Die Ambivalenz (und Feigheit) des TE kann ich nachvollziehen. Auch die Gedanken, die er sich wegen des Altersunterschied gemacht hat, wobei ich das für ein wenig vorgeschoben halte. Seinen Kummer kann ich verstehen.
Nicht verstehen kann ich seine Abwertung der so sehr geliebten Ex-Affäre. Die sich das Recht heraus genommen hat, sich nach einem Partner umzugucken, der mit ihr das leben will, wovor sich der TE "aus Gründen" gedrückt hat.
Ja, da drunter kann und darf er leiden. Aber er muss sich schon gefallen lassen, dass er in einem Forum wie diesem hier aufgefordert wird, sich mal an die eigene Nase zu fassen. Wer nur sein Köpfchen streicheln will, kann das ja machen. Aber deshalb sind kritische Töne nicht weniger wert und oft auch hilfreicher, als jemanden in seinem (oft selbst eingetüteten) Leid suhlen zu lassen. Kann ja jeder, dem es nicht passt, ignorieren.
Ne Akutklinik kann hilfreich sein. Jedenfalls dann, wenn der TE bereit ist, dort wirklich die Hose runter zu lassen. Für mich (aber ich bin ja im Gegensatz zu vielen hier nicht vom Fach

) gehört dazu auch, dass er seiner Ehefrau gegenüber ehrlich ist. Sonst spaziert er nämlich da raus und macht weiter wie bisher - bis zum nächsten Kick.