2945

Gelöscht und abserviert

T
Zitat von Offspring78:
Gesehen habe ich sie öfter mal, da wir in der selben Stadt leben.

Hat sie dich dabei ignoriert oder freundlich gegrüßt?

16.06.2021 14:51 • #1606

O
Zitat von Trust_him:
Hat sie dich dabei ignoriert oder freundlich gegrüßt?

Ignoriert.

16.06.2021 14:52 • #1607

A

Gelöscht und abserviert

x 3

F
Zitat von Offspring78:
Ignoriert.

Dann lass es.

Es könnte ja auch sein, dass sie dann wieder Unruhe in Dein/ Euer Leben bringen könnte.

Geht es Dir nur um die Entschuldigung oder interessiert Dich auch, was sie so macht?

16.06.2021 14:55 • x 1 #1608

paulaner
Zitat von Felica:
Hast Du ihr verzeihen können?

Nur kurz:
Nein.
Weil sie mir eine Art Seitensprung gebeichtet hat, 22 Jahre später aber herauskam, dass es sich um eine monatelange Affäre gehandelt hat.
Also die Affäre...Mittlerweile Ja.
Dass sie von selbst nie damit rausgekommen wäre...Nein.

Und das ist ja auch das, was ich hier gebetsmühlenartig wiederhole: Wenn schon Beichte, dann aber hundertprozentig ehrlich.

16.06.2021 14:56 • x 1 #1609

F
Ja, ich kenne den Hintergrund.

Und wie kommst Du damit klar, wenn das zwischen Euch steht?

16.06.2021 14:58 • x 2 #1610

Ema
Zitat von Offspring78:
Ja, genau also es gab eben da dieses unschöne Ende. So ähnlich war es in meinem Fall ja auch. Fändet ihr dafür eine Entschuldigung übertrieben?

Ich denke derzeit viel über sowas nach und auch, dass ich die AF wohl schon als eine Art Therapeutin missbraucht hatte.

Wenn man erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man ihn - finde ich - einräumen und sich dafür entschuldigen. Auch wenn er dreißig Jahre zurückliegt.
Auch finde ich, dass das in diesem Fall deine Ehefrau nichts angeht. Das ist schließlich eine Sache, die dich, und dann noch die betreffende Person angeht, in dem Fall also die Ex-Af.

Allerdings sollte so eine Bitte um Verzeihung ohne Hintergedanken erfolgen. Du solltest also nicht erwarten, dass sie sich über deine Entschuldigung freut, oder sie überhaupt annimmt. Du solltest auch nicht erwarten, dass sie dir verzeiht.
So etwas ist eine Sache, die man tun sollte, weil es einfach richtig ist. Egal, was der andere daraus macht.

Darf ich fragen, inwiefern du das Gefühl hast, einen Fehler begangen zu haben? Du schreibst, du hättest sie als Therapeutin missbraucht. Was meinst du damit?

16.06.2021 15:05 • #1611

F
Zitat von Ema:
Auch finde ich, dass das in diesem Fall deine Ehefrau nichts angeht. Das ist schließlich eine Sache, die dich, und dann noch die betreffende Person angeht, in dem Fall also die Ex-Af.

Und da es die Ex- AF betrifft, geht es die EF was an......

16.06.2021 15:17 • x 4 #1612

O
Ich habe sie zugetextet, Ema, als es mir zuhause alles über den Kopf wuchs. Ich habe damit einen Teil der Last auf ihre Schultern gepackt und auch wenn sie das später gegen mich verwendet hat (ich frage mich, hat sie das aus Rache getan?), hätte ich ihre Freundlichkeit nicht dafür ausnutzen sollen, um sie in meine Probleme mit rein zu ziehen. Ich denke, es gab eine Zeit, wo sie das alles genauso schwer belastet hat wie mich und ich bin mir heute sicher, dass sie sich schon irgendwo verarscht vorkam, als ich dann da blieb, wo ja meine Belastung eigentlich bestand.
Es kommt mir heute vor, als wäre sie mein Mülleimer gewesen. Und das schlimme ist, dass das wohl so stimmt:-(

16.06.2021 15:20 • x 1 #1613

paulaner
Zitat von Offspring78:
Meinst du, sie könnte auch verärgert sein über eine Entschuldigung? Wegen zu spät und so?

Ja, absolut.
Weil manche Menschen es überhaupt nicht nachvollziehen können, warum einen etwas nach langer Zeit noch beschäftigt.

Ich habe auch mal einer Frau einen Brief geschrieben, die MICH besch... behandelt hat, und die ich daraufhin nie wiedergesehen hatte (hatte einen Brief von IHR gefunden), um meine Sichtweise darauf abschließend darzustellen. Die hat das Ganze überhaupt nicht verstanden. War zwar nicht sauer, aber hat mir wohl einen Vogel gezeigt.
Egal...für mich war es gut, weil ein Abschluss.

16.06.2021 15:22 • x 1 #1614

O
Könnte sie denken, sie wäre sogar schon wieder mein Mülleimer?

16.06.2021 15:23 • x 1 #1615

Ema
Zitat von Offspring78:
Ich habe sie zugetextet, Ema, als es mir zuhause alles über den Kopf wuchs. Ich habe damit einen Teil der Last auf ihre Schultern gepackt und auch wenn sie das später gegen mich verwendet hat (ich frage mich, hat sie das aus Rache getan?), hätte ich ihre Freundlichkeit nicht dafür ausnutzen sollen, um sie in meine ...

Wenn das so ist und du das so empfindest, dann solltest du dich in der Tat bei ihr entschuldigen und ihr sagen, dass du damals einen Fehler gemacht hast und dass dir das leid tut.

Ich finde es übrigens großartig, wenn man sich selbst eingestehen kann, etwas falsch gemacht zu haben. Auch wenn es dreißig Jahre dauert.
Und wenn du ihr das sagst, wird es eine positive Wirkung haben. Auf dich auf jeden Fall und wahrscheinlich auch auf sie (auch wenn letzteres noch einmal eine Weile dauern kann).

16.06.2021 15:25 • x 2 #1616

Ema
Zitat von Offspring78:

Das kommt drauf an, wie du es formulierst und in welcher Haltung du es schreibst.
Wenn klar ist, dass du unbedingt Absolution von ihr willst, dann vielleicht.
Aber nicht, wenn du einfach nur sagst, dass du einen Fehler gemacht hast und dir das leidtut. Ohne jede Erwartung an sie.

16.06.2021 15:27 • x 2 #1617

F
Zitat von Offspring78:

Ja, steckt mehr dahinter? Suchst Du Kontakt, weil es Dir nicht gutgeht? Erwartest Du Reaktion?

16.06.2021 15:28 • x 2 #1618

O
Sie hat schon auch ein paar üble Sachen gebracht. Es stimmt auch, dass ich nicht weiss, wie sie heute drauf ist.

Und sie wird mir sicher auch nicht glauben.
Aber sollte ich es trotzdem machen?

16.06.2021 15:29 • #1619

O
Zitat von Felica:
Ja, steckt mehr dahinter?

Nein, aber es wird so wirken, oder?

16.06.2021 15:29 • x 1 #1620

A

x 4