49

Gekündigt in der Probzeit!

S
Du möchtest den Kündigungsgrund wissen und hast darum eine Mail geschrieben? Kein Arbeitgeber wird dir da eine Auskunft geben, weil mit einer möglichen Antworten rechtliche Folgen zu befürchten sind und Prozesse möchte kein Arbeitgeber führen.

In der Probezeit braucht es keine Angabe von Gründe für eine Kündigung.

25.04.2018 14:11 • #61


R
Zitat von Tamisa:
Würdest du also nicht wissen wollen, was schief lief?

Würde mich zugebenermaßen vielleicht auch interessieren. Aber ich glaube nicht, dass Deine Mail beantwortet wird. Wie gesagt: Gründe sind während der Probezeit nicht zu benennen.

25.04.2018 14:14 • #62


A


Gekündigt in der Probzeit!

x 3


_Tara_
Zitat von Tamisa:
Würdest du also nicht wissen wollen, was schief lief?

Du weißt doch, was schief lief. Du warst diesem Chef nicht flexibel genug.
Er hat Dich zwei Mal gefragt, Du hast zwei Mal nein gesagt. Warum, wieso, weshalb ist da für den egal.
Was er erwartet hat, hast Du ihm nicht geliefert. Also hat es für ihn nicht gepasst. So ist das nunmal in der Arbeitswelt.
Wie heißt es so schön: Das Leben ist kein Ponyhof.

Erwartest Du jetzt ein Entschuldigungsschreiben?

Zitat von Sabine 49:
In der Probezeit braucht es keine Angabe von Gründe für eine Kündigung.

Das ist ja auch nicht ohne Hintergrund so geregelt. Es erspart fruchtlose Diskussionen.

25.04.2018 14:16 • x 3 #63


T
Vielleicht sollte ich mir einfach einen Job suchen, wo es nicht so extrem auf Flexibilität ankommt. Bei vorherigen Tätigkeiten wie Kassiererin oder Regalauffüller, Reinigungskraft war es jedoch immer das A und O. Leider korriliert das extrem mit meinem Studium und privaten Terminen, die sich ja auch manchmal nicht verschieben lassen.

25.04.2018 14:49 • #64


R
Ohne eine gewisse Flexibilität geht auf dem Arbeitsmarkt leider gar nichts mehr. Deine privaten Termine musst Du in der Arbeitswelt nach Dienstschluss/Feierabend eintakten. Oder Urlaub nehmen.

25.04.2018 14:53 • #65


M
Tamisa, Deine Einstellung ist mehr als wunderlich. Der AG soll eine Rückmeldung bzgl des Grundes geben? Vielleicht fragst Du einfach mal beim AG nach?! Dann musst Du nicht raten und kannst für die Zukunft lernen.

Nachtrag: sehe grade, dass Du per Mail gefragt hast. Anrufen ist die Devise und fragen, woran es lag, damit Du es in Zukunft besser machen kannst.
Wenn man mich vernünftig fragt, gebe ich vernünftig Antwort, ohne Angst vor dem Arbeitsgericht haben zu müssen.

25.04.2018 16:14 • #66


K
Schreibt Ihr seit 5 Seiten über einen 450-Euro-Job?

Ich verstehe ja, dass man auf das Geld angewiesen sein kann, aber dann darf man eben auch nicht allzu wählerisch sein. Mein Gott, ich habe jeden Mist gemacht und wenn ich einen Job behalten wollte (z.B. weil es viel Trinkgeld gab), dann eben auch spontan und zu Lasten anderer Aktivitäten.

Wenn ich jemanden auf 450 Euro beschäftigen würde und es wird zweimal eine Bitte abgelehnt, würde ich mich schon auch fragen, wie wichtig dem dieser Job ist und ob es nicht x Arbeitskräfte gibt, die sich flexibler zeigen würden.

EDIT:
Nun wird der Arbeitgeber Dich ja nun auch nicht willkürlich zweimal gefragt haben, ob Du arbeiten kannst, sondern weil es ein Notfall war oder er vergessen hat, dass Du verreist bist (ich weiß ja nicht, wie viele Leute der so am Start hat).

25.04.2018 16:22 • #67


S
Der AG wird nichts angeben, warum noch mehr Schriftverkehr. Rein rechtlich hat der AG alles richtig gemacht.

Jede Angabe von Gründen kann ja eventuell für Klagen genutzt werden z. B. nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Als potentieller Arbeitgeber kann man daher auch keine Auskünfte mehr geben, warum ein Bewerber oder eine Bewerberin nicht genommen wurde.

25.04.2018 16:25 • #68


L
Zitat von Tamisa:
Danke. Endlich mal ein sinnvoller Beitrag.


Endlich mal einer, der Dir in den Kram passt, meinst Du.

Du musst noch viel lernen.

25.04.2018 18:24 • x 1 #69


aquarius2
Sei froh, dass es nicht dein Hauptjob ist. Bei einer Freundin war es so, die Firma war in Schwierigkeiten und alle die befristet eingestellt und in der Probezeit waren wurden gefeiert, weil die eben unkompliziert gefeuert werden konnten.
Wenn du aus dir wichtigen Gründen nicht da warst und das auch kommuniziert hast, lag der Fehler nicht unbedingt bei dir. Aber manche Firmen sind halt so, wenn in der Probezeit ein mal was war bist du weg vom Fenster, also nicht lange heulen, such dir einen anderen Job.
Natürlich erwarten Arbeitgebeber einiges von ihren Mitarbeitern, was aber nicht heißt, dass sie im Recht sind. Bei uns auf der Arbeit sind mal an einem Tag wegen Grippe 4! Leute ausgefallen und natürlich kann man keine Patienten verlegen, bloß weil Kollegen krank sind. Da wurde eben jeder, der nicht im Dienst war angerufen und versucht die Schichten zu besetzen. Aber wenn einer nicht kann oder will, weil weit weg muss man das akzeptieren.

25.04.2018 20:56 • #70


R
@aquarius2

Altenpfleger und Krankenschwestern haben doch nennen bombensicheren Job oder? Es fehlen laut der heutigen Nachrichten zum Beispiel 36.000 Altenpfleger. Da kann man doch niemanden kündigen. Eher wird man wohl aus versehen die Alten Leute begraben müssen wenn es mit dem Notstand so weiter geht.

25.04.2018 21:02 • #71


aquarius2
@rosaschuh

Nein, nicht wirklich, auch bei uns gibt es Kündigungen nicht nur in der Probezeit, denn wenn jemand nicht ins Team passt, oder eben seinen Job nicht ordnungsgemäß macht muss man sich von diesem Menschen trennen.
Du willst auch nicht von jemandem betreut werden, der das Schmerzmittel was für dich bestimmt ist für sich nimmt und dir Kochsalz spritzt oder dich nicht so behandelt, wie du es brauchst. Auch Kollegen mögen es nicht, wenn sich jemand immer kurzfristig krank meldet oder der nächsten Schicht Arbeiten übergibt, die nicht gemacht worden sind, obwohl die Zeit gewesen wäre...
Das Leute die schlecht betreut sind aus Versehen begraben werden nein, das will niemand...

25.04.2018 21:11 • x 1 #72


W
Seitenlang über Arbeitsprobleme diskutieren?
Neue Arbeit suchen und fertig!
Katrin einfach !oder?

25.04.2018 21:25 • x 1 #73


W
Überflüssig

25.04.2018 21:27 • #74


D
Zitat von Wiesenblume:
Seitenlang über Arbeitsprobleme diskutieren?
Neue Arbeit suchen und fertig!
Katrin einfach !oder?


Überhaupt weil es ein Geringfügiger Job war!

25.04.2018 21:28 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag