49

Gekündigt in der Probzeit!

Vinz
Zitat von Tamisa:
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag.

Ähem...

25.04.2018 10:43 • #46


R
Zitat von Tamisa:
Aber auch als Arbeitgeber kann man nicht immer erwarten, dass Aushilfen sehr kurzfristig alle Termine und Pläne über den Haufen werfen und angeflitzt kommen, auch wenn hier das einige anders sehen.

Ich sehe es tatsächlich anders. Gerade in der Probezeit ist es gefährlich, die eigenen Interessen über die des Betriebs zu stellen.
Die Quittung hast Du jetzt. Lerne daraus. Auch für Dein späteres Berufsleben.

25.04.2018 10:43 • x 2 #47


A


Gekündigt in der Probzeit!

x 3


S
Bei deinem Alter im Profil hast du doch sicherlich geschwindelt.
Ich würde dem nächsten Arbeitgeber mal deine Arbeitsmoral verdeutlichen,der nimmt dich mit Kusshand.Wer wünscht sich nicht eine Aushilfe wie dich?Schließlich können Arbeitgeber froh sein,wenn jemand bereit ist,seine Freizeit für einen Job zu opfern.

25.04.2018 10:49 • #48


T
Zitat von Vinz:
Ähem...



Ja tut mir leid.
Wie so oft haben hier manche Leute leider nur den Vorteil genutzt, denen das anonyme Internet bietet, um
mal ordentlich drauf zu hauen und sich unter anderem an einem Satz aufzugeilen
Trotzdem natürlich danke. Manche Sachen waren trotzdem durchaus noch hilfreich.und vernünftig.
Zur Info warum ich es hier gestellt habe: Das Off-Topic ist doch für diese Sparte zuständig, steht ja auch in der Beschreibung.

Tatsächlich sind mir bei vorherigen AG auch so einige Unzuverlässigkeiten aufgefallen. Einer schuldet mir zum Beispiel heute noch 19,60 Euro für 2 Stunden Arbeit. (Treppenhäuser reinigen).
Wollte er einfach nicht zahlen und nach zwei Besuchen dort, wo ich mir spinnerte Ausreden hab
anhören müssen,,habe ich es aufgegeben.

25.04.2018 11:15 • #49


Kummerkasten007
Ja, hast Du nun das mit der einen Woche, dass Du nicht da bist, kommuniziert oder nicht?

25.04.2018 11:18 • #50


R
Zitat von Tamisa:
Wie so oft haben hier manche Leute leider nur den Vorteil genutzt, denen das anonyme Internet bietet, um
mal ordentlich drauf zu hauen und sich unter anderem an einem Satz aufzugeilen

Bleib mal bitte fair. Die User haben sich das durchgelesen, was Du geschrieben hast und dies kommentiert. Wenn Du hören/lesen wolltest, dass Dein Arbeitgeber das Allerletzte ist, hättest Du das vorab ankündigen sollen. Dann wäre erst gar kein kontroverser Disput entstanden.

25.04.2018 11:19 • #51


T
Zitat von Kummerkasten007:
Ja, hast Du nun das mit der einen Woche, dass Du nicht da bist, kommuniziert oder nicht?



Hallo

Ja habe ich. Ich habe gleich den Montag gesagt, dass ich die komplette Woche nicht da bin und nochmal betont, dass es mir leid tut. Er meinte auch: Es wäre okay.
Deswegen unverständlich warum Donnerstagabend nochmal angerufen worden ist, kurz nach 18 Uhr um mich zu fragen, ob ich Freitagmorgen arbeiten kann. Hab die SMS und die 2x Anrufe auch sowieso erst kurz nach Mitternacht gelesen.
Wäre ich nicht so weit weg gewesen, hätte ich eventuell auch den Termin unterbrochen. (+/- 60 KM). Aber knapp 300 KM zu fahren, war dann doch ein bisschen weit weg. Vor allem da ich ja gleich beim ersten Anruf gesagt habe, dass ich diese Woche leider komplett gar nicht kann. Danach aber natürlich wie gehabt zur Verfügung stehe.

25.04.2018 11:24 • #52


Kummerkasten007
Okay, das wirft schon ein anderes Bild auf die Geschichte.

Vermutlich wohnst Du in einer Studentenstadt, da ist hire fire an der Tagesordnung, wenn der Angestellte nicht so spurt.

25.04.2018 11:29 • #53


H
Deine Eingangsfrage war, ob das Verhalten Deines Arbeitgebers normal sei. Wie so oft im Leben ist die Antwort Es kommt drauf an.

Wenn Du als Springer für Urlaubs- und Krankheitsvertretung eingestellt wurdest, dann ist es völlig normal, dass kurzfristig Dienstpläne umgeschmissen werden. Auf die Frage, ob Du Deine Abwesenheit vom Wohnort kommuniziert hast, antwortest Du nicht. Du bist noch in der Probezeit; d. h. so großartig wirst Du Deine Flexibilität und Einsatzbereitschaft noch nicht bewiesen haben können.

Wenn es ein interessanter Job ist, den jeder machen kann, dann werden andere Bewerber Schlange stehen, grade, wenn der in einer Studentenstadt ist. Unter diesen Umständen ist es völlig normal, wie Dein Arbeitgeber reagiert hat.

Solltest Du Dich bislang extrem flexibel und einsatzbereit gezeigt haben und diese eine Woche war knapp vor Ablauf der Probezeit (3 Monate, 6 Monate?) nach Ankündigung Deinerseits ausnahmsweise nicht zu realisieren von Dir, dann ist es schäbig vom Arbeitgeber. In der Probezeit trotzdem zulässig.

Edit: Hat sich überschnitten mit Deiner Antwort.

25.04.2018 11:34 • #54


Gemini
In der Probezeit sollte man wohl seine Rechte noch nicht durchsetzen. Wenn du nicht eingeteilt bist, hast du auch nicht die Verpflichtung in der Nähe und einsatzbereit zu sein. Und wenn du 300 km weit weg bist, musst du auch nicht extra für den Tag angereist kommen, nur weil dein Chef dich spontan einsetzen will. In der Probezeit können sie sich leider alles als Begründung ausdenken und man hat so gut wie keinen Schutz.
Mir ist das mal in einer Ausbildung passiert. Obwohl unbezahlte Überstunden für Azubis eigentlich nicht erlaubt sind, wurde verlangt, dass man fast täglich 1-2 Stunden länger bleibt. Oft wurde auch 5 Minuten vor Feierabend spontan eine mehrstündige Schulung dran gehängt, egal was man sonst für Pläne hatte. Ich habe das nicht mitgemacht und bin sehr schnell entlassen worden, wegen zuwenig Einsatzbereitschaft.

25.04.2018 11:36 • #55


M
@Sabine_49 Ok, wenn die Ausbildung wichtig ist: ich bin Wirtschaftsingenieurin.

Ich spreche nicht nur aus beruflicher Erfahrung und nach diversen Gesprächen mit unserer Kanzlei zu exakt diesem Thema, sondern als ehem. Studentin mit eben diesem Gewerbe. Und ich bekam Post von der RV, nachdem diese eine Agentur prüfte. Sowas ist kein Spaß. Es gibt die Möglichkeit, vorab eine Statusklärung bei der RV zu machen. Kleingewerbebetreibende Studenten sind nicht von dieser Problematik per se ausgeschlossen. Aber was weiß ich schon...

Letztlich muss jeder selbst wissen, welches Risiko er tragen will...

25.04.2018 13:59 • x 1 #56


S
Danke dir @mitsubi. Ich werde das mal an die Tochter weiter geben.

25.04.2018 14:02 • #57


T
Letzte Woche noch so tun als sei alles ok. Die Worte waren: Achso, ok dann weiß ich Bescheid. Trotzdem danke und eine schöne Feier. Klang vom Chef Verständnisvoll.
Und dann kurz darauf flattert diese Kündigung in mein Haus.
Ob es wirklich ausgesprochen worden ist, nur weil ich zwei Mal absagen musste, weiß ich ja auch nicht und vermute es nur.
Vielleicht waren die ja auch mit was anderen nicht zufrieden.
Aber eine kurze Rückmeldung wäre schon nett gewesen. Auch wenn es nur ein Minijob ist findet ihr nicht?
Meine Mail mit der Frage wurde zwar gelesen aber man hält es wohl nicht für nötig zu antworten.




LG

25.04.2018 14:04 • #58


R
Zitat von Tamisa:
Meine Mail mit der Frage wurde zwar gelesen aber man hält es wohl nicht für nötig zu antworten.

Weil während der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann - von beiden Seiten.

25.04.2018 14:07 • #59


T
Zitat von regenbogen05:
Weil während der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann - von beiden Seiten.



Würdest du also nicht wissen wollen, was schief lief?

25.04.2018 14:10 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag