9

Gefühle weg? Nie da gewesen? - Beziehungsambivalenz

Gegenwind
Zitat von ThomaBW:
Irgendwie ist da aber immer noch Hoffnung in mir.

Es ist zwar ein abgedroschener Spruch aber ist es nicht so dass derjenige der gar nicht kämpft schon verloren hat?!?!
Der der Kämpft hat wenigstens noch eine Chance!
Ich bin der Meinung dass so eine lange Beziehung, es auch verdient hat das man darum kämpft. Ein ernsthafter Versuch von beiden Seiten, dann hat eine Beziehung meiner Meinung nach auch eine Chance.

03.01.2019 10:18 • #31


T
Aber es stellt sich mir die Frage, ob überhaupt gekämpft werden kann, wenn schlicht fehlende Gefühle das Problem sind. Unter Umständen verlängere ich damit nur falsche Hoffnungen auf beiden Seiten. Das würde uns beiden sehr weh tun.

Ich komme ja jetzt schon kaum klar mit meinem Alltag, weil ich so am Boden zerstört bin. Bei ihr ist es ähnlich, wobei sie die Hoffnung noch ein wenig stützt.

03.01.2019 10:51 • #32


A


Gefühle weg? Nie da gewesen? - Beziehungsambivalenz

x 3


Gegenwind
Zitat von ThomaBW:
schlicht fehlende Gefühle das Problem


Da wäre es doch sinnvoll wenn ihr beide erst mal zu ruhe kommt und euch im klaren werdet was ihr wollt, unabhängig voneinander, evtl. auch durch professionelle Hilfe.
Mir haben solche Gespräche sehr geholfen (kann das aber leider nicht mehr machen weil ich das selbst bezahlen muss, was ja leider nicht ganz günstig ist)

03.01.2019 11:17 • #33


T
Wir haben ja seit Wochen Abstand und ich komme gedanklich nicht weiter. Sie hingegen ist sich ihrer Gefühle zu 100 Prozent sicher.

Rational gesehen müsste ich aufgrund meiner Zweifel Schluss machen, aber ich kann es einfach nicht.

03.01.2019 12:21 • #34


Gwenwhyfar
Zitat von ThomaBW:
Ich komme ja jetzt schon kaum klar mit meinem Alltag, weil ich so am Boden zerstört bin.



Ich habe das schon mal gesagt. So eine Situation ist sowieso nicht dafür angezeigt Gefühle für einen Partner zu haben. Gerade drehst Du Dich nur im Kreis.

03.01.2019 13:19 • #35


T
Liebe Gwenwhyfar,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie meinst Du das? Ich schließe daraus, dass ich es eigentlich beenden muss, um den Kreislauf zu durchbrechen. Oder verstehe ich Dich da falsch.

Viele Grüße
Thoma

03.01.2019 13:56 • #36


G
Guten Tag,
sich einen Partner aus Vernunftsgründen auszusuchen bzw. zu halten ist genau so unbefriedigend wie darauf zu verzichten und zu hoffen :..das wird schon irgendwie. Es wird nicht.
Man kann Liebe nicht irgendwie hinfummeln oder sich vernunftsmäßig einreden...von nix kommt nix.
Wenn Du sie nicht liebst ist das so.
Bleibt die Frage ob Du so weiterleben willst oder nicht.
Beantworten musst Du Dir das selbst und ob ich oder sonstwer hier sich *in Deinem Fall trennen würde* oder eben auch nicht bringt Dich in Deinem Leben auch nicht vorwärts.

Alles Gute Dir.

03.01.2019 14:15 • #37


T
Ich möchte auch nicht aus Vernunftsgründen in der Beziehung bleiben. Das wäre nicht fair und ich könnte es auch langfristig nicht.

Wenn der Gedanke an Trennung jedoch so sehr weh tut, dass ich nicht essen und schlafen kann, frage ich mich, ob eine Trennung nicht ein Fehler wäre. Vielleicht sind es aber auch nur Schuldgefühle...

03.01.2019 14:32 • #38


N
Mein Ex hat sich nach 3jähriger On off Beziehung kürzlich ohne weitere Erklärung davon geschlichen. Wir haben eine gemeinsame kleine Tochter und mir ist wie Sterben.
Dein Strang hat mir geholfen, zu wissen, dass Gefühle einfach sterben können. Ich habe ihn über alles geliebt, jedoch schon lange gespürt, dass er nicht so empfindet. Das ist ein so schlimmes Gefühl.
Ich habe ihm zwei weitere Chancen gegeben, weil er mich darum bat. Die alten Muster wiederholten sich und ich bekam nie brauchbare Antworten für sein Verhalten.
Vor Weihnachten sagte er mir schließlich am Telefon auf erneuter Nachfrage meinerseits, mehr als platonisch sei nicht. Und das obwohl Und er S Leben unglaublich war. Für mich ist da eine Welt zusammen gebrochen. Aber ich denke es ist besser, endlich die Wahrheit erfahren zu haben. Gespürt habe ich schon lange, dass er nicht so empfindet.
Du solltest es ihr also sagen und nicht weiterhin ihre Zeit vergeuden. Das wäre mehr als fair.

03.01.2019 14:55 • #39


T
Hallo Nina,

danke für Deinen Beitrag. Sie weiß, dass ich sie nicht mehr liebe.

Sie hofft jedoch, genau wie ich, dass meine Gefühle zurückkehren. Ich weiß nicht, ob wir noch einen Anlauf starten sollten oder ich es besser direkt beende. Ich war da sehr offen und ehrlich zu ihr.

Viele Grüße

Thoma

03.01.2019 15:10 • #40


N
Lieber Thomas, sind die Gefühle weg, kommen sie nicht wieder. Da bin ich sicher. Meinen Ex wird es auch zermürbt haben, er konnte eine Zeitlang weder essen noch schlafen und könnte mir nicht sagen warum. Jetzt weiß ich es, ihm ging es wie dir.
Ich bin sicher er wird sich jetzt sehr befreit fühlen. Also wage den Schritt. Du kannst nicht ihr Leben leben, sondern nur deins.

03.01.2019 15:14 • #41


N
Was mich jedoch interessieren würde: wann und warum sterben Gefühle? Gibt es bei manchen Menschen nur die ca 6monatige Verliebtheitsphase mit rosaroter Brille und dann war es das? Bei meinem Ex kommt das vom Timing her hin.
Wann starb bei dir das Gefühl?

03.01.2019 15:17 • #42


T
Bei mir war es ein schleichender Prozess. Zweifel gab es phasenweise immer wieder. Natürlich stirbt die Liebe nicht von heute auf morgen, aber ich habe Zeit gebraucht mir überhaupt einzugestehen, dass es nicht passt, vielleicht habe ich es sogar verdrängt.

Essen und schlafen kann ich allerdings nicht mehr seitdem wir eine Beziehungspause haben und sie temporär ausgezogen ist. Seitdem geht es mir immer schlechter. Es ist paradox...

03.01.2019 15:26 • #43


N
Ich denke, das wird dein Gewissen sein. Es ehrt dich, dass du eins hast.
Dazu die Angst, sich falsch zu entscheiden. Du hast nur 1 Leben. Denk mal 10 Jahre weiter... ohne Gefühle für sie an deiner Seite.

03.01.2019 15:39 • #44


aquarius2
Hm, als ich mal frisch getrennt war habe ich mich mit einem Mann eingelassen, den ich sonst nie wahrgenommen hätte. Ich war wütend auf den Ex, war nach der Beziehung ganz alleine und eigentlich hat es mir gefallen, wieder einen Partner zu haben. Nur leider habe auch ich keine Liebe für diesen Mann empfunden, nicht mal verliebt war ich.
Dieser Mann war geschieden und seine Ex ist das ganze Gegenteil von mir... So eine Frau wollte er nie wieder. Ich wollte nicht alleine sein zu dem Zeitpunkt...
Es hat nicht lange gehalten, als die ersten Probleme kamen waren wir ratzfatz getrennt. Warum nur?
-Weil ich mich zu schnell auf eine Beziehung eingelassen habe, ohne zu prüfen, ob ER es ist.
-Er sah, wie ich bin, so sollte die Frau mit der er einen neuen Versuch startet sein. Aber er war nicht in mich verliebt da bin ich mir sicher.Als Kollegin oder beste Freundin wäre es vielleicht gegangen, als Paar, nein da muß auch eine gewisse ero. ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll zwischen beiden sein.
-Diese Spannung die ero. war in unseren vorigen Beziehung vorhanden, aber es passte leider nur da, im Alltag nicht. Es gibt Menschen, die so eine Beziehung führen und irgendwann wird es dann mal Liebe, nicht jedoch bei uns oder dir.
-Wer das aber braucht, der wird auf Dauer unglücklich sein und den Partner unglücklich machen. Natürlich ist sie traurig, würde am liebsten in der Beziehung bleiben, aber du willst es eben nicht. Willst du ihr das zumuten? Willst du sie jahrelang in diesem Zustand lassen?

Zitat von Ragnar82:
Wir haben uns nun vor Silvester getrennt nachdem wir einen 2. Versuch gestartet hatten. Nun ist es endgültig vorbei und ich zweifele trotzdem sehr stark, ob alles so richtig ist. Ob ich nochmal so einen netten und lieben Menschen wiederfinden werde. Aber in ihrer Anwesenheit war ich verschlossen und distanziert. Ich war voller Zweifel und ich zwang mich regelrecht sie zu lieben und zu begehren.

Zitat von Ragnar82:

Wenn man Zweifel hat immer zu jeder Zeit, der ist auf dem falschen Weg.


Ich habe sie auch nach einer längeren Beziehung kennengelernt... Ich weiss, nicht ob man erstmal viel Zeit braucht um wieder Lieben zu können. Ich hätte sie gerne geliebt.

Zitat von ThomaBW:

Was war dein größtes Bedürfnis, wieder jemanden zu haben oder mit ihr alt zu werden?

Eigentlich bin ich ein sehr ehrlicher, empathischer Mensch. In letzter Zeit scheine ich aber wirklich alles falsch gemacht zu haben.


Es gibt so Zeiten, aber wenn du es merkst fange an das zu ändern!

03.01.2019 17:12 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag