29

Gefühlschaos Freundschaft plus mit einem engem Freund

T
Zitat von yellow-moon:
F+ ist eine Beziehungsform die auf Unverbindlichkeit aufgebaut ist. Man muss keine oder nur wenig Rechenschaft ablegen. Hat gewisse Vorzüge ohne die Verpflichtungen einer festen Beziehung.


Beziehungen sind immer unverbindlich, Ehen nicht.
F+ ist nichts anderes als das, was man als sicherstellen und weitersuchen bezeichnen kann.
Solange, bis nur noch weitersuchen übrig bleibt.
Und dann? Aber nur wenn und aber.
Das hilft niemandem, nichtmal dem, der ehrlich sucht.
Also raus aus den Klamotten und rein in die Klamotten

08.03.2023 23:46 • #31


L
Zitat von Lollipop220505:
Speziell da wir darüber nie sprechen und unsere Techtelmechtel eher spontan passieren

Ich möchte Dir nicht weh tun, sondern Dir nur schildern was ich vermute:

Ja, ich denke auch: Er mag Dich, findet Dich attraktiv, keine Verpflichtungen, Eure Techtelmechtel... läuft für ihn.

Aber ich glaube auch, dass nach dieser langen Zeit Eure Beziehung für ihn das Label Techtelmechtel hat und auch behält. Besonders wenn Du so weiter machst.

Für die meisten Männer kommt irgendwann der Punkt, an dem die Eine kommt mit der das Ernst machen kein Problem mehr darstellt. Aber das ist sicher meistens nicht die, die man über Jahre gelegentlich abgeschleppt hat.

09.03.2023 06:32 • #32


A


Gefühlschaos Freundschaft plus mit einem engem Freund

x 3


Y
Hallo @Lollipop220505 und guten Morgen

Zitat:
Und ich will jemanden voll und ganz lieben und nicht immer auch Abstand halten. Genauso wünsche ich mir das von meinem Partner. Ich weiß aber nicht wie ich aufhören kann. Wenn ich vor ihm stehe bin ich wieder das verliebte Mädchen von damals, was sich wahrscheinlich in eine Vorstellung verliebt hat, die aber nicht ganz dem entspricht der er ist.

Obwohl ich das alles weiß komm ich seit Jahren nicht weg von ihm, aber ich will die Freundschaft nicht verlieren indem ich mich ganz distanziere und wünsche mir seine Nähe ja auch.


Das hattest du hier geschrieben und das beschreibt sicher sehr viel was dir tagtäglich durch den Kopf und das Herz geht.
Deshalb, obwohl du eigentlich weisst das du etwas anderes möchtest, lässt du dich immer wieder auf ihn ein. Gibst ihm was er möchte um ihn zufrieden zu stellen, ihm Gründe zu geben wieder zu kommen. Oder? Der gemeinsame Freundeskreis, die gemeinsame Arbeit wirken da wie unterstützende Ausreden.
Der Freundeskreis, die Arbeit fühlen deine inneren Irritationen nicht - du aber schon und Dies immer mehr.

Auf der einen Seite stehen deine berechtigten Wünsche, Sehnsüchte, Absichten und Gefühle in einer geduldigen Erwartungshaltung auf Erfüllung im Hinblick auf ihn und seine Sichtweise der Dinge. Deine Hoffnung lässt immer wieder die Vorstellung in die du dich damals verliebt hast zu. Eine schöne, warme, angenehme und erfüllende Vorstellung - dein Wunsch. Diesen gibst du dich immer wieder hin, es ist ja auch sicher schön wenn er bei dir ist und du ihn spüren kannst. Irgendwie berauschend, oder?
Aber dann, unausweichlich leider, schliesst er wieder einmal die Türe hinter sich (in mehrfacher Deutung) und du bist mit deinen Gedanken und Gefühlen wieder alleine. Das Warten geht wieder los... darauf das du die nächste Dosis von seiner Person bekommen kannst.

Du scheinst sehr darauf bedacht zu sein, seine Bedürfnisse zu erfüllen. Er will nicht reden, du fragst nicht. Er mag sich nicht binden, du hältst ihn nicht. Er datet andere Frauen, du machst gute Miene zum Spiel. Er will ins Bett, du lässt es geschehen. Über 4 Jahre sind eine lange Zeit das sich da eine Gewohnheit, Routine gebildet hat.
Leicht gesagt ist es, ich weiss - aber du musst tun was gut tut und lassen was dir schadet. Der Geist ist willig, das Fleisch eher schwach - so oder so es geht in erster Linie und am Wichtigsten um dich.

Würdest du es schaffen beim nächsten Besuch zu ihm zu sagen komm, lass uns heut mal reden ? Im gemeinsamen Freundeskreis oder von der Arbeit gibt es doch sicher genug Themen. Also Alles andere zu machen als zu techtelmechteln?

Viele Grüsse sendet

ym

09.03.2023 09:05 • #33


Hamsterblaster
Puhh erstmal aufrichtiges Mitgefühl für dir Situation hier.

Meine Mutter sagt immer drum prüfe wer sich ewig bindet obs nicht noch was nebenbei findet.

Ich muss gestehen so zynisch das klingt oft genug hat sie mit der Sichtweise recht. Viele Männer nutzen das ja wirklich aus wie shoppen im Internet.

Versuch mal vielleicht wie von manchen erwähnt erstmal nur platonisch zu reden. Manchmal schafft ein Schritt zurück für ne Zeit Klarheit auch auf beiden Seiten.

09.03.2023 09:55 • #34


Brennessl
@Lollipop220505 guten morgen!

Zitat von Lollipop220505:
Ich weiß nicht was er sich denkt oder weiß. vor ca 2 Jahren glaube ich habe ich schon einmal gesagt ich könnte mir mehr vorstellen.


zu sagen, dass man sich mehr vorstellen könnte ist nicht das gleiche wie jemanden zu eröffnen, dass man ihn liebt. ein liebesgeständnis ohne etwas zu fordern ist in meinen augen ganz was anderes.

Zitat von Lollipop220505:
Ich habe gemerkt er hat ziemliche Bindungsängste und das wird sich nicht so schnell ändern und werde nicht betteln, da ich mehr wert bin.


deine gefühlslage zu öffenbaren hat nichts mit betteln zu tun. ich würde ihm an deiner stelle mal den brocken hinwerfen und dann sehen was passiert.

irgendwas muss doch geschehen, dir geht es nicht gut mit eurer situation. das wird sich nicht ändern, wenn du nichts änderst. ich denke du bist die stärkere von euch beiden.

Zitat von Lollipop220505:
Nach der einen Eskalation und seinem ständigen Ich weiß es nicht, kann ich ihn nicht mehr ansprechen.


sag ihm was du fühlst und dann dreh dich um und geh, warte gar nicht auf sein ichweißesnicht-sermon. und wenn er damit beginnt, erörtere ihm, dass du das schon oft genug gehört hast.
vielleicht fängt er dann an nachzudenken.


Zitat von Lollipop220505:
Außerdem lernt er ja auch andauernd weiterhin Frauen kennen.
Im Urlaub lernte er letztens erst eine kennen meinte er wäre verliebt und nach 1/2 Wochen aktivem Treffen außerhalb von Urlaub merkte er mal wieder, nein sie ist es doch nicht.


könnte gut sein, dass er nie bei einer hängen bleibt weil sein herz ganz wo anders ist. und / oder er braucht das als ablenkung, weil er innerlich vor dir davon laufen will.


Zitat von Lollipop220505:
Ich weiß auch nicht ob wenn er Gefühle für mich hat, das überhaupt selbst weiß.


alles möglich.

ich schätze er weiß es, kann es sich aber nicht eingestehen. auch er ist schon zu lange in seiner rolle.

da hilft wohl nur der schuss vor den bug.


liebe lollipop, ich wünsche dir den mut mit der wahrheit rauszurücken. auch wenn es nicht dazu führt, dass ihr ein paar werdet, ständig mit diesem verschlossenen herzen herumzurennen ist auf dauer mehr und mehr belastend, ungesund und schlecht für deine seele.

das muss mal raus, um deinetwillen.

11.03.2023 09:42 • #35


T
Liebe @Lollipop220505 ich würde dir auch raten... sei mal offen mit deinen Gefühlen.
Mit großzügig die distanzierte F+ geben, die über die anderen Bettgeschichten lacht, wirst du niemals glücklich werden.

Ich verstehe, warum du es tust - du möchtest ihm (und den Freunden) zeigen wie cool du bist, dass du keine hysterische Zicke bist, die eifersüchtig ist und Besitzansprüche anmeldet... ich war auch mal in dieser Position (zum Glück nicht sehr lange!)

Ich kann nur sagen: das geht nach hinten los. Die Leute nehmen einen ganz sicher nicht als besitzergreifende Zicke wahr - aber der Respekt fehlt dafür ebenfalls völlig... und die Achtung vor den Gefühlen. Denn mit xy kann man ja alles machen: die nimmts eh mit Humor.

Leider ist das generell schlecht - und das gilt für beide Geschlechter, ich denke so ein Hin und Her gibt es meist dann, wenn irgendwo der grundlegende Respekt fehlt, Bindungsangst hin, Bindungsangst her.

Und wenn solche Offenheit euer Verhältnis belastet... dann würde ich das in diesem Fall in Kauf nehmen.
Denn solange du in ihn verliebt bist und dir verzweifelt eine Beziehung wünschst (was wahrscheinlich der Fall ist, falls du ganz ehrlich mit dir selber bist), macht eine Freundschaft überhaupt keinen Sinn. Du quälst dich damit nur selbst sehr.

Jetzt wäre es an der Zeit, schonungslos ehrlich zu sein, wenn du da wirklich raus willst.

Zuallererst mal zu dir selber.

Dann zu ihm.

Und dann kommst du vielleicht vorwärts. Ich würde es dir von Herzen wünschen!
Ich kenne die Situation in der du dich da befindest (wenn auch, wie gesagt nicht so lange wie du) und sie ist wirklich scheußlich.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Entschlossenheit!

11.03.2023 10:04 • x 2 #36


Hansl
Zitat von Brennessl:
deine gefühlslage zu öffenbaren hat nichts mit betteln zu tun. ich würde ihm an deiner stelle mal den brocken hinwerfen und dann sehen was passiert.


Nein aber es ist egoistisch und erzeugt Druck.

11.03.2023 11:00 • #37


Y
Zitat von Hansl:
Nein aber es ist egoistisch und erzeugt Druck.

Schön das du auch erkennst das ihm ein bisschen Druck zum Nachdenken helfen könnte, sowie der TE eine Portion gesunder Egoismus sicher nicht schadet.

Wer was haben möchte sollte auch bereit sein zu geben.

F+ geht solange gut bis ein Teil davon mehr fühlt. Dann muss neu bewertet werden, sonst wird es verletzend.

Schönes Wochenende wünscht
ym

11.03.2023 12:49 • x 1 #38


T
Habe Hansls Beitrag nicht gelesen, da ich ihn auf ignore habe (und das auch nicht mehr ändern werde) - aber Egoismus..? Ha ha. Köstlich.

Der Mann, der die TE immer wieder für seine Zwecke benutzt und sie immer wieder wegschubst und her zieht, handelt gar nicht egoistisch, oder?

Mal ganz ehrlich: Ehrlichkeit und Offenheit ist vieles. Kann beides grausam und brutal sein.
Aber es nicht egoistisch. Zumindest nicht im Kontext Beziehung.

Der TE kann man ja nur dringend wünschen, dass sie etwas mehr auf sich und ihre Belange schaut anstatt sich noch die nächsten zehn Jahre als Betthupferl benutzen zu lassen und dabei zu verpassen, eine wirklich gute Beziehung zu finden.

11.03.2023 12:54 • x 1 #39


Hansl
Zitat von yellow-moon:
Schön das du auch erkennst das ihm ein bisschen Druck zum Nachdenken helfen könnte, sowie der TE eine Portion gesunder Egoismus sicher nicht schadet.


.....und sie dann dauerhaft hier ihre neue Familie findet.

11.03.2023 15:12 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag