Zitat von mafa:aber ich muss dem Posting weiter oben auch etwas widersprechen, für mich ist schenken kein Deal den ich ausgleichen muss. Selbst wenn ich Lust habe meiner Freundin ein Geschenk zu machen, also wenn ich eine hätte

, erwarte ich im Gegenzug nicht von ihr das sie mir irgendwas schenkt. Denn das ist für mich nur schenken mit Erwartungshaltung das überhaupt nicht von Herzen kommt
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden @mafa, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt, mit dem, wie ich das gemeint habe.

Mir geht es auch nicht um Erwartungshaltungen oder ein Geschenk ist für mich auch nicht der materielle Wert einer Sache. Es geht mir, wie du auch schreibst, darum, dass etwas von Herzen kommt.
Ein Geschenk ist für mich, wenn mein Partner an mich gedacht hat, wenn mir etwas wichtig ist. Wenn ein besonderer Anlass für mich etwas besonderes ist (hier eben der Geburtstag aber es könnte auch eine wichtige Prüfung, Weihnachten oder einfach nur ein bevorstehender anstrengender Tag sein), dann freue ich mich, wenn mein Partner diese Bedeutung für mich auch sieht. Das kann auch sein, dass ein Zettel in meiner Arbeitstasche liegt, wo draufsteht, viel Glück heute bei der Prüfung, ich denke an dich. Das ist für mich ein echtes Geschenk.
Es geht mir nicht um, ich hab dir, dann du mir auch. Diese kleinen Aufmerksamkeiten sind für mich Geschenke. Und ja, sowas brauche ich in einer Beziehung und nicht nur das Gefühl vermittelt zu bekommen, ist doch nicht so wichtig, mir wäre der Geburtstag ja auch nicht so wichtig. Jeder hat etwas anderes, das für ihn wichtig ist. Und das habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass nicht nur der eine solche Geschenke machen kann und vom anderen kommen solche Geschenke nicht auch. Es geht mir persönlich nicht um Deals, die auszugleichen sind sondern um GEGENSEITIGE Wertschätzung, mit Worten oder mit Aufmerksamkeiten oder mit Unterstützungsangeboten oder für manchen eben mit materiellen Dingen.
In dem Geburtstagsbeispiel von oben finde ich die selbstgebrannte CD eine total tolle Idee. Aber doch bitte nicht mit Urlaubsbildern, die die TE sowieso schon hat und die einfach nur ein Bildertausch sind und gar nicht wegen des Anlasses zusammengestellt wurden. Er hat sie ihr nicht geschenkt, weil sie Geburtstag hatte und er ihr eine Freude zu diesem Tag machen wollte, er hat einfach ne CD gebrannt, die er auch für nen Kumpel nach einem Urlaub gemacht hätte, damit beide die Bilder haben.
Ich hoffe, so ist es etwas deutlicher geworden.

Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Ansicht und andere sehen das ganz anders. Wir sind eben alle verschieden.
