97

Gerade verlassen

J
Puh, nur ein paar Tage nach der Trennung. Totales Gefühlschaos. Mache mich gerade nervig fertig, kann keinen klaren Gedanken fassen. Sehe immer wieder ihn vor mir und weiss, dass es ihm auch nicht gut geht? Puh. Ich weiss, morgen geht es mir vielleicht besser oder nicht. Sorry, musste ich mal kurz l...

In Trennung, Sc

12.08.2021 09:13 • x 2 #61

Milly85
@Jean67 Kopf hoch! Es wird besser mit der Zeit. Denke dran, wenn du einknickst und auf ihn zugehest, wird er dich wieder vor den Kopf stoßen und dir sagen, dass er dich nicht will. Das hast du nicht verdient! ER muss um dich kämpfen, wenn er dich wiederhaben will! Es gibt dich NICHT geschenkt!

Kenne deinen Wert!

Aber noch mal zu dem "es geht ihm schlecht" tut es das? Ich denke er ist eher erleichtert, dass es jetzt "raus" ist. Zu dir lieber selber leid, auf ihn würd ich da gar keine Rücksicht nehmen kannst du am Wochenende vielleicht wegfahren? Sowas hilft ja auch immer. Auch ruhig allein, wenn kein Freund kann!

12.08.2021 09:41 • #62

A

Gerade verlassen

x 3

J
Ich glaube schon dass es ihm schlecht geht, wir haben uns nie angelogen. Er vermisst die täglichen Nachrichten von mir, sicher auch Gewohnheit. Natürlich habe ich Hoffnung, dass er irgendwann erkennt das er doch noch Gefühle und Sehnsucht nach mir hat. Vielleicht rede ich es mir auch nur ein..... Hoffnung eben. Werde ihn jetzt nicht mehr anschreiben, es soll in sich gehen und nerven will ich auf keinen Fall.

12.08.2021 09:53 • x 1 #63

D
Hallo Jean67!

Ich möchte dir gerne ein paar andere Impulse und Blickwinkel geben, vielleicht helfen sie dir ein paar Millimeter weiter:

Könnt ihr noch gut miteinander reden?
(Wenn man deine Texte so liest, schleicht sich etwas das Gefühl der Gewohnheit, des (langweiligen?) Alltags ein.)

Habt ihr schon einmal an Paartherapie oder Beratung gedacht, um aus der Krise zu kommen, um die Krise gemeinsam dauerhaft zu meistern?

Oder ist eher die Trennung die Lösung?

Und wenn ja, wie kann eine Trennung aussehen? Du ziehst aus (hattest du geschrieben). Willst du auch zum Anwalt für Familienrecht gehen, um dich für ein Erstberatungs-Gespräch zu informieren? Was Trennung und evtl. Scheidung genau in eurem Fall bedeutet?

Ich will dich mit meinen klaren und direkten Worten nicht verletzen, sondern eher alles etwas mehr auf den Punkt bringen.
Emotional ist natürlich alles im Moment erstmal anstrengend, die Situation ist unangenehm und alles will erstmal seelisch sortiert, verdaut und neu geordnet werden.

12.08.2021 11:02 • #64

J
Wir können gut miteinander reden. Es kam auch nicht zum Krach, er hat sich für mein Verständnis bedankt. Er weiss selber nicht, was mit ihm los ist. Eine Paartherapie habe ich vorgeschlagen, bekam keine Antwort. Er sagte, es kann sein, dass er gerade den größten Fehler seines Lebens macht. Er sucht eine Wohnung, ich natürlich jetzt auch. Unsere gemeinsame Wohnung ist auf Dauer für mich zu teuer. Er weinte als er hier war, will mich als Mensch nicht verlieren, da ich der einzige Mensch bin zu dem er Vertrauen hat. Wie geschrieben, hat Angst einen Fehler zu machen, kann aber jetzt nicht anders. Er liebt mich, wie seine grosse Schwester. An Scheidung dachte er eigentlich nicht.

12.08.2021 17:16 • #65

J
So, neuer Tag. Heute geht es mir schlecht. Er war gestern hier, musste ein paar Sachen holen. Haben uns vernünftig und in Ruhe unterhalten. Wir haben sogar geflirtet und mussten beide darüber lachen. Haben festgestellt, komisch, in den letzten Jahren unserer Beziehung konnten wir das nicht mehr, sicher Alltag. Es war irgendwie spannend und prickelnd. Ich bin ehrlich, ich habe es genossen. Wir mussten lachen, als wir beide unsere Gedanken teilten. Ich sagte ihm, dass meine Mutter vor ein paar Tagen meinte, vielleicht in Zukunft nur ein Verhältnis, jeder hat seine Wohnung. Ich war etwas erschrocken, da meine Mutter sonst anders tickt. Als ich ihm davon berichtete, lächelte er und meinte darüber hat er auch schon nachgedacht. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Natürlich, beruhigte mich der Gedanke an ein eventuelles Verhältnis mit ihm, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, diente es nur meiner Beruhigung.

14.08.2021 06:56 • x 1 #66

M
Das Süssholz raspeln bringt nix! Das macht dir nur unnötig Hoffnung, du denkst das er gerade verwirrt ist und innen drinnen liebt er dich noch, leider ist das nicht der Fall!

Ein Mann der seine Frau liebt geht nicht einfach so ohne Grund, da wird schon die andere in den Startlöchern stehen!

Ps. Kein Mensch kann was dafür wenn die Gefühle verschwinden, da hilft auch keine paartherapie was, die können auch die romantischen Gefühle nicht herzaubern

14.08.2021 07:34 • x 1 #67

P
Zitat von Jean67:
wir haben uns nie angelogen.

Liebe Jean, es tut mir leid, daß du jetzt auch diesen Weg zu gehen hast, den du selber nicht betreten hättest.

Ein Gedanke zum ehrlich sein. Es ist leider eines der größten Selbstbetrug Aussagen in solch einer Situation, daß der andere immer ehrlich gewesen wäre.
Ich glaube dir, dass Ihr immer ehrlich zueinander gewesen wart - aber nur bis vor einiger Zeit! - !
Er ist seit Monaten nicht mehr ehrlich zu dir.

Wäre er wirklich ehrlich gewesen, hätte er dir von der Entwicklung erzählt. Er hätte dir gesagt, du Schatz, diese Frau bringt mich auf Gedanken, die kannte ich nicht mehr.
Hat er aber nicht. Er hat vieles nur noch mit sich und mit ihr ausgemacht, nicht mehr mit dir.
Du bekommst nur die Ergebnisse zu spüren.
Du darfst plötzlich dein Leben ändern, weil er nicht mehr weiß, was er will.
Das ist n i c h t ehrlich!

Was er jetzt tut ist, sein Gewissen beruhigen, indem er dir auch noch die Verantwortung für sein Wohlbefinden überträgt es tut mir so Leid..
Damit ist er ziemlich erfolgreich.

Denn du machst dir tatsächlich Gedanken, wie es i h m geht statt zu sehen, daß er alles andere als fair und ehrlich dir gegenüber agiert, seit Monaten.

So weh die Situation an sich schon tut, daß er jetzt von dir die Absolution für sein aktuelles zerstören deines Lebens haben möchte, ist für ihn praktisch und hilfreich.
Dich lenkt es aber von dir ab, wie es d i r mit allem geht, was deine nächsten Schritte sein sollten, und wie d u dich mit allem fühlst.

Wie schon vorher erwähnt wurde, hole dir auf jeden Fall rechtlichen Rat ein, wie eure Situation zu bewerten wäre, was auf wen zukäme, etc. Denn die fundierte Kenntnis deiner aktuellen Situation kann sehr helfen, weitere Entscheidungen zu treffen. Es gab schon so einige, die überrascht waren, wie die rechtlichen Folgen sind. Es ist sinnvoll, daß du dich schlau machst.

Ansonsten, wie schon mehrfach erwähnt wurde, tue alles, um dich selber zu stärken. Das brauchst du in jedem Fall, egal, wie es weiter geht.

Es wird werden, auch wenn es gerade echt heftig für dich ist.
Schritt für Schritt jeden Tag zurück erobern.

Und ja, er hängt noch an dir. Aber er will weg. Das ist seine Aussage.

Und er möchte es für ihn so einfach wie möglich haben indem du weiter für ihn da bist, wenn er es möchte, in der Form, wie er es möchte, in der Menge, wie er es möchte.

Da ist einfach ein bisschen zu viel 'er möchte' drin und zu wenig 'was macht das alles mit dir?'

14.08.2021 10:10 • x 3 #68

J
Da hast du recht. Eigentlich bin ich mir dessen bewusst. Ich weiß, dass ich mir nur Hoffnungen mache, sicher auch um mich besser zu fühlen. Es baut mich auf, rede ich mir ein. Ein Gefühl der Stärke wächst n mir, nicht nur dieser Schmerz. Selbstbetrug, dass stimmt. Sicher, weil ich nicht weiß, wie ich damit klar kommen soll. Fühle mich müde und ausgebrannt. Bin froh, dass ich nachts einigermaßen schlafen kann. Neigt der Mensch nicht dazu, sich etwas vorzugaukeln? Jeder weiss aber, dass es der falsche Weg ist. Egal, wie alt man ist, man fühlt sich immer getroffen und ist bis ins Mark erschüttert.

14.08.2021 19:20 • x 1 #69

P
Das ist voll verständlich und menschlich.
Alles auf einmal verkraften zu müssen kann einen umhauen.

Es geht eher darum, daß du in den Selbstschutz kommst. Dafür brauchst du etwas inneren Abstand und daß du anfängst, auch und immer mehr darauf zu schauen, wie d u weiter machen kannst und solltest und willst.

Wie gesagt, kein schöner Weg. Aber machbar, Tag für Tag, Schritt für Schritt. Und irgendwann geht es dir weit besser als du dir jetzt vorstellen kannst.
Alles Gute für dich!

14.08.2021 19:38 • #70

Sweetcherry
Liebe @Jean67!

Das mit dem vorgeschlagenen "Verhältnis" vergiss mal ganz schnell. Auf deiner einen Seite sieht er dich als "Schwester" und hat die Beziehung/Ehe beendet. Wie soll da ein Verhältnis zustande kommen? Jeder in eigener Wohnung und wenn er mal Lust hat, darfst du antanzen?
Leider lässt man sich als verlassener/liebender Part oft noch darauf ein- man hofft ja noch auf eine Rückkehr. Aber die Erfahrung zeigt, dass es meistens nur zur schnellen Bedürfnisbefriedigung dient, ob körperlich oder emotional. Lass dich darauf nicht ein, damit wirst du nach 16 Jahren fester Beziehung nicht glücklich.

14.08.2021 19:42 • x 1 #71

J
Danke. Ich bin mir dessen bewusst, natürlich. Es liegt sicher daran, dass alles noch sehr frisch ist. Ich weiss es und will es nicht wahr haben. Sicher komme ich erst zur Ruhe, wenn wir getrennte Wohnungen haben. Zur Zeit geht es noch, er wohnt im Garten. Wir suchen beide bereits Wohnungen, dies ist allerdings sehr schwierig. Ich weiss, dass bessere Zeiten kommen werden.

14.08.2021 20:03 • #72

J
Den Vormittag habe ich recht gut überstanden, jetzt wird es wieder schlimmer. Sorry, dass ich meine Gefühle beschreibe, weiss sonst im Moment nicht wohin damit. Könnte gerade schreien, vor Wut, Verzweiflung. Ich weiss, dass es besser wird. Allerdings nicht heute und auch nicht morgen.

15.08.2021 12:12 • #73

E
Ist schwer, wenn es vorbei ist schauts einfacher aus, Kopf hoch! Ist nur eine Frage der Zeit und ein bisschen selbsbeherrschung! Die Zeit vergeht

15.08.2021 15:11 • #74

P
Zitat von Jean67:
Den Vormittag habe ich recht gut überstanden, jetzt wird es wieder schlimmer.

Manchmal kommt es einem so vor, daß man nicht Tage oder Stunden sondern sogar Minuten überstehen muss.
Bei dir ist alles super frisch und da werden noch einige Strudel auf dich zukommen. Und wahrscheinlich auch noch dann, wenn man so gar nicht damit rechnet.

Von daher kann es hilfreich sein, hier zu schreiben, oder sich andere Sachen zu überlegen, die einem wieder Kraft und Zuversicht geben. Das ist gerade jetzt soo wichtig für dich.
Das ist generell wichtig. In so einer akuten Situation wie deiner ist das erst recht benötigt.
Alles Liebe dir!

Du machst in deiner Geschwindigkeit. Und da sind Gefühle langsamer als der Kopf oder umgedreht. Je nachdem um was es geht. Ist so. Kenne ich auch.

16.08.2021 22:59 • x 2 #75

A

x 4