77

Geschenk zurückfordern legitim?

M
Zitat von Anker1:

Dann lass ihm sein von Dir für ihn persönlich formuliertes Geschenk und lerne daraus, dass es viel zu früh zu viel war und keine Garantie auf Verbindlichkeit gewährleistet.

Ihm jetzt die moralische Pflicht zukommen zu lassen finde ich richtig uncool.

Eigentlich ist der Gutschein ja im Grunde dann nur geliehen und muss zurückgegeben werden, wenn man deine Erwartungen nicht erfüllt.

Verbindlichkeit wollte ich mir damit eigentlich nicht kaufen, sondern einfach nur einen schönen Kurzurlaub genießen, der in dieser Zeit ohnehin von uns geplant gewesen war.

06.09.2020 18:55 • #31


A
Zitat von Mia1988:
Verbindlichkeit wollte ich mir damit eigentlich nicht kaufen, sondern einfach nur einen schönen Kurzurlaub genießen, der in dieser Zeit ohnehin von uns geplant gewesen war.


Dann sei cool , steh drüber und akzeptier es als Missmatch.
Du kannst auch alleine in den Urlaub.

Die Kunst ist es gepflegt drauf zu sche**** ohne zur Kratzbürste zu werden die nachtritt.

06.09.2020 18:59 • x 2 #32


A


Geschenk zurückfordern legitim?

x 3


Fanta1
Ich kann deinen Wunsch sehr sehr gut verstehen, man ärgert sich einfach schwarz, dass man einem Menschen, dem man vertraut hat und der einem eine gemeinsame Zukunft in Aussicht stellte, auch noch ein großzügiges Geschenk gemacht hat. Ich fand es ja schon äußerst merkwürdig, dass er sich direkt nach seinem Geburtstag nicht mehr gemeldet hat und dann um eine einwöchige Bedenkzeit wegen familiärer Probleme gebeten hat. Haha, das ist ja so ziemlich der Klassiker, wenn einer parallel datet und gerade eine andere Dame in den Fokus gerückt hat. Falls die dann aber doch nicht so dolle ist wie man im Überschwang dachte, hält man sich die sichere Freundin noch ein wenig warm. So ist es mit Sicherheit geschehen. Die familiären Probleme waren sicher nur eine neue Frau. Weil er ansonsten klar gesagt hätte, was los ist. Sein abermaliges Nicht-Melden nach dieser Bedenkzeit spricht auch dafür. Vermutlich hat er da was Neues gesichert.

Ich nehme an, diese Überlegungen hattest und hast du auch und bist deshalb doppelt sauer, da es ja nun nahe liegt, dass er deinen Gutschein mit einer anderen Dame einlöst. Und das ist einfach nur unter aller Sau, respektlos, niveaulos. Der Typ ist keine Träne wert und schon gar nicht, dass du noch irgendeine Energie in den verschwendest. Denn mit der Rückforderung des Gutscheins zeigst du nur : ich ärgere mich, dein Verhalten kränkt mich, ich verschwende noch Gedanken an dich. Wenn du ihn nun aber deinerseits komplett ignorierst ( auch nicht blockieren oder andere Kindereien) zeigst du, dass du über den Dingen stehst und es nicht nötig hast mit so einem Würstchen noch um einen Gutschein zu feilschen.

06.09.2020 19:02 • #33


M
Zitat von SunnyHope:
Hi Mia- ich kann dich verstehen. Ich muss dir aber auch sagen das es natürlich Gründe für sein Verhalten geben wird. Ich schlage jetzt nicht in die gleiche Kerbe wie poster vor mir. Angenommen er ist tatsächlich so ein armseliger Kerl der da jetzt einen Gutschein für ein Wellnesswochenende abgestaubt hat - lass dir gesagt sein: Karma is watching. Er wird nicht allzu große Freude daran haben können. Was du sonst von ihm geschrieben hast klang doch wirklich nicht schlecht. Und auch das ihr euch über Tinder kennengelernt habt- meine Güte. ...

Ja, darüber habe ich in den letzten Wochen auch viel nachgedacht. Selbst wenn etwas Schlimmes passiert sein sollte, waren wir in unserer Beziehung doch schon so weit, dass er mir das hätte sagen können bzw. gesagt hätte.
Selbst wenn er jetzt noch mit einer Erklärung um die Ecke kommt: Nach wochenlangem Stillschweigen (die Monate vorher hatten wir täglichen Kontakt) habe ich nun keine Lust mehr.
Ich finde es selbst sogar beschämend, den Gutschein zurückzufordern. Der Gedanke überkommt mich einfach immer wieder aus meiner Verletztheit heraus. Aber ich werde ihn nun einfach abschreiben. Ich möchte keinen Kontakt mehr von meiner Seite aus aufbauen.
Beim Hotel habe ich - obwohl es mir sehr peinlich war - nachgefragt. Da geht leider nichts. Also teures Lehrgeld und Haken dahinter ... :-/

06.09.2020 19:03 • x 1 #34


M
Zitat von Anker1:

Dann sei cool , steh drüber und akzeptier es als Missmatch.
Du kannst auch alleine in den Urlaub.

Die Kunst ist es gepflegt drauf zu sche**** ohne zur Kratzbürste zu werden die nachtritt.

Richtig. Das werde ich wohl auch so machen.

06.09.2020 19:04 • x 1 #35


L
Ich würde es auch einfach abhaken.

Es verbuchen, als Fehlkauf. Schwamm drüber ( Mein halber Kleiderschrank ist voll davon )
Und niemals nie würde ich was zurück fordern...... ein wenig Stolz muss sein und bleiben!

06.09.2020 19:05 • x 3 #36


K
Schade @Mia1988 Es wäre schön gewesen, wenn Du den Gutschein einfach hättest ummünzen und für Dich und Deine Freundin hättest nutzen können.

Nun scheint es mir angebracht, die Haltung Mit Güte beschämen einzunehmen. Allein damit es Dir besser geht.

Sollte es jemals noch Kontakt geben und der Gutschein Thema sein, würde ich wohl sagen: Achja, dieser Gutschein. Den hatte ich total vergessen. und die Sache nach außen auf sich beruhen lassen. Ich würde ihn weder zurückfordern noch eine spitzfindige Bemerkung dazu machen sondern mir nichts anmerken lassen.

Wobei ich einen Versuch i.S. von @Minnie auch nicht schlecht finde.

Vielleicht hat er die Angelegenheit wirklich nur vergessen und es ist ihm egal oder er hat Anstand im Blut und rückt den Gutschein ohne mit der Wimper zu zucken raus. Die Frage ist nur, ob Dir das dann gegenüber dem Hotel überhaupt etwas nützen würde.

06.09.2020 19:06 • x 1 #37


A
Zitat von Mia1988:
Richtig. Das werde ich wohl auch so machen.


Sehr gut!

Und nächstes mal , wenn du jemanden kennenlernst, mach langsam.

Ich hab zum Beispiel von meiner Ex nach 4 Monaten des kennens einen selbst gebastelten Kletterpark als Gutschein geschenkt bekommen.

Die Geste war das entscheidende und die Mühe sowas tolles zu basteln.

Wenn du also zukünftig mit jemandem verreisen willst, schenk es nach so kurzer Zeit nicht.

Schlag es vor und dann kann man auch gemeinsam bei einem Weinchen auf der Couch lümmeln und im Internet stöbern.

06.09.2020 19:07 • x 1 #38


M
Zitat von Fanta1:
Ich kann deinen Wunsch sehr sehr gut verstehen, man ärgert sich einfach schwarz, dass man einem Menschen, dem man vertraut hat und der einem eine gemeinsame Zukunft in Aussicht stellte, auch noch ein großzügiges Geschenk gemacht hat. Ich fand es ja schon äußerst merkwürdig, dass er sich direkt nach seinem Geburtstag nicht mehr gemeldet hat und dann um eine einwöchige Bedenkzeit wegen familiärer Probleme gebeten hat. Haha, das ist ja so ziemlich der Klassiker, wenn einer parallel datet und gerade eine andere Dame in den Fokus gerückt hat. Falls die ...

Ja, du sprichst mir aus der Seele. Genau diese Gedanken habe ich auch bei der Sache. Der hat wohl noch ein Eisen im Feuