1

Gemeinsam leben und frisch getrennt, ich kann nicht mehr !

Y
Hallo an alle,

ich bin durch Zufall auf diese Seit gestolpert und fühle mich besser gerade zu wissen, dass ich nicht alleine bin...

Ein paar Worte zu mir. ich bin 27 Jahre alt, habe ein 7 jähriges Kind (Trennung nach 8 Jahren Beziehung), bin danach in eine 2,5 jährige Beziehung geraten in der mein Ex mein Kind nicht akkzeptiert hat. dann habe ich mich, trotz der Liebe die ich zu ihm fühlte, getrennt.

Jetzt hat mein neuer Freund (genau 2 Jahre Beziehung) sich von mir getrennt. Wir sind gerade erst (3 Monate) in unsere gemeinsame Wohnung gezogen, er hat vorher aber schon ein 3/4 Jahr bei mir gewohnt. Wir haben von Kindern und Heirat gesprochen und nun trennt er sich aus heiterem Himmel... Der Schmerz zerreißt mich innerlich, ich bin nicht fähig arbeiten zu gehen, heule Tag und Nacht und jedes mal wenn ich ihn sehe, spüre ich nur seine Kälte und das macht mich kaputt. Mein Kind hat sich in der Schule verschlechtert, ist ängstlich und nimmt leider viel zu viel Rücksicht auf mich.... Sie hätte das alles gar nicht mitbekommen sollen...

Ich kann erst im Dezember ausziehen und weiß gar nicht wie ich die Zeit bis dahin schaffen soll. Ich habe so große Angst, fühle mich so gelähmt und einsam. das einzige macht mich am weitermachen hält ist mein Kind!

Habt ihr ein paar Tips für mich, wie bekomme ich die nächsten zwei Monate und die Zeit danach geregelt, was erleichtert mir den Schmerz? ich sehe ihn jeden Tag!

29.09.2011 09:43 • #1


D
Das wird nicht funktionieren....meiner wollte erst im Oktober oder November ausziehen...zu seiner Neuen....das hätte ichj nicht ausgehalten...hab ihn dann gebeten sofort zu gehn...man macht sich nur kaputt damit.....hast du denn keine Möglichkeit in der Zwischenzeit woanders zu wohnen....oder kann er nicht ausziehen?

29.09.2011 09:57 • #2


A


Gemeinsam leben und frisch getrennt, ich kann nicht mehr !

x 3


P
Hallo...
es wird dir jetzt nicht helfen was ich dir sage, aber soviel...DU BIST NICHT ALLEIN!doch ein rezept gibt es nicht, denn sonst würde hier glaub ich keiner schreiben...ich kann auch erst ab dez. in meine whg. und lebe jetzt grad wieder bei meinen eltern aus dem koffer...du musst da raus irgendwie denn dann wird es nicht besser aber erträglicher...versuch stark zu sein vorallem für dein kind!ich weiß ist jetzt keine hilfe aber zumindest denkt jmd. an dich und weiß wie es dir geht!

29.09.2011 09:59 • #3


Y
Danke für eure Antworten!

Ich kann nicht aus der Wohnung ausziehen, mein Kind geht hier zu Schule und ich weiß auch nicht wohin. Er sagt er zahlt Miete und hat ein Anrecht hier zu bleiben!

Ich bin gezwungen mit ihm zu leben... und das schlimmste ist, er ruft an wenn er Feierabend macht, er fragt ob er Milch mitbringen soll, er meldet sich wenns mal später wird... er tut so als wäre alles normal und ich zerreiße innerlich!

29.09.2011 10:07 • #4


E
Hallo Ydaks,

lass Dich erstmal virtuell drücken.
Ich kenne Deine Situation nur zu gut. Auch ich habe mit meinem Ex-Mann nach der Trennung noch Monate im Haus gelebt bis er ausgezogen ist. Habe genau wie Du tage-und nächtelang geheult und war kaum fähig zu arbeiten. Habe auch nur wegen der Kinder ausgehalten.
Was mir sehr geholfen hat waren lange Spaziergänge mit unserem Hund (geht auch ohne Hund). Auch habe ich mich bewußt auf die schönen Dinge, vor allem in der Natur, konzentriert bzw. diese gesucht. Auch wenn es so banale Sachen wie eine blühende Wiese, ein Grashüfper oder die Wolken am Himmerl waren. Das berührte meine Seele schon immer , weil ich ein naturverbundener Mensch bin, und genau deshalb halfen mir diese Dinge auch. Mit meinen Kindern unternahm ich auch schon immer viel alleine und habe dieses auch fortgesetzt, auch wenn es mir schwer fiel weil mir eigentlich nicht danach war. Aber das half mir auch, und auch den Kindern. Dann habe ich viel Sport gemacht, auch vor allem draußen. Das setzt Glückshormone frei und ich fühlte mich wenigstens für eine gewisse Zeit gut. Aber die Abende und Nächte waren schlimm und nur der Auszug meines EX-Mannes brachte da Ruhe rein.
Weiter habe ich liebe Freunde und auch Familie, mit denen ich reden konnte. Hilft sehr gut, sich den Ballast von der Seele reden. Und Tagebuch habe ich geführt und schlußendlich hier im Forum gepostet, wo mir viele liebe Menschen sehr geholfen haben. Danke dafür.

Hier im Forum habe ich auch meine große Liebe gefunden. Danke Mookwai, daß Du mich liebst und immer für mich da warst und bist. Durch Dich habe ich vieles mit meinem EX-Mann leichter ertragen und nur durch Dich geht es mir jetzt so gut.

Also mein Tipp an Dich. Suche Dir etwas was Deine Seele berührt und auch etwas, was Deinen Körper beschäftigt. Dadurch geht es Dir wenigstens besser und das macht Dich dann auch stärker. Schreibe hier weiter rein, alle hier sind ganz lieb und helfen wo es nur geht.
Und suche Dir jemanden zum Reden, ganz wichtig.

Wende Dich bitte an eine Beratungsstelle der Caritas und lasse Dich wegen Deiner finaziellen- und Wohnsituation beraten. Es gibt bestimmt für Dich eine Lösung.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es wird besser, glaube mir.
Liebe Grüße Engel66

29.09.2011 10:11 • x 1 #5


Y
Danke für den Drücker

Ich versuche ja auch raus zu kommen, treffe Freunde und rede über meine Gefühle, aber all das macht es scheinbar noch schlimmer...

Ich bin gestern z.B. bei uns im Park am Teich gelaufen, plötzlich kommen mir die Tränen und ich bekomme einen Heulanfall, die Leute sprechen mich an und ich könnte im Boden versinken, habe so ein gr. Scham in mir.
Ich bin auch sehr Natur- und Tierverbunden und all das hat mir immer Kraft gegeben, aber das geht alles nicht. ich versuche mit aller Kraft in mir diese positiven Gefühle hervorzuholen, aber es geht nicht, es ist nur leere und Schmerz da...

29.09.2011 10:32 • #6


E
Hallo Ydaks,

die positiven Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Das braucht alles seine Zeit. Mache weiter so, gehe weiter raus und treffe Dich mit Freunden. Nur nicht aufgeben und denken, das bringt alles nichts. Doch, es wird für Dich der Punkt kommen wo eine Wende in Deine Gefühlswelt kommt. Wo Du Dich dann doch erfreuen kannst und es auch bewußt genießt.
Das Dir beim Laufen die Tränen kommen ist nicht schlimm, im Gegenteil.
Die Gefühle müssen raus, lasse sie raus, das hilft Dir und Deiner Seele stark zu werden. Und schämen mußt Du nicht nicht, warum auch?

Weißt Du wie oft ich beim Spazieren gehen mit meinem Hund geheult habe? Und das war mir so egal, ob mich wer gesehen hat oder was er gedacht hat. Das tat mir in dem Moment einfach gut.

Und bitte suche Dir Hilfe bei einer Beratungsstelle wegen Deiner Wohnsituation. Wenn er nicht auszieht, weil er zahlt die Miete und will offenbar nicht, dann ziehe Du aus. So geht es auf Dauer nur zu Lasten Deiner Gesundheit und Du und Deine Tochter gehen kaputt daran. Es gibt Hilfe, nur diese muß man sich holen.

Liebe Grüße Engel66

29.09.2011 10:55 • #7


U
Ich denke ich kann auch ein wenig nachvollziehen, wie du dich fühlst. Wir wohnen seit über einem Jahr zusammen, und nun hat er endgültig Schluss gemacht und nach 2 Wochen seine Neue mitgebracht.

Er ist mein absoluter Traummann und ich liebe ihn immernoch so sehr. Aber ich muss Abstand halten und das geht so schwer, wenn man zusammen wohnt.

Ich habe zwar kein Kind, aber einen Hund, der für uns ein bisschen wie ein Kind war. Der Große leidet auch total unter der Situation, hat Durchfall, kratzt an der Tür meines Freundes und schaut mich verständnislos an, wenn wir jetzt abends allein ins Bett gehen - und ich kann es ihm nicht mal erklären.

Das Gute ist, wir haben jeweils jeder ein Zimmer. Geht das bei euch? Habt ihr genügend Raum, dass meinetwegen einer das Schlafzimmer und der andere das Wohnzimmer/Arbeitszimmer nimmt, oder du erstmal zu deinem Kind mit ins Zimmer ziehst?

Das ist immernoch schwer. Ich bekomme immer mit, wann er heimkommt (und das oft erst spät nachts, weil er feiern war), oder wenn er geht (Geht er jetzt zu seiner Neuen?!), ich sehe seine Sachen, und alles, was WIR gemeinsam geschaffen haben, und sei es nur die Farbe an der Wand, die wir mit so viel Spaß und Liebe angebracht haben.

Bis Dezember ist es noch lang, vielleicht mach ihm eindringlich klar, dass das für dich nicht geht und dass er sich bitte schnell etwas suchen soll.

Das sollte ich auch tun - ich bin nur irgendwie nicht so weit. Ich kann noch nicht mit dem Gedanken leben, dass er weg ist, und ich mit all den Erinnerungen an UNS allein in der Wohnung.

29.09.2011 14:22 • #8


Y
unsere Wohnung war darauf ausgerichtet hier lange zu leben, wir haben ein Gästezimmer, welches als Kinderzimmer für unser geplantes Kind dienen sollte, in diesem schläft er jetzt.

Aber es ist genau das was du sagst, es riecht nach ihm, seine Kleidung überall, morgens wenn er aus dem Bad kommt, wenn er Feierabend macht, wenn er bei Freunden war.... ich bekomme alles mit und alles schmerzt... ich bin kein Teil mehr davon, ihm geht es scheinbar gut und es ist ihm egal ob ich heule und schmerzen leide...

Er verletzt mich so sehr mit seinem Verhalten und alles was ich sage prallt an ihm ab!

Ich habe zum Glück heute meine Bankberaterin gesprochen und meine finanzielle Lage geklärt, einen gr. Punkt der weniger auf meiner Seele lastet. Nun suche ich eine Beratungsstelle, ich brauche dringend Hilfe von Fachleuten. Wenn selbst der Mann den ich so geliebt habe, mir nicht erklären kann wieso, wie soll ich oder mein Kind das denn begreifen und verstehen?!?!

Danke das ihr so lieb geantwortet habt!

29.09.2011 16:45 • #9


U
Da ich diese Phase ja schon einmal hinter mir habe, rate ich dir ganz dringend: Er darf nicht mitbekommen, wie du leidest. Das wird ihn absolut nicht zurückbringen, sondern nur weiter von dir wegtreiben. Sei stark, tu so, als würdest du dich davon entfernen.

Bei meinem Freund war es damals so, dass ihm das ziemlich weh getan hat und er gleichzeitig gesehen hat, dass ich stark bin und nicht abhängig von ihm.
Dabei ging es mir langfristig besser und näher zusammengebracht hat es uns auch. Am besten nur das nötigste sagen und viel unternehmen.

29.09.2011 17:28 • #10


Y
Danke Uneven für deine Antwort.

Oh, nachdem was er mit mir abzieht und wie er mich behandelt, will ich ihn gar nicht mehr. Auf so einen Kerl kann ich und mein Kind verzichten. Wer kann mir die Sicherheit geben, dass er mich nicht auch sitzen lassen würde, wenn ich Schwanger wäre oder ein Kind von ihm hätte!?!

Nein, das was er getan hat, nach allem was zwischen uns war, kann ich einfach nicht vergessen! So behandelt man einen Menschen den man angeblich über alles liebt einfach nicht!

Ich will nur diese 2 Monate hinter mich bringen... ich weiß das ich stark sein muss und keine Schwäche zeigen darf/soll, aber es trifft mich emotional wie ein Blitzeinschlag. Ich habe echt zu kämpfen und bekomme meine Heulkrämpfe nicht unter Kontrolle, der Schmerz über dieses Scheitern sitz einfach so verdammt tief...

30.09.2011 09:01 • #11


Q
Hi,

schau mal in meinen Strang Warum wird es nicht besser?. Auch ich muss mindestens noch bis Dezember mit meiner Frau noch zusammenwohnen, da ich auf darauf warte, dass unsere Mieter aus unserer gemeinsamen Wohnung ziehen und ich dann dort einziehen kann. Bis dahin kann und will ich, allein wegen unserem 4jährigen Sohn, nicht das Feld räumen und es ihr noch leichter machen, als sie es sowieos schon hat. Sie hat sich getrennt, sie will dass ich ausziehe und sie hate eine neue Freundin. Sie will es so einfach wie möglich haben und meine leidende Hackfresse nicht mehr sehen. Aber den Gefallen zue ich ihr nicht. Sie hat alles zerstört und jetzt muss sie leider noch eine Weile den Anblick der ihres Zerstörungswahnes ertragen! Es ist einfach, wenn man jemanden Neues hat, alles hinter sich zu lassen, den Kindern alles zuzumuten, aber eines Tages werden wir/ich vielleicht besser da stehen als die, die uns einfach so ausgetauscht haben und meinen man kann mit Menschen so umgehen.

Lieben Gruß
sten14082011

30.09.2011 11:54 • #12


Y
Danke Stern140820,

mein Ex scheint genauso drauf zu sein. Er will einfach nicht gehen, obwohl er sieht wie schlecht es mir und meinem Kind in dieser Situation geht.
Er tut so selbstverständlich... er hat mich eben sogar gefragt, ob ich ihm die Haare schneiden kann?!? Da frag ich mich doch, ob er den Schuss schon gehört hat!
Er ist so eiskalt.

Wie versuchst du dir die Situation einfacher zu machen? Hast du in irgendetwas Ablenkung gefunden?

Ich versuche es mit rausgehen, Freunde treffen und arbeiten, aber ich bin noch nicht so stabil; eine kleinste Kleinigkeit reicht aus, um den Boden unter den Füßen wieder zu verlieren

30.09.2011 12:40 • #13


dazzle
Hallo,

ich nehme an er steht im Mietvetrag mit drin, wenn du von einer gemeinsamen Wohnung sprichst. Ansonsten sofort raus mit ihm, Milch können wir auch alleine holen.

Das wird eine ganz harte Nuss, stell dich drauf ein, bis Dez. ist es noch lang hin. Was bin ich froh das meine Ex-Frau jetzt ausgezogen ist, sie wollte mich doch glatt aus unserer gemeinsamen Wohnung vertreiben und das obwohl sie Ersatz gefunden hat.

Ich kann dir mitteilen was mich als Mann fertig gemacht hat, vielleicht hilft dir das. Hau endlich ab und zieh aus, so oder so ähnlich waren die Standardsprüche meiner Ex, das hat mich richtig Nerven gekostet. Der muss so dermaßen die Schnauze voll von dir haben das es ihm graust nach Hause zu kommen. Mit solchen Sprüchen kann man jemanden enorm unter Druck setzen.

Habe selber zwei Kinder, weiß also was los ist. Kannst mich mittels E-Mail gern kontaktieren wenn du möchtest.

Grüße, Dazzle

30.09.2011 21:07 • #14


Y
Danke dazzle,

das Problem ist nur, ich habe diese enormen Gefühlsschwankungen. Erst will ich das er sofort geht, dann heul ich weil er nicht da ist...

Selbst wenn ich ihm das an den Kopf werfen würde, ist es nicht das was ich fühle und das weiß er eigentlich auch. ich war noch nie jemand der absichtlich Menschen verletzt, einfach weil ich weiß wie verdammt weh das tut.
Wir stehen gemeinsam im Mietvertrag und auch wenn es für mich sehr hart ist, er hat ein Anrecht zu bleiben, das muss ich akzeptieren. Ganz ehrlich, er hat auch niemanden wo er jetzt 2 Monate unter kommen kann. Seine Freunde haben plötzlich wichtigeres zu tun. Naja seine Freunde waren auch bisher nur zum feiern da...

Wie hast du die Zeit in der gemeinsamen Wohnung überstanden? Ich habe Angst das ich das emotional nicht schaffe und mich nicht mehr aufraffen kann.

Bin für jeden kleinen Tip dankbar

01.10.2011 09:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag