Zitat von Likos24:@kuddel7591 ,..
nimm es mir auch nicht zu persönlich/übel. Aber in Deinen Zeilen kommt zum Teil das "Oberlehrerhafte" oftmals Durch. Auch dass Du Deine eigene "Vorgeschichte" hast,..triggert hier mit rein. Wenn hier ein Fori auf den Thread von TE ,..mit einem Beispiel ..ich nenne es mal "Norden" kommt,....bezieht sich deine nächste Antwort auf.. "TE bitte bedenke den Süden"! Hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn man aber alles "zerdenkt, zerredet" dann ist es der Situation auch nicht geholfen.
Genau der Punkt.....denn WIE will TE mal Veränderungen erreichen,...wenn man nicht mal "tabularasa" macht/redet,..und ja das beinhaltet auch mal die Wahrheit. Dies hier ist eine besondere Situation seitens der TE ( das zweite Mal mit dem AM)!
Und nochmal zum Nachdenken,...es gibt Menschen die wollen die Wahrheit wissen, und wollen nicht dass sie Ihnen vorenthalten wird,...soll man es Denen "vorenthalten",..nur weil der/die Betrüger/in die Macht dazu hat?
Ja... ganz wichtig ist es, neben dem "Norden" auch den "Süden" anzuschauen - den "Süden" als Kehrseite einer Medaille. Und wer nur "nach Norden" geht - der kommt irgendwann eh "im Süden" an, um die Bildsprache weiter zu verwenden.
Was bedeutet "Tabula Rasa"....und wer schreibt vor, wie Tabula Rasa auszusehen hat? Hast du nicht den Eindruck, als mache die TE "Tabula Rasa"? Es ist ein anderes Tabula Rasa, als du es dir vorstellst. Darf das so sein.... na klar?
"Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!"
Wer NICHT vom Weg abkommt, kann die Gegend nicht kennenlernen! Wer schreibt denn den Weg vor, der "Tabula Rasa" heißen soll? Und da scheiden sich die Geister - da halte ich mich eben bedeckt. Was ist besser - nur den Weg zu benennen, oder auch die Gegend zu beschreiben, die "am Weg" liegt, liegen könnte!?
Und in der Aufarbeitung einer Affäre gibt es sehr viel "Gegend". Wer aber nur den Weg sieht - kommt sie/er dann auch ans gewollte/gewünschte Ziel? Nö. Oder doch? Um welchen Preis? Wer nur den einen Weg geht - nur den eigenen Weg geht - Egomanie?
"Tabula Rasa" - mit der Abrissbirne? Oder bedeutet "Tabula Rasa" generell Abrissbirne? Jeder Mensch erlebt tagtäglich Abrissbirnen - nimmt sie als solche oftmals schon gar nicht mehr wahr - weil der Weg, nur dieser EINE Weg - "Tabula Rasa" nach deiner/eurer Version - der richtige sein kann?
Und das Gegenüber ist in Sachen Affäre "nur" ein Mensch. Dem Mensch ist etwas widerfahren, was sehr weh tat. Und Tabula Rasa soll da hilfreich sein? Ich verstehe deine Beweggründe - glaube ich zumindest.
Nein.... es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch grau ...in allen Schattierungen. Und wer etwas erreichen will, weiß um diese Schattierungen des Grau. Und die haben auch ihre Berechtigung.
Und wenn die TE sich entscheidet, NICHTS von der Affäre zu berichten, so kann das dennoch IHR "Tabula Rasa" sein. Wenn sie ihren EM mit der Beichte verschont.... dann WIRD sie ihr Tabula Rasa erleben. Und wenn ihr die "Gegend" nicht bewusst ist/wird, kann IHR "Tabula Rasa" die Hölle werden - KANN.
Und jeder weiß: "Viele Wege führen nach Rom!" Wer im Flieger hin will, lernt wenig "Gegend", bis gar keine Gegend kennen. Fliegen geht natürlich schneller. Du würdest lieber fliegen. Das ist doch okay. Ich würde nicht fliegen. Mir entginge viel zu viel "Gegend".
Und ja... die TE hat das Recht abzuwägen, ob und was sie letztlich "beichtet". Und wenn ihr die "Gegend" wichtig ist, ist das ihr gutes Recht. Ob der EM von der "Gegend" überhaupt erfahren will - das weiß niemand. Will er denn Tabula Rasa? Will er das überhaupt? Die TE kann mit sich im "Tabula Rasa" verfahren, wenn sie es möchte. Hat sie das Recht, dem EM Tabula Rasa anzutun?
Siehst du - wer als Betrogener bestimmt, dass Tabula Rasa der für ihn "beste" Weg ist... ist er das wirklich? Wem hilft er letztlich? Tabula Rasa - aus Wut? Aus Rache? Als "Aufarbeitung" der eigenen Wut und Rache? "Vergeltung? Ja.... sehr viel "Gegend", die vielen Menschen entgeht - bewusst oder unbewusst!?