.!. Mir zeigt dieses Beispiel, wie sehr wirklich ALLE Beteiligten an diesen Dreiecksbeziehung emotional von der Rolle sind. Die EF bemüht, diese zu entlarven als der böse Mensch, der sie eigentlich ist. Wenn es so einfach wäre. Die EF hat es immer sehr einfach sich in der Opferrolle zu verstecken, aber tut ihr nicht gut. D.h. ja nicht, dass sie sich verständnisvoll zurückziehen soll vom Felde, ne, gar nicht, nur verstehen, dass es zur Verarbeitung des Ganzen überhaupt nicht hilfreich ist zu verurteilen. Das führt nur zur Bitterkeit und einem verkniffenen Gesichtsausdruck.


Zitat von Dummda2:
Zur Frage von @zugaste. Bei mir hatte es ganz viel mit Selbstwert zu tun,
denn ich hatte gar keinen mehr. Im Nachhinein kenne ich mich in dieser
Situation nicht. Ich sage immer, ich habe da nicht gelebt, ich wurde gelebt.
Gott sei Dank bin ICH wieder da. Aber ich sage nicht mehr, so was passiert
mir nicht!
due Beschreibung ich wurde gelebt finde ich gut. Ich hatte das Gefühl, als würde alles durcheinander Flügen, weil die Schwerkraft ausgesetzt war. Aber ich meine nicht, das es nur was mit dem Selbstwertgefühl zu tun hat. Der Schlag ist doch enorm, denn es ist ein Angriff im inneren Kreis. Da gilt dann plötzlich nichts mehr und es stellt sich eine neue Ordnung her. Mir war es super wichtig wieder handlungsfähig zu werden. den Kopf über Wasser zu halten. Phase für Phase wurde es besser. .


So und nicht anders würde ich es auch beschreiben. Ich stand und steh noch unter Schock, irgendwie. Handlungsfähig werden, das ist auch mein Ziel.

Jep, das Lied ist super!


Es geht nicht um böse oder gut. Was ich jedoch meine ist, wer hat denn wann eine Handlungsmöglichkeit? Wenn eine Affäre anfängt, dann hat die EF keine Handlungsmöglichkeit, aber die Affärenpartner. Daher sind sie für mich per Definition keine Opfer (außer einer wurde ganz grob belogen). Die Ef's, so wie ich es hier im Forum beobachtet habe, sind die letzten die sich den Opfer-Schuh anziehen. Gewissermaßen sind sie es, denn sie konnten, als es anfing, nicht mitentscheiden, sondern nur nachher. Aber jede hier ist recht schnell da raus gekommen und das meist schneller als so manche AF hier im Forum.

21.10.2016 19:06 • x 1 #82


Maus-89
Ich kann da nur von mir sprechen, ich war viel zu lange Opfer.
Fast bis zur vollkommenen Aufgabe. Ich bin vor Selbstmitleid
zerflossen. Bis mein Arzt sagte, jetzt ist Schluss und mich in
eine Klinik einwies. Das war meine Rettung. Mein Arzt sagte
später mal, Frau X, von ihrem wirklichen Ich war nichts mehr
da.
Als ich dann gelernt hatte, ich komme nur da raus, wenn ich
vom Opfer zum Täter werde, begann mein neues Leben.

21.10.2016 19:22 • x 1 #83


finita
Ich glaube, dass immer der gewinnt, der aus dem Dreieck aussteigt und damit eine Entscheidung trifft.
Das ist meist die AF oder die EF, wenn sie denn mal weiss, was läuft.
Der Betrüger will ja meist nicht aus seiner komfortablen Situation aussteigen.
Gibt es wahrscheinlich auch, aber die liest man dann hier eher nicht.

Das ist wohl deshalb so, weil der, der entscheidet und ausbricht, das Heft wieder selbst in die Hand nimmt.
Das ist natürlich deutlich besser, als auf die Aktionen und Entscheidungen eines anderen zu hoffen. Damit ist man handlungsunfähig und begibt sich tatsächlich in eine Opferhaltung.

Entscheiden AF oder EF, ist der Betrüger meistens der Verlierer, denn er hat ja nicht entschieden, sondern lebt mit der Entscheidung, die jemand anders getroffen hat. Auch wenn womöglich die Ehe wieder gerettet wird, zunächst ist das sicherlich auch ein Verlierergefühl.

21.10.2016 19:55 • x 8 #84


Z
Liebe Maus!
Dann hast du die Affäre deines Mannes genutzt um dein ganzes Leben umzukrempeln! Wow...
Ich würde mal sagen, Enegie und Einsatz richtig eingesetzt...
@Dummda2
Ich weiß, was du meinst, dass die Position der AF/AM anders ist, weil sie ja vom Betrug weiß und auch jeder Zeit aussteigen kann... da stimme ich dir auch zu.... Du findest, sie hat mehr Handlungsspielraum, als der unwissende betrogene Ehepartner...
Aber auch sie sind oft Opfer.... Ihnen werden oft Emotionen und Tatsachen vorgetäuscht, manche wissen gar nicht, dass das Objekt der Begierde vergeben ist...

21.10.2016 19:57 • #85


D
Und was ist mit denen, die wissen, dass der AP vergeben ist? Dass es Kinder, eine stabile Existenz gibt und der AP auf keinem Fall geht?

21.10.2016 20:06 • #86


finita
Denen wird oft vorgegaukelt, dass die Ehe schlecht ist, nur noch auf dem Papier besteht...klassich: Bruder-Schwester-Ehe (war auch die Version von meinem AM).

Das glaubt man dann halt. Es fehlt einem die Phantasie, dass jemand für den eigenen Vorteil so lügt. Jemand, der behauptet, dass er einen liebt. Du kannst Dir vielleicht gar nicht vorstellen, was Betrüger so alles sagen...das erfahren die EF´s ja meistens gar nicht.

21.10.2016 20:11 • x 5 #87


E
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn es stimmen sollte, was mein Exam alles über seine Frau gesagt hat..
Puhhh. .

21.10.2016 20:16 • x 1 #88


Maus-89
Aber ich glaube, die AF's wollen, wenn die Affäre aufgeflogen ist, auch nicht wissen,
was die Ehemänner über sie erzählen. Ich hätte da ein paar Märchen auf Lager.
Wenn sich die AM's in die Ecke gedrückt fühlen, erweitert sich ihre Fantasie in
ungeahnte Dimensionen.

21.10.2016 20:26 • x 4 #89


finita
Maus, das ist ganz sicher so.
Wenn sie ihren Allerwertesten retten müssen, dann wird noch mehr gelogen.

Mein AM ist nicht direkt aufgeflogen, weshalb er sicher nichts schlechtes über mich gesagt hat
aber er hat sich geschäftlich extrem schäbig verhalten, um seinen Bobbes zu retten und nicht aufzufliegen.

Dummda2...KEINE, garantiert KEINE AF bleibt, wenn der Mann sagt, zu Hause ist alles Bestens, mit meiner Frau läuft alles prima, ich bin dort glücklich und zufrieden. Es sei denn, die AF möchte nur S**

21.10.2016 20:35 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag