97

Gerade verlassen

J
Gestern wurde ich von meinem Partner, wir waren 16 Jahre zusammen verlassen. Mir wurde mitgeteilt, dass es nur noch Liebe wie unter Geschwistern sei. Es kam knallhart ohne Vorwarnung. Wir hatten am Dienstag auch unseren 4. Hochzeitstag. Jeden Tag kamen Liebesnachrichten über das Handy, auch gestern früh noch. Nachmittags war dann Schluss. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. In den letzten Jahren haben wir viele Probleme gelöst, vertrauen uns bedingungslos. Meine Liebe ist noch sehr stark, die Frage nach einer Auszeit oder einem Neuanfang wurde verneint. Heute kamen tagsüber mehrere Mitteilung, in denen mir geschrieben wurde, dass ihm die Trennung nicht leicht fällt, es tut ihm so unendlich leid. Er liebt mich, aber diese Liebe reicht für ihn nicht mehr aus um glücklich zu sein. Ich gebe ihn frei, eben weil ich ihn liebe und möchte, dass er glücklich ist. Ich fühle nur noch Leere in mir und Sehnsucht. Sorry, ich musste es mal loswerden.

07.08.2021 21:50 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Jean67:
dass ihm die Trennung nicht leicht fällt, es tut ihm so unendlich leid. Er liebt mich, aber diese Liebe reicht für ihn nicht mehr aus um glücklich zu sein.

Tut mir sehr leid für deine Situatuion.

Sehr schöne Killerphrasen. Damit will er sein Gewissen entlasten - denn immerhin ist es ihm ja noch unangenehm, dir mit seiner Mitteilung sehr weh zu tun. Er schreibt dir Nachrichten - ist er schon ausgezogen? So etwas sagt man doch von Angesicht zu Angesicht.

Nach 16 Jahren, davon 4 verheiratet, hat er also den Anspruch, mit einer Liebe glücklich zu sein. Hört sich eher danach an, dass er eine andere hat.

07.08.2021 22:00 • x 9 #2


A


Gerade verlassen

x 3


H
Hallo Jean, das tut mir sehr leid. Habt ihr Kinder? -Oobwohl es bei mir nur 5 Jahre Beziehung waren, kann ich deine jetzige Situation sehr sehr gut nachvollziehen. Wie innerhalb weniger Minuten das gesamte Leben alle damit verbundenen Pläne auf den Kopf gestellt werden. Bei mir sind es seit diesem Moment in dem du gerade steckst 4,5 Wochen. Und so langsam kann ich ganz vorsichtig behaupten es geht in ganz kleinen Schritten vorwärts, zwar immer mit Rückfällen, aber es geht vorwärts! Was mir geholfen hat ist der Gedanke, dass sich der Partner schon Wochen und Monate damit beschäftigt hat und uns das Ergebnis dieser Grübeleien dann ohne Vorwarnung vor die Füße geklatscht wird. Lies dir gerne Mal den Thread Von Worten, Taten und der Vergänglichkeit aus den angehefteten Beiträgen durch, das hat mir sehr geholfen.
Auch wenn es sich nicht so anfühlt, und glaube mir ich habe mir das bei jeder Nachricht und in jedem Gespräch gedacht in dem der Spruch gekommen ist, es geht irgendwann in kleinen Schritten wieder aufwärts. Die Zeit ist dein Helfer. Ab jetzt zählt es einfach nur jeden Tag zu überstehen - irgendwann wirst du dafür belohnt.

07.08.2021 22:07 • x 1 #3


J
Danke. Nein, wir haben zusammen keine Kinder, er hatte seine Tochter, jetzt 24 Jahre mit in die Beziehung gebracht. Es gibt allerdings eine 5 jährige Enkelin. Sie werde ich nun auch kaum noch sehen.

07.08.2021 22:13 • #4


J
Heute Nacht kam er, ich lag schon im Bett. Er umarmte mich, mit Tränen in den Augen. Wir unterhielten uns. Es klang hoffnungsvoll, vielleicht doch noch ein Versuch. Heute Morgen, sagte er mir, dass es ein Fehler war nach Hause zu kommen. Und ging mit Tränen in den Augen und mit den Worten... Es tut ihm leid

07.08.2021 22:19 • #5


Dia
Hat er vielleicht eine Andere? Ich kann immer schwer glauben, dass man sich einfach so ohne konkreten Grund trennt. Meist steckt dann doch ein Grund dahinter, den man nur noch nicht kennt. Gerade dieses nur noch wie Geschwister würde mich aufhorchen und vermuten lassen, dass die Leidenschaft von jemand anders wieder geweckt wurde.

07.08.2021 22:34 • x 5 #6


J
Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber er hatte halt in den letzten Wochen oft Kontakt zu seiner Kurgruppe inkl Treffen. Vielleicht kam er da auf die Idee, dass das Leben, so wie es jetzt ist ihn nicht ausfüllt. Ihm fehlt das Kribbeln, die Spontanität usw. Haben dieses Jahr noch unseren Gartenpool verschönert, letzte Jahr ein Terassendach. Er hat die Laube innen gemütlich eingerichtet,damit wir es schön haben. Und nun dies

08.08.2021 00:21 • #7


E
Jean, so eine lange Beziehung beendet man einfach so von heute auf morgen nicht. Da ist jemand dazwischen.

Die Frage ist nur ob die Beziehung noch zu retten ist. Ein versuch waere es wert, aber stellt dich auf Trennung ein und lass die Möglichkeit einer Wiedervereinigung offen. Denke an dich, wenn Liebe nicht aus beiden Seiten vorhanden ist hast du keine Chance

Tut mir wahnsinning leid, aber glaub mir dir gehts heute besser als vorgestern, da wusstest du nicht was Sache ist, kühlen Kopf bewahren (leichter gesagt als getan, i know)

Alles gute, viel Kraft. Das Forum hier wird dir helfen, rede mit leuten die dich lieben

Es werden bessere Zeiten kommen

Ergu

08.08.2021 00:26 • x 2 #8


Balu85
Tut mir leid für dich....das reißt einem den Boden unter den Fußen weg und man denkt die ganze Zeit man ist im falschen Film.
So richtig egal scheint es ihm nicht zu sein....vielleicht steckt da wirklich eine andere Frau dahinter.
In die er sich verliebt hat und festgestellt hat das er diese Schmetterlinge das kribbeln eben zu Hause nicht mehr hat.
Ich würde ihn einfach darauf ansprechen ob eine andere Frau der Grund ist.

Ich denke auch das man nicht einfach so 16 Jahre wegwirft. Das er dir vorher noch sagte ich liebe dich usw. muss nichts bedeuten. Routine, der Versuch sich selber irgendwie was vorzumachen, es in ihm schon gearbeitet hatte er aber nicht wusste ob und wie er es dir beibrignen soll.

08.08.2021 00:40 • x 3 #9


J
Das kann sein. Ich hat auch gesagt, das er schon etwas länger darüber nachdenkt und gehofft hat, dass alles gut wird. Es wäre nur aufgeschoben. Ich bemitleide mich gerade selbst, dass ist wohl normal. Habe ihn alle Freiheiten gelassen. Weisst jetzt nicht wie es weitergeht. Wohnungssuche, schwierig in der heutigen Zeit. Aber ich denke, ich kann in dieser Wohnung nicht bleiben, er hatte mich gefragt, ob ich sie allein bezahlen könnte. Sicher, aber die Erinnerungen an all die Jahre. Unseren Garten, den ich natürlich nun meide, den wir gemeinsam verschönert haben. Seine Familie, die mir über die Jahre ans Herz gewachsen sind. Letzte Jahr haben wir noch seine Mutter beerdigt, ich habe zu ihn gehalten. Dafür hat er sich bedankt, dass ich immer für ihn da war.

08.08.2021 00:47 • #10


C
@

Treffen mit der KURGRUPPE?

Kurschatten?

08.08.2021 00:47 • x 2 #11


Balu85
Kurschatten war auch mein Gedanke, kann einige Gründe geben.
Im Kern ist die Frage ob jetzt einer von beiden Nägel mit Köpfen macht oder es bei dieser Gefühlsachterbahn bleibt.
Wenn er nachts wieder ankommt, heult meint es wäre ein Fehler gewesen und am nächsten Morgen isses wieder anders.
Ne das kann auf Dauer nicht gut gehen @Jean67, das macht dich fertig.
Daher setzt euch zusamen klärt was vorgefallen ist. Ich denke das dir ein paar Antworten zustehen nach all den Jahren.
Geht mal ein paar Wochen getrennte Wege, da kann er einen klaren Kopf bekommen und ihr könnte BEIDE erstmal runterfahren.

08.08.2021 00:54 • x 3 #12


J
Das ist auch mein Gedanke, die nächsten Wochen Abstand halten. Ist halt nur in einer Wohnung schlecht, zur Zeit noch bis ca Oktober wird er im Garten wohnen danach wird es problematisch.

08.08.2021 00:58 • #13


J
Ja, er war im letzten November zur Kur, daraus hat sich eine Freundschaft gebildet. Letzte Wochenende war er dort zum Geburtstag. Die Frau ist auch verheiratet, ich kenne sie auch, diese Ehe ist wohl seit Jahren kaputt, sie leben nebeneinander her. Er hatte mir davon erzählt, wie schrecklich das ist und hoffte das uns so etwas nicht passiert.

08.08.2021 01:02 • x 2 #14


C
@Jean67

Dann hast du jetzt zumindest einen Anhaltspunkt.

Es wohl doch mehr geworden zwischen den beiden.

Rede mit deinem Mann. Zumindest die Erklärung, dass die Liebe zwischen euch, der von Geschwistern gleicht, ist nur eine fadenscheinige Entschuldigung.

08.08.2021 01:09 • x 2 #15


A


x 4