274

Gefühle sind weg, mache ich mir etwas vor?

F
Zitat von Merilin:
deswegen wünschen sich die meisten wieder zu ihrer alten Toten Beziehung zurück. Denn dort hatte man ein gutes Leben

Zitat von Merilin:
dass du es satt hast und dass du über eine tolle Beziehung zu der Frau fantasierst .

Ist es so nicht dann auch nach der Trennung?
Dass man in der Erinnerung verklärt und fantasiert wie schön es war, OHNE sich konkret an die Nächte zu erinnern, in denen man wach lag und nichts wollte als weg? In denen man unglücklich wsr?


Zitat von Merilin:
Du hast alles erreicht

Scheinbar nicht ganz...

Zugegeben: ich hab Angst davor, dass es so laufen wird...insbesondere weil ich hier immer wieder von Leuten lese, denen es ähnlich ging und die nachher trotzdem zurück wollten.
Ich kann mir nicht vorstellen, meinen Mann irgendwann wieder begehrenswert zu finden, auch nicht mit Therapie und Co.

Vielleicht kommt es trotzdem anders.
Wer weiß.

16.01.2020 21:36 • #46


Löwin45
Zitat von Merilin:
deswegen wünschen sich die meisten wieder zu ihrer alten Toten Beziehung zurück. Denn dort hatte man ein gutes Leben.

Meine Güte - zu einer toten Beziehung?
Was soll das denn?
Es handelt sich um eure langjährigen Partner.
Geht's noch?
Kann man sich nicht, auch nach langen Jahren, noch respektvoll über die Menschen äußern, die einen viele Jahre begleitet haben?
Wäre das nicht einfach nur anständig?

16.01.2020 21:45 • x 6 #47


A


Gefühle sind weg, mache ich mir etwas vor?

x 3


Tiefes Meer
@Florentine , oh man. Tut mir echt weh, wenn ich lese, dass Du die Äußerungen hier auf Deine Situation beziehst. Du bist in einer ganz anderen Konstellation. Hab keine Angst . Du wirst nichts bereuen, weil es bei Dir nichts zu bereuen gibt.

Beim TE hier - naja. Da sieht die Sache anders aus. So wie er seine Motivation schildert, besteht die im wesentlichen aus aus Interesse an einem anderen Rock und Midlife-Crisis. Solche Trennungsgründe tragen häufig nicht auf lange Sicht. Auch wenn sie natürlich in der akuten Phase quälen.

16.01.2020 22:31 • x 1 #48


T
Ich sach ja er schmiedet ein heißes Eisen. Im Grunde hat Jonas bereits gewählt. Fair trennen kann er sich dennoch. Das ist Arbeit und das sollten die gemeinsamen Jahre ihm auch wert sein.

Dann gehe da durch, durch all die Erfahrung und evtl. musst du Jonas auch die Erfahrung machen, dass der ein oder andere Weg nicht richtig war. Evtl. läufst du dann wieder hier auf, weil du bereust.

Wissen wir hier alle nicht. Das ist dein Leben, du darfst selbst entscheiden. Aber mache es verantwortungsvoll, das könntest du als Message aus dem Forum mitnehmen.

16.01.2020 22:46 • x 4 #49


6rama9
Zitat von Merilin:
Das Problem ist dass man sich und der Familie und den Kindern ein perfektes Leben gestaltet und das erfordert Arbeit, viel Arbeit , das ganze muss auch noch erhalten werden also noch mehr Arbeit. Damit bleibt die Beziehung auf der Strecke.
Man will ein gutes Elternteil sein also stehen die kinder immer im Mittelpunkt . Ansonsten gibt es immer etwas was am und im Haus erledigt werden muss. Wie soll da Schlafzimmer Stimmung aufkommen. Normal.

Nein, das ist nicht normal. Das ist nur normal für gescheiterte Beziehungen. In erfolgreichen, innigen Beziehungen denkt man immer auch an das Wohl des Partners und kümmert sich darum. Es ist doch alles eine Frage der Prioritäten: ist mir das Wohlergehen des Partners wichtiger oder das Arbeiten am perfekten Haus und oberflächlich-perfekten Leben?

Zitat von Lea321:
Ich lese bei dir oft den Ansatz Eltern WG
Meinst du das kann echt funktionieren ?
Was ist mit den Grundbedürfnissen ?

Natürlich kann eine Eltern-WG mit klaren und fairen Absprachen funktionieren. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang, sowie ein liebevolles Elternhaus bedarf nicht unbedingt der körperlichen Liebe der Eltern. Seine Bedürfnisse kann man auch anders (Internet, Profis, etc) stillen. Es kommt halt drauf an, was man wirklich will.

17.01.2020 07:41 • x 2 #50


J
Zitat von WillyWichtig:
Das ist fast meine Geschichte 1:1, jedoch ohne Kinder. Ich weiß genau was Du fühlst. Ich habe es durchgezogen und bin mittlerweile geschieden. Im Nachgang trauer ich der Zeit hinterher. Ich habe zwar viel erlebt, in meiner wiedergewonnenen Freiheit aber ich bin auch ernüchtert. Da draußen sind viele Poten. andere Partner. Dort gibt es auch Bestätigungen, Verliebtheit und auch S. Aber: Es warten nicht alle auf Dich da draußen! Es wird schwer das wiederzubekommen was Du gerade hast. Vielleicht stellst Du dann fest, dass es dann auch wieder so ist. Das Du Deine Frau abstoß...


Hi Willy,

vielen Dank für deinen Post. Du beschreibst genau meine Befürchtung. Aus der Sehnsucht nach Leidenschaft, Bestätigung (körperlich und sonstiger Aufmerksamkeit) jetzt alles aufzugeben, was man sich mühsam aufgebaut hat und unfassbaren Schaden für Kinder, Frau und soziales Umfeld anzurichten ist DIE Angst und das Hemmniss bei mir.

19.01.2020 23:51 • x 2 #51


J
Zitat von Sin71:
Sehe auch hier meine eigene Geschichte. Im Prinzip ist Familie das allergrößte was man sich vorstellen kann, nur um welchen Preis eben. Man steht nicht morgens auf und sagt sich das man die Frau abstoßend findet oder sich trennen möchte. Es ist doch ein Prozess über Jahre.Über Jahre wäre man schon lieber gestern weg wie heute. Wenn über einen längeren Zeitraum nichts liebevolles kommt,ständig genörgelt wird und nicht mehr zum S.. kommt, was soll ich dann noch Zuhause. Klar Kinder sind klein,Haus ist da und dann noch das Ansehen ...


Du sprichst zu 100% meine Gedanken aus. Ich lese daraus, das du dich getrennt hast? Seit wann und wie blickst du darauf?

Ich möchte auch noch ein Wort zum Thread und den vielen Antworten loswerden:
Ich finde es total toll die unterschiedlichen Meinungen, Standpunkte und Interpretationen zu lesen, auch und vor allem die extrem kritischen. Grade sie halten einem oft den Spiegel vors Gesicht. Ich bin froh, meine Gedanken hier nieder geschrieben zu haben!

19.01.2020 23:58 • x 1 #52


L
Zitat von Jonas79:
Du beschreibst genau meine Befürchtung.

Jeder Mensch ist anders. Was bei ihm war, muss nicht unbedingt auch bei dir sein.

Aber was denkst du denn über das Thema Paartherapie? Dir wurde ja von mehreren Seiten bestätigt, dass diese nicht zu einer Rettung der Ehe führen muss und sich auch herausstellen kann, dass die Trennung besser ist. Glaubst du nicht, dass es Sinn machen würde, einfach hinzugehen und offen für alles zu sein?

20.01.2020 00:01 • x 1 #53


J
Zitat von Löwin45:
Meine Güte - zu einer toten Beziehung?
Was soll das denn?
Es handelt sich um eure langjährigen Partner.
Geht's noch?
Kann man sich nicht, auch nach langen Jahren, noch respektvoll über die Menschen äußern, die einen viele Jahre begleitet haben?
Wäre das nicht einfach nur anständig?


Respektvoll und Anständig... siehe es doch einmal so: Sie selbst sagt ja auch, sie sei unglücklich mit der Beziehung gewesen seit langem. Wäre es nicht auch Respektvoll und Anständig reinen Tisch zu machen und nicht eine heile Welt vorzuspielen? Evtl. wartet da draußen auch noch jemand, der ihr ganz anders gerecht wird als ich.

Nein, das ist nicht mein ehrlicher Gedanke, aber hier gibt es bei der Definition von Respektvoll auch mehrere Varianten denke ich

20.01.2020 00:09 • x 1 #54


J
Zitat von Luk:
Jeder Mensch ist anders. Was bei ihm war, muss nicht unbedingt auch bei dir sein.

Aber was denkst du denn über das Thema Paartherapie? Dir wurde ja von mehreren Seiten bestätigt, dass diese nicht zu einer Rettung der Ehe führen muss und sich auch herausstellen kann, dass die Trennung besser ist. Glaubst du nicht, dass es Sinn machen würde, einfach hinzugehen und offen für alles zu sein?


Ich bin nach wie vor nicht völlig überzeugt, aber würde es am Ende wohl machen, sofern es unter dem Motto Ergebnis offen steht. Sie will es aktuell nicht, da sie sich nicht jemand fremden gegenüber äußern möchte.
Sofern es zu einer Trennung kommen sollte, würde ich dies definitiv nicht ohne eine Beratung machen.

20.01.2020 00:14 • x 2 #55


L
Zitat von Jonas79:
Sie will es aktuell nicht, da sie sich nicht jemand fremden gegenüber äußern möchte.

Aber du schreibst doch:

Zitat von Jonas79:
Jetzt steht der Ruf nach einer Paartherapie im Raum; Ich solle uns doch noch eine Chance geben, was hätte ich zu verlieren.
Von wem kam der Ruf, wenn nicht von deiner Frau?

20.01.2020 02:37 • #56


S
Zitat von Jonas79:
Respektvoll und Anständig... siehe es doch einmal so: Sie selbst sagt ja auch, sie sei unglücklich mit der Beziehung gewesen seit langem. Wäre es nicht auch Respektvoll und Anständig reinen Tisch zu machen und nicht eine heile Welt vorzuspielen? Evtl. wartet da draußen auch noch jemand, der ihr ganz anders gerecht wird als ich.

Nein, das ist nicht mein ehrlicher Gedanke, aber hier gibt es bei der Definition von Respektvoll auch mehrere Varianten denke ich


Sie sagt doch, sie ist unglücklich in der Beziehung. Das heisst doch aber lange noch nicht, dass sie eine Trennung möchte bzw dich verlieren möchte oder ihre Gefühle weg sind.
Versuche dich bitte mal zu reflektieren, warum sie unglücklich ist. Vielleicht liegt es ja an dir z. B. Weil sie sich vernachlässigt gefühlt hat oder du ihr zu wenig deine Liebe gezeigt hast. Das heißt null, ich liebe dich auch nicht mehr ihrerseits. REDEN ist das Zauberwort U nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Stattdessen wird geschwiegen U irgendwann, wenn ne Honigbiene vorbei schwirrt, fällt einem erst auf, wie unwohl man sich fühlt und wie schlecht doch eigentlich alles war. Wenn es keine Honigbiene geben würde, würde diese Diskussion hier gar nicht stattfinden. Weil ihr nämlich dann weiter nebeneinander herleben würdet, wie bisher. Immer weiter und weiter. Unzufrieden U unglücklich anstatt einfach mal eure Beziehung in die Hand zu nehmen U wieder das werdet, was ihr eigentlich mal wart u warum ihr euch für einen Weg zusammen entschieden habt.

U der Satz ever wieder, vielleicht wartet ja draußen jemand auf Sie. Hallo? Du redest dir gerade was schön, um einfach wieder ne Rechtfertigung zu haben für eine Trennung, für DEINE Trennung U dass du nicht mehr willst.

Für mich klingt es einfach nur noch, ich will nicht mehr. Und dafür suchst du gerade nach Bestätigungen, Ausflüchten und Rechtfertigungen, damit du dieses ich will nicht mehr und es wäre ja für uns beide besser so, bestätigt bekommst. Du möchtest diesen Schritt gehen, hast aber noch nicht den Ar. in der Hose ihn auszuführen.

20.01.2020 03:31 • x 4 #57


T
Zitat von Luk:
Aber du schreibst doch:

Von wem kam der Ruf, wenn nicht von deiner Frau?



Der Ruf kam aus dem Forum, man schlug dieses vor, mit offenem Ende.

20.01.2020 07:07 • #58


6rama9
Zitat von tina1955:


Der Ruf kam aus dem Forum, man schlug dieses vor, mit offenem Ende.

Nein, das hat er in seinem Eröffnungs-Post bereits geschrieben. Wenn, dann kam die Idee von seiner Frau.

20.01.2020 08:09 • #59


J
Zitat von Sunny7786:

Für mich klingt es einfach nur noch, ich will nicht mehr. Und dafür suchst du gerade nach Bestätigungen, Ausflüchten und Rechtfertigungen, damit du dieses ich will nicht mehr und es wäre ja für uns beide besser so, bestätigt bekommst. Du möchtest diesen Schritt gehen, hast aber noch nicht den Ar. in der Hose ihn auszuführen.


Naja, man kann es jetzt mangelnden Mut/Courage nennen oder eben auch so sehen, dass man sich schon schwer tut mit einer solchen Entscheidung die das Leben so vieler Menschen beeinflussen wird. Eine Bestätigung wie Jau, super move, sieh zu dass du die Trennung durchziehst erwarte ich tatsächlich nicht.

Zu Ehe-Beratung: Die kam von Nachbar/Freund.Gestern im Gespräch mit ihr hat sie eine solche Beratung abgelehnt

20.01.2020 09:54 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag