445

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

DieSeherin
ich wollte auch gerade schreiben, dass du/ihr erst einmal zur ruhe kommen solltet und da bietet sich doch diese interims-wohnung prima an!

entweder, er arbeitet an seinem jähzorn (und ich sehe ihn in der pflicht und sehe ehrlich gesagt gar keinen grund, warum ihr da eine paarberatung bräuchtet!?) und macht mit seiner ex mal ein anderes betruungsmodell aus - und dann zieht ihr wieder zusammen.

oder du merkst schnell, dass du ihn gar nicht wirklich als partner willst und fängst an, etwas festes zu suchen.

19.11.2024 10:40 • x 3 #91

Wasabix
Zitat von Kirschsaft:
und da für mich eh alles verloren und entschieden war, habe ich beschlossen, (das erste mal seit langem?) frei zu sprechen. Er hat mich reden lassen. Es war gefühlt eine Ewigkeit. Vor allem habe ich versucht

Du bist mutig und das ist super!

Und auch den Mutigen klappern mitunter die Kniescheiben heimlich unterm Tisch.

Vielleicht dient diese Beziehung deiner Entwicklung?
Nämlich zu dir zu stehen und ehrlich zu sprechen.
Und bei einem Mann wie ihm, mit seinen Wutausbrüchen, ist das eh eine Herausforderung.

Ich finde du machst das richtig gut! Kannst stolz auf dich sein.

19.11.2024 16:00 • x 1 #92

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

M
Zitat von Heffalump:
Ein Paar zu sein, heißt nicht zwingend 24/7 aufeinander zu hocken, bedingt auch nicht - das man zusammen wohnen muss.
Es bietet Chancen, sich miteinander zu entwickeln und trotzdem, noch ein gewisses Maß an Eigenständigkeit zu erhalten

Schon deswegen weiß ich nicht, was an einer eigenen Wohnung falsch sein soll. Ich stelle mir das schön vor. Du kommst heim, keiner will was, keiner fragt was und Du machst was immer Du willst. Ich war über Jahre allein gewohnt und habe das sehr gemocht. Als ich dann mit meinem Partner zusammen zog, war es eine ziemliche Umstellung für mich.

Du kannst doch weiterhin mit ihm zusammen sein trotz eigener Wohnung. Das würde auch Spannung von Euch nehmen und die Tochter wäre dann auch nicht dauernd um die Wege.

Es hat sehr viele Vorteile. Und jetzt redet also er auch schon von Trennung. Was soll jetzt wieder das Zögern von Dir. Anscheinend wachsen bei Dir Wohnungen vom Himmel, dass man nicht zugreifen muss.

19.11.2024 18:25 • #93

Kirschsaft
@Odette danke für deine Worte!

Ich habe ein bisschen bei dir nachgelesen. Wie schön, dass du es mit der Wohnung geschafft hast. Da muss eine unglaubliche innere Ruhe (nach der Trauer) eingetreten sein.

20.11.2024 06:59 • #94

Kirschsaft
@Wasabix das ist ein schöner Ansatz! Das ganze als Entwicklungsmöglichkeit zu sehen. Ich bin zumindest schon an dem Punkt, selbst ruhig zu bleiben, wenn es wieder so weit ist und mich auf seine Provokationen nicht einzulassen. Ich fühle mich manchmal (wirklich nicht immer) schon stärker (vor allem stärker als er).

Eigentlich sollte es dafür doch extra Auszeichnung geben

20.11.2024 07:03 • x 1 #95

Kirschsaft
@Margerite die Idee, dass wir auseinander ziehen, aber zusammen bleiben können wir uns beide irgendwie nicht vorstellen.

Ein Auszug würde auch die Trennung bedeuten.

Gestern Abend habe ich eine Absage von der Wohnung bekommen, da die Hausverwaltung der Zwischenmiete nicht zustimmt. Das komische ist: ich bin nicht erleichtert (wie ich es vermutet hatte).

Ich suche jetzt weiter und hoffe, dass ich schnell etwas finde und in der Zwischenzeit versuche ich den möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen.

20.11.2024 07:05 • x 1 #96

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Gestern Abend habe ich eine Absage von der Wohnung bekommen, da die Hausverwaltung der Zwischenmiete nicht zustimmt. Das komische ist: ich bin nicht erleichtert (wie ich es vermutet hatte).

Wie schade... das hatte sich zuvor doch etwas anders angehört...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du recht schnell etwas passendes für Dich findest, denn so kann es eigentlich nicht weitergehen.

20.11.2024 08:11 • #97

Kirschsaft
@aequum die Hausverwaltung hat der Zwischenmiete nicht zugestimmt :/ Ich denke, es liegt am Hund. Ich suche weiter! Habe eventuell etwas ab Februar und versuche jetzt von Dez-Feb etwas zu finden.

Wir gehen uns gerade meist aus dem Weg und ich versuche alles vorzubereiten, was geht, damit es dann, wenn ich etwas finde, nicht über mich herein bricht

20.11.2024 13:18 • x 3 #98

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Wir gehen uns gerade meist aus dem Weg

Hauptsache er benimmt sich Dir gegenüber.

Ja, es wird sicherlich an dem Hund gelegen haben. Das mögen viele eher nicht.

Gibt es bei euch nicht eventuell Ferienwohnungen oder Häuser?

20.11.2024 13:22 • #99

Wasabix
Zitat von Kirschsaft:
@Wasabix das ist ein schöner Ansatz! Das ganze als Entwicklungsmöglichkeit zu sehen. Ich bin zumindest schon an dem Punkt, selbst ruhig zu bleiben, ...

20.11.2024 17:03 • #100

Winza
Zitat von Kirschsaft:
die Idee, dass wir auseinander ziehen, aber zusammen bleiben können wir uns beide irgendwie nicht vorstellen.

Ein Auszug würde auch die Trennung bedeuten.

Warum?
Zeit für sich allein bringt Ruhe, Entspannung und manchmal neue Ideen aus denen veränderte Einstellungen entstehen.

20.11.2024 17:35 • x 1 #101

Sitamun
Zitat von Kirschsaft:
Zwischenzeit versuche ich den möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Ja gehe auf Eiern. Wunderbar.

20.11.2024 19:36 • x 2 #102

M
@Kirschsaft es gibt Menschen, die reagieren auf so etwas höchst sensibel. Ich selbst bin auch öfter mal wütend, ich bin einfach so. Es stört mich auch nicht, wenn andere in meinem Umfeld wütend und aggressiv sind, hab damit einfach kein Problem und bin da nicht so eine Mimose.
Ich bemerke aber, dass viele damit ein Problem haben (z.B. Chef oder Kollege, der öfter mal ausfallend wird, schlecht gelaunt ist, flucht,…) und mich das null stört.

So ist das eben. Manche reagieren darauf sensibel oder allergisch, manche sind dagegen immun und nehmen es vor allen Dingen nicht ansatzweise persönlich.

Wenn man da nicht zusammen passt und sich alles sehr zu Herzen nimmt, dann wird das wohl eher leider nichts.

Seid ihr jetzt fix getrennt?

23.11.2024 22:19 • x 3 #103

Kirschsaft
@Mosaik wahrscheinlich hast du recht. Aber selbst wenn ich eine Person wäre, die mit Wut besser umgehen könnte, wenn es mich nicht so sehr berühren würde, gibt es trotzdem Dinge, die er nicht sagen sollte.

Es gab jetzt länger keinen Konflikt. Ich kann aber nicht einschätzen, ob er sich bemüht oder einfach aufgegeben hat. Bei mir ist es wohl letzteres. Ich bin nicht mehr so emotional involviert und fühle mich ihm nicht nah. Wir sind noch nicht getrennt. Ich kann das erst durchziehen, wenn ich eine Wohnung habe. Bisher ist nichts in Aussicht.

Ich hatte gestern Geburtstag und er wollte den Tag mit mir verbringen. Haben wir auch gemacht und obwohl alles schön war, habe ich es nicht geschafft, mich wirklich zu freuen.

Und er hatte kein Geschenk für mich. Ich erwarte nichts Großes, aber zumindest eine Karte oder so, hätte mich gefreut. Ich habe ihm das am Abend dann auch gesagt und er hatte ein schlechtes Gewissen und meinte auch, dass es ist, weil wir in letzter Zeit so viel gestritten haben.

Wenn es so vor sich hinlebt bis ich was gefunden habe, ist es ok. Dann wird es nochmal hart, wirklich den Schritt zu gehen, aber gerade habe ich auch gar keine Kraft für eine Trennung oder große Konflikte. Bin einfach immer nur müde und lustlos.

24.11.2024 06:41 • #104

B
Zitat von Kirschsaft:
Ich kann aber nicht einschätzen, ob er sich bemüht oder einfach aufgegeben hat.

Zitat von Kirschsaft:
Ich bin nicht mehr so emotional involviert und fühle mich ihm nicht nah.

Ihr beide seid nicht ehrlich zueinander. Kennt euren Gemütszustand nicht, weil ihr euch nicht mitteilt.
Zitat von Kirschsaft:
Und er hatte kein Geschenk für mich.

Du hast dich doch innerlich schon gelöst. Fühlst dich ihm nicht nah. Erwartest trotzdem Aufmerksamkeit von ihm. Von dem Menschen, von dem du dich trennen willst. Dem du früher oder später, nämlich dann, wenn du alles für dich in trockenen Tüchern hast, trennen wirst. Wenn es für dich keine Komplikationen bezüglich einer Wohnung gibt. Magst du dir deine Ambivalenz mal anschauen?
Zitat von Kirschsaft:
Dann wird es nochmal hart, wirklich den Schritt zu gehen, aber gerade habe ich auch gar keine Kraft für eine Trennung oder große Konflikte.

Hattest du jemals Kraft für diese Beziehung?

24.11.2024 09:20 • x 1 #105

A

x 4