39

Gedanken zur Selbstliebe

Ev
Ich möchte gerne ein Dankeschön an @Fidelis sagen. In Deinem Post habe ich mich sehr wiedergefunden. Dieses Gefühl das man hat wenn man mit seinem Partner ist, sich aufgehoben und geborgen fühlt, auf einer Welle schwingt - sozusagen - das ist das wo auch ich Liebe ... gefühlt ... habe. Mit mir selbst habe ich dieses Gefühl -so- nicht. Ich tue mir Gutes, mache Sport, fotografiere, höre schöne Musik so all die Dinge - aber dieses eine besondere Gefühl das man mit einem geliebten Menschen teilt das hat man also das habe ich mir gegenüber so nicht. Und in der Tat - die Selbstliebe wächst in einer Beziehung manchmal. Warum? Weil man durch den Anderen bestätigt wird in seiner Art, in seinem Sein - denn er liebt Einen ja so-wie man ist. Das gibt Einem natürlich ein Gefühl der Selbstbestätigung und bringt einen automatisch in eine Art von Abhängigkeit. Man kann es sich selbst super gut gehen lassen, man kann auch an den PUnkt kommen an dem man sagt: Ich kann super mit mir selbst leben - aber auch ich glaube inzwischen, irgendwas, nämlich das! wird fehlen ohne eine partnerschaftliche Liebe. Traurig. Aber wahr. Frohe Weihnachten!

26.12.2015 00:08 • x 2 #31


Fidelis
Ich bin dir dankbar, @ev. Du hast in viel schöneren Worten auf den Punkt gebracht, was ich ausdrücken wollte. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ebenfalls „Frohe Weihnachten“!

26.12.2015 10:40 • #32


A


Gedanken zur Selbstliebe

x 3


Träumchen
Hallo Ihr Lieben!
Das sind ja so viele schöne Gedanken zu diesem Thema, ich danke Euch allen, dass Ihr sie hier teilt. Jede(r) von Euch drückt mit anderen Worten aus, was ich mit meinem Eingangspost meinte.

Es ist schön, wenn man auch sich selbst gegenüber so sein darf, wie man gerade ist.

Eine gute Frage, die man sich in unklaren Dingen, Situationen, die sich nicht gut anfühlen stellen kann:
Was würde die Liebe tun?

Ich wünsche Euch allen noch ein paar gute Momente in diesem Jahr, und es gibt sie...

26.12.2015 12:07 • x 1 #33


J
Hi,

ich finde diesen Thread unglaublich toll! Danke erstmal dafür!

auch ich mache mir so meine Gedanken - und ehrlich gesagt, sind die erst durch die Trennung entstanden, d.h. es gibt doch etwas gutes daran - und ja, ich stimme eigentlich euch allen zu. sich selbst lieben zu erzwingen, das geht nicht. vor allem können wir nicht erwarten, im stillen kämmerchen zu sitzen und vor uns hinzumurmeln dass wir uns doch nun endlich erstmal selbst lieben sollen und dann erwarten, dass das auf wundersame weise klappt. ich glaube, der zauber liegt - neben der kritischen Überprüfung der eigenen Gedanken (man macht sich ja ständig selbst schlecht) - darin, das sich selbst lieben im Tun zu erfahren.

nach mehreren gescheiterten Beziehungen, fängt man dann an, das leben (bzw. die eigene herangehensweise an das leben) infrage zu stellen. und das ist auch gut so.

Das folgende hat mich echt gerührt und mir super geholfen (okay, ich kann hier keinen Link einfügen?! ... gebt bei youtube: The person you really need to marry- TEDX Talk ein)

alles Liebe euch allen!

26.12.2015 12:25 • x 1 #34


Träumchen
War bei mir ähnlich... Ich habe auch erst nach der Trennung angefangen, ernsthaft, mich damit zu befassen...

26.12.2015 12:32 • #35


L
Hallo Träumchen,

Die Frage aller Fragen,
ist das schönste Weihnachtsgeschenk:

WAS WÜRDE DIE L I E B E TUN ?,
für mich und für andere .

Mein Gebet für mich und andere meint das Selbe:

Ich bitte um Gesundheit, Wohlergehen, Glück, Frieden und Freiheit: für mich, mein Wesen und mein Leben.
... : für __________.
usw.

Schöne Feiertage noch,
mit der Frage:
Was würde die Liebe tun ?

Diese Frage hat mir heute der Himmel geschickt,
mit Dir Engel namens Träumchen

26.12.2015 12:43 • x 1 #36


schmaloo
Selbstliebe meine Meinung nach hat mit Liebe direkt nichts zu tun....
Für mich soll das heißen:
Sich selbst wichtig sein zu können...
Sich selbst erkennen.... und nicht nur der Gegenüber...
In sich reinhorchen..wie geht´s mir ? Was fehlt mir ? was fühle ich und warum ?
Wo ist mein eigenen Glück und Zufriedenheit ?
Was macht mich aus ? Was macht mich attraktiv ? Wo sind meine stärke und schwächen ?
Über sich Gedanken machen.... sich selbst wichtig sein.... selbst fühlen... lieben...
Alleine.... mit sich Glücklich und Zufrieden sein.... um es mit den anderen es zu teilen... mitteilen.
Wer sich selbst nicht Wahr nimmt... wird auch nicht Wahr genommen.... sogar ausgenutzt....

Aber Achtung:
zu sehr mit Sich selbst beschäftigen kann erblinden....
Man sieht nur noch sich selbst... Alle andere werden unwichtig... Hauptsache mir geht´s gut!... extrem Ego!

In der Anfangsphase der Verletzung und Trauer,
ist es aber ganz wichtig, sein eigenen ICH wieder zu SICH zu holen.. sich selbst wieder wichtig zu sein...
sich selbst zu schützen.... vor Gedanken und Illusionen die runter ziehen und vor der Realität ablenken...

In eine gesunde Partnerschaft ist eine Selbstliebe Voraussetzung .... um in Augen Höhe zu sein...
Selbstsein, Selbstwert, Selbsbewusst, Selbstvertrauen....
Um den Gegenüber Wertvoll zu nehmen, Vertrauen zu schenken....Bewusst fühlen.... Lieben.

26.12.2015 12:51 • x 2 #37


A
Zitat von luckyhappy:
Die Frage aller Fragen,
ist das schönste Weihnachtsgeschenk:

WAS WÜRDE DIE L I E B E TUN ?,
für mich und für andere


Meine Freundin und ich haben Heiligabend eine 86-jährige Nachbarin in unsere Mitte geholt und nachdem sie seit 8 Jahren Weihnachten alleine war, wie sonst die meiste Zeit auch, war sie uns unendlich dankbar und hat uns aus ihrem entbehrungreichen Leben erzählt. Sie hatte durch die Kriegzeit alles verloren, aber eine barmherzige Frau, die sie bei sich aufnahm und erzog weil ihre Eltern im Krieg ums Leben kamen, schenkte ihr zu Weihnachten, da war sie ca.11 Jahre alt, ein Schmuckkästchen, welches sie bis heute noch besitzt und immer wieder wenn sie es anschaut erinnert sich sich mit Dankbarkeit und Liebe an diese mitfühlende und liebevolle Frau. Dazu passt auch die Geschichte der Liebe :

Das schönste Geschenk

Meine Großmutter war eine exentrische Frau. Besuch empfing sie stets, verwegen an einer Zig. ziehend, auf ihrem Diwan liegend wie Greta Garbo. Auf Familienfeiern erzählte sie gern Witze, die so anzüglich waren, daß selbst mein Vater errötete. Ich liebte diese Frau. Ich liebte sie über alles. Und jedes Jahr freute ich mich auf das Weihnachtsfest, denn wir feierten bei ihr.

Sie schmückte dann das ganze Haus - und immer mit den buntesten Engeln, Kugeln und Schneemännern. Überall blinkte und glitzerte es - so sehr, dass einem die Augen wehtaten. Und erst die Geschenke! Meine Großmutter kaufte mir stets das, was meine Eltern sich nicht leisten konnten : Schaukelpferde, Puppen, Dreiräder. Riesige, wunderschöne Dinge, die kaum ins Auto paßten.

In jenem Winter aber, in dem ich zehn Jahre alt wurde, änderte sich alles : Deiner Großmutter geht es nicht gut, erklärte mein Vater, bevor wir nachmittags zu ihr aufbrachen. Ich verstand nicht, was er meinte. Das Haus war üppig dekoriert wie immer. Eines aber war anders : Unter dem Weihnachtsbaum langen an diesem Abend keine bunt verpackten Geschenke. Nur ein kleiner Pappkarton, der ein Schild mit meinem Namen trug : Teresa. Als ich ihn öffnete, war ich enttäuscht : Der Karton war leer. Ich drehte ihn in meinen Händen und bekam furchtbare Angst, ich hätte vielleicht etwas schlimmes getan, dass ich kein Geschenk verdiente.

Da trat Großmutter langsam auf mich zu und sagte :
Das, was dieser Karton enthält, kannst du weder sehen noch berühren noch schmecken. Aber es wird immer für dich da sein, dich schützen, dich stark machen und dir Geborgenheit geben, wann immer du sie brauchst. Es wird alle Zeiten überdauern, und von all den Geschenken, die ich dir je gemacht habe, hoffe ich, dass du dich eines Tages einzig an dieses erinnerst.

Ich blickte auf und fragte: Was ist es denn ?
Und sie sagte : Liebe. All die Liebe, die ich für dich empfinde.

Vier Tage später starb meine Großmutter. Und sie behielt Recht :
Von all den Geschenken, die sie mir in all den Jahren machte, ist nur eines geblieben. Ein vergilbter Karton mit ausgefransten Kanten, der nichts enthält und zugleich doch alles. LIEBE.
Das schönste Geschenk der Welt !
(Autor unbekannt)


Nur wer sich selbst liebt, kann diese Liebe auch zu anderen überfliessen lassen und sie mit ihnen teilen - ohne etwas zu erwarten.

26.12.2015 16:24 • x 3 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag