Seneca
Gast
Zitat von Mayla:Jeder hat das Bedürfnis nach Sicherheit. Nur sollte das Bedürfnis nicht von einer dritten Person abhängen, wir sind ja keine Kinder mehr, sondern erwachsen. Wenn ich einen Partner brauche, um mich sicher zu fühlen, dann ist das für mich keine Sicherheit, sondern Abhängigkeit.
Mir ist bewusst, dass hier von vielen Teilnehmern die Auffassung vertreten wird, man dürfe sich nie abhängig machen. Ich halte diesen Anspruch in jahrezehntelangen Beziehungen jedoch für eine Illusion. Tatsächlich wird es kaum jemandem gelingen, über Jahrzehnte hinweg das Leben mit einem anderen Menschen zu teilen, ohne sich mehr oder weniger stark abhängig zu machen. Deswegen sind kalte Trennungen ab einer gewissen Beziehungsdauer doch auch die absolute Ausnahme. Wer jahrzehntelang sein Leben mit einem anderen Menschen geteilt hat, der geht nicht aufgrund einer bloßen Unzufriedenheit das Risiko ein, wieder allein leben zu müssen. Dies geschieht nur dann, wenn das Zusammenleben absolut unerträglich geworden ist.