Lieber Jonas79
Weißt du, als ich den Start deines Threads las, dachte ich: "Mensch, da ist ein Mann, der eigentlich seine Familie liebt, sich nur nicht mehr als Mann wahrgenommen fühlt und irgendwie die emotionale Verbindung zu seiner Frau verloren hat und daher unglücklich ist und um Tipps bittet."
Allerdings, nachdem du uns dann in weiteren Kommentaren darüber aufgeklärt hast, dass es
a) ein neues Objekt der Begierde gibt
und...
b) du daher weitere Versuche, deine Ehe wieder zu beleben, kategorisch ablehnst,
wurde ich misstrauisch und fragte mich, was deine wirkliche Motivation bzw. dein Problem ist.
Was erwartest du tatsächlich von uns?
Die Zustimmung bzw Befürwortung zu deiner Trennung?
Ist dies alles deiner Rechtfertigung vor dir selbst geschuldet?
Ich kenne dich nicht. Aber, eines ist sicher, deine Frau tut mir wirklich leid. Sie hat null Chance.
Denn - sei dochmal ehrlich - du willst sie doch gar nicht mehr: langweilig, hausbacken, dröge... und suchst nur einfach nach einer Rechtfertigung für dein Handeln "auf zu neuen Ufern":
neue Frau = Schmetterlinge, wieder jung, verliebt und unbedarft sein.
Am besten wäre es für dich, wenn du die Schuld für das Scheitern eurer Ehe gleichmäßig aufteilen und gleichzeitig glauben könntest, dass auch sie eigentlich eine Trennung möchte.
So, nun sieht scheinbar deine Realität anders aus.
Da ist deine Frau, die plötzlich um eure Beziehung kämpfen möchte, um eine Paartherapie bittet und weint, die all das, was ihr beide bisher erreicht habt, ganz anders wertschätzt und die trotz fehlendem Engagement der letzten Jahre (von beiden Seiten), eine 2 Chance möchte.
Was nun?
Zitat von Jonas79:Was mir heute nochmal bewusst geworden ist und mich nochmal von einer Therapie zurückschrecken lässt:
+ Es wäre mir egal, wenn sie mir heute verkündet mich zu verlassen
+ Es wäre mir egal, wenn sie mich betrügt
+ Es wäre mir egal, wenn sie ab sofort keine Zeit mehr mit mir verbringen möchte.
Mich zerreisst es nur wegen der Kinder...
Dich zerreißt es wegen der Kinder?
Deine Frau, die jahrelang an deiner Seite war, ist dir egal?
Ohh man.
ist schon klar - schließlich winkt für dich die "Bekannte" in der nahen Zukunft?
Zitat von Jonas79:Ich vermisse halt ehrliche Freude beim nach Hause kommen, ein Lächeln "schön dich zu sehen" oder eine umarmung, die ich nicht auch mit den Kumpels habe". Wunsch oder Versuche des körperlichen Kontaktes (die ich nunmehr nicht mehr möchte, sogar ablehne).
Ganz ehrlich, ich habe selten etwas respektloseres gelesen.
Das kam doch nicht plötzlich.
Was hast DU denn dazu beigetragen?
Hast du sie denn freudig begrüßt?
Bist du ihr entgegen gegangen?
Hattest du je mit ihr darüber gesprochen, was du dir wünschen würdest?
Findest du, dass deine Frau dein jetziges Verhalten nach all den Jahren verdient hat?
Sorry, für meine harten Worte.
Aber - sei mir nicht böse - mein Verständnis hört hier auf.