265

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

Frederik82
Zitat von brokenforever:
Ich finde es auch gar nicht gut, wie und was du ihr schreibst. Das muss doch Hölle wehtun? Warum tust du dir das an? Willst du dich in irgendeiner Form selbst bestrafen? Du bist verletzt, die Trennung hat dich tief getroffen - du leidest und musst heilen. Das geht aber nicht, wenn man sich durch tägliches ...

Wie gesagt es geht eigentlich. Sie zu sehen könnte ich nicht ertragen aber dieses schreiben per Email geht ganz gut komischerweise. Ich kann es auch nicht erklären. Ja es tut manchmal weh aber größtenteils ist es ok. Das es kein Dauerzustand sein kann, weiß ich aber. Nur momentan sind ja auch noch Ihre Sachen bei mir in der Wohnung. Teilweise in Kisten, teilweise steht es noch so in der Wohnung wie als wir noch ein Paar waren. So kann ich eh nicht abschließen. Nächste Woche Sonntag holt Sie ihre restlichen Sachen und dann ist zumindest die Wohnung soweit in Ordnung das nichts mehr von ihr hier ist. Dann kann ich mir in Ruhe überlegen wie und ob ich weiteren Kontakt mit ihr halte.

Ja Freundschaft würde aktuell von keiner Seite aus gehen. Das ist völlig unmöglich und das wissen wir beide. Manchmal habe ich das Gefühl das ich zum Beispiel ein Telefonat mit Ihr besser verkraften würde als Sie selbst, obwohl Sie die Beziehung beendet hat. Mir würde das zwar auch schwer fallen und ich würde anschließend sicher in ein Loch fallen aber es momentan kategorisch auszuschließen wie sie, würde ich nicht.

Ja danke, das mit der Therapie wird mir helfen. Hatte Glück das meine Schwester eine Psychologin kennt. Da bin ich ohne Wartezeit reingekommen.

14.05.2025 16:54 • x 1 #31

Frederik82
@Gorch_Fock

ja ich denke nicht das sie das richtig verarbeitet hat. Zumindest nicht die letzte Abtreibung als Sie mit mir zusammen war. Das war mit Sicherheit schon damals der erste Riss in unserer Beziehung. Ich glaube wir sind auch wieder zu schnell zur Tagesordnung übergegangen. Sie hat sich dann irgendwann später ein kleines Herz auf die Hand tätowieren lassen. Als Zeichen für unser Kind....mein Gott wenn ich das hier so niederschreibe merke ich wie schlimm das damals alles war. Ganz besonders für Sie. Ich bin ihr natürlich beigestanden aber trotzdem. Das muss die ganze Zeit in ihr genagt haben.

14.05.2025 17:03 • x 1 #32

A

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

x 3

P
Zitat von Frederik82:
Viel zu Spät habe ich gemerkt was ich an dieser Frau eigentlich hatte

Blaaaaaaaaaaaaaaa

14.05.2025 20:02 • x 1 #33

F
Ich schreibe jetzt nicht, was ich denke...

14.05.2025 20:05 • #34

Frederik82
Zitat von perfume:
Blaaaaaaaaaaaaaaa

Schöner Kommentar.

14.05.2025 20:20 • x 1 #35

Frederik82
Zitat von FoolishHeart:
Ich schreibe jetzt nicht, was ich denke...

In welcher Hinsicht ?

14.05.2025 20:20 • x 1 #36

B
Zitat von Frederik82:
Das ich sie nie richtig geliebt habe und es nur noch Gewohnheit war und nur aufgrund des Schocks und des verlassens werden ich sie wieder haben will ?

Ja, ein bisschen schon. Das Bindungssystem macht was es will. Das denkt einfach, Oh Nein, das war meine Stütze, mein bester Kumpel mit dem ich alles bequatschen konnte. Aber war sie wirklich die Liebe deines Lebens ? Natürlich hast du sie mal geliebt, aber vielleicht warst du ja in den letzten Monaten auch mal genervt von ihr. Vielleicht waren deine Gefühle ja auch bisschen erkaltet. Ich mein, warum kümmet sich ein Mann nicht mehr um seine Freundin ? Weil sie ihn vielleicht bisschen nervt, kann doch sein...? Vielleicht gehts bei der Trennung für dich auch um Sicherheit, oder du hast Angst davor nochmal von vorne anzufangen. Ich will dir nichts vorschreiben, aber frag dich das mal. Mach doch mal wenigstens 2-3 Wochen Kontaktpause, dann könntest du klarer denken. Die erste Woche wrd bestimmt hart...kannst du uns ja hier im Forum erzählen, wie es dir dabei geht. Hier ist immer jemand, der deine Gedanken lesen wird.

14.05.2025 21:30 • x 2 #37

P
Zitat von Frederik82:
Schöner Kommentar.

Zwei Mal den gleichen Fehler gemacht. Beim zweiten Mal auch noch gesteigert. Schlagworte wie keine Wertschätzung und Provokation oder vorherige Trennung nie überwunden und dann auch noch zusammen gezogen und einfach Mal so ein Kind abgetrieben. Dann verschlechtern sich ihre MS Probleme in Kombination mit deiner Anwesenheit.

Das schreit nach einem Belaster der andere mit seinen Lasten belastet. Mein Mitleid ist praktisch nonexistent.

14.05.2025 21:46 • x 1 #38

Frederik82
Zitat von perfume:
Zwei Mal den gleichen Fehler gemacht. Beim zweiten Mal auch noch gesteigert. Schlagworte wie keine Wertschätzung und Provokation oder vorherige Trennung nie überwunden und dann auch noch zusammen gezogen und einfach Mal so ein Kind abgetrieben. Dann verschlechtern sich ihre MS Probleme in Kombination mit deiner ...

Ich glaube dein Leseverständnis ist ebenfalls nonexistent und was die Information zu deinem Mitleid angeht. Ist zwar interessant zu lesen aber habe ich darum gebeten ?

Ich hab Sie nicht gezwungen mit mir zusammen zu ziehen. Das war ebenso ihr Wunsch. Die Abtreibung war eine gemeinsame Entscheidung die wir damals getroffen haben. Ich hab sie nicht gedrängt. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Wir wollten beide allgemein nicht unbedingt Kinder und in der damaligen Situation (frisch zusammen, sie mit dem Meister zum Frisör beschäftigt, getrennt gelebt) haben uns uns dagegen entschieden. Ob die Entscheidung richtig war weiß ich nicht. Vielleicht hätten wir damals anders entscheiden sollen oder ich hätte darauf bestehen sollen, das Kind zu behalten. Evtl. wäre dann einiges anders gelaufen. Gut möglich. Die Gedanken hatte ich gerade jetzt zum Schluss und nach der Trennung immer wieder.

Was die Verschlechterung ihrer Symptome angeht. Das waren unsere Streits nicht ich in Person. Das hat sie selber gesagt. Einen Vorwurf macht sie mir nicht. Da wir beide unseren Teil zu der Situation beigetragen haben oder meinst Du, wenn ich so ein Monster gewesen wäre, würde Sie mich nach der Trennung noch kontaktieren, wenn Sie Probleme hat ?

und was das belasten in der Beziehung angeht. Ich hab sie oft genug aufgefangen und unterstützt und war für Sie da. In vielerlei Hinsicht. Ich war garantiert nicht nur eine Belastung für Sie. Dann wären wir wohl kaum knappe 3 Jahre zusammen geblieben.

Das mit zu wenig Wertschätzung, Provokation und vorherige Trennung nie überwunden. Ja das geht komplett auf mich und ich weiß auch das ich damit die Beziehung kaputt gemacht habe. Da mache ich mir keine Illusion.

15.05.2025 06:53 • x 1 #39

Frederik82
Zitat von Ferrismachtblau:
Ja, ein bisschen schon. Das Bindungssystem macht was es will. Das denkt einfach, Oh Nein, das war meine Stütze, mein bester Kumpel mit dem ich alles bequatschen konnte. Aber war sie wirklich die Liebe deines Lebens ? Natürlich hast du sie mal geliebt, aber vielleicht warst du ja in den letzten Monaten auch mal ...

Ja du hast recht. Es gab einige Momente, gerade in den letzten Monaten, wo ich auch oft genervt war oder Verhaltensweisen von ihr die ich nicht nachvollziehen konnte. Ich hab mir meine Gedanken gemacht aber ich wäre nie soweit gegangen und hätte mich von ihr getrennt. Für mich waren die Streits auch nie so belastend wie für Sie. Für mich war es nach der Versöhnung genauso wie vorher. In ihr ist halt jedes mal was kaputt gegangen.

Ja warum hab ich nicht so viel in die Beziehung investiert wie sie ? Konnte ich nicht oder wollte ich nicht. Vielleicht eine Mischung aus beiden. Die Frage treibt mich wirklich um. Ich glaube Sicherheit spielt bei mir mit rein. Wenn man so will bin ich ja fast mein ganzes Leben lang von einer Beziehung in die nächste gewechselt und war noch nie eine längere Zeit alleine und hab immer die Ex-Beziehung in der aktuellen Beziehung verarbeitet und somit den Grundstein für das nächste Scheitern eine Beziehung gelegt. Aus dem Teufelskreis will ich mit 42 Jahren endlich ausbrechen.

Ja ich werde nachdem Sie ihre Sachen nächste Woche Sonntag geholt hat, den Kontakt einstellen. Evtl. noch um ein Telefonat bitten damit ich genau weiß woran ich bin und dann Kontaktpause. Die Nacht heute war wieder ganz schlimm und ich brauch wirklich einen klaren Kopf. Momentan dreht sich bei mir alles um Sie. Ich interpretiere in das kleinste Fitzelchen von Ihr alles möglich rein.

Zum Glück habe ich mich soweit im Griff und kontaktiere Sie nur per Email und dann auch nur wenn von Ihr was kommt.

15.05.2025 07:12 • x 2 #40

B
Zitat von Frederik82:
Aus dem Teufelskreis will ich mit 42 Jahren endlich ausbrechen.

Ich weiß nicht, nicht alle sind geschaffen für eine lebenslange Beziehung. Singles sollen angeblich sogar glücklicher sein als Verheiratete....Was willst du denn schaffen ? Gehts darum, eigene Kinder zu haben eines Tages? Immerhin bist du schon 42, vielleicht ist es besser, du hörst auf, dich unter Druck zu setzen. Vielleicht bist du ja vollkommen ok so wie du bist. Könnte doch spannend für dich sein, wechselnde Partnerschaften zu haben, vorausgesetzt, du bindest sich vielleicht nicht mehr ganz so nah und du bewahrst dir deine Unabhängigkeit von Anfang an....

15.05.2025 07:18 • x 3 #41

Frederik82
ne ne so war es nicht gemeint. Ich will es schaffen das ich unbelastet von meiner Ex-Beziehung eine neue Beziehung mit einer Frau aufbauen kann. Wo endlich mal die Ex keine Rolle mehr in meiner Gefühlswelt spielt. Kinder und Heirat waren nie meine Priorität. Deshalb will ich jetzt das alles sauber verarbeiten und erst wenn ich wirklich abgeschlossen habe, mich auf was neues einlassen. Wird jetzt mit Sicherheit weh tun aber momentan kann ich mir eh keine andere Frau wie sie vorstellen.

15.05.2025 07:26 • x 1 #42

Frederik82
Ich weiß nicht warum aber gerade ist es extrem schlimm. Hat heute Nacht angefangen. Bin ab 3 Uhr wachgelegen und konnte nicht aufhören über alles nachzudenken. Dieser Mix aus Schuldgefühlen, Sehnsucht nach ihr, ihr nicht helfen zu können/dürfen mit der Krankheit und die Angst das es tatsächlich vorbei ist und ich sie verloren habe...Das überwältigt mich gerade total.
Objektiv gesehen habe ich ein gutes Leben. Familie, Freunde, genug Geld usw. aber irgendwie spielt das alles keine Rolle mehr, wenn Sie nicht meine Freundin ist. Es fühlt sich alles so leer und fade an ohne Sie. Ich glaube es wäre leichter wenn Sie mich betrogen hätte oder sonst wie sich mies mir gegenüber verhalten hätte aber das Gegenteil war ja der Fall. Wie soll ich mir das jemals verzeihen das ich sie von mir weg getrieben habe und ich maßgeblich Schuld an dem Beziehung aus bin.

15.05.2025 08:42 • x 2 #43

M
Zitat von Frederik82:
Dieser Mix aus Schuldgefühlen, Sehnsucht nach ihr, ihr nicht helfen zu können/dürfen mit der Krankheit und die Angst das es tatsächlich vorbei ist und ich sie verloren habe...Das überwältigt mich gerade total.

15.05.2025 10:10 • x 1 #44

M
Zitat von Ferrismachtblau:
Könnte doch spannend für dich sein, wechselnde Partnerschaften zu haben

Zitat von Frederik82:
Kinder und Heirat waren nie meine Priorität.

Ja okay, aber bitte mit entsprechender vorheriger Info darüber an den jeweiligen Partner !

15.05.2025 10:16 • x 1 #45

A

x 4