72

Kein Geburtstagsgeschenk vom Freund - warum nicht?

Butterkrümel
Zitat von Selbstliebe:

Ganz genau, und der Freund der TE assoziiert mit dem Urlaub vielleicht die schönsten Erlebnisse in seinem Leben seit langer Zeit, deshalb die Foto CD an seine Freundin.


Genau. Und darum war das Geschenk etwas, das für ihn wichtig war und für ihn ein Bedürfnis erfüllt hat. Es ging also nicht darum, der Freundin zum Geburtstag ihr Bedürfnis zu erfüllen und ihr eine Freude zu machen. Er hat sich selbst damit ein schönes Gefühl bereitet.

Völlig in Ordnung - aber eben kein Geschenk an sie sondern sich selbst eine Freude gemacht.

23.12.2017 13:18 • x 2 #31


Y
Zitat von Butterkrümel:

Genau. Und darum war das Geschenk etwas, das für ihn wichtig war und für ihn ein Bedürfnis erfüllt hat. Es ging also nicht darum, der Freundin zum Geburtstag ihr Bedürfnis zu erfüllen und ihr eine Freude zu machen. Er hat sich selbst damit ein schönes Gefühl bereitet.

Völlig in Ordnung - aber eben kein Geschenk an sie sondern sich selbst eine Freude gemacht.


Oha, du hast so viele -schlechte- Hintergedanken bei einem Geschenk.... aber klar, ...ein Geschenk muss vom Herzen kommen ....., da klaffen aber Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander bei dir, wenn es nicht deiner Wirklichkeit entspricht, hat dein Partner die egomanische A.karte , und erfüllt sich mit dem Geschenk an dich ein Geschenk an sich. Eine komplizierte Frauendenke

23.12.2017 13:35 • #32


A


Kein Geburtstagsgeschenk vom Freund - warum nicht?

x 3


Butterkrümel
Zitat von Selbstliebe:

Oha, du hast so viele -schlechte- Hintergedanken bei einem Geschenk.... aber klar, ...ein Geschenk muss vom Herzen kommen ....., da klaffen aber Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander bei dir, wenn es nicht deiner Wirklichkeit entspricht, hat dein Partner die egomanische A.karte , und erfüllt sich mit dem Geschenk an dich ein Geschenk an sich. Eine komplizierte Frauendenke


Wenn du meinst. Bisher haben da Wunsch und Wirklichkeit noch nicht geklafft, wenn man sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt, was dem anderen wichtig ist und ihm eine Freude bereiten würde.

Für manche Menschen ist es halt zuviel, sich Gedanken zu machen, was der andere sich wünscht. Da kommen dann so Sachen bei raus, wie die Backform für die Ehefrau unterm Weihnachtsbaum, weil der Gatte gerne Kuchen isst oder der Anzugsjackenhalter für das Auto der Frau, die keine Anzüge trägt, damit der Mann seine Anzugsjacke beim Mitfahren nicht zerknittert. Alles schon von fassungslosen Kolleginnen oder Freundinnen gehört. Hat halt jeder andere Vorstellungen.

Aber wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein, @selbstliebe. Die TE hat nur nach persönlichen Meinungen gefragt. Ich kann sie verstehen, du hast eine andere Meinung. Ein Richtig oder Falsch gibt es auf die Frage ja sowieso nicht. Es muss für die beiden passen.

23.12.2017 13:52 • #33


W
Mir persönlich hätte die CD gefallen. Aber ich bin inzwischen auch anspruchslos

23.12.2017 14:21 • #34


L
Die Frage ist ja, wie die Beziehung ansonsten läuft...

Wenn ich mich da geliebt und wertgeschätzt fühle, kann ich es auch tolerieren, wenn die Geschenke mal nicht so der Burner sind

23.12.2017 14:24 • #35


I
Mein Mann bringt mir manchmal Blumen mit oder eine Kleinigkeit, weil er einfach das Bedürfnis hat.
Manchmal führt er mich spontan zum Essen aus oder bringt was Leckeres mit...oder er nimmt mich spontan in den Arm. Ich fühle mich sehr geliebt und gewertschätzt. Und das seit 26 Jahren...

