Zweizelgänger
Mitglied
- 12
- Danke erhalten:
- 4440
Zitat von vonMazedonien:Dies schien dann aufgrund meiner stabilisierenden Wirkung auf sie Stück für Stück überflüssig und wurde nach einiger Zeit komplett zurückgefahren. Leider verschwand später auch Ihre Einsicht darin, dass es ggf. helfen könnte, diese Angebote zumindest zeitweilig bei Bedarf mal wieder in Anspruch zu nehmen.
Dies lag vermutlich zum einen am übermäßig gestiegenen Selbstwertgefühl, als auch daran, dass der Sündenbock (ich) ja immer greifbar und verfügbar war.
Ich persönlich denke, dass da die Krankheitseinsicht verloren geht, eine Art Selbstüberschätzung und damit auch eine verschobene Wahrnehmung verantwortlich sind.
Einen Schuldigen verfügbar zu haben ist natürlich dann auch die perfekte Lösung.
Es ist aber vermutlich auch schwierig, wenn man in einer Abhängigkeit steckt und eigentlich selbständig sein möchte.
Dabei ist dann eben der Umgang miteinander und die Streitkultur entscheidend.
Vorhaltungen wäre da natürlich Gift.
Leider höre ich auch eine gewisse Überheblichkeit aus deinem abschließenden Satz raus.
Wobei sowas, ab einem gewissen Punkt, natürlich verständlich ist, aber für die Beziehung keine Hilfe ist.
So oder so.