Zugaste
Gast
Die psychologischen Mechanismen oder Gründe, warum sich jemand auf eine Affäre einlässt, werden auf Seiten AF/AM genauso vielfältig sein, von Affäre zu Affäre nämlich, wie die Gründe des Betrügers.
Viele Dinge, die in einer Affäre/ Beziehung passieren, sind oft einfach auch nur Reaktionen auf Aktionen...
Hier im Forum haben viele, vor allem Frauen erklärt, warum sie sich auf eine Affäre eingelassen haben. Finde die Erklärungen alle meistens sehr schlüssig und verständlich.
Aber in erster Linie ist das nicht wichtig für mich, weil ich die AF meines Partners nicht kenne und ihre Gründe für die Affäre nicht kenne. Es gab eine Zeit, da hätte ich sie gerne verstanden, aber ich sehe jetzt, es ist nicht wichtig für mich. Es macht es nicht einfacher, besser oder anders, weil sich dadurch die Motive, Gründe bei meinem EP für die Affäre nicht ändern und dass, was in unserer Partnerschaft schief gelaufen ist, nicht ändert.
Ich lese hier sehr hilfreiche, authentische, reflektierte Beiträge von Menschen, die AP waren, die EP waren oder sind und trotzdem kann ich dadurch null auf mich, auf meine Situation schließen, sondern es als Hilfestellung ansehen für meinen Weg und Verarbeitung.