40

Geht heutzutage eigentlich jeder fremd?

P
Ich kann nur von mir selbst sprechen:
Ich bin noch nie fremdgegangen und hatte auch noch nie das Bedürfnis danach verspürt. Wenn ich mit jemanden zusammen bin, interessieren mich andere Männer nicht mehr.

Allerdings hatte ich in der Vergangenheit Männer, die ihre Freundin mit mir betrogen haben. Oft habe ich nach dem Warum gefragt, weil es mich interessiert hat und oft hieß es, dass die Beziehung langweilig geworden ist, die Aufregung ist weg, es fehlt der Kick, das Abenteuer.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Liebe ihresgleichen sucht. Vertrauen, Geborgenheit, keine Geheimnisse voreinander, ständige Zweisamkeit, Freundschaft.
Die Leidenschaft aber sucht das Gegensätzliche, das Geheimnisvolle, das Aufregende, die Distanz!
Hat man nun eine Affäre, hat man plötzlich wieder ein Geheimnis. Und auch das Verheimlichen und evt. Erwischtwerden, bringt neue Aufregung in die Partnerschaft.

Viele Paare schaffen es nicht, diese zwei Komponenten miteinander zu verbinden, so dass oftmals die Liebe da ist, aber die Leidenschaft auf der Strecke bleibt und die Aufregung somit fehlt.

01.10.2016 16:28 • x 1 #16


K
Zitat von incomplete:
also die fremdgeher aus meinem bekanntenkreis rechtfertigen sich dann immer mit sätzen wie mein partner kümmert sich nicht mehr um mich oder ähnliches. Das ist für mich aber einfach nur ne billige ausrede zum pop., denn man hat jederzeit die option eine beziehung zu beenden in der man unglücklich ist . zuerst sollte man mal das gespräch suchen und kommt dabei nichts raus kann man es beenden. dann fallen aber sätze wie ich liebe sie/ihn und kann das nicht beenden, wobei fremdpoppen, ja das geht trotz liebe .fremdgeher sind in meinen augen daher heuchler , da man ausnahmslos immer die wahl hat das richtige zu tun. das problem ist einfach das die heutige jugend gern die vorteile einer beziehung will und gleichzeitig leben die leute ihr leben so als wären sie single. manchmal habe ich das gefühl niemand will sich mehr mit schwierigkeiten rumschlagen, immerhin gilt ja das motto man lebt nur einmal.


Ich habe auch das Gefühl, dass es gerade unter den jüngeren Menschen immer mehr dahin geht, dass man zwar die Vorzüge einer Beziehung haben möchte, deren Nachteile aber nicht. Und dann entstehen so komische Sachen wie Mingles, Freundschaft plus und welchen Namen man dem Kind auch geben mag.
Den Dingen allen gemein ist, dass man zwar eine Art Beziehung möchte, also emotionalen Halt, eine Bindung, aber keine Verpflichtungen, also auch keine Exklusivität, keine Verantwortung für den anderen übernehmen ...

Hinzu kommt wohl auch noch die Austauschmentalität der modernen Zeit. Wo meine Mutter noch Socken gestopft hat, werfe ich heute kaputte Socken einfach weg und kaufe neue. Weil der Zehnerpack bei HM nur noch 8 Euro kostet. Warum soll ich mir da die Mühe machen und umständlich stopfen? Und so ähnlich wird es heute auch in vielen Beziehungen gehandhabt. Der/die PartnerIn funktioniert nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle - dann tausche ich ihn/sie halt aus. Und damit ich mir beim Umtausch auch sicher sein kann, wird das neue Modell erstmal eine Zeitlang parallel probegefahren, bevor ich mich entscheide.

01.10.2016 17:10 • x 1 #17


A


Geht heutzutage eigentlich jeder fremd?

x 3


P
Kaetzchen, dir kann ich voll und ganz zustimmen.

Ich glaube, dass die Menschen in einer so chaotischen Welt, die vom Stress, der Technik und all den Reizen so geprägt ist, Entspannung und Einfachheit in einer Beziehung suchen. Funktioniert die Freundin/ der Freund aber nicht mehr richtig (Streiterein, über Probleme reden, Verantwortung übernehmen), fördert das nur zusätzlichen Stress und dem gilt es auszuweichen.
Nur die meisten Menschen vergessen aber, dass die Allgemeinheit ziemlich gleich gestrickt ist und es immer wieder zu solchen Problemen kommen wird, auch mit der vermeindlich neuen und besseren Ware.

01.10.2016 17:30 • #18


D
Zitat von Bina:
Ich schätze, das hält sich die Waage...
Zu jedem Fremdgänger braucht es ja einen Gegenpart

Hmmm, der Gegenpart könnte aber single sein, daher könnte es auch 100:0 ausgehen.

01.10.2016 17:57 • #19


O
Meint ihr das ist eine Frage des Alters?
Gerade Beziehungsmodelle wie Mingles finde ich in meinem Alter immer häufiger.

01.10.2016 18:23 • #20


G
Sucht Du nach guten Gründen, selbst gerne Mingle zu sein? also gute Gründe, die so etwas rechtfertigen?
M.E. Ist ist das tatsächlich bei der jüngeren Generation vermehrt zu beobachten. (20-30).
Ich glaube aber das ist ein Irrweg.
Ich denke, diejenigen die sich für so etwas entscheiden, wollen sich nur Möglichkeiten offfen halten , falls was besseres vorbeikommt. Im Prinzip auch schon eine Art Fremdgehen

01.10.2016 18:43 • #21


Pinchen
Wie alt bist du denn?
Also im Mittzwanzigerbereich bekomme ich das schon mit, aber nicht übermäßg viel. Glaube aber, der Trend bewegt sich auf jeden Fall in diese Richtung.

In einer Welt in der fast alles erlaubt ist und die einem so viele Möglichkeiten bietet wäre man ja fast dumm wenn man sich da festlegt und sich selbst an (teilw. unangenehmen) Verpflichtungen kettet. Anders geht es ja auch, wie man sieht.
Und so lange es Menschen gibt, die mit so einem Modell zufrieden sind, wird es auch immer Menschen geben, die danach gezielt suchen.

01.10.2016 18:44 • #22


O
26

Nee ehrlich gesagt brauche ich das nicht unbedingt und so etwas hält meines Erachtens auch nicht lange bis das nach hinten los geht. Ich finde es aber spannend wie oft es das im Freundes-/Bekanntenkreis gibt

01.10.2016 18:48 • #23


B
Ich oute mich..
Musste gerade erstmal ergoogeln, was ein Mingle ist...

01.10.2016 18:54 • #24


G
Ja, interessant sind diese Themen allemal )

Ich glaube sowieso, wer seine wahre Liebe gefunden hat, braucht so etwas dann gar nicht. Da kommen solche Ideen gar nicht erst auf.
Ist halt nur schwer bzw. dauert manchmal bis man angekommen ist

01.10.2016 19:00 • #25


O
Wenn man meiner Meinung nach die richtige Liebe gefunden hat, will man nicht so einen Kompromiss eingehen sondern alles auf einmal und zwar zu 100%.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Freundschaft Plus das neue Beziehungsmodell ist. Ich meine was braucht man grundsätzlich mehr in einer Beziehung als eine beste Freundschaft und leidenschaftlichen S.

01.10.2016 19:04 • #26


Pinchen
Zitat von Bina:
Ich oute mich..
Musste gerade erstmal ergoogeln, was ein Mingle ist...


Ich auch
Fühlt mich tatsächlich kurz etwas alt.

01.10.2016 19:05 • #27


I
Zitat von Pinchen:
Wie alt bist du denn?
Also im Mittzwanzigerbereich bekomme ich das schon mit, aber nicht übermäßg viel. Glaube aber, der Trend bewegt sich auf jeden Fall in diese Richtung.

In einer Welt in der fast alles erlaubt ist und die einem so viele Möglichkeiten bietet wäre man ja fast dumm wenn man sich da festlegt und sich selbst an (teilw. unangenehmen) Verpflichtungen kettet. Anders geht es ja auch, wie man sieht.
Und so lange es Menschen gibt, die mit so einem Modell zufrieden sind, wird es auch immer Menschen geben, die danach gezielt suchen.



das ganze ist doch nur ok wenn beide partner das selbe wollen. will einer von beiden eine monogame beziehung der andere nicht beginnt doch schon die verarsche , außer man spricht offen und ehrlich darüber. jetzt mal hand auf herz wenn dem so wäre und alle würden offen darlegen das was ihre wahren absichten sind, dann wäre dieser trend nicht so stark vertreten. die leute die in erster linie ihren spaß wollen ,kümmert es nämlich oft nicht was aus dem gegenüber wird . gegen freundschaft plus hingegen kann ich nichts sagen, da man (ehrlichkeit vorrausgesetzt) hier niemanden verletzt .

01.10.2016 19:44 • #28


H
bei den ganzen komischen beziehungsmodellen heutzutage brauchen wir uns nicht wundern, wenn es in zukunft immer weniger kinder gibt.

und frauen gehen genauso häufig fremd wie männer. evtl. häufiger. sie sind nur die besseren schauspieler.

01.10.2016 20:00 • x 1 #29


G
Nur was passiert, wenn sich tiefere Gefühle entwickeln?! Oder sogar ein Kinderwunsch entsteht? Oder gemeinsames Eigentum wie z. B. eine Immobilie ins Spiel kommt?! Oder oder ...
spätestens da wirds eng bei diesem beziehungsmodell- da wird mindestens einem bewusst, dass es nicht weitergeht, keine Entwicklung möglich ist.
Außerdem ist da auch immer unterschwellig die Angst , der andere könnte was besseres kennenlernen und dann ist er ganz easy weg - war ja nur ne Mingle-Beziehung. Ich hätte da keinen Bock drauf.

01.10.2016 20:01 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag