77

Geschenk zurückfordern legitim?

Minnie
Ich würde ihm einfach schreiben: UNSER gemeinsames WE findet ja nun nicht statt, magst mir den Gutschein bitte retournieren?

06.09.2020 17:52 • x 3 #16


Tukan
Kannst bzw. willst Du denn mit dem Gutschein etwas anfangen? Geht es Dir mehr um die Symbolik oder um den für Dich verschwendeten Gegenwerts des Gutscheins?

06.09.2020 18:06 • x 2 #17


A


Geschenk zurückfordern legitim?

x 3


K
Tatsächlich frage ich mich auch, was Deine Absicht bezogen auf den Gutschein wäre.

Würdest Du selber fahren wollen? Könntest Du das dann genießen?

Ist der Gutschein schon bezahlt und es geht Dir darum, dass er diesen nicht auf Deine Kosten in Anspruch nimmt. Ist er direkt von einem Hotel oder selbst gebastelt von Dir?

06.09.2020 18:23 • x 1 #18


M
Zitat von Tukan:
Kannst bzw. willst Du denn mit dem Gutschein etwas anfangen? Geht es Dir mehr um die Symbolik oder um den für Dich verschwendeten Gegenwerts des Gutscheins?

Ich würde den Gutschein gerne selbst einlösen und mir zusammen mit Freundinnen ein schönes Wochenende machen. Es geht mir dennoch nicht so sehr ums Geld, sondern eher um sein Verhalten. Wenn er das Ganze anständig beendet hätte, wäre es auch ok gewesen. Ich weiß, dass ich nicht die moralische Instanz bin, die Fehlverhalten zu beurteilen hat. Aber vom menschlichen Gesichtspunkt aus stinkt es mir, wenn sein Fehlverhalten noch belohnt wird.

06.09.2020 18:24 • x 3 #19


K
Glaubst Du, er würde den Gutschein einlösen?

06.09.2020 18:26 • #20


K
Hi Mia - tat mir leid, Deine Geschichte zu lesen.

Deinem Ex mangelt es an Courage und Anstand und ich kann Deine Enttäuschung und Wut sehr gut nachvollziehen. Du fragst, ob die Rückabwicklung der Geschenke legitim wäre. Da kann man sicher Argumente dafür finden. Allerdings würde ich an Deiner Stelle eher Größe zeigen und es auf sich beruhen lassen. Und den Kontakt komplett abbrechen, auch ein Blockieren schiene mir legitim.

Du wirst hoffentlich beim nächsten Mann mehr Fortune haben. Vielleicht macht es dann Sinn, mit den großen Geschenken etwas zu warten

Alles Gute!

06.09.2020 18:29 • x 1 #21


M
Zitat von KBR:
Tatsächlich frage ich mich auch, was Deine Absicht bezogen auf den Gutschein wäre.

Würdest Du selber fahren wollen? Könntest Du das dann genießen?

Ist der Gutschein schon bezahlt und es geht Dir darum, dass er diesen nicht auf Deine Kosten in Anspruch nimmt. Ist er direkt von einem Hotel oder selbst gebastelt von Dir?


Ja, ich würde selbst fahren und könnte das auch genießen.
Der Gutschein ist bezahlt und wurde direkt vom Hotel erstellt. Mir geht es eher darum, dass er ihn nicht auf meine Kosten in Anspruch nimmt - auch wenn das vielleicht etwas kleinkariert ist, aber mich hat sein Verhalten einfach verletzt. Der finanzielle Verlust ist für mich schon zu verschmerzen.
Es sollte schon ein Geburtstagsgeschenk für ihn sein, aber auch ein Geschenk für uns zwei, da er sich oft ein gemeinsames Wochenende für uns gewünscht hatte. Da ich mich auch auf gemeinsames Wellness gefreut hatte, ist das Geschenk etwas größer ausgefallen, da es nicht nur für ihn, sondern auch ein Kurzurlaub für mich sein sollte. Normalerweise verschenke ich nicht solche Sachen nach einem halben Jahr Bekanntschaft/Beziehung.

06.09.2020 18:30 • x 2 #22


M
Zitat von KBR:
Glaubst Du, er würde den Gutschein einlösen?

Wenn er das nicht vorhätte, frage ich mich, was er damit will - auch mit meinen Sachen, die er noch hat. Ich an seiner Stelle hätte mein Päckchen mit seinen Sachen zum Anlass genommen, ebenfalls Tabula Rasa zu machen und mir mein Zeug auch wortlos geschickt. Finde dieses Schweigen sehr merkwürdig - zumal ich ihn komplett anders kennengelernt habe.

06.09.2020 18:32 • #23


K
Hm .. Du bist aber auch eine Frau und die meisten Männer denken, glaube ich, nicht so weit.

Mein Ex hat mir meine Sachen verantwortungsvoll zurück geschickt. Er war sogar so verantwortungsvoll, mir alles zu schicken, was nicht zu seinem Haushalt gehört. U.a. Haarshampoo für lange strapazierte Haare, das nicht von mir war. Das war auch nicht besser.

Ich wollte damals meinen Krempel überwiegend aus Prinzip zurück und DAS hatte ich nun davon.

Ist der Gutschein auf seinen Namen und für ein bestimmtes Wochenende? Falls er auf Deinen Namen lautet, versuch doch einfach, das Wochenende zu ändern. Dann könnte er mit dem Gutschein vielleicht gar nichts anfangen.

06.09.2020 18:37 • x 1 #24


Tukan
Dann frag ihn ruhig, respektvoll - und vielleicht erklärst Du dabei kurz, dass es eben sinnlos wäre, ihn nicht zurückzugeben, wenn er ihn (womöglich) ohnehin nicht einlösen würde. Viel kann eigentlich nicht passieren.

Ich finde es vertretbar vor dem Hintergrund, dass Du sicher nicht wenig Geld dafür ausgegeben hast und der Gutschein nicht für ihn alleine, sondern soweit ich das verstanden habe, von Vornherein eigentlich für euch beide bestimmt war.

06.09.2020 18:42 • x 2 #25


M
Zitat von KBR:
Hm .. Du bist aber auch eine Frau und die meisten Männer denken, glaube ich, nicht so weit.

Mein Ex hat mir meine Sachen verantwortungsvoll zurück geschickt. Er war sogar so verantwortungsvoll, mir alles zu schicken, was nicht zu seinem Haushalt gehört. U.a. Haarshampoo für lange strapazierte Haare, das nicht von mir war. Das war auch nicht besser.

Ich wollte damals meinen Krempel überwiegend aus Prinzip zurück und DAS hatte ich nun davon.

Ist der Gutschein auf seinen Namen und für ein bestimmtes Wochenende? Falls er auf Deinen Namen lautet, versuch doch einfach, das Wochenende zu ändern. Dann könnte er mit dem Gutschein vielleicht gar nichts anfangen.


Ja, mir gehts genau wie dir ums Prinzip.
Den Gutschein habe ich auf seinen Namen ausstellen lassen mit persönlichen Geburtstagswünschen darauf. Die Peinlichkeit habe ich schon überwunden und beim Hotel nachgefragt, ob der Gutschein stornier- und neu ausstellbar auf meinen Namen ist, da ich ja die Käuferin bin, die das Ganze bezahlt hat. Das geht aber leider nicht.
Natürlich malt man sich in der ersten Verletzung aus, dass er vielleicht mit einer anderen hinfährt und unser Wochenende genießt.
Da ich aber eigentlich auch keinen Kontakt mehr aufnehmen möchte, werde ich wohl die Sache auf sich beruhen lassen und mich noch einige Tage/Wochen still vor mich hin ärgern.

06.09.2020 18:45 • x 1 #26


Tukan
Ich würde, gelinde gesagt, drauf sch.n. Kann mich doch mal in' Ar. *beep*.

06.09.2020 18:47 • x 1 #27


A
Zitat von Mia1988:
Den Gutschein habe ich auf seinen Namen ausstellen lassen mit persönlichen Geburtstagswünschen darauf.


Dann lass ihm sein von Dir für ihn persönlich formuliertes Geschenk und lerne daraus, dass es viel zu früh zu viel war und keine Garantie auf Verbindlichkeit gewährleistet.

Ihm jetzt die moralische Pflicht zukommen zu lassen finde ich richtig uncool.

Eigentlich ist der Gutschein ja im Grunde dann nur geliehen und muss zurückgegeben werden, wenn man deine Erwartungen nicht erfüllt.

06.09.2020 18:50 • x 1 #28


S
Hi Mia- ich kann dich verstehen. Ich muss dir aber auch sagen das es natürlich Gründe für sein Verhalten geben wird.

Ich schlage jetzt nicht in die gleiche Kerbe wie poster vor mir.

Angenommen er ist tatsächlich so ein armseliger Kerl der da jetzt einen Gutschein für ein Wellnesswochenende abgestaubt hat - lass dir gesagt sein: Karma is watching. Er wird nicht allzu große Freude daran haben können.

Was du sonst von ihm geschrieben hast klang doch wirklich nicht schlecht. Und auch das ihr euch über Tinder kennengelernt habt- meine Güte. In der heutigen Zeit nicht verwerflich.

Er hat ja aus familiären Gründen um Zeit gebeten- auch wenn er den Warnpfiff gnadenlos überhört hat: es kann ja auch stimmen. Krankheit oder Unglücksfall in der Familie lassen sich nicht immer mit dem aktuellen Lebensabschnitt verbinden. Vielleicht will er es dir auch nicht aufbürden.

Klar- ein kurzes Gespräch über die Lage wäre hilfreich- aber da ist auch jeder anders. Und wir kennen alle nicht seine Situation.

Unterm Strich: ich würde noch abwarten mit der Rückforderung.

Im worst-case, und es sich in 2 Wochen zeigt das er tatsächlich Gottes größter Ar. ist, der unter dieser Sonne wandelt: kannst du den Gutschein eventuell stornieren, bzw. läuft er auf deinen Namen? Rede mit dem Hotel- vielleicht kannst du ja dort auch stornieren?

Liebe Grüße
Hope

06.09.2020 18:51 • x 1 #29


M
Zitat von Tukan:
Ich würde, gelinde gesagt, drauf sch.n. Kann mich doch mal in' Ar. *beep*.

Ja, das wäre die richtige Einstellung . Wahrscheinlich wurmt mich die Gutscheinsache einfach nur, weil er sich so feige, respekt- und anstandslos aus der Affäre gezogen hat und ich will ihn dafür unterbewusst einfach ein bisschen bestrafen - obwohl ich weiß, dass das auch kindisch ist, aber so sind verletzte Gefühle halt.
Es wäre ja ok gewesen, wenn er meinem Schlussstrich einfach zugestimmt hätte. Aber sich dann noch eine Woche Klärzeit auszubedingen und sich dann nicht mehr zu melden - also das finde ich unmöglich. Klar, nach einem halben Jahr kennt man sich natürlich noch nicht supergut, dennoch hätte ich ihm das niemals zugetraut. Er hat mir bislang ein komplett anderes Bild von sich gezeigt.

06.09.2020 18:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag