2945

Gelöscht und abserviert

O
Zitat von Felica:


Oh, das ist sehr gut möglich. Ein sehr interessanter Aspekt.
AM ist cholerisch, unberechenbar und kompliziert.

Langsam denke ich, dass keiner der beiden Männer gut für dich ist. Einer ist ein Choleriker und der andere stellt sich mit seiner Besonnenheit moralisch über dich.
Beides keine guten Partner, würde ich sagen.

27.01.2021 11:12 • x 1 #796


F
Zitat von Offspring78:
Langsam denke ich, dass keiner der beiden Männer gut für dich ist. Einer ist ein Choleriker und der andere stellt sich mit seiner Besonnenheit moralisch über dich.
Beides keine guten Partner, würde ich sagen.


Mein EM ist schon ein toller Partner, aber ich weiss es scheinbar nicht immer zu schätzen. Das ist z.Zt für mich das Unerträgliche.

27.01.2021 11:18 • #797


A


Gelöscht und abserviert

x 3


paulaner
Zitat von Felica:
Körperliche Untreue - emotionale Untreue.
Bei mir hauptsächlich S. mit allem, was dazu gehört, aber keine tiefen Gefühle und schon gar kein Gedanke an Beziehung.

Also hat dein Mann mit körperlicher Untreue weniger Probleme, als mit emotionaler Untreue (wobei letzteres ja meistens auch körperlich ist)?
Habe ich das richtig verstanden?

Ich frage das deshalb, weil ich solch eine Unterscheidung wohl nicht machen würde.
Aus meiner Sicht gibt es weder das eine noch das andere in vollkommener Reinheit. Es ist immer von beidem etwas dabei. Mal mehr, mal weniger.

27.01.2021 11:22 • x 5 #798


paulaner
Zitat von Felica:
Mein EM ist schon ein toller Partner, aber ich weiss es scheinbar nicht immer zu schätzen. Das ist z.Zt für mich das Unerträgliche.

Ist das nicht das Dilemma jeder längeren Beziehung?
Irgendwas fehlt immer.
Kein Mensch kann ständig alle Bedürfnisse (egal, welche das sind) befriedigen.
Außerdem ändern wir uns ja auch ständig. Und dann kann es mit der Zeit in der Beziehung zu Verschiebungen kommen, die es früher nicht gab.
Deshalb finde ich ja so ne Art Kassensturz immer mal wieder sehr wichtig in langen Beziehungen.

27.01.2021 11:25 • x 4 #799


K
Zitat von Felica:


Ja, verstehe. Vielen Dank für den Hinweis.
Nun, mein Mann ist nicht gleichgültig. Er sieht manche Dinge einfach anders. Für ihn ist Fremdgehen nicht Fremdgehen. Er hinterfragt, er beschäftigt sich damit. Rational, aber nicht gleichgültig.

Er kennt mich und weiss mich im Gespräch einzuschätzen. Da ist er wieder dieser Lebenspartner, der unsere Krisen mit in Angriff nimmt. Ruhig, lösungsorientiert.

Und gerade dann packt mich das schlechte Gewissen.


die ruhige, geradezu gelassen wirkende Art deines EM im Umgang mit dir als seiner EF - das
ist nicht ohne. Das zieht scheinbar mehr, als würde dein EM zum Poltergeist werden, wenn
etwas in Schieflage geraten ist.
Mit deiner Affäre ist Gewaltiges in Schieflage geraten. Auf das Gewaltige polternd und schreiend und sonst wie zu reagieren... was würde das an der Situation ändern... gar nichts. Poltern und schreien oder sonst was ist doch eher ein direkter Frustabbau - mehr nicht. Während vllt. in 95 % der Fälle gepoltert, geschrien, sonst was gemacht wird - ob diese 95 % damit weiter kommen...das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Zitat:
Und gerade dann packt mich das schlechte Gewissen.


Mit den leisen Tönen in einer Auseinandersetzung können die wenigsten umgehen. Wobei - die leisen Töne sehr viel mehr zusetzen/sogar verletzen können, als laute Töne.

Bei uns heißt es: Wer schreit, verliert!

Klar... die Beherrschung zu wahren, ist schwer genug. Aber...wenn das zum Typus eines Menschen gehört, stets die Beherrschung zu wahren, ruhig im Ton zu sein und zu bleiben, aber SEHR gezielt in der Sache zu sein, kann das sehr viel mehr bohren.

Daher... niemand möge die leisen Töne Anderer unterschätzen.

Ich war früher ein Schreihals - was hat es genutzt...nix. Zur Einsicht gekommen zu sein, war sehr hilfreich. Und nein...es ist NICHT schwer, das umzukehren. Wer die Emotionalität raus nimmt - das ist das schwierigste - macht sich viel mehr mit den Fakten vertraut. Sich trotz aller Enttäuschungen an die Fakten zu halten...uijuijui. Keine Sorge....das klappt.

Was ich zudem erwähnen möchte - ruhigere Typen stellen ganz andere Fragen. Die sind viel tiefer gehend. Die ruhige Art ist es, die einen zur Weißglut bringen kann....und dazu die oftmals ruhig gestellten bohrenden Fragen.

Und nein... mit Gleichgültigkeit hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Aber...wer den Umgang nicht kennt, verrennt sich sehr schnell.

Ja... @Felica - du hast etwas ausgefressen. Das hast du zu verantworten - ein 2. Mal. Sack und Asche.. NEIN. Büßerhemdchen... NEIN. Mehr als dich zu entschuldigen, geht nicht... und oftmaliges Entschuldigen nutzt auch nichts. Den Vorgang rückgängig zu machen, geht nicht....einen Weg zu finden after the affairs... das geht. Wie sich dein/euer Weg gestaltet, wird sich zeigen.

Eben bekam ich dieses per WA:

Zitat:
Du kannst keine Seite aus dem Buch deines Lebens reißen, egal wie sehr du es auch willst.
Aber du kannst ein neues Kapitel beginnen!


Und da steckt JETZT sowohl Motivation dahinter, als auch ein Zwang. Denn - eines ist sicher... es
wird nichts mehr so, wo es vorher mal war! Das können sich alle Beteiligten gleich von der Backe putzen.

@

körperliche Untreue - emotionale Untreue. Das läuft hoffentlich NICHT in die Richtung, einer Affäre, einem Fremdgehen, Betrug und Lüge durch ein Hintertürchen doch noch Legitimität zu verschaffen.
Die TE hat bereits erkannt und zugestanden, wie sie ihr Verhalten sieht. Sie hielt NIE so sehr viel vom AF - nicht vor 10 Jahren und jetzt auch nicht. Und welche Art von Untreue auch immer gegriffen haben mag....Fremdgehen ist Betrug und Lüge. Das hat die TE eingesehen und zugestanden und nimmt sich dafür in die Pflicht.
Egal welche Art von Untreue es auch war - ich las eben - sinngemäß - von es kann (durchaus) zu weiteren Affären kommen! Es kann alles sein - muss/wird es tatsächlich passieren? Die TE hat sich 2 mal die Pfoten an einer Affäre verbrannt (trotz aller guten Zeiten innerhalb der Affären)....und ein mal wurde sie selbst betrogen. Das sollte Lehre genug sein....trotz aller evtl. noch/wieder vorhandener/wiederkehrender Experimentier-Lust!

Nein... 100 %ige Sicherheit, es nicht mehr zu tun - die gibt es nicht. Es sei denn, die Einstellung hat sich dahingehend verändert, was sie anderen Menschen bisher angetan hat.

27.01.2021 11:34 • x 1 #800


F
Zitat von kuddel7591:

die ruhige, geradezu gelassen wirkende Art deines EM im Umgang mit dir als seiner EF - das
ist nicht ohne. Das zieht scheinbar mehr, als würde dein EM zum Poltergeist werden, wenn
etwas in Schieflage geraten ist.
Mit deiner Affäre ist Gewaltiges in Schieflage geraten. Auf das Gewaltige polternd und schreiend und sonst wie zu reagieren... was würde das an der Situation ändern... gar nichts. Poltern und schreien oder sonst was ist doch eher ein direkter Frustabbau - mehr nicht. Während vllt. in 95 % der Fälle gepoltert, geschrien, sonst was gemacht wird - ob diese 95 % damit weiter kommen...das wage ich sehr stark zu bezweifeln.


Mit den leisen Tönen in einer Auseinandersetzung können die wenigsten umgehen. Wobei - die leisen Töne sehr viel mehr zusetzen/sogar verletzen können, als laute Töne.

Bei uns heißt es: Wer schreit, verliert!

Klar... die Beherrschung zu wahren, ist schwer genug. Aber...wenn das zum Typus eines Menschen gehört, stets die Beherrschung zu wahren, ruhig im Ton zu sein und zu bleiben, aber SEHR gezielt in der Sache zu sein, kann das sehr viel mehr bohren.

Daher... niemand möge die leisen Töne Anderer unterschätzen.

Ich war früher ein Schreihals - was hat es genutzt...nix. Zur Einsicht gekommen zu sein, war sehr hilfreich. Und nein...es ist NICHT schwer, das umzukehren. Wer die Emotionalität raus nimmt - das ist das schwierigste - macht sich viel mehr mit den Fakten vertraut. Sich trotz aller Enttäuschungen an die Fakten zu halten...uijuijui. Keine Sorge....das klappt.

Was ich zudem erwähnen möchte - ruhigere Typen stellen ganz andere Fragen. Die sind viel tiefer gehend. Die ruhige Art ist es, die einen zur Weißglut bringen kann....und dazu die oftmals ruhig gestellten bohrenden Fragen.

Und nein... mit Gleichgültigkeit hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Aber...wer den Umgang nicht kennt, verrennt sich sehr schnell.

Ja... @Felica - du hast etwas ausgefressen. Das hast du zu verantworten - ein 2. Mal. Sack und Asche.. NEIN. Büßerhemdchen... NEIN. Mehr als dich zu entschuldigen, geht nicht... und oftmaliges Entschuldigen nutzt auch nichts. Den Vorgang rückgängig zu machen, geht nicht....einen Weg zu finden after the affairs... das geht. Wie sich dein/euer Weg gestaltet, wird sich zeigen.

Eben bekam ich dieses per WA:



Und da steckt JETZT sowohl Motivation dahinter, als auch ein Zwang. Denn - eines ist sicher... es
wird nichts mehr so, wo es vorher mal war! Das können sich alle Beteiligten gleich von der Backe putzen.

@

körperliche Untreue - emotionale Untreue. Das läuft hoffentlich NICHT in die Richtung, einer Affäre, einem Fremdgehen, Betrug und Lüge durch ein Hintertürchen doch noch Legitimität zu verschaffen.
Die TE hat bereits erkannt und zugestanden, wie sie ihr Verhalten sieht. Sie hielt NIE so sehr viel vom AF - nicht vor 10 Jahren und jetzt auch nicht. Und welche Art von Untreue auch immer gegriffen haben mag....Fremdgehen ist Betrug und Lüge. Das hat die TE eingesehen und zugestanden und nimmt sich dafür in die Pflicht.
Egal welche Art von Untreue es auch war - ich las eben - sinngemäß - von es kann (durchaus) zu weiteren Affären kommen! Es kann alles sein - muss/wird es tatsächlich passieren? Die TE hat sich 2 mal die Pfoten an einer Affäre verbrannt (trotz aller guten Zeiten innerhalb der Affären)....und ein mal wurde sie selbst betrogen. Das sollte Lehre genug sein....trotz aller evtl. noch/wieder vorhandener/wiederkehrender Experimentier-Lust!

Nein... 100 %ige Sicherheit, es nicht mehr zu tun - die gibt es nicht. Es sei denn, die Einstellung hat sich dahingehend verändert, was sie anderen Menschen bisher angetan hat.


Ja, den Spruch kenne ich auch. Ist was Wahres dran.

Mein EM kann auch laut, aber je ernster, desto leiser.

Als ich den Betrug vor 10 Jahren gestand, blieb er ganz ruhig. Ich hätte ihn schütteln können. Zweit Tage später hatte ich ein Wellness- WE mit meiner Freundin geplant und ging davon aus, dass ich es absage.
Aber nein, er wollte, dass ich fahre.
Er schenkte mir Vertrauen in dem Moment, in dem ich es am wenigsten verdient hatte.

Ich bin gefahren und habe 2 Tage lang nur Rotz und Wasser geheult. Andauernd Zuhause angerufen. Ich bin fast verrückt geworden vor lauter schlechtem Gewissen.

27.01.2021 11:58 • #801


F
Zitat von paulaner:
Ist das nicht das Dilemma jeder längeren Beziehung?
Irgendwas fehlt immer.
Kein Mensch kann ständig alle Bedürfnisse (egal, welche das sind) befriedigen.
Außerdem ändern wir uns ja auch ständig. Und dann kann es mit der Zeit in der Beziehung zu Verschiebungen kommen, die es früher nicht gab.
Deshalb finde ich ja so ne Art Kassensturz immer mal wieder sehr wichtig in langen Beziehungen.


Ja das stimmt. Uns fehlt i.M.auch einfach Abstand, covid- bedingt.

27.01.2021 12:01 • #802


F
Paulaner, ich lese viel von AF, die sich mehr vom AM erhofften. Egal, ob Single o.verheiratet.

Ich wollte nicht mehr. Selbst, wenn ich jetzt Single wäre, käme eine Beziehung mit AM nicht infrage.
Das hat viele Gründe: er ist um einiges jünger, ich mag seine Art zu leben nicht, seine spezielle Persönlichkeit.......

Als AM wahrscheinlich reizvoll, als Partner eine Katastrophe.

Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob man die Affäre körperlich lebt oder mit Gefühlen und Hoffnungen auf mehr.

27.01.2021 12:06 • #803


O
Definiere Katastrophe.
Vielleicht ist auch der Zustand in welchem dein EM dich hält eine Katastrophe? Subtil ein schlechtes Gewissen machen ist auch nicht grade nett.

27.01.2021 12:13 • x 2 #804


F
Zitat von Offspring78:
Definiere Katastrophe.
Vielleicht ist auch der Zustand in welchem dein EM dich hält eine Katastrophe? Subtil ein schlechtes Gewissen machen ist auch nicht grade nett.



Ich sage ja, er tickt anders

27.01.2021 12:15 • #805


K
Zitat von Offspring78:
Definiere Katastrophe.
Vielleicht ist auch der Zustand in welchem dein EM dich hält eine Katastrophe? Subtil ein schlechtes Gewissen machen ist auch nicht grade nett.


KRACHEND ein schlechtes Gewissen machen - ist das netter?

Krachende Reaktionen - mehr Emotionalität geht gar nicht. Zeitweise ist das okay... aber nicht in
jeder Situation. Es ändert nichts am Umstand.

Die ruhige, subtile Art ist es doch, die die TE so sehr nervt. Sie weiß doch, dass ihr EM eher das Besonnenere vorzieht...und hatte JETZT nicht (mehr) mit dessen Besonnenheit gerechnet. Ob das
Taktik des EM war/ist - wir wissen es nicht, werden es nicht erfahren.

Es geht auch nicht darum, dass der EM der TE subtil das schlechte Gewissen macht - sie HAT (bereits) ein schlechtes Gewissen, was sie mehrfach erwähnte. Und die subtile Art des EM verschärft
das scheinbar.

Und seine subtile Art kann doch Auslöser sein, dass die TE erneut auf die heiße Ofenplatte griff. Sie
hat sich erneut die Pfötchen verbrannt...und was sich der EM dabei denkt, indem er subtil bleibt - bewusst oder unbewusst - ist dessen Bereich. Die TE bekommt das zu spüren - um es mal krass zu formulieren ... subtil untergejubelt. Und das kann durchaus das Naturell des EM sein, selbst wenn
er auch maaaaal laut werden kann. Damit hatte die TE gerechnet? Konnte sie damit rechnen? Und was geschah - der EM blieb ruhig...und DAMIT kommt die TE nicht klar. Hat der EM damit seine Mission erfüllt...ja. So scheint es zumindest. Die TE ist in Kalamitäten. Ist das gut? Es ist mit Sicherheit sehr viel lehrreicher, weil sich die TE das evtl. ganz anders vorgestellt hat - der EM poltert jetzt. Alles wilde Spekulationen...ich weiß.

@Felica

er tickt anders - wäre dem nicht so...die Affäre wäre beide Male überflüssig gewesen. Wer will Gleiches, was sie/er bereits zu Hause hat!? Niemand. So makaber das klingt - das macht Affäre erst zu dem, was sie sein sollen - Abwechslung, Anerkennung, Selbstbestätigung, Gebauchpinselt werden, Geborgenheit, Zuspruch, KEIN Alltag, keine Probleme, keine Problem-Bewältigung.

So überflüssig, wie Affären wirklich sind/sein mögen - so lehrreich können Affären sein. Denn sie können eine durchaus klärende Wirkung haben - das eigene Leben betreffend, bzw. das Miteinander mit dem EP. Und auch das - AF/AM kochen auch nur mit Wasser.

27.01.2021 12:35 • x 2 #806


paulaner
Zitat von Felica:
Als ich den Betrug vor 10 Jahren gestand, blieb er ganz ruhig. Ich hätte ihn schütteln können. Zweit Tage später hatte ich ein Wellness- WE mit meiner Freundin geplant und ging davon aus, dass ich es absage.
Aber nein, er wollte, dass ich fahre.
Er schenkte mir Vertrauen in dem Moment, in dem ich es am wenigsten verdient hatte.

Alles andere funktioniert auch nicht.
Bei uns damals war es ja so, dass es der Chef meiner Frau war.
Und die Kongresse und Termine und Vorträge wurden ja weiter wahrgenommen. Das war eben der Job.
Hätte ich da kein Vertrauen gehabt...dann wäre ich ja verrückt geworden.

Zitat von Felica:
Das hat viele Gründe: er ist um einiges jünger, ich mag seine Art zu leben nicht, seine spezielle Persönlichkeit.......

Als AM wahrscheinlich reizvoll, als Partner eine Katastrophe.

Es ist doch oft so, dass der Betrogene sich über die Wahl des Affärenpartners wundert. Dass der/die so gar nichts hat, was man selbst darstellt. So völlig anders ist.
Der Betrüger müsste darauf ja eigentlich dann antworten Mensch, genau darum geht es doch. Wenn der genau wie du wäre, dann wäre das doch vollkommen uninteressant. Eben weil er/sie so anders ist, war der Reiz doch so groß.

27.01.2021 12:50 • x 2 #807


StillerLeser
Zitat von kuddel7591:
So überflüssig, wie Affären wirklich sind/sein mögen - so lehrreich können Affären sein.


Lehrreich sind sie - für beide.
Eine wichtige Erkenntnis für mich war: nein, es passiert nicht nur den anderen...

Und - viel gewichtiger - : es korrigiert die Sicht auf den Partner. Die Gewissheit, dass er dazu fähig ist - was man bis dahin einfach nicht für möglich gehalten hat.

Das war für mich eigentlich das Schlimmste daran. Zumal man das nie wieder los wird, selbst wenn es bei einem einmaligen Fehltritt bleibt.

27.01.2021 13:31 • x 5 #808


F
Ich möchte kurz anmerken, dass ich unseren Austausch gerade sehr produktiv/effektiv finde.
Danke!


Paulaner: ohjeee, der Chef. Auch das noch. Arbeiten sie noch zusammen?
Das stelle ich mir an Deiner und ihrer Stelle doppelt schwer vor. Kontaktabbruch, all diese Dinge, wie geht das dann?

27.01.2021 13:53 • x 1 #809


K
Zitat von Felica:
Ich möchte kurz anmerken, dass ich unseren Austausch gerade sehr produktiv/effektiv finde.
Danke!


Paulaner: ohjeee, der Chef. Auch das noch. Arbeiten sie noch zusammen?
Das stelle ich mir an Deiner und ihrer Stelle doppelt schwer vor. Kontaktabbruch, all diese Dinge, wie geht das dann?


dass Frau/Mann sich zu arrangieren in der Lage ist - das Forum zeigt das immer wieder auf.
Ob und wie lange ein Agreement zu halten ist, hängt von den Charakteren der Beteiligten ab.
Was solche Situationen mit Menschen macht/machen kann, wird die Zeit mit sich bringen.
Aber warum soll ein Agreement nicht dauerhaft Bestand haben? Das Forum zeigt auf, dass
viele Menschen zu VIEL mehr fähig sind, als sie sich selbst zubilligen würden. Natürlich kommt
es immer auch auf das Gegenüber an.

Und wenn etwas passend gemacht wird/werden muss - was spricht dagegen? Wenn es um
Übergeordnetes geht - ggf die gemeinsamen Projekte in der Arbeit - warum denn nicht. Ich sehe
das als Stärke an... eine jeweils menschliche Stärke, die einen gesunden Charakter voraussetzt -
egal ob es zuvor eine Affäre gab.

Es gibt NIX, was es diesbezüglich nicht gibt. Und DAS zu erfahren, regt doch eher dazu an, über
sich selbst nachzudenken, ob das eigene Feeling (das käme für mich nicht in Frage) wirklich
das bessere ist.

27.01.2021 16:25 • x 1 #810


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag