2945

Gelöscht und abserviert

F
Zitat von paulaner:
Innere Unzufriedenheit Ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt darüber nachzudenken. Das vielleicht an sich heran zu lassen. Ich glaube nämlich, wenn man innerlich einfach zufrieden ist, dann sucht man sein Glück (das ja dann sozusagen gar nicht fehlt) ...


Ja, das stimmt. Aber wer ist immer glücklich?Bist Du es?
Es sollte doch möglich sein, auch Unglück auszuhalten ohne gleich fremdzugehen.

Worüber ich nachgedacht habe bzw.was mir eingefallen ist: hatte ich früher Liebeskummer (Trennung oder Korb), dann habe ich mich immer mit einer Affäre getröstet.
Da war ich aber Single.

04.02.2021 21:11 • #961


B
Zitat von Felica:
Ja, das stimmt. Aber wer ist immer glücklich?Bist Du es? Es sollte doch möglich sein, auch Unglück auszuhalten ohne gleich fremdzugehen. Worüber ich nachgedacht habe bzw.was mir eingefallen ist: hatte ich früher Liebeskummer (Trennung oder Korb), dann habe ich ...

Dies machte ich auch und heute weiß ich,dass ich eine innere Leere damit kompensierte.

04.02.2021 21:49 • x 1 #962


A


Gelöscht und abserviert

x 3


F
Zitat von Butterblume63:
Dies machte ich auch und heute weiß ich,dass ich eine innere Leere damit kompensierte.


Naja, bei Trennungen darf man sich innerlich auch leer fühlen.

04.02.2021 22:09 • x 1 #963


paulaner
Zitat von Felica:
Ja, das stimmt. Aber wer ist immer glücklich?Bist Du es?
Es sollte doch möglich sein, auch Unglück auszuhalten ohne gleich fremdzugehen.

Nein. Natürlich bin ich nicht immer glücklich. Seit Jahren eher das Gegenteil.
Aber es ging ja nicht um unglücklich.
Es geht um innewohnende Unzufriedenheit.
Vielleicht nicht immer, aber immer mal wieder.
Irgendwas ist da in dir.
Schau mal von außen auf dich.
Probier's mal.

04.02.2021 22:46 • x 2 #964


B
Zitat von paulaner:
Nein. Natürlich bin ich nicht immer glücklich. Seit Jahren eher das Gegenteil. Aber es ging ja nicht um unglücklich. Es geht um innewohnende Unzufriedenheit. Vielleicht nicht immer, aber immer mal wieder. Irgendwas ist da in dir. Schau mal von außen auf dich. Probier's mal.

Felica,blockiert da anscheinend von draussen auf das Innere zu schauen.
Ich liege ihr damit schon seit mindestens zwei Wochen damit in den Ohren.

04.02.2021 22:50 • x 1 #965


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Felica,blockiert da anscheinend von draussen auf das Innere zu schauen.

Können manche Menschen nicht.
Meine Frau z.B.

04.02.2021 22:56 • x 2 #966


K
Zitat von Felica:
Nix = alles Probleme, die andere auch haben und trotzdem nicht Fremdgehen. Eine Antwort meiner Mutter: Du wolltest Mann und Familie. Das hast Du jetzt. Also beklag Dich nicht. Anderen geht's schlechter und Dir einfach viel zu gut.... Sie hat Recht, aber hilft das manchmal?


@

im Kern hat deine Mutter sicher recht....hilft es, mit der Aussage durch´s gesamte Leben zu gehen?

Ja... du wolltest nen Mann, wolltest Kinder, wolltest ne Familie! Dein Wille wurde erhört. Nebengeräusche sind bei der Erfüllung des Willens nicht berücksichtigt. Das Wissen dann die
Eltern....in dem fall deine Mutter...aus ihrer Lebenserfahrung heraus.

Ja... ab und an gilt AUCH - jetzt wird es heftig: Reiß dich zusammen!, was Eltern den erwachsenen Kindern zu verstehen geben. Ist das gut, ist das nicht gut, so etwas gesagt zu bekommen?

JETZT ist das sicher eine Aussage mit ggf. heilsamer Wirkung - nach den Affären. Die Flausen im Kopf - die sind nach Affären sicherlich nicht mehr soooo aktiv...bei dir brauchte es 2 Affären? Flausen sind sicher nicht generell nachteilig. Ich spreche die an, die genau DAS bewirkt haben, weshalb es bei dir zu den beiden Affären kam. Von Flausen zu schreiben, ist sicher NICHT der zutreffende Begriff. Denn was du deinem EM eingebrockt hast - beide Affären - ist eher als ein hartes Kaliber zu sehen. Was Begrifflichkeiten ausmachen können - Flausen, Kaliber. Was als Flausen begann...und das Kaliber bekam der EM zu spüren.

Die Fakten sind geschaffen - denen gilt es sich zu stellen. Und zwar ohne wenn und aber - m. M. n.
Daher .... Vorwürfe haben hier nichts zu suchen. Das Geschehene ist unumkehrbar. Ich wiederhole mich - ein hätte, könnte, würde, wäre anzuführen, macht keinen Sinn. Das weißt du inzwischen.
Ich denke, dass es daran anzuknüpfen gilt, um den Laden aufzuräumen - DEINEN Laden.

Nein... innere Unzufriedenheit ist nichts Angenehmes. Woher rührt die - von Dingen, Situationen und /oder Menschen herrührend? Hausgemachte Unzufriedenheit? Partnerschaftliche Unzufriedenheit? Unzufriedenheit kann viele Namen haben

@paulaner

das denke ich auch - die Sicht von außen ist sicherlich angebracht. Schwierig ist es, sich selbst von außen zu betrachten...oder? Ist es nicht eher so, dass sich jeder selbst am nächsten steht....in schwierigen, wie auch in guten Zeiten?

Der TE - den Eindruck habe ich - ist der Blick von außen hier im Forum gegeben. Die TE geht mit den Hinweisen von außen um....sofern diese Hinweise in konstruktiver Form gegeben werden. Dass es sehr viele Hinweise sind, die sie erst mal sortieren will/soll/muss - davon gehe ich mal aus.

ALLE wollen ihr helfen - können ihr wirklich alle helfen? Das entscheidet die TE selbst. Ich will z. B. nicht helfen, gebe allerdings ein paar Hinweise - mehr nicht.

@Butterblume

kann es nicht auch sein, dass die gesamte Wucht der Hinweise die TE derzeit wirklich blockiert (hat)? Ist darin nicht auch ein Stück weit Normalität gegeben? Und ja.... einige User liegen der TE in den Ohren...und damit wird die TE ja auch klarkommen müssen, umgehen lernen müssen. Und dass die TE sondiert...was ist zutreffend und was könnte zutreffen und was nicht zutreffend ist.... das wird der TE zugestanden werden müssen.

04.02.2021 23:24 • #967


B
Kuddel,frag nicht mich sondern Felica.
Und,wenn ihr der Input zuviel wird dann braucht sie nur Stop sagen.

04.02.2021 23:32 • x 1 #968


F
Zitat von paulaner:
Können manche Menschen nicht. Meine Frau z.B.


Was soll ich da noch mehr sehen?

05.02.2021 04:50 • #969


F
Zitat von Butterblume63:
Kuddel,frag nicht mich sondern Felica. Und,wenn ihr der Input zuviel wird dann braucht sie nur Stop sagen.


Knuddel7591 trifft die Fakten immer gut.
Aber mehr Output, als oben beschrieben, funktioniert i.M.nicht.

05.02.2021 04:54 • #970


paulaner
Zitat von Felica:
Was soll ich da noch mehr sehen?

Ich versuch's mal. Ohne Zeigefinger. Und ohne Anklagen.
Ist ziemlich wirr. Sorry dafür.

Die Faktoren, die du aufgeführt hast, sind ja allesamt Faktoren von aussen.
Alles Dinge, die auch für andere Menschen gelten könnten.
Wenn man wollte, könnte man das zusammenfassen als Ich bin fremdgegangen, weil... (äußere Umstände).
Dadurch rechtfertigt man letztendlich das Fremdgehen vor einem selbst (wahrscheinlich muss man das auch irgendwie aus Selbstschutz). So als würden diese ganzen Gründe quasi automatisch zum Fremdgehen führen. So als müssten nur genug Gründe zusammenkommen, und dann...
- Ich wurde entlassen. War arbeitslos.
- Mein Vater/meine Mutter ist gestorben.
- Ich hatte eine Depression.
- Merkel wurde schon wieder gewählt
Usw.

Es ist aber so, dass beileibe nicht alle Menschen zwangsläufig den Weg Affäre suchen (Gelegenheit mal vorausgesetzt), sondern andere Wege (oder auch keine) suchen.
Und eigentlich weiß man ja auch (wenn man bewusst darüber nachdenkt), dass eine Affäre keins dieser Probleme löst, sondern lediglich für einen Zeitraum X davon ablenkt.

Jetzt bist du zweimal fremdgegangen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es nach dem ersten Mal für dich ziemlich glimpflich ausgegangen.
Da sehe ich einen starken Grund für das zweite Mal. Die besonnene Reaktion deines Mannes kann ja alles sein. In sich ruhen. Sich dir sehr sicher sein. Fehlende Eifersucht. Oder auch Desinteresse.
Du hast nicht erleben dürfen wie ein Mensch durch dein Verhalten vollkommen zusammenbricht.
Das macht die Tat unbewusst weniger schlimm.

Ich glaube, dass Fremdgehen viel mit dem Charakter zu tun hat. Damit meine ich nicht, dass du einen von Grund auf schlechten Charakter hast, sondern, dass bestimmte Charaktereigenschaften bei dir stärker sind, als andere.
Beispiel:
Es gibt Menschen, denen ist Ehrlichkeit unglaublich wichtig. Und zwar nicht nur die Ehrlichkeit anderer, sondern auch ihre eigene. Die können nicht wirklich lügen. Die fühlen sich damit vollkommen unwohl. Und dann gewinnt diese Charaktereigenschaft gegen andere Eigenschaften, wie z.B. das Streben nach Sich-Gut-Fühlen oder Lust, usw.
Oder Versprechen. Manchen Menschen sind Versprechen heilig. Die fühlen sich total schlecht, wenn sie ein Versprechen nicht halten können. Bei anderen ist diese Charaktereigenschaft aber weiter hinten angesiedelt.

Das meine ich damit, wenn ich sage, dass du mal die Gründe beiseite lassen sollst, und nur auf dich schauen sollst.
Es geht ja darum, warum du deine Unzufriedenheit (oder dein Unglücklichsein) ausgerechnet mit einer Affäre lösen willst, statt andere Wege zu probieren, die vielleicht sogar einige dieser Probleme lösen könnten, was eine Affäre ja nun wirklich nicht kann.

Wie entstehen denn meistens Affären?
Man bekommt etwas, das einem schon länger fehlt, von einem anderen wieder. Man spürt sich wieder. Man bekommt Aufmerksamkeit (Bestätigung). Man wird (wieder) begehrt. Das ist alles neu und aufregend.
Das kann eine längere Beziehung ja so nie leisten.
Eine Affäre ist Kompensation. Das ist im Grunde genommen eigentlich genauso, wie vielleicht andere sich dauernd neue Klamotten als Kompensation einer inneren Unzufriedenheit kaufen. Das erzeugt ja auch immer ein kleines Glücksgefühl.

Ich glaube ja, dass Fremdgehen natürlich (s.o.) oft einiges mit dem Partner, mit der Beziehung, zu tun hat, aber am aller- allermeisten mit einem selber (welche Eigenschaft gewinnt). Man muss das sozusagen können.

Und ich glaube auch, dass der AP in den allermeisten Fällen im Grunde genommen vollkommen austauschbar ist. Solange er eben genau die fehlenden Gefühle bedient, könnte das jeder sein (groß oder klein, grün oder gelb, egal). Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Mitteln.

Alles nur meine Gedanken. Bin ja kein Wissenschaftler

05.02.2021 10:46 • x 6 #971


K
Affäre ist Flucht - vor was auch immer. Und innere, wie äußere Einflüsse spielen da eine Rolle. Drang - aus etwas hinaus. Oder sogar Zwang, aus etwas hinaus zu kommen? Getrieben sein, sich selbst getrieben sehen.

Und das mit der Selbstfindung, der Selbstverwirklichung, der Kick, das Abenteuer, das Verbotene, der Reiz, der eigene Marktwert - sind das nicht auch Triebfedern? (nicht missverstehen)...

Und auch - fehlende Wahrnehmung durch den EP, Langeweile, Eintönigkeit, fehlende Wertschätzung durch den EP, Perspektivlosigkeit, Alternativlosigkeit, verlorener Einfallsreichtum, warum ist sie/er nur so langweilig geworden?, hat sie/er was nebenher am laufen?, Verlust von Attraktivität - nicht die äußere, das Einschlafen vieler gewohnter Dinge, Situationen, keine Visionen mehr - nicht gemeinsam, nicht einzeln....

das ließe sich sicher endlos erweitern. Die markantesten Punkte zu suchen, um ggf. festzustellen, WAS durch die beiden Affären zumindest kurzfristig kompensiert wurde, bzw. ob überhaupt irgendetwas durch die Affären kompensiert werden konnte.

Affären - Ausgleich persönlicher Defizite...AP als Erfüllungsgehilfen .... oder aber - Affären als just for fun?

Nichts scheint unmöglich - doch wahre Gründe für Affären gibt es NIEMALS!

05.02.2021 11:39 • x 2 #972


F
Danke, Ihr 2.

@paulaner

Da hast Du Recht. In mir ist irgendwas Unbefriedigtes, ich meine aber nicht S.

Dennoch überschreite ich dann diese Hemmschwelle, und scheinbar, da gebe ich Dir Recht, kompensieren ich etwas damit, was realistisch gesehen, völliger Schwachsinn ist.

Meine geschriebenen Punkte waren meine persönlichen Auslöser, diese Hemmschwelle zu überschreiten.

Was allerdings nicht stimmt.

Affäre = AM. Kein Anderer. Da bin ich mir 99 % sicher.


@knuddel7591

Ich fand meine Beziehung eigentlich gar nicht so schlecht. Aber mein EM und ich sind i.M.auf Distanz und haben trotzdem mehr Nähe.
Das ist gerade ein sehr schönes Gefühl.

05.02.2021 12:00 • x 1 #973


K
@Felica

eigentlich in dem Satz....

Zitat:
Ich fand meine Beziehung eigentlich gar nicht so schlecht.


...nimmt genau DAS raus, was alle erhoffen - WAHRE Aussagekraft.

eigentlich - ist DAS Unwort seit Jahren.

Dass derzeit eine Distanz zwischen dir und deinem EM ist, ist wohl völlig
normal, auch wenn due trotzdem mehr Nähe verspürst. Widerspruch in sich?
Oder doch eher ein aneinander (wieder) heranschleichen - nicht missverstehen. Dass ihr beiden euch beäugt, evtl. mit einer völlig neuen Wahrnehmung - kann
das sein - abwartend? Nein...sicher nicht taktierend...oder?

Im Fußball heißt es - Die Wahrheit liegt aufem Platz!

Im wirklichen Leben - in der Realität, die sich dir/euch jetzt zeigt?!

05.02.2021 16:09 • x 1 #974


F
Zitat von kuddel7591:
@Felica eigentlich in dem Satz.... ...nimmt genau DAS raus, was alle erhoffen - WAHRE Aussagekraft. eigentlich - ist DAS Unwort seit Jahren. Dass derzeit eine Distanz zwischen dir und deinem EM ist, ist wohl völlig normal, auch wenn due trotzdem ...


Eigentlich= mir war nicht bewusst, dass die Ehe ein Problem hat, das hat erst die Affäre gezeigt.

Distanz- klar. Zur Zeit getrennte Schlafzimmer

Nähe- wir tauschen viel Intimitäten aus, führen Gespräche und verwöhnen den anderen durch kleine Gesten.

Es ist gerade sehr schön Zuhause, mit ihm.

05.02.2021 16:22 • #975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag