2945

Gelöscht und abserviert

F
Zitat von Offspring78:
Nein, aber es wird so wirken, oder?

Ja, die Frage ist, was Du Dir erhoffst. Keine Reaktion? Doch Reaktion? Und dann?

16.06.2021 15:31 • x 1 #1621

O
Zitat von Felica:
Suchst Du Kontakt, weil es Dir nicht gutgeht? Erwartest Du Reaktion?

Reaktion erwarte ich keine, aber das ist im Grunde schon eine Fortsetzung von früher, denn auch da wollte ich ja nur reden, damit es mir besser geht. Und sie wollte auch da schon freundlich sein und hat sich dann damit belastet.

16.06.2021 15:33 • x 1 #1622

A

Gelöscht und abserviert

x 3

F
Zitat von Offspring78:
Reaktion erwarte ich keine, aber das ist im Grunde schon eine Fortsetzung von früher, denn auch da wollte ich ja nur reden, damit es mir besser ...

Sie entscheidet ja selber, ob sie sich belastet oder nicht .

Mich beschäftigen tatsächlich gerade etwas Deine Gedanken, und ich bin besorgt, ob es nur um eine Entschuldigung geht oder um eine Kontaktaufnahme

16.06.2021 15:36 • #1623

Ema
Zitat von Offspring78:
Reaktion erwarte ich keine, aber das ist im Grunde schon eine Fortsetzung von früher, denn auch da wollte ich ja nur reden, damit es mir besser geht. Und sie wollte auch da schon freundlich sein und hat sich dann damit belastet.

Mit einer Entschuldigung, an die keine Erwartung geknüpft ist, belastest du niemanden. Im Gegenteil.

16.06.2021 15:36 • #1624

F
Zitat von Ema:
Mit einer Entschuldigung, an die keine Erwartung geknüpft ist, belastest du niemanden. Im Gegenteil.

Ich nehme ihm das nicht ab.

Interessiert Dich nicht, wie Sie es aufnimmt und darüber denkt?

16.06.2021 15:37 • x 1 #1625

A
Zitat von Ema:
Ich finde es übrigens großartig, wenn man sich selbst eingestehen kann, etwas falsch gemacht zu haben. Auch wenn es dreißig Jahre dauert.

Das kann man ja auch tun ohne sich bei anderen wieder in Erinnerung zu bringen.

Zitat von Offspring78:
Und das schlimme ist, dass das wohl so stimmt:-(

Zitat von Offspring78:
Könnte sie denken, sie wäre sogar schon wieder mein Mülleimer?

Aha, noch immer Mülleimer....
Zitat von Ema:
Wenn klar ist, dass du unbedingt Absolution von ihr willst, dann vielleicht.

....für @Offspring78 s Absolution.

Das finde ich ziemlich egoistisch. Das könntest du mit dir selbst ausmachen ohne deine exaf reinzuziehen oder bei deiner ef wieder etwas aufzureißen.

16.06.2021 15:46 • #1626

O
Ich möchte ganz sicher keine Absolution, sondern ihr vielmehr welche geben;-)

16.06.2021 16:15 • #1627

A
@Offspring78
Und wenn sie es nicht benötigt?

16.06.2021 16:22 • #1628

L
Zitat von Offspring78:
Ich möchte ganz sicher keine Absolution, sondern ihr vielmehr welche geben;-)

Hm, das wiederum klingt meiner Meinung nach ein bisschen zu ... großzügig, vielleicht sogar von oben herab. Augenhöhe ist das nicht. So, als ob sie ein armes Hascherl wäre. Dann besser nicht.

16.06.2021 16:23 • x 3 #1629

L
Eine Entschuldigung auf Augenhöhe fände ich wiederum sehr cool.

16.06.2021 16:24 • #1630

O
Arrgh. Wie man es macht ist es verkehrt

Ich werde es einfach machen. Ich möchte keine Feindschaft mit einem Menschen, möchte, dass sie weiss, dass ich weiss, dass es gar nicht ihre alleinige Schuld war, sondern wohl eher meine alleinige, sie wird es mir nicht sehr wohlwollend auslegen, das ist auch klar und quitt sind wir so oder so schon lange.

Einzig belasten möchte ich sie nicht gerade, aber habe ich darauf einen Einfluss?
Meine Frau sagte mir gerade, sie belastet es nicht.

16.06.2021 16:30 • #1631

L
Das ist gut. Du kannst nur möglichst mit reinem Herzen ohne jeglichen Eigennutz um Entschuldigung bitten. Wie sie es aufnimmt, liegt nicht in deinem Verantwortwortungsbereich. Und wie du wiederum mit einer Reaktion oder einer Nichtreaktion umgehst nicht in ihrem.

16.06.2021 16:39 • #1632

K
Zitat von Offspring78:
Wie soll denn eine simple Entschuldigung Schaden anrichten? Ich finde es ja viel schlimmer, um einen Fehler zu wissen und dann NICHT zu reagieren.

WEM gegenüber gilt das Reagieren denn dann?

Um begangene Fehler zu wissen - zeitnah zu reagieren, wäre ideal.

Was ich, wenn es nicht zeitnah dazu kam, im Grunde bereits Gras über eine Sache gewachsen ist?

Und plötzlich kommt (erneut) Gewissen auf - durch welchen Anlass auch immer, weil wieder etwas hoch kommt?

Noch mal - es muss auch irgendwann mal gut sein, indem sich auch selbst für begangene verjährte Fehler verziehen wird. Oder soll es jedes Mal zur Marterung kommen, wenn erneut
und immer wieder etwas hoch kommt! Was ist das denn für ein Leben - das hat doch dann mit
Lebensqualität nichts zu tun, wenn immer wieder derartige Szenarien aufs Trapez - das eigene -
kommen.

Jeder Mensch schießt in seinem Leben Böcke...manchmal sehr kapitale. Damit umzugehen - wenn das nicht gelingt - ob mit oder ohne Entschuldigung - stimmt etwas nicht mit der Aufarbeitung - der
eigenen.

Mit meiner Affäre haben ich einen Bock geschossen - Sack und Asche für den Rest meines Lebens? Nix da.

Ein betrügender EP schießt einen Bock - durch die Affäre...Sack und Asche für den Rest des Lebens? Sie/er hat sich NICHT entschuldigt... Sack und Asche...obwohl der EP von der Affäre weiß?

Und ja.... auch mit einer Lebenslüge gilt es, umgehen zu lernen - egal wem eine Lebenslüge widerfährt.

16.06.2021 16:57 • #1633

T
Zitat von Offspring78:
auch wenn sie das später gegen mich verwendet hat (ich frage mich, hat sie das aus Rache getan?)

Was hat sie denn gemacht?
Zitat von Offspring78:
Könnte sie denken, sie wäre sogar schon wieder mein Mülleimer?

Zitat von Offspring78:
mit einem Menschen, möchte, dass sie weiss, dass ich weiss, dass es gar nicht ihre alleinige Schuld war, sondern wohl eher meine alleinige

Ich denke, dass viel davon abhängt, wie du es formulierst. Am einfachsten ist, du sagst, dass du dein Leben und deine Taten reflektiert hast und du ihr offensichtlich eine Entschuldigung schuldig bist. Wenn auch viel zu spät, möchtest du dich in aller Form bei ihr entschuldigen. Für alles, was du ihr zugemutet hast. Für den Kummer, den du ihr bereitet hast,...
Sag bloß nichts von Teilschuld oder auch Schuld.

16.06.2021 17:54 • x 1 #1634

B
Zitat von Offspring78:
Ja, genau also es gab eben da dieses unschöne Ende. So ähnlich war es in meinem Fall ja auch. Fändet ihr dafür eine Entschuldigung übertrieben? ...

Ich dachte deine Affäre liegt schon Jahrzehnte zurück? Jetzt noch eine Kontaktaufnahme wäre zumindest sehr eigenartig. Abgesehen, wenn es deine Frau erfahren sollte tanzt bei dir daheim der Bär. Nochmals deine Frsu demütigen?
Wenn jemand sich für eine Affäre het gibt muss mit einem bösen Ende für sich selbst rechnen. Wer sehenden Auges da hinein rennt...selbst schuld. Die Affäre macht sich doch auch keinen Gedanken um den Betrogenen.

16.06.2021 18:00 • x 2 #1635

A

x 4