72

Kein Geburtstagsgeschenk vom Freund - warum nicht?

mafa
Zitat von TinTin1980:
Ich schenke nie was zu Geburtstagen, Weihnachten usw. Ich schenke, wenn ich es möchte und was tolles sehe, was ihr gefällt. Ich lasse mir nicht vom Kalender vorschreiben, wann ich Lust zum schenken habe(n muss). Das ist ein Prinzip mit dem die Menschen klarkommen müssen bei mir. Vielleicht ist dein Freund auch so einer. Ich kenne einige Menschen, die so denken wie ich in dem Bezug. Frag ihn doch einfach mal direkt bzw. sag ihm, dass dir solche Kalenderschwankungen wichtig sind.


Dieser Text hätte glatt von mir sein können. Ich hasse auch diese schenken auf Termin. Und ich glaub es hasst fast jeder Mann... ich schenke gerne, aber dann wenn der Impuls dazu kommt. Und viele Frauen machen daraus ein Drama, und Messen daran gleich die Liebe ihres Partners. Schrecklich ...

22.12.2017 17:58 • x 2 #16


D
Hallo!
Ich möchte gerne an meinem Geburtstag bedacht werden. Welche Form ist dabei nicht so wichtig. Bekocht oder eingeladen oder ein Geschenk oder Blumen oder einen Ausflug. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Ich möchte merken, dass mein Partner sich Gedanken gemacht hat, was passen könnte.
So finde ich die Foto-CD eigentlich ganz schön. Allerdings zu spät, das macht es einfach kaputt.

Ich habe es selbst auch schon erlebt. Meinem Ex-Freund habe ich zum Geburtstag Karten für einen Comedian geschenkt für uns beide. Einen Monat später hatte er für mich gar kein Geschenk. Da musste ich erst schlucken. Hielt es für einen Scherz. War es aber nicht. Ihm ist nichts eingefallen. Dann habe ich ihm erklärt, was es mir bedeutet und warum. Das hat gut geklappt. Natürlich hat es mich erst Überwindung gekostet. Denn man hat ja wirklich kein Anrecht auf ein Geburtstagsgeschenk. Aber eine SMS am späten Nachmittag und abends dann einen flapsigen Satz, da fühle ich mich abgelehnt und nicht wertgeschätzt.
Ich würde das immer wieder so machen. Deutlich ansprechen und erklären.

22.12.2017 21:05 • #17


A


Kein Geburtstagsgeschenk vom Freund - warum nicht?

x 3


C
@ Darlina und Melina

Ich hatte die Fotos schon vom Urlaub, weil ein grosser Teil davon auch von mir gemacht worden sind, sie waren nur gebrannt.

Für mich hat das auch was mit Wertschätzung zu tun und wir sind nun auch keine Teenies mehr.

Dr Urlaub war schön lange geplant, er wusste das und das war auch nici ein Problem.

Ich möchte auch niemandem vorschreiben was er tun soll sondern finde es es von Herzen kommen muss bzw sollte....

Wenn mir ein Mensch wichtig ist dann handele zumindest ich so, da ich überlege womit ich ihm eine Freude bereiten kann...und das sicherlich auch ausserhalb von Geburtstag bzw Weihnachten, wobei das schon feststehende Termine sind....

22.12.2017 21:51 • x 1 #18


D
Hast du ihn angesprochen? Was hat er denn gesagt?
Was machst du jetzt damit?
Wie es sich anfühlt weiß ich leider genau...

22.12.2017 22:07 • #19


mafa
Gratulation die Damen, genau damit macht ihr eure Beziehungen schrittweise kaputt... hört auf zu erwarten und freut euch einfach dass ihr jemanden an eurer Seite habt ...

22.12.2017 23:09 • x 3 #20


A
Zitat von Carribean:
Für mich hat das auch was mit Wertschätzung zu tun und wir sind nun auch keine Teenies mehr.


Warum machst Du Deinen Wert von Geschenken und Aufmerksamkeiten abhängig? Genau das klingt für mich nach unsicherem Teenie, bzw. oberflächlich.

Zitat:
Wenn mir ein Mensch wichtig ist dann handele zumindest ich so, da ich überlege womit ich ihm eine Freude bereiten kann. und das sicherlich auch ausserhalb von Geburtstag bzw Weihnachten, wobei das schon feststehende Termine sind.


Das sind DEINE (fraglichen) Glaubenssätze, die Du auch noch versuchst, anderen Menschen überzustülpen. Was hat das alles mit Liebe zu tun?

Es gibt Menschen, denen sind Feiertage wie Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag, Jahrestag eben nicht wichtig. Es gibt Menschen, die nicht gerne schenken oder sich damit schwer tun. Ich kenne auch viele Menschen, die selber ihren Geburtstag nicht feiern mögen und denen Glückwünsche und Geschenke sehr unangenehm sind. Jeder ist anders. Respektiere und lasse jeden so, wie er ist. Das ist Liebe.

23.12.2017 06:03 • x 6 #21


Butterkrümel
Zitat:
Es gibt Menschen, denen sind Feiertage wie Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag, Jahrestag eben nicht wichtig. Es gibt Menschen, die nicht gerne schenken oder sich damit schwer tun. Ich kenne auch viele Menschen, die selber ihren Geburtstag nicht feiern mögen und denen Glückwünsche und Geschenke sehr unangenehm sind. Jeder ist anders. Respektiere und lasse jeden so, wie er ist. Das ist Liebe.


Da stimme ich dir zu, Geschenke können niemals ein MUSS sein und jeder handhabt das für sich unterschiedlich. Aber dann muss das in beide Richtungen gehen. Wie hier eine Vorschreiberin gesagt hat, kann ich mir nicht zum Geburtstag was schenken lassen und dann aber im umgekehrten Fall sagen, ist mir nicht so wichtig. Dann muss ich das klar kommunizieren und darf mich nicht beschenken lassen. Offenbar sieht das der Partner ja anders, wenn er mir was schenkt.

Ich weiß es natürlich nicht aber für mich klingt das, als würde es der @te auch nicht unbedingt darum gehen, dass er ihr ein teures Geschenk macht sondern die Gedankenlosigkeit und WIE das abgelaufen ist. Tage später erhält sie eine gebrannte CD mit Urlaubsbildern, die sie schon hat und bekommt das als Geburtstagsgeschenk überreicht.

Ich finde das ziemlich gedankenlos. Es gibt eben Dinge, die sind manchen Partnern wichtig und andere nicht. Da gehört es für mich dazu, dass man aufeinander zugeht. Ich kann da doch nicht meine Glaubenssätze als gemeingültig erklären (ohne es überhaupt anzusprechen) und verlangen, dass mein Partner das so zu übernehmen hat. Der eine möchte gerne an Weihnachten einen Baum, der andere findet das überflüssig. Muss ich, nur weil mir das egal ist nun verlangen, dass es dem anderen auch egal ist? Und wenn mir dann dafür etwas anderes wichtig ist, das dem Partner egal ist, kann der Partner nicht dann da ebenfalls mir entgegenkommen?

Menschen sind verschieden und wertzuschätzen, was dem Partner wichtig ist, auch wenn es das für mich vielleicht nicht ist, finde ich ganz wichtig in einer Partnerschaft.

23.12.2017 10:04 • x 2 #22


Y
Zitat von Carribean:
Ich hatte Geburtstag......Drei Tage später beim nächsten Treffen gab es mein Geschenk. eine CD mit Fotos von einem gemeinsamen Urlaub. . selbstgebrannt. Ich bin darüber sehr traurig und kenne es aus meiner vorherigen Beziehungen so, da man sich Gedanken macht wie man seinem Partner eine Freude machen kann.
Was soll ich machen?


HÄ?
Er macht dir ein Geschenk, dass dir nicht gefällt und du wählst einen Threadtitel, als habest du kein Geschenk bekommen?
Gibt's für so ein Verhalten eine Bezeichnung? Mir fällt grad keine ein , außer Egoismus. Das setzt sich dein Freund hin, und brennt dir eine CD und du bezeichnest das als Nichts, *kopfschüttel*

23.12.2017 10:12 • x 3 #23


S
Ich finde es albern, seinen Wert anhand eines Geschenks zu messen.Ist doch kein Weltuntergang. Manche Menschen sind halt nicht so kreativ.Ich finde es viel schöner, wenn man sich ohne großen Anlass eine Kleinigkeit mitbringt, um dem Anderen eine Freude zu machen ( mal spontan ein Ü Ei o.ä.) , als dieses Schenken auf Knopfdruck. Ich kriege bei Geburtstagen regelmäßig Gehirnstaupe, obwohl ich sonst sehr kreativ bin, auf Knopfdruck geht es irgendwie nicht..

23.12.2017 10:14 • x 5 #24


mafa
Schön zu lesen das es noch ein paar Menschen gibt die ihren Beziehungsstatus nicht an Geschenken messen ... aber ich muss dem Posting weiter oben auch etwas widersprechen, für mich ist schenken kein Deal den ich ausgleichen muss. Selbst wenn ich Lust habe meiner Freundin ein Geschenk zu machen, also wenn ich eine hätte , erwarte ich im Gegenzug nicht von ihr das sie mir irgendwas schenkt. Denn das ist für mich nur schenken mit Erwartungshaltung das überhaupt nicht von Herzen kommt .. genau das haben wir hier nämlich bei fast allen Menschen. Es sind Geschenke die aus Verpflichtung geschenkt werden, und dann ist man beleidigt wenn man nichts zurückbekommt. Wenn ich wirklich den Impuls habe etwas zu verschenken weil ich weiß der jenige würde sich darüber freuen, würde ich niemals im Gegenzug bei nächster Gelegenheit erwarten dass der andere mir jetzt auch was schenken muss. Das ist einfach nur kindisch und unreif. Schenken kann eine viel größere Freude machen als ein Geschenk zu bekommen.

23.12.2017 10:32 • x 3 #25


L
Phu, wird spannend morgen. Wenn mir mein Freund nicht 60 Arbeitsstunden oder eine Rechnung über Euro 500,- vorweisen kann, mach ich Schluss hab ich gerade beschlossen!

Da bringen auch die gelegentlichen Blumen, bekochen, massieren etc nichts. Morgen wird sich dann herauskristallisieren, ob er das andere auch nur macht, damit er zu meinem Geburtstag/Weihnachten Sparmaßnahmen treffen kann.

Nene, nicht mit mir!

Danke, du hast mir die Augen geöffnet!

23.12.2017 11:20 • x 4 #26


W
Ich bekam mal Socken im 3er Pack von meinem Exfreund. Über nen Kasten B. hätte ich mich noch mehr gefreut.

23.12.2017 11:29 • #27


W
Das Jahr davor hab ich wirklich überhaupt nichts bekommen. Die Begründung damals war, dass er sparen müsse. Dabei hätte mir selbst eine kleine Karte den Tag gerettet. Oder ein Kuchen oder eine Blume. Irgendwas eben.
Zu der Zeit hat er übrigens Golf gespielt. Er war nur immer plötzlich arm, wenn Feste anstanden.

Insofern waren selbst die Socken völlig in Ordnung. Allerdings war es trotzdem unser letztes gemeinsames Jahr. Man spürt ja trotzdem ob da grundsätzlich was schief läuft. Und ja, ich gebe auch offen zu: ich bin eine jener Frauen, die an ihrem Geburtstag was erwartet. Dabei geht es nicht um den materiellen Wert, sondern um die Geste. Nichts in Form von gar nichts Nichts hat mich ehrlich richtig getroffen.

23.12.2017 11:58 • x 1 #28


Butterkrümel
Zitat von mafa:
aber ich muss dem Posting weiter oben auch etwas widersprechen, für mich ist schenken kein Deal den ich ausgleichen muss. Selbst wenn ich Lust habe meiner Freundin ein Geschenk zu machen, also wenn ich eine hätte , erwarte ich im Gegenzug nicht von ihr das sie mir irgendwas schenkt. Denn das ist für mich nur schenken mit Erwartungshaltung das überhaupt nicht von Herzen kommt


Ich glaube, da haben wir uns missverstanden @mafa, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt, mit dem, wie ich das gemeint habe.

Mir geht es auch nicht um Erwartungshaltungen oder ein Geschenk ist für mich auch nicht der materielle Wert einer Sache. Es geht mir, wie du auch schreibst, darum, dass etwas von Herzen kommt.

Ein Geschenk ist für mich, wenn mein Partner an mich gedacht hat, wenn mir etwas wichtig ist. Wenn ein besonderer Anlass für mich etwas besonderes ist (hier eben der Geburtstag aber es könnte auch eine wichtige Prüfung, Weihnachten oder einfach nur ein bevorstehender anstrengender Tag sein), dann freue ich mich, wenn mein Partner diese Bedeutung für mich auch sieht. Das kann auch sein, dass ein Zettel in meiner Arbeitstasche liegt, wo draufsteht, viel Glück heute bei der Prüfung, ich denke an dich. Das ist für mich ein echtes Geschenk.

Es geht mir nicht um, ich hab dir, dann du mir auch. Diese kleinen Aufmerksamkeiten sind für mich Geschenke. Und ja, sowas brauche ich in einer Beziehung und nicht nur das Gefühl vermittelt zu bekommen, ist doch nicht so wichtig, mir wäre der Geburtstag ja auch nicht so wichtig. Jeder hat etwas anderes, das für ihn wichtig ist. Und das habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass nicht nur der eine solche Geschenke machen kann und vom anderen kommen solche Geschenke nicht auch. Es geht mir persönlich nicht um Deals, die auszugleichen sind sondern um GEGENSEITIGE Wertschätzung, mit Worten oder mit Aufmerksamkeiten oder mit Unterstützungsangeboten oder für manchen eben mit materiellen Dingen.

In dem Geburtstagsbeispiel von oben finde ich die selbstgebrannte CD eine total tolle Idee. Aber doch bitte nicht mit Urlaubsbildern, die die TE sowieso schon hat und die einfach nur ein Bildertausch sind und gar nicht wegen des Anlasses zusammengestellt wurden. Er hat sie ihr nicht geschenkt, weil sie Geburtstag hatte und er ihr eine Freude zu diesem Tag machen wollte, er hat einfach ne CD gebrannt, die er auch für nen Kumpel nach einem Urlaub gemacht hätte, damit beide die Bilder haben.

Ich hoffe, so ist es etwas deutlicher geworden. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Ansicht und andere sehen das ganz anders. Wir sind eben alle verschieden.

23.12.2017 12:01 • x 1 #29


Y
Zitat von Butterkrümel:
Jeder hat etwas anderes, das für ihn wichtig ist.


Ganz genau, und der Freund der TE assoziiert mit dem Urlaub vielleicht die schönsten Erlebnisse in seinem Leben seit langer Zeit, deshalb die Foto CD an seine Freundin. Erinnerungen auf die Art festzuhalten bedeutet auch an positive Gefühle anzuknüpfen und den Urlaub in den Alltag hinein zu verlängern. Schade, dass in unseren Multimediazeiten und permanent Fotografie mit Smartphone die Bedeutung von Fotos derart in den Hintergrund gerät....

23.12.2017 13:13 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag