39

Gedanken zur Selbstliebe

Thomas69
Ich finde es passt besser wenn ich sage ich muß mein inneres Gleichgewicht finden...
Das ist es wonach ich suche.. Ein Stück dahin hab ich schon wieder geschafft denke ich....

19.12.2015 12:41 • #16


Tiefes Meer
Hallo Fidelis,

als ich Deinen Post gelesen habe, musste ich daran denken, was ich hier im Forum vor einiger Zeit von einer anderen Userin gelesen habe.

Zitat von Judith__:
Die Menschen tendieren heute dazu, die völlige Unabhängigkeit zu propagieren. Wer nicht allein sein will/kann, gilt als unreif. Es ist ein schönes Ziel, völlig unabhängig von Anderen zu sein und dadurch letztlich auch eine wirklich reine Form der Liebe geben zu können. Aber dieses Ziel kann oft ein Leben dauern, bis man es erreicht. In diesem Fall wäre es besser, die Abhängigkeit von Anderen erstmal anzunehmen und sich Schritt für Schritt dem Ziel zu nähern TROTZ Beziehung.


offtopic: Danke Judith__

Liebe Grüsse

19.12.2015 13:05 • x 1 #17


A


Gedanken zur Selbstliebe

x 3


Fidelis
Vielen Dank, @tiefes_meer, dass du dich an das Zitat von @judith__ erinnert hast und es hier zitierst. Es klingt versöhnlich und einfach menschlich. Der Weg zur Erleuchtung ist steinig und schwer genug

19.12.2015 14:06 • #18


Tiefes Meer
Zitat von Fidelis:
Vielen Dank, @tiefes_meer, dass du dich an das Zitat von @judith__ erinnert hast und es hier zitierst. Es klingt versöhnlich und einfach menschlich. Der Weg zur Erleuchtung ist steinig und schwer genug
Been there. Fühl Dich bitte unbekannterweise mal herzlich gedrückt.

19.12.2015 14:32 • x 1 #19


A
Zitat:
Aber dieses Ziel kann oft ein Leben dauern, bis man es erreicht.
In diesem Fall wäre es besser, die Abhängigkeit von Anderen erstmal anzunehmen und sich Schritt für Schritt dem Ziel zu nähern TROTZ Beziehung.


Zitat von Fidelis:
Es klingt versöhnlich und einfach menschlich. Der Weg zur Erleuchtung ist steinig und schwer genug

Selbstliebe ist doch Akzeptanz und Annahme=lieben was ist, und und auch den Partner in seinem SoSein - er ist unser Spiegel und hilft uns unsere Verletzungen zur heilen weil sie durch ihn sichtbar und spürbar werden.
Selbstliebe heilt unsere Verletzungen und ohne diese alten Wunden würden wir keine Partnerkonflikte haben, keine Wut oder Enttäuschung oder keinen Hass weil er nicht so ist wie wir ihn haben wollen.

Der Weg des Egos ist steinig und schwer - nicht der Weg der Liebe .. mit dem Bewusstsein und der Gewissheit der Liebe in uns fallen uns alle Wege leichter. Schwer wird der Weg nur durch unsere Ego-Ängste, die Illusionen und Projektionen sind.

19.12.2015 14:45 • x 2 #20


A
Zitat von Thomas69:
Ich finde es passt besser wenn ich sage ich muß mein inneres Gleichgewicht finden...
Das ist es wonach ich suche.. Ein Stück dahin hab ich schon wieder geschafft denke ich....



@ Thomas
besser würde ich es finden - wenn ich mir nicht sage, daß es etwas tun muss, sondern, daß ich etwas darf und kann. Selbstliebe ist ja die Selbstregulation der linken und rechten Gehirnhälfte, d.h. Herz/Gefühle und Verstand sind in Verbindung und harmonieren miteinander, nur so finden wir unser inneres Gleichgewicht.

19.12.2015 14:52 • x 2 #21


Thomas69
Ja, möchte passt besser als muß... Stimme ich zu..

19.12.2015 16:45 • x 1 #22


N
Hallo, liebe Träumchen und alle anderen hier!

Gerne möchte ich euch erzählen, wie es mir gelingt, mich selbst zu lieben und dazu braucht man keinen, der einen liebt, um die Liebe zu spüren.

Ich hab abends alles ordentlich gemacht in der Wohnung, mir schon für morgens alles zurecht gelegt. Über Nacht hatte ich es jedoch vergessen. Bin morgens aufgestanden und dachte: Ach, ich muss ja noch dieses und jenes tun. Dann sehe ich, es ist ja alles ordentlich und schon parat. Meine Gedanken in dem Moment: Ach, das ist ja schön, ich hab ja alles schon gestern erledigt, das ist ja so lieb von mir. Ihr lacht vllt, aber das waren echt meine Gedanken. Da wusste ich, was sich selbst lieben heißt.

Liebe hat mit Dankbarkeit zu tun, nicht nur die Dankbarkeit/Liebe für einen anderen Menschen (Ex-Partner), weil er etwas für uns getan hat, uns liebte. Wir sollten auch das, was wir für uns tun, nicht als selbstverständlich hinnehmen, so wie wir es von anderen Menschen auch nicht als selbstverständlich hinnehmen, wir freuen und bedanken uns. Seid dankbar für all das, was euch gelingt, was ihr für euch tut. Und manchmal ist man von sich selbst überrascht.

Es geht aber nicht darum, sein Ego ohne Ende aufzupolieren und selbstverliebt durch die Gegend zu stolzieren, es geht darum, sich und auch der Welt was Gutes zu tun und dafür darf man sich lieben.

19.12.2015 20:21 • x 2 #23


Andreas_66
Guten Morgen,
Weiss nicht, ob hier noch jemand liest...

Ich danke euch für die tollen Posts zum Thema Selbstliebe. Ihr sprecht mir aus der Seele, und vieles, was ihr schreibt, finde ich sehr hilfreich.

Frohe Weihnachten

24.12.2015 12:50 • x 1 #24


Andreas_66
Guten Morgen,
Weiss nicht, ob hier noch jemand liest...

Ich danke euch für die tollen Posts zum Thema Selbstliebe. Ihr sprecht mir aus der Seele, und vieles, was ihr schreibt, finde ich sehr hilfreich.

Frohe Weihnachten

24.12.2015 12:50 • #25


Thomas69
@Andreas_66
Das ist doch Sinn der Sache hier, das es einem hilft grad in schweren Zeiten!
Wenn man hier schon im thread war bekommt man, sofern es nicht abgeschaltet wird, Bescheid wenn jemand etwas hier rein schreibt...
Ich freue mich immer wenn Leute hier Kraft, Trost oder Ideen raus ziehen können, das half mir auch schon sehr!
Wünsche frohes Fest sofern das möglich ist (ist ja hier nicht selbstverständlich )

24.12.2015 13:32 • #26


Andreas_66
Vielen Dank, die auch ein frohes Fest.

24.12.2015 13:34 • #27


Andreas_66
Und jetzt verpacke ich weitere Geschenke für meine Kids.
Das macht mir echt viel Freude:-)

Man könnte sich ja auch selbst ein Geschenk verpacken

Gut ein zu doch selbst...

24.12.2015 13:37 • #28


Thomas69
Ich mußte mir auch ein Geschenk machen, der Kühlschrank ist verreckt... Habe nur die schleife drum vergessen...
Aber gut zu sich selbst sein ist ein guter Gedanke! Hat schon so manch einer vernachlässigt...

24.12.2015 13:41 • x 1 #29


Andreas_66
Mit einem funktionieren dem Kühlschrank ist man dann bei den ganzen praktischen Fragen des Lebens angekommen.

24.12.2015 14:36 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag