265

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

Frederik82
@KlausHeinrich

ja es ist ihr schwer gefallen. Das mit Sicherheit aber eine Übersprunghandlung war es nicht. Auch der kleine Streit am Schluss war nicht der Auslöser, das ist klar. Unabhängig vom dem Streit wäre es dann wahrscheinlich ein paar Wochen später passiert. Am Schluss war einfach der Wurm drin und wir haben es beide nicht geschafft aus dem Kreislauf von streiten-sich versöhnen-streiten auszubrechen. War ja sinnbildlich der letzte gemeinsame Tag und die letzte gemeinsame Nacht. Als wir die räumliche Trennung beschlossen hatten und uns erst mal nicht zu sehen. Das war wie wenn ein Knoten geplatzt wäre. Wir haben uns plötzlich super verstanden. Zusammen gelacht. Die Entscheidung hatte wie etwas befreiendes. Ob sie zweifelt kann ich nicht sagen. Mir gegenüber gibt sie keinen direkten Anlass zu hoffen.

14.05.2025 14:01 • #16

Frederik82
@Multiversum

ich weiß nicht ob und wie stark sie noch an mir hängt. Teilweise ist sie sehr bedacht wie sie mir schreibt. Da merke ich ganz genau das sie jedes Wort abwägt um mir keine Hoffnungen zu machen. Ja nicht zu persönlich Schreiben, er könnte es ja falsch verstehen. Das ist gefühlt nicht immer der Fall aber oft.
Die Hilfe hab ich ihr ja letzte Woche angeboten. Vollumfänglich, dauerhaft und ohne Bedingungen meinerseits. Inwieweit Sie das annehmen wird in Zukunft weiß ich nicht. Momentan kann Sie ja laut Ihrer Aussage nicht mal mit mir telefonieren ohne zu emotional zu werden.

Das mit Freundschaft hab ich mir auch schon überlegt und bin grundsätzlich nicht abgeneigt. Momentan natürlich unmöglich. Auch von Ihrer Seite aus aber auf lange (lange) Sicht würde ich es nicht ausschließen wollen und Sie glaube ich auch nicht.

14.05.2025 14:11 • x 1 #17

A

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

x 3

M
Zitat von Frederik82:
9:58 Uhr von ihr an mich
Guten Morgen super danke .. muss morgen eh zum Blut abnehmen . Davor komm ich . Ich werde ja nächste Woche Sonntag wohl meine Sachen holen bzw. Samstag Abend schon paar Bücher einpacken etc. .. bin froh wenn ich meine Sachen bei mir habe . Ja ich habe mich mit ihr ausgesprochen . Ich rede auf jeden Fall mit meine Chefin morgen . Und ja Reha ist sinnvoll dann kann ich ganz erholt starten egal was . Danke für dein Ohr . Hab einen guten Tag geht mit heute besser . Bis dahin mach’s du gut

Das hier klingt zwar freundlich
aber distanziert.
Finde heraus, was sie will - frag' sie !
Hoffnung auf einen Neustart ja/nein oder nur Freundschaft.
Und dann kannst Du für Dich entscheiden,
was Du (noch) willst und was nicht !

14.05.2025 14:11 • x 2 #18

Frederik82
@Multiversum

ja ich weiß, freundlich aber distanziert. Fragen möchte ich Sie momentan ungern. Ich hab das Gefühl nachdem ich den Druck auch beim Email schreiben rausgenommen habe, was Thema Beziehung/Trennung angeht, ist der Kontakt leichter, auch von Ihrer Seite aus. Wenn ich sie jetzt so direkt frage setze ich Sie wieder unter Druck und das möchte ich momentan nicht.

14.05.2025 14:18 • x 1 #19

M
Zitat von Frederik82:
Fragen möchte ich Sie momentan ungern.

Okay, aber dann muss ich @Giraffenmädchen Recht geben.
Nichts ist schlimmer als sich Hoffnungen zu machen
und dann haushoch enttäuscht zu werden ! -Weil sie nicht mehr will
und vielleicht sogar schon einen neuen Partner am Start hat!
Solange Du nicht weißt,
woran Du bist, begibst Du Dich durch Kontakt zu ihr
in die Gefahr,
massiv emotional verletzt zu werden !

14.05.2025 14:33 • x 2 #20

Frederik82
@Multiversum

ja das weiß ich absolut und es zögert natürlich auch den Verarbeitungsprozess massiv hinaus. Mir ist die Gefahr bewusst aber auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Die ersten 4 Wochen waren schlimm. Das volle Programm. Keine Nacht mehr richtig schlafen, kein Appetit usw. Wir alle kennen es ja. Aktuell geht es mir natürlich noch immer nicht gut und ich werde lange brauchen, bis ich diese Trennung verarbeitet habe aber ich bin nicht mehr ganz so kaputt wie am Anfang. Hab einen großen Freundeskreis der mich in solchen Phasen auffängt. Meine Eltern, meine Schwester und Ihr Freund sind für mich da. Das geht schon irgendwie. Ein schönes Leben ist natürlich was anderes aber ich beiße mich durch. Zusätzlich gehe ich ja alle zwei Wochen zur Psychotherapie um mal den ganzen sch. aus der Kindheit und Vergangenheit richtig aufzuarbeiten.

Deshalb will ich jetzt nichts überstürzten und einfach mal abwarten wie es mit dem Kontakt per Email so läuft. Auch wenn Sie am Sonntag nächste Woche Ihre restlichen Sachen aus der Wohnung geräumt hat.

14.05.2025 14:44 • x 1 #21

B
@Frederik82 Wach auf ! Du bist noch voll in der Verleugnungsphase, auch wenn du das ganz vernünftig bestreiten wirst. Es ist vorbei ! Zu 99% wird sie nicht zurückkommen. Ich sag dir das, weil ich deine Gefühle kenne von mir selbst. Durch den Verlust wurde deine Liebe wieder geweckt für sie. Aber wie war es vor der Trennung ? Dieses Gefühl wird zurückkommen wenn du die Trennungsphase geschafft hast. Deshalb wärs besser, du nimmst sie nicht zurück, wenn sie dich aufgrund einer drastischen Verschlimmerung ihrer Erkrankung doch zurückwill, weil dann du sie verlassen würdest, und dann wäre es für sie möglicherweise extrem schlimm. Du läufst ihr hinterher aktuell. Aber wenn du ganz bewusst sagst, ich brauche die Trennung auf Raten, dann mache es. Aber jedes mal, wenn uhr euch seht, wird Hoffnung aufkeimen und danach Enttäuschung folgen und sie wird sich sozusagen immer wieder von Dir trennen. Tu dir das nicht an. Du kannstces auch so machen, dass du die Abstände zwischen eurem Kontakt immer mehr vergrößerst. Ich denke allerdings, dass du noch paar Monate brauchen wirst, bis du bereit bist , sie loszulassen und den Kontakt zu 99% zu reduzieren.

14.05.2025 14:46 • x 2 #22

K
Zitat von Multiversum:
Okay, aber dann muss ich @Giraffenmädchen Recht geben. Nichts ist schlimmer als sich Hoffnungen zu machen und dann haushoch enttäuscht zu werden ! -Weil sie nicht mehr will und vielleicht sogar schon einen neuen Partner am Start hat! Solange Du nicht weißt, woran Du bist, begibst Du Dich durch Kontakt zu ihr in die ...

Lass Dir von jemandem, der genauso gehandelt hat wie Du, sagen dass Multiversum da in allen Punkten Recht hat. Man macht sich Hoffnung, den ganzen Tag dreht sich alles nur um sie, man ist wie auf Autopilot und läuft dem Anderen hinterher.

Das Problem dabei ist: Keine Zeit / Chance für die eigene Heilung - der Schmerz bleibt konstant gleich. Nur, um am Ende mitanzusehen, dass sie einen anderen hat bzw. sie Dir dann irgendwann sagt, dass sie keine Zukunft für Euch sieht.

Lass Dich nicht fremdsteuern, steuere Dich selbst

14.05.2025 14:52 • x 4 #23

M
Zitat von Frederik82:
Deshalb will ich jetzt nichts überstürzten und einfach mal abwarten wie es mit dem Kontakt per Email so läuft. Auch wenn Sie am Sonntag nächste Woche Ihre restlichen Sachen aus der Wohnung geräumt hat.

Ich mache mir Sorgen
bezüglich ihres distanzierten Tones! -Das ist schon auffällig!
Tapp' nicht in eine Falle,
sei gewarnt !

14.05.2025 15:05 • x 1 #24

M
Zitat von Ferrismachtblau:
sie wird sich sozusagen immer wieder von Dir trennen

Ja, das ist schlimm !

14.05.2025 15:07 • x 1 #25

brokenforever
Ich finde es auch gar nicht gut, wie und was du ihr schreibst.
Das muss doch Hölle wehtun?
Warum tust du dir das an? Willst du dich in irgendeiner Form selbst bestrafen?

Du bist verletzt, die Trennung hat dich tief getroffen - du leidest und musst heilen. Das geht aber nicht, wenn man sich durch tägliches Hoffnungschaos selbst geißelt.

Sie kommt schon klar ohne deinen dauerhaften geistigen Beistand. Sie weiß, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht. Sinnlose herum Schreiberei per Email….. komplett unnedig. Für die Katz. Das hat keinen Mehrwert für keinen von euch. Und für dich ist es sehr kontraproduktiv.

Alles in allem finde ich es wichtig richtig, eine gute Freundschaft aufrecht zu erhalten - allerdings erst, wenn beide in einer mental stabilen Verfassung sind und Fronten komplett geklärt sind. Die Emotionen raus sind sozusagen. Dann ist eine wunderbare Freundschaft möglich.

Das ist bei euch aber längst nicht der Fall - ihr braucht mehr Abstand. Beide. Fahr den Email Kontakt auf das notwendigste (Organisatorisches) runter! Ganz höflich, freundlich distanziert.

Toll, dass du eine Therapie machst und die Vergangenheit aufarbeiten möchtest. Das wird dich sehr viel weiter bringen. Trust the process!

alles Liebe und festen Drücker. Du machst das schon.

14.05.2025 15:31 • x 1 #26

Gorch_Fock
Hinzu kommen noch zwei Abtreibungen - alleine sowas ist für viele Frauen traumatisierend. Ich kann mich den mahnenden Worten der Vorschreiber nur anschließen.

14.05.2025 15:41 • x 2 #27

Frederik82
@Ferrismachtblau

ne das verleugne ich nicht. Ich weiß das ich noch in dieser Phase stecke und zwar ganz tief. Ich hab mir jetzt mal dein Thema angefangen zu lesen. Tut mir unendlich leid was du da erfahren hast. Alleine beim lesen bekommt man Schmerzen.Ich bin beim lesen auf folgenden Satz von dir gestoßen und das trifft wirklich 1:1 auf mich zu, das ich etwas erschrocken bin:

so sehr geliebt, wie in den letzten Wochen habe ich meine Frau, glaube ich, noch nie. Habs zumindest noch nie so stark gefühlt. und auch das was du mir hier geschrieben hast. Ja Die Trennung hat meine Liebe wieder geweckt aber wie war es vor der Trennung. Klar darüber habe ich auch schon nachgedacht aber was würde das bedeuten. Das ich sie nie richtig geliebt habe und es nur noch Gewohnheit war und nur aufgrund des Schocks und des verlassens werden ich sie wieder haben will ? oder das ich erst zu spät erkenne was ich an Ihr hatte und das ich sie doch richtig liebe ?

Das Sie aufgrund Ihrer Krankheit wieder zu mir zurückkommt halte ich für ausgeschlossen. Dein Denkanstoß hat mich aber auch hier nachdenklich gemacht. Ganz schwierig gerade für mich. Von so einer Seite habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Im Moment ist mein Fokus komplett darauf ausgerichtet Sie wieder zurückzubekommen. Lohnt sich auf alle Fälle darüber in Ruhe nachzudenken. Im Moment komme ich mit dem losen Email Kontakt ganz gut klar. Sehen tun wir uns nicht. Es besteht nur Kontakt per Email. Sie momentan zu sehen würde ich nicht ertragen. Da bin ich ehrlich.

14.05.2025 16:32 • x 2 #28

Frederik82
Zitat von KlausHeinrich:
Lass Dir von jemandem, der genauso gehandelt hat wie Du, sagen dass Multiversum da in allen Punkten Recht hat. Man macht sich Hoffnung, den ganzen Tag dreht sich alles nur um sie, man ist wie auf Autopilot und läuft dem Anderen hinterher. Das Problem dabei ist: Keine Zeit / Chance für die eigene Heilung ...

Ja das stimmt natürlich. Kann ich so zu 100 % unterschreiben was du geschrieben hast aber die Hoffnung mache ich mir momentan ja so oder so. Und auch meine Gedanken drehen sich eigentlich fast nur um Sie. Ob ich wir da losen Email Kontakt haben oder nicht.

Ja, ich zögere halt die eigene Heilung raus aber kommt es da echt auf ein paar Wochen mehr oder weniger darauf an ? Möchte einfach mal abwarten wie sich das in nächster Zeit entwickelt. Wenn von Ihr nichts kommt schreibe ich selber ja keine 10 Emails und bombardiere sie. Ich melde mich dann halt auch nicht und passe mein Schreibverhalten ein wenig Ihrem an.

14.05.2025 16:39 • #29

Frederik82
Zitat von Multiversum:
Ich mache mir Sorgen bezüglich ihres distanzierten Tones! -Das ist schon auffällig! Tapp' nicht in eine Falle, sei gewarnt !

Ja ich weiß. Das gibt mir auch zu denken. Kann aber verschiedenes bedeuten meiner Meinung nach. Von ich hab komplett mit dir abgeschlossen bis ich will Dir nicht zu viele Gefühle von mir zeigen. Das ersteres wahrscheinlich ist, ist mir aber auch klar.

14.05.2025 16:43 • x 1 #30

A

x 4