18

Gefühle für guten Freund?

Silbernd
Hey, also ich hab vor ein paar Monaten einen Jungen kennen gelernt , mit dem ich mich jetzt recht gut verstehe. Wir sind also sowas wie gute Freunde, wir ähneln uns haben ungefähr die gleichen Ansichten. Ich bin für ihn aber immer nur die gute Freundin gewesen, die ihn aufbaut und sowas, wie ne Berater Funktion.

Während der ganzen Zeit hatte er starken Liebeskummer, aufgrund einseitiger Liebe. Danach hat er sich in meine Freundin verliebt, die ihn ebenfalls abgewiesen hat. Ist garnicht so lange her und ich war, wie immer diejenige die in getröstet hat.

So auch vor ein paar Tagen. Wir schrieben so miteinander und ich hab ihn mal wieder aufgebaut, da es ihn mal wieder miserabel ging.
Und so kam es dazu, dass ich zu ihm sagte: Das man sich doch leicht in ihn verlieben könnte. Und fragt mich dann irritiert, ob ich aus meinen eigenen Erfahrungen spräche. Ich hab das nicht so direkt beantwortet sondern nur gesagt, das er ne tolle Person sei und das ich eigentlich nicht vor gehabt hätte jetzt die Dinge aufzählen die ich an ihm mag.

Und natürlich sollte ich das dann erst Recht aufzählen... so kam es, dass ich ihn gesagt habe, das ich ihn sehr süß fände. Er war dann sehr überrascht und meinte, dass er doch eigentlich nur normal mit mir rede oder beleidigen würde und ob ich das mit dem süß sein vllt nicht bei mir und ihm beobachtet hätte, sondern bei anderen. Ich meinte dann, dass sich das schon auf uns bezieht. Und er wollte natürlich auch noch genau bsp. hören wann ich ihn denn süß fände.. Und ich hab mich geweigert ihm das zu sagen (Mein Fehler), da er es ja noch nicht mal mitgekriegt hat wann er mich süß behandelt hat. Ich sagte ihn auch das ich das peinlich fände. (Zweiter Fehler)

Und durch diese Ausweichen.. fragte er mich irgendwann ob ich das jetzt freundschaftlich meine oder nicht freundschaftlich. Und ich bin ihm sehr lange ausgewichen und hab gezögert mit meiner Antwort: freundschaftlich musste gerade nur darüber nachdenken.

Irgendwann hab ich ihm dann ein bsp genannt und er hat mich dann wieder gefragt ob das nur freundschaftlich gewesen ist oder nicht und ich bin dann mit der Antwort das ich jetzt schlafen der frage ausgewichen. Er wollte das mit dem bsp übrigens nur wissen damit er weiß, was er macht damit man ihn süß findet. Also, dass war jetzt kurz xD eine Schilderung von dem großen und ganzen und jetzt zu meinem Problem: Wahrscheinlich denkt er jetzt, dass ich auf ihn stehe.
Da ich ihm ja nie wirklich klar geantwortet habe.
Es ist aber nun mal so, dass ich nicht weiß ob ich nur freundschaftlich oder mehr als Freundschaft für ihn empfinde.

Also woher weiß man das bitte? Und wenn ja, wäre es denk ich unmöglich, dass er mehr für mich empfindet, da ich für ihn ja nur die gute Freundin die ihm durch seinen Liebeskummer begleitet und er nie ihm Leben auf die Idee gekommen wäre das ich ihn süß finden könnte. Also eine klassische win win Situation... Nicht xD und zweitens, da ich ja glaube, das er nicht auf mich steht, weil er vor kurzem noch auf meine Freundin stand, die ihn aber dann abgewiesen hat.

Ist es natürlich problematisch das er jetzt denken könnte das ich auf ihn stehe. Was soll ich machen, wenn er jetzt denk das ich auf ihn stehe?
Also soll ich ihm jetzt einfach schreiben das es nur freundschaftlich gewesen ist und somit in der Freunde auf ewig drin sitze?
Oder es so offen lassen (da ich es ja wirklich nicht weiß) und von ihm evtl einen Korb kassieren, wenn ich es offen lasse oder ihm dann doch schreibe mehr als freundschaftlich? Danke für eure Antworten.

31.12.2015 11:42 • #1


H
Guten Morgen Silbernd
da du selbst noch nicht weißt, ob du in ihn verliebt bist ( Schmetterlinge im Bauch, wenn du ihn siehst?)
behandel ihn so wie immer. Wenn er weiter nachfragt, frag ihn doch einfach ,warum er das alles wissen will.
Bleib ruhig ein wenig undurchschaubar für ihn..... Er scheint ja selbst nicht zu wissen, was er will. denn er verliebt sich ja recht häufig- jedenfalls kommt das so rüber.

31.12.2015 11:50 • x 1 #2


A


Gefühle für guten Freund?

x 3


Mystic
Manchmal verlieben wir uns und merken es erst nicht, weil der Andere ja da ist ... und wenn es nur tägliches schreiben ist.
Du solltest dir wirklich erst selbst klar werden was du möchtest. Wenn du es kannst führe den Kontakt normal weiter und schau wie er reagiert.
Das mit dem undurchschaubar sein würde ich dir auch raten.

31.12.2015 11:59 • x 1 #3


Silbernd
Aber wie soll ich undurchschaubar bleiben/ sein, wenn er wirklich nach einer Antwort verlangt? Ausweichen ist doch ungefähr das gleiche, wie wenn ich schreibe: Mehr als freundschaftlich. Wie kann ich dieser Frage den geschickt ausweichen / beantworten?

31.12.2015 13:41 • #4


Mystic
Mit Gegenfragen... wieso ihm das jetzt so wichtig ist zu erfahren?
Ihm sagen, dass er nicht so neugierig sein sollte ... ihn in die Enge treiben und fragen waswäre wenn ...


Nur so spontane Ideen von mir

31.12.2015 13:55 • x 1 #5


H
Ich wüsste nicht was dagagen spricht, dass Du ihm das GENAU SO sagst oder schreibst, wie Du es im Moment empfindest. Dder halt die andere schon vorgeschlagene alternative Dir selbst klar zu werden was Du möchtest. (vlt den Kontakt etwas runterfahren, dann wirst Du schon merken ob er Dir fehlt oder nicht)

Schreiben könntest Du,so ala: Du findest ihn halt Süß (evtl was aufzählen), weisst aber nicht ob es freundschaftlich oder mehr ist

Es ist ja auch so, dass wenn er nicht total blind ist oder hinterm Mond wohnt er den Wink schon verstanden hat.
Aber ich denke lange Gespräche und sich verstehen sind immer eine gute Grundlage.

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich noch nie länger mit Frauen befreundet war, es sei denn ich habe mehr empfunden.

Aber dieses Recht sprunghafte Verhalten ist schon etwas merkwürdig, also vlt mit vorsicht genießen.
Auch dieses unbedingt wissen wollen was du den genau Süß findest, weist meiner Meinung nach eher darauf hin das er Bestätigung sucht die er sich selbst nicht geben kann und das spricht immer für etwas geringes Selbstbewußtsein auch hier Vorsicht.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.

31.12.2015 14:01 • x 1 #6


B
DIE SPIELE DER FRAUEN!

Die machen mich immer klirre. Seit doch einfach ehrlich und offen, und hört mit den Spielchen auf!

Liebe Grüße,

ein Mann

31.12.2015 14:02 • x 1 #7


Silbernd
Okay, ich glaub ich hab das gestern auch wieder etwas runter gespielt, indem ich geschrieben habe: Keine falsche Interpretation Ich glaub er nimmt das jetzt schon wieder nicht mehr so ernst.

31.12.2015 14:03 • #8


T
Ich würde eigentlich garnicht darauf eingehen, mich mit jemanden auseinanderzusetzen in einer Art und Weise, bei der man sich gegenseitig nur ausfragt. Wäre für mich ein bisschen eigenartig und langweilig.

Wie findet man also raus ob mehr Interesse auf beiden Seiten besteht? Weniger nachfragen, mehr tun. Gemeinsam etwas unternehmen, Zeit zusammen verbringen und Spaß haben, dann ergibt sich alles andere schon von selbst.

31.12.2015 14:07 • x 1 #9


Mystic
Zitat von BeinHart:
DIE SPIELE DER FRAUEN!

Die machen mich immer klirre. Seit doch einfach ehrlich und offen, und hört mit den Spielchen auf!

Liebe Grüße,

ein Mann



Könnt ihr Männer aber auch

31.12.2015 14:11 • x 1 #10


Silbernd
Hallo hachja,
dir auch einen guten Rutsch.
Ich denke mal er müsste meine Andeutungen verstanden haben, außer er ist wirklich so naiv und wohnt hintern Mond xD. Ich werde ihm, wenn er überhaupt mal fragt oder wenn er jetzt nicht doch hinterm Mond wohnt, einfach sagen, was Sache ist, also das mit ich wüsste es nicht so genau. Nur wäre es schlau, wenn er mich eh nur als gute Freundin sieht, dann werde ich ja sofort auf den Mond geschossen xD

31.12.2015 14:16 • #11


B
Sprich ihn direkt auf alles an was dir im Kopf rumschwirrt. Verwende halt gute Wörter, aber nur so kannst du zu deiner Klarheit kommen.

Wenn er mehr will von dir und auch die Reife hat mit dem Gespräch klar zu kommen, dann steht euch nix im Wege.

Ich bin auch in der Situation mit einer Freundin. Ich habe mich damals bewusst für die Freundschaft entschieden, auch wenn Gefühle für das andere da waren und auch immer wieder aufflackern.

Mir ist diese Freundschaft sehr sehr wichtig und ich will nichts riskieren bzw. jene für eine Beziehung mit ihr eintauschen. Weiß nicht ob ich den Verlust dieser Freundschaft in meinem Leben haben möchte! Wir sind jetzt 6 Jahre sehr innige Freunde, aber ich sage auch das es die einzige weibliche Freundschaft in meinem Leben ist bzw. ich dies nicht mit einer anderen Person nochmal durchziehen könnte/möchte (Zb. meine Nachbarin)

Gerade jetzt spielen meine Gefühle komplett verrückt! Weiß auch nicht, hatte mich auf der einen Seite sehr in meine N. verliebt, aber jetzt auf einmal tauchen die Gefühle wieder für die Freundin auf.
Gestern war ich schon sehr nah an der Grenze, vielleicht habe ich sie auch bissi überschritten. (Hätte sie fast geküsst beim Abschied, konnte mich aber stoppen, dem nicht freien Lauf lassen.)

Das ist für mich das Zeichen, dass ich wieder Abstand suchen muss und ich das auch werde.
Abstand für so 4 Wochen um mich und meine Gefühle zu ordnen. Auch um die aufgeflammten Gefühle wieder zur Ruhe zu bringen.
Wissen tut sie alles (naja das aktuelle gerade weiß ich nicht, und auch weiß ich nicht was mit ihr gerade ist.) und ich sag ihr das auch mit dem Abstand. Das ist auch gut so, dass der Freund von dem weiß und beide damit die Freundschaft so auferhalten können. Eben wenn es beiden Wichtig ist, aber es ist sehr schwer!

....

Nur kurz zu einer Situation bzgl. Gefühle und Freundschaft ...

....

Vielleicht kannst ja daraus was mitnehmen.

Liebe Grüße

31.12.2015 14:18 • #12


Silbernd
Lieber top,
Treffen existierten ja schon, aber nur rein freundschaftlich.

31.12.2015 14:22 • #13


Silbernd
Lieber Beinhart,
Ja Freundschaft und Gefühle ist immer so ein schwierige Sache leider. Ich glaub ich geh auch erstmal auf Abstand oder wenn wir uns mit unseren Freunden treffen versuche ich halt ihn normal zu behandeln. Sollte ich es nicht runterspielen solange er selber noch an seinem Liebeskummer zu knabbern hat?

31.12.2015 14:26 • #14


J
Reden soll ja immer gut sein, aber du klingst recht jung, und junge Kerle sind für gewöhnlich scheu wie Rehe, hinreichend verklemmt und haben komplizierte Probleme mit dem Selbstbewusstsein. Von Reden würde ich also abraten, vor allem, wenn du gar nicht weißt, was du willst. mein Vorschlag wäre: Genieß die Freundschaft in vollen Zügen, wenn dich keine Eifersucht auffrisst und zieh dich nicht zurück, da gibt es ja gar keinen Grund zu. Warte lieber auf den Freund, der dich erobert und dein Herz nur noch flattern lässt.

Übrigens hört jeder gern, was andere an ihnen mögen und das löst üblicherweise auch keine Flucht aus, sondern das Gegenteil. Aber ich hoffe für dich, dir ist etwas eingefallen bei der Frage, wann er süß zu dir war oder was du an ihm magst. Man sollte sich immer nur Gedanken um Männer machen, bei denen man beide Fragen gut beantworten kann

31.12.2015 15:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag