Liebe Rain_of_roses,
vieles von dem, was du schreibst, kann ich gut verstehen, und nachempfinden, was du fühlst.
Zunächst mal zu dem reingerutscht diese Formulierung triggert hier im Forum immer viele. Irgendwie wird es so oft interpretiert, als wolle man sagen, dass man ja gar nichts dazu konnte. Sehe ich persönlich anders, für mich sagt es aus, dass du nicht auf der Suche nach einer Affäre warst, sondern dass der Kollege auftauchte, ihr euch angenähert habt, und du am Ende nicht stark genug warst, das zu unterbinden. Vielleicht projiziere ich hier, jedenfalls war es bei mir so.
Ich finde es auch verständlich, dass du deinen EM kaum erwähnst. Das, was euch verbindet, ist Liebe, wenn sie denn noch da ist. Das, was du für den AM empfunden hast, ist Verliebtheit, und dieses Gefühl ist viel stärker, viel berauschender, nimmt viel mehr Raum ein. Und jetzt ist es zu Ende mit Euch, und du hast Liebeskummer (eigentlich hast du Verliebtheitskummer, ich stelle gerade fest, dieses Wort fehlt in der deutschen Sprache), und natürlich hast du gefühlsmäßig den AM im Fokus und nicht deinen EM.
Übrigens, ich hatte mich auch in jemanden verliebt, den ich über die Arbeit kennen gelernt habe. Habe allerdings meinem Mann recht schnell davon erzählt und wir haben uns getrennt, sind inzwischen schon eine Weile wieder zusammen. Ich hatte vorher auch nicht gemerkt, wie unglücklich ich war. Für uns war die Trennung genau richtig, wir mussten aus der Situation raus, um zu merken, was bei uns eigentlich schief gelaufen war. Das mit dem AM hätten wir jetzt nicht gebraucht, aber ich konnte zu der Zeit nicht klar denken.
Ich dachte allerdings schon, dass ich klar denke. Ich habe sehr viel nachgedacht, ich habe nur nicht gemerkt, dass ich völlig falsch unterwegs bin.
Zurück zu dir: Ich stimme meinen Vorschreibern zu, es ist vorbei. Und er hat es auch kommuniziert:
"Ich sagte noch, jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, das mit uns zu beenden?! Er antwortete nur ja, WÄRE es..."
Du sagst selbst, Er war sehr durcheinander an diesem Tag. Vermutlich weiß er nicht mehr wörtlich, wie das Gespräch gelaufen ist. Wer was genau mit welcher Formulierung gesagt hat. Du hast das Ende vorgeschlagen, und er hat zugestimmt.
Er kann sich doch denken, dass ich hier sitze und auf eine Nachricht warte. Nicht unbedingt. Denn ihr habt ja besprochen, dass es zu Ende ist.
Aus seiner Sicht habt ihr euch verabschiedet.
Darum ist es auch nicht respektlos, und du musst auch nicht anzweifeln, ob alles gespielt war. Vielleicht hast du mehr Emotionen investiert als er, aber er wird dich schon gemocht haben.
Was deinen Mann angeht, ist es vermutlich schwierig, dich jetzt auf ihn zu konzentrieren. Du bist ja noch voll überschwappender Emotionen. Vielleicht kannst du mal überlegen, was dir fehlen würde, wenn er nicht da wäre. Oder was an dem Zusammensein mit dem AM so anders war, und ob ihr etwas in der Richtung in eure Ehe holen könnt.
Die Gefahr mit der EF deines AM halte ich für sehr real. Die EF meines AM hat meinen Mann über ein Jahr nach Affärenende angeschrieben, da hatten AM und ich schon monatelang keinen Kontakt mehr. Überleg dir, ob du beichtest, wenn du etwas ruhiger bist.
Ich wünsche dir alles Gute.