Hallo Oldie,
ich finde du bist auf einem guten Weg und bin mir sicher, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst. Mein Stiefvater sagt immer "Wer weiß, wozu es gut ist". Vielleicht blickst du eines Tages zurück und bist sogar dankbar, dass du durch sie einen Neustart hinlegen konntest. Deine guten Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit, Besonnenheit und Aktivität solltest du dir bewahren. Es wäre ein Fehler nun immer zurück zu blicken auf das, was dir genommen wurde oder was dir fehlt. Blicke auf das Positive was du hast und stecke dir neue Ziele, die du vielleicht in der Vergangenheit der Familie zuliebe durch Kompromisse unterdrückt hast.
Sie bleibt die Mutter deiner Tochter und mir scheint, ihr wollt beide das Kind da möglichst unbeschadet durchbringen. Das funktioniert auch ohne Probleme, solange ihr beide ein paar Regeln beachtet. Vor der Tochter niemals schlecht über den anderen sprechen und euch respektvoll behandeln. Es wird auch in Zukunft Streit zu verschiedenen Themen geben, seien es spontane Planänderungen, Erziehungsfragen, Geld etc. Es ist nicht einfach, die eigenen Grenzen zu stecken und zu wahren, vor allem wenn das Kind für viele Dinge vorgeschoben wird. Ich fahre immer gut damit, mir Vorschläge erstmal anzuhören und grundsätzlich darüber nachzudenken bevor ich entscheide. Es soll meinem Kind an nichts fehlen, aber deswegen muss ich trotzdem nicht jedem Wunsch nachkommen und ich bin nicht mehr der Versorger meiner Ex-Frau. Es gibt auch Mütter, mit denen das nicht so einfach möglich ist.
Ich kann deine Frau ein Stück weit verstehen, auch wenn ich die Variante mit der Affäre unter aller Sau finde. Ein Kind, Haus, Garten und ein lieber Ehemann ist eben doch nicht für alle das, was sie im Leben erreicht haben wollten. Dieses Gefühl, dass alles vorherbestimmt ist und man sich am Lebensende einfach fragt, ob man nicht hätte noch viel mehr probieren und Fehler begehen sollen. Ich würde ihre Entscheidung nicht persönlich auffassen, sie hat sie nicht gegen dich sondern für sich getroffen.
Nutze deine Chance, dir deine eigenen Träume wieder auszugraben und zu erfüllen.
PS: und mit 38 solltest du dich nicht Oldie schimpfen, du Sack!