Aber zu Geburtstagen oder Weihnachten schenken wir uns nichts. Schon lange nicht mehr.
Weil keiner von uns Lust hat auf einen Termin kreativ und originell sein zu müssen.

Nicht an den Geschenken zeigt sich die Zuneigung. Sondern am täglichen Umgang miteinander, an der Wertschätzung im Alltag...

23.12.2017 14:43 • x 7 #36


T
Zitat von Irrlicht:
Mein Mann bringt mir manchmal Blumen mit oder eine Kleinigkeit, weil er einfach das Bedürfnis hat.
Manchmal führt er mich spontan zum Essen aus oder bringt was Leckeres mit...oder er nimmt mich spontan in den Arm. Ich fühle mich sehr geliebt und gewertschätzt. Und das seit 26 Jahren...

Aber zu Geburtstagen oder Weihnachten schenken wir uns nichts. Schon lange nicht mehr.
Weil keiner von uns Lust hat auf einen Termin kreativ und originell sein zu müssen.

Nicht an den Geschenken zeigt sich die Zuneigung. Sondern am täglichen Umgang miteinander, an der Wertschätzung im Alltag...


Das macht neidisch. Hoffentlich kann ich das in 26 Jahren auch sagen. Meinen Glückwunsch zu deiner Partnerschaft.

23.12.2017 16:19 • #37


mafa
Was ich auch immer mehr bemerke heutzutage, ist das manche Geschenke garnicht mehr richtig annehmen können und sich darüber freuen. Denn sie machen sich dann Gedanken wie sie das schnellstmöglich wieder ausgleichen können.

Meine ex Schwiegermutter war da ganz extrem. Da hat man ein spontanes Geschenk oder irgendwas ähnliches mitgebracht, und man hat richtig gemerkt dass sie sich jetzt schlecht fühlt da sie nichts zum gegenschenken hatte .. total krank, da macht einem auch das schenken dann irgendwann kein Spaß mehr ...

23.12.2017 16:43 • x 1 #38


G
Bin ganz irritiert, wie viele hier Wert darauf legen, dass Geschenke nicht so wichtig seien.

Sicher, der Wert eines Geschenkes ist weniger entscheidend, sondern dass deutlich wird, man macht sich Gedanken wie man den anderen erfreuen könnte und vor allem: man würdigt den Anlass.

Denn egal wie Einzelne das für sich handhaben möchten, wir leben in einer Kultur in der Geburtstage von frühester Kindheit an als besondere Tage angesehen und entsprechend gewürdigt werden. Wir wachsen damit auf, dass Geburtstage gefeiert und mit Gratulationen und Geschenken begangen werden. Bedeutet, man muss als mündiger Erwachsener durchaus damit rechnen, eine andere Person vor den Kopf zu stoßen oder zu enttäuschen, wenn man deren Ehrentag übergeht - unabhängig davon, ob einem der EIGENE Geburtstag etwas bedeutet oder nicht.

Diese Haltung, sich nicht vorschreiben lassen zu wollen, wann man etwas zu schenken habe... Ich kenne einige Leute mit dieser Haltung, die schenken zum Anlass verkrampft nichts und das restliche Jahr über ganz entspannt auch nichts (oder deklarieren normale kleine Aufmerksamkeiten als Schenken). Ganz ehrlich? Wer wirklich gerne schenkt, freut (!) sich auf einen Anlass und meidet ihn nicht.

TE, ich kann deine Enttäuschung über das verspätete Geschenk verstehen, kenne solche Erfahrungen auch. Ich finde es eine rundum schwache Leistung von deinem Freund und du darfst das mit Fug und Recht armselig finden. Aber bestimmt hat der Gute andere Qualitäten, die hoffentlich letztlich entscheidender für dich sind

23.12.2017 17:19 • x 3 #39


T
Das ist der Grund, weshalb man eben darüber redet. Wenn meiner Partnerin diese Tage wichtig sind, werde ich sicherlich meine Einstellung zum schenken überdenken um sie nicht vor den Kopf zu stoßen. Andersrum ist es völlig ok für mich, wenn sie auf diesen wichtigen Tag bei mir pfeift bzw. Sie daraus kein großes Tohuwabu macht.

Wie so oft gilt: miteinander reden hilft.

23.12.2017 18:48 • x 1 #40


P
Ich würde an deiner Stelle vorsichtig sein, liebe TE.

Ich habe meiner vorletzten Freundin mal spontan ein Geschenk gemacht, war etwas Symbolisches und zu keinem gegebenen Anlass. Es war klar, dass die symbolische Geste im Vordergrund stand. Was kam von ihr?

Wasn das für ein sch.

Hat mich sehr verletzt.

Klar, dass mit den 3 Tagen Verzögerung ist doof. Ich weiß auch nicht wie viel Mühe er sich gegeben hat. Aber wenn es für ihn etwas Besonderes war und er dir eine Freude machen wollte könntest du ihn mit so einer Reaktion sehr verletzen.

Für mich steht bei Geschenken nicht die Sache an sich im Vordergrund, sondern die Wertschätzung, die Geste und dass sich jemand Gedanken gemacht hat und an mich gedacht hat.

Wenn ich etwas materielles bzw. nützliches haben will kann ich mir das auch kaufen. Wenns nur darum geht einen Pullover zu kaufen weil ich Geburtstag habe kann ich auf sowas auch verzichten. Aber eine CD mit gebrannten Fotos? Verstehe da dein Problem nicht so ganz.

Meine letzte Freundin war mal im Schokoladenmuseum und hat mir Schokolade mitgebracht weil sie weiß, dass ich mich darüber freue. Hat vielleicht 2 Euro gekostet und ist nichts besonderes, aber sie hat mir gezeigt dass ich ihr wichtig bin. Hab mich darüber mehr gefreut als über die 500 Euro die ich an Weihnachten von meiner Familie hinterhergeschmissen bekomme.

24.12.2017 02:02 • #41


K
Ich habe mir immer Wurstenden gewünscht. Da meine damalige Freundin Metzgereibesitzertochter war,gabs da nie Probleme. Einmal hatte ich vergessen zu sagen,was ich mir wünsche..da bekam ich Kaisersülze und war 2 Tage traurig; Dachte sie liebt mich nicht mehr...

24.12.2017 02:06 • x 3 #42


P
Zitat von keinheldmehr:
Ich habe mir immer Wurstenden gewünscht. Da meine damalige Freundin Metzgereibesitzertochter war,gabs da nie Probleme. Einmal hatte ich vergessen zu sagen,was ich mir wünsche..da bekam ich Kaisersülze und war 2 Tage traurig; Dachte sie liebt mich nicht mehr...

Erst dachte ich der Post ist Fake.

Nachdem ich auf deinem Profi gelesen habe was unter Was ich mag steht bin ich mir da nicht mehr so sicher

24.12.2017 02:13 • x 1 #43


K
Sei dir sicher. Ich fake nichts!

24.12.2017 02:17 • #44


K
Ehrlich, wenn mir mein Partner nichts zum Geburtstag schenken würde, wäre er danach so was von angezählt! Das geht echt gar nicht für mich. Ich hab aber auch bei der Partnerwahl immer drauf geachtet, dass der Mann gerne schenkt und gute Geschenke auswählt. Weil ich das auch mache, und das muss halt passen. Geschenke sind nämlich auch eine der fünf Sprachen der Liebe, und man sollte schon die gleiche Sprache sprechen oder sich zumindest verstehen.

Mein Vater hat meiner Mutter dreißig Jahre lang zu Weihnachten Schmuck geschenkt. Jedes Jahr. Der Witz an der Sache: meine Mutter trägt überhaupt keinen Schmuck. Nie
Vor zehn Jahren dachte er, ach, ich lass das mal sein, sie trägt ihn ja doch nicht. Meine Mutter war völlig entsetzt und regelrecht aufgelöst, weil sie keinen Schmuck bekommen hat.
Mein Vater -

Meine Mutter zeigte ihm dann ihre Schatzkiste. Und konnte ihm zu jedem einzelnen Teil sagen, in welchem Jahr sie das bekommen hat, was in dem Jahr so los war, wie alt wir Kinder da waren ...

Seitdem bekommt sie wieder Schmuck - den sie nicht trägt, aber hortet

24.12.2017 02:32 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag