18

Gefühle für guten Freund?

J
Liebe Silbernd,

wozu darüber reden? Ich wage eine Prognose: Wenn du ihn fragst, ob du ihm peinlich bist, sagt er natürlich nein (wer würde das zugeben?). Du wirst also danach nicht wissen, was er denkt. Er aber wird wissen, dass du dich für jemanden hältst, der ihm peinlich sein sollte, und sei dir gewiss, darauf wird er reagieren. Wann ist einem jemand peinlich? Wenn diese Person nicht viel gilt oder unter dem eigenen Wert steht. Unter dem eigenen Wert steht die Person nicht wegen Qualitäten, sondern weil sie so beobachtet wird. So beobachtet wird man, wenn man den Wert ausstrahlt. Und den Wert nicht auszustrahlen bewist man den wohlmeinendsten Freunden dadurch, dass man sie mit der eigenen Abwertung konfrontiert. Du bist auf dem besten Weg, dich selbst ins Abseits zu schiessen.

@beinhart: Lass dich ruhig aufmuntern, wenn es dir so schlecht geht.

02.01.2016 14:03 • x 1 #31


J
Zu den anderen Fragen: Dein schlechtes Gewissen hält dich in der Rolle. Aber das ist unnötig. Du musst nicht beraten. Wenn du nicht seine Beraterin sein willst, tu es einfach nicht. Lenke ab, oder red über dich, oder schau gelangweilt, dann wird ihm schon was anderes einfallen. Beraten muss ihn nur eine Therapeutin, wenn er viel Geld dafür bezahlt

02.01.2016 14:20 • x 1 #32


Silbernd
Das mit dem peinlich kam leider etwas zu spät juli276...
Denn ich hab ungefähr das mit ihm geschrieben:
Das ich meiner Freundin von unseren Treffen geschrieben hätte und hab ihn dann gefragt ob er irgendein Problem damit hätte.
Er: Ne, ich solle es nur nicht an die große Glocke hängen.
Ich: Warum verheimlichen bin ich dir etwa peinlich?
Er: Ja..
Ich: Tja dann ist das wohl dein Problem.
Und dann er: XD nein Spaß, es geht nur um die Nervensägen aus unserer Klasse. Und das ich es erzählen dürfte wem ich will. Aber das er es für sich behalten würde.
Nach nachfrage von mir meint er nur: Warum nicht. Und er würde so einiges nicht erzählen und das ich das nur nicht wüsste, weil ers nicht erzählt...

Ja also soviel dazu, ich hab mir überlegt so gut es geht erstmal auf Abstand zu gehen und da nicht zu viel zu investieren. Nur ist das blöde, dass ich mich nicht so an den Abstand halte, muss ich noch hinkriegen. Ich werde mich jetzt quasi mehr in den Mittelpunkt stellen und ihn sozusagen mehr links liegen lassen. Weils denk ich mal besser für mich wäre, wenn ich ihm nicht so hinterher renne, ist nur schwierig sich dran zu halten in manchen Momenten.

02.01.2016 23:29 • #33




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag