Herzgold87
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 11
das Forum hier kenne ich schon eine Weile und lese öfter mal quer. Nun habe ich mich selbst angemeldet, in der Hoffnung auf Rat oder gute Ansätze. Überlege mittlerweile schon teures Geld in einen Datingcoach zu investieren:(.
Kurz zu mir und meiner Situation. Ich bin Anfang 30, wohne in einer deutschen Grossstadt und mag mein Leben ganz gern. Außer dass ich in der Corona Krise gerade meinen Job verloren habe. Was bei mir leider überhaupt nicht klappt, ist das Thema Beziehung. Ich bin einige Jahre schon Single, Männer kennenlernen, offline und online klappt gut, eine feste Beziehung leider nicht.
Ich hatte früher eine sehr lange, Jahre andauernde Beziehung, die mich aber in vielen Punkten geprägt hat, frei mach dem Motto "so auf keinen Fall mehr". Lange Zeit hatte ich daraufhin etwas mit Bindungsängsten zu kämpfen und ich dachte ich hätte es abgelegt. Anscheinend aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich bestimmte Signale, wo ich vorsichtig werden sollte, zwar erkenne. Aber sie nicht vorsichtig bewerte. Irgendwie suche ich das "Bonnie und Clyde-Ding" in Beziehungen, also es muss für mich "aufregend", "unkonventionell" sein und trotzdem eine starke und intensive Verbindung geben. Dementsprechend date ich ausschließlich Männer, die entweder freiberuflich künstlerisch arbeiten, Barkeeper mit Passion Musik oder was auch immer sind. Meistens sehr sensible, aber auch irgendwie egozentrische Menschen. Ich habe zuletzt mit einem Freund dazu gesprochen, mit dem ich (wir waren schon Freunde) eine Art Affäre hatte, wobei wir auch immer eine emotionale Ebene hatten (heute sind wir wieder Freunde). Er meinte zu mir, mein Misserfolg in Punkto Beziehung läge auch an meiner Auswahl an Typ Mann, dazu käme, dass ich für einen Mann, etwas sehr kumpelhaftes hätte, weil man wirklich über alles mit mir quatschen könnte und ich sehr locker sei. Dazu käme aber, dass ich eben optisch nicht Typ "Kumpeltyp" sei und das sehr verwirrend sei. Er sagt auch heute noch, dass wir eigentlich sehr gut zueinander passen würden und dass ich einfach keine "Standardfrau" sei. Was soll das heißen insgesamt? Er meinte, wenn ich mir einen anderen Typ Mann suche, würde es vermutlich nicht so gut menschlich passen, weil diese Männer mir eigentlich ähnlich seien. Eben sehr sensibel, kreativ und irgendwo sehr frei. Dass das die Partnersuche aber auch erschwert.
Ich habe zuletzt auf einer Datingapp und diese Geschichte beschäftigt mich wirklich sehr, einen Mann kennengelernt, der zufälligerweise mit meinem Bruder gemeinsam studiert hatte und nun ebenfalls künstlerisch arbeitet. Wir hatten von vornherein eine sehr gute und intensive Verbindung und hatten schnell einen sehr vertrauten Umgang. Das ist auch so eine Sache, wenn ich wen mag, kann ich sehr schnell eine Nähe herstellen (ich bin hochsensibel). Das gilt aber nicht nur im Dating. Dieser Mann war Feuer und Flamme (was auch ein Muster ist, dass Männer am Anfang mit gegenüber durchdrehen). Schlussendlich stellte sich raus, dass er erst frisch getrennt ist, über seine Ex nicht hinweg. Das erfuhr ich erst, nachdem wir bereits körperlich miteinander waren. Zuvor hatte er die Exgeschichte anders verkauft. Es scheint vor unserem Kennenlernen erst 3 Wochen her gewesen zu sein. Zumindest likte sie da bei Facebook noch Bilder mit Herz. Er hatte sich auch direkt wieder von dieser Dating Plattform gelöscht, weil das nichts für ihn ist. Und sagte mir, dass er niemals damit gerechnet hat, auf so einer Plattform mir über den Weg zu laufen und dass ihn die Begegnung komplett überfordert hätte. Allerdings sagte er mir das, nachdem wir schon miteinander geschlafen hatten. Trotz der tieferen menschlichen Verbindung, die er selbst von sich aus ansprach, habe ich mich irgendwann körperlich so reduziert gefühlt. Wenn er bei mir war, wurde meine Bluse quasi direkt aufgemacht. Woraufhin ich ihm auch genau das sagte... er sagte mir gleichzeitig aber auch, dass er eben nicht dachte, dass er mich bei so einer App kennenlernen könnte und wir geistig auf Augenhöhe kommunizieren. Wir hatten auch viele tiefe Themen. Wieso wurde dann aber der Inhalt meiner Bluse wichtiger, als mein Kopf?
Die Geschichte ist lang und tat mir weh, aber vielleicht reichen die Ansätze. Es ist immer so, dass Männer, selbst wenn es nicht klappt, irgendwie gerne menschlich verbunden bleiben möchten. Häufig habe ich aber auch das Gefühl, dass Menschen sehr schnell und "dringend" mit mir schlafen möchten. Ich habe mittlerweile eine regelrechte Angst entwickelt, dass mich jemand nur für Sex will. Wobei es seltsam ist, weil mein Wesen auch immer betont wird, aber sämtliche körperlichen Vorzüge genauso.
Meine Freundinnen sagen mir, dass ich vom Typ her sehr "Sex. y" bin und dazu eben der sehr ausgeprägt tiefgründige Charakter kommt. Dass das manche Männer überfordern könnte. Dass ich einschüchternd sei, habe ich auch von Männern öfter gehört.
Also ich sehe, da läuft irgendwas falsch bei mir und ich werde auch was falsch machen, ich weiss nur nicht, wo anzusetzen ist. So richtig hilft mir die Meinung von Freunden nicht weiter.
Ich frage mich, wieso, wenn Männer anscheinend ebenfalls eine tiefere zwischenmenschliche Verbindung sehen, dennoch das sechsuelle Interesse trotzdem so im präsent und im Vordergrund steht? Gerade weil ich weiss, was auch geäußert wird, dass man sich sehr gut tiefgehend unterhalten kann und ich klug sei, frage ich mich, wieso ich mich trotzdem manchmal als Sechsobjekt fühle. Oder vermische ich da etwas? Und ich frage mich, wieso es einfach nicht klappt. Ich date nicht ständig, mache immer lange Pausen, wenn es nicht geklappt hat, zum Erholen und widme mich dann meinem Leben und meinen Hobbys.
Aber irgendwas wird da sein. Nur was. wieso hat dieser junge Mann, obwohl er sagte und ich habe das auch gemerkt, dass er Interesse an mir als Mensch hatte, es, gerade weil er selbst zuvor verletzt wurde, dann plötzlich auf eine fast ausschließlich sechsuelle Ebene gebracht? Aber gleichermaßen betont, dass man sich mit mir auf Augenhöhe unterhalten könne und mich schlussendlich doch körperlich reduziert?
Bitte zerreisst mich nicht ins Stücke für meine Ausführungen, aber ich weiss nicht weiter und bin wirklich diesbezüglich verzweifelt. Irgendwie wird es auch an mir liegen und vielleicht investiere ich wirklich mal Geld in einen Liebescoach. Irgendein Muster habe ich ja. anfangs schleimen mich dates fast voll. Das findet meine Mutter auch auffällig. Ich glaube ich vermittle dazu eine solche Nähe. Aber das ist etwas, was sonst Menschen sehr an mir schätzen, beruflich wie privat und sich sehr schnell öffnen.
Es klingt wirr, was ich schreibe, aber ich bin hilflos.
Danke fürs Lesen!