2945

Gelöscht und abserviert

H
[quote=Hoffnungsvoll20][/quote]

Wie sollte dein Mann sich denn bitteschön zu deinem Thema äußern können.
Du schreibst doch hier mit uns Fremden - oder liest er mit?

Aber ich verstehe schon - ich sollte den Mund halten weil dich andere Meinungen nicht interessieren.
Das sehe ich allerdings völlig anders !
Sie hört jede Meinung an !
Wenn ihr euch getriggert fühlt dann ist das wohl nicht ihr Problem!

15.01.2021 09:24 • x 3 #466


N
Zitat von Hoffnungsvoll20:

Wie sollte dein Mann sich denn bitteschön zu deinem Thema äußern können.
Du schreibst doch hier mit uns Fremden - oder liest er mit?

Aber ich verstehe schon - ich sollte den Mund halten weil dich andere Meinungen nicht interessieren. Gleiches Thema wie in deine Ehe.


Du bist getriggert und deshalb nicht objektiv!

15.01.2021 10:09 • x 1 #467


A


Gelöscht und abserviert

x 3


L
Zitat von Felica:
Bei mir ist es Affäre = Fehler

Dann bitte die Gleichung weiterführen mit
Affäre = Fehler = dem Partner gestehen = Ehrlich zum Partner sein = den Partner die Entscheidung zu übergeben = Augenhöhe = seine Entscheidung und die Konsequenzen zu tragen ....
Kannst du das wirklich ?....ernstgemeint,...oder scheust Du die Konfrontation,...und seine Entscheidung,...weil Du diese dann nicht mehr in der Hand hast = Kontrollverlust

Zitat von Felica:
Totschlagargumente sind nicht mein Rätsels Lösung.

Nur weil es Totschlagargumente sind für Dich,....entsprechen sie aber nicht weniger der Wahrheit..

Zitat von Butterblume63:
Leider kommt Betrug auch in sogenannten glücklichen Beziehungen vor und dies liegt allein an der Persönlichkeiten des Betrügers

Wenn man aber sooo eine Persönlichkeit hat ,....und Affären eingeht ( und das zweimal ),..immer anscheinend unglücklich ist und auf der Suche nach dem etwas ,...dann übersieht man aber immer den Menschen der einem wichtig ist / war in seine Nähe ( Ehe/ Beziehung etc ). Kann so ein Mensch glücklich werden,..ich denke Nein.

15.01.2021 10:22 • x 4 #468


B
@nilramses
Ähm,du bist doch auch nicht objektiv wo du doch deinen Mann so lange betrogen hast.
Ich bin der Meinung nur Menschen die niemals die Erfahrung gemacht haben weder betrogen geworden noch Betrüger gewesen zu sein haben da keine Triggerpunkte.
Natürlich ist es nicht schön den Spiegel vor die Nase gehalten zu bekommen,wenn man in voller Absicht den Menschen hintergeht der einem der Wichtigste im Leben sein soll.
Und bei den Betrogenen kann es natürlich alte Wunden aufreißen.
All das nennt sich Leben!
Und nur die Erfahrungen aus beiden Lagern können im Fall von Felica wie Puzzleteile mit der Zeit ein Bild ergeben. Was sie daraus macht ist allein ihre Sache. Dass,in solchen Threads nicht mit Wattebaeuschchen geworfen wird ist normal. Und nur hartes Hinterfragen und unangenehme Fragen stellen können zur Klarheit im eigenen Gefühlschaos führen.

15.01.2021 10:32 • x 4 #469


H
Zitat von Butterblume63:
@nilramses
Ähm,du bist doch auch nicht objektiv wo du doch deinen Mann so lange betrogen hast.
Ich bin der Meinung nur Menschen die niemals die Erfahrung gemacht haben weder betrogen geworden noch Betrüger gewesen zu sein haben da keine Triggerpunkte.
Natürlich ist es nicht schön den Spiegel vor die Nase gehalten zu bekommen,wenn man in voller Absicht den Menschen hintergeht der einem der Wichtigste im Leben sein soll.
Und bei den Betrogenen kann es natürlich alte Wunden aufreißen.
All das nennt sich Leben!
Und nur die Erfahrungen aus beiden Lagern können im Fall von Felica wie Puzzleteile mit der Zeit ein Bild ergeben. Was sie daraus macht ist allein ihre Sache. Dass,in solchen Threads nicht mit Wattebaeuschchen geworfen wird ist normal. Und nur hartes Hinterfragen und unangenehme Fragen stellen können zur Klarheit im eigenen Gefühlschaos führen.

Du solltest Dich mal hinterfragen!
Ich finde Nilramses hat Recht !

15.01.2021 10:41 • #470


B
Zitat von Hexe27:
Du solltest Dich mal hinterfragen!
Ich finde Nilramses hat Recht !

Ich brauche mich nicht zu hinterfragen,denn ich kenne beide Seiten.

15.01.2021 10:46 • x 3 #471


B
Der wichtigste Punkt ist einfach ehrlich zu sich selbst zu sein.
Das ist einfacher als gesagt, denn dazu muss sich selber kennen, hinterfragen und oft schwierig in einem guten Kontakt zu selber stehen.
Befindet man sich aber in einem Gefühlschaos oder wie hier eher in einem Gedankendurcheinander ist das schwierig.
An diesem Punkt sehe ich durchaus den Willen der TE zur Ordnung. Hilfreich ist es aber auch den eigenen Standpunkt zu verlassen und andere Perspektiven einzunehmen.
Das ist natürlich nicht angenehm und vielleicht auch schmerzhaft. Aber durchaus hilfreich.

15.01.2021 10:50 • x 2 #472


paulaner
@Felica
Auch wenn du um eine Pause gebeten hast, will ich trotzdem, wenn ich darf, noch ein paar Gedanken loswerden.
Zitat von Felica:
Meine Beziehung läuft gut

Finde ich tatsächlich nicht.
Das mag vielleicht so aussehen. Und es kann auch sein, dass sich jeder von euch beiden in der Beziehung wohl fühlt.
Aber...
In einer gesunden Beziehung sollte es nicht solch gravierende Geheimnisse geben.
Weil das automatisch eine Schieflage erzeugt. Und dabei ist es erstmal völlig egal, ob dein Mann dieses Geheimnis eben nicht kennt. Es genügt, dass du ja das Wissen darüber hast. Du weißt etwas, was euch beide betrifft/betreffen sollte. Und das spielt immer, bei jeder Gelegenheit, eine Rolle zwischen euch.
Und das ist eine Schieflage.
Und es ist, partnerschaftlich betrachtet, schlichtweg unfair.
Also? Deine Beziehung läuft gut? Wirklich?

Zitat von Felica:
Für mich gibt es diesen kausalen Zusammenhang nicht: Affäre = Beziehungsende
Bei mir ist es Affäre = Fehler

Genauso wie du es schreibst: Für dich! Bei dir!
Wie dein Mann diesen Zusammenhang sehen würde...tja...das weißt du eben einfach gar nicht.
Klar, Affäre ist nicht gleich Beziehungsende. Dann hättest du dich ja auch getrennt und keine Affäre gehabt. Affäre heißt ja, dass man die (Haupt-)Beziehung nicht beenden will.

Und... Affäre = Fehler.
Das ist ja einer der beliebtesten Aussagen von Fremdgehern und Affärenführern.
Weil man damit ganz fein die eigene Verantwortung möglichst klein hält.
Sich monatelang für etwas zu entscheiden und es zu tun, von dem man ganz genau weiß, dass es falsch und unfair ist, kann man nicht als Fehler bezeichnen. Das ist Absicht. Ich weiß ja, dass es nicht in Ordnung ist, aber es ist mir (momentan) egal.
Vielleicht sagst du in Zukunft besser: Affäre = falsch?

Zitat von Felica:
So wie Ihr habe ich auch lange gedacht. Bis ich es selbst gemacht und erlebt habe und merke, dass es falsch ist, aber dass es nicht so ist, dass meine Beziehung dann automatisiert am Ende ist.
Dazu würde ich der Affäre viel zu viel Bedeutung geben.

Auch hier wieder nur du.
Du würdest der Affäre zu viel Bedeutung geben.
Dein Mann kann der Affäre aber überhaupt keine Bedeutung geben. Weil er es ja gar nicht weiß.
Das meinen wir halt mit diesem Entmündigen. Wer eine Zweitbeziehung (und nichts anderes ist eine lange Affäre) dem Partner verheimlicht, der nimmt seinem engsten Vertrauten die Möglichkeit über sein eigenes Leben, das ja von den Umständen abhängt, zu entscheiden. Das ist Entmündigung.
Versuch mal die Perspektive zu wechseln.

Zitat von Felica:
Wo ich mich im ganzen Verlauf wiederfinde, ist die Tatsache, dass ich scheinbar eine grundlegende Unzufriedenheit habe.
Als ich das eben las, hat es direkt gesessen.

Wäre das vielleicht ein Ansatz darüber mal etwas tiefer nachzudenken?
Woher kommt diese grundlegende Unzufriedenheit?
Ist die sozusagen systemimmanent in dir drin?
Oder ist die durch irgendwelche äußeren Umstände entstanden?
Und...was hat das dann wiederum mit deinem Mann und deiner Beziehung zu tun? Siehe oben.

Disclaimer: Alles meine Meinung und meine persönliche Sicht.

15.01.2021 10:50 • x 7 #473


StillerLeser
Zitat von Felica:
Ich stelle nun auch mal eine Frage an die Betrogenen, bisher weiss ich von Euch ja kaum was bzw gar nichts.

Wie erklärt Ihr Euch die Untreue des Partners? Woran hat es gelegen?


DAS ist die Frage aller Fragen!

Meine Frau wusste es angeblich selbst nicht - sagt sie. Ich wiederum denke, sie hat nie versucht, sich wirklich intensiv damit zu befassen.
Es ist schön einfach zu sagen: Ich weiß es nicht..
Ich habe die Beweggründe jedenfalls nie erfahren. Leider. Vielleicht weiß man es ja wirklich nicht bewusst, warum einem das passiert.
Und auch wenn sie mich liebt, scheint diese Liebe nicht so groß (gewesen) zu sein, immun gegen eine Affäre zu sein.

In unserem Fall ist der Schaden jedenfalls groß: ich kann jetzt, nach zwei Jahren, noch immer nicht zu 100 Prozent vertrauen. Es gibt zwar keinen mir bekannten Grund für Misstrauen, aber der Vorfall hat etwas in mir kaputt gemacht.

Den wahren Grund für ihren Ausflug wüsste ich wirklich allzu gern.

15.01.2021 10:57 • x 3 #474


B
@StillerLeser
Und warum bleibst du dann?

15.01.2021 10:59 • #475


B
Stiller Leser,wenn es eine eigene Unzufriedenheit bei deiner Frau war muss sie diese für sich lösen. Zumindest deutet es darauf hin. Meist wollen solche Menschen sich diese nicht selbst eingestehen. Spreche,wenn du willst deine Frau darauf an.
Sorry, für das OT,war mir aber wichtig.
Meiner Meinung nach werden mit sich unzufriedene Menschen immer wieder einen Weg suchen diese zu kompensieren sei es durch Affairen oder auch die Flucht in den Alk ohol. Wer Partner solcher Menschen ist wird gegen Windflügel kämpfen.

15.01.2021 11:05 • x 7 #476


B
Zitat von Brückenamfluss:
@StillerLeser
Und warum bleibst du dann?

Zwar geht es mir auch so dies absolut nicht nachvollziehen zu können,aber jeder tickt da anders. Und es wird Gründe geben warum man festhält.

15.01.2021 11:08 • #477


B
Zitat von Butterblume63:
Zwar geht es mir auch so dies absolut nicht nachvollziehen zu können,aber jeder tickt da anders. Und es wird Gründe geben warum man festhält.

Ja. Sicher.
Nachvollziehen kann ich es immer.
Aber sollte man nach zwei Jahren immer noch leiden, ist es für mich nicht mehr ertragbar. Warum macht man dann noch weiter? Wie lange?

15.01.2021 11:12 • x 1 #478


B
Zitat von Brückenamfluss:
Ja. Sicher.
Nachvollziehen kann ich es immer.
Aber sollte man nach zwei Jahren immer noch leiden, ist es für mich nicht mehr ertragbar. Warum macht man dann noch weiter? Wie lange?

Sehr gute Frage! Warum bleibt man,wenn soviel in den Scherben liegt?
Ich persönlich würde mich über eine Antwort freuen.

15.01.2021 11:17 • x 1 #479


Taleja
Zitat von Felica:
Ich stelle nun auch mal eine Frage an die Betrogenen, bisher weiss ich von Euch ja kaum was bzw gar nichts.

Wie erklärt Ihr Euch die Untreue des Partners? Woran hat es gelegen?


Ich wurde nicht direkt betrogen, sprich angeblich lief nichts zwischen ihm und ihr. Aber auch hintergangen und belogen worden zu sein, ist nicht schön.

Mein Ex war schon wohl lange unzufrieden, hat aber nicht ehrlich darüber gesprochen und entsprechend auch nicht versucht, dagegen mit mir zusammen etwas zu unternehmen.
Meine Fragen wurden meist abgeblockt und man merkte es auch nur phasenweise.
Tja und als er dann diese Frau kennenlernte, sah er das als Chance. Sie schrieben wohl miteinander und trafen sich heimlich. Er belog mich dafür.
Keine Ahnung, wie lange er das gemacht hätte, wenn ich es nicht gespürt und ihn drauf angesprochen hätte.

Auf jeden Fall hat er es erst zugegeben, als es nicht mehr zu leugnen war. Dann dauerte es aber auch nicht mehr lange, bis er sich trennte.

Zur Zeit ist er wahrscheinlich glücklicher als vor der Trennung. Wenn aber im Alltag die Unzufriedenheit vielleicht wiederkommt und er wieder nicht spricht, wird er nicht dauerhaft glücklich sein.

15.01.2021 11:19 • x 7 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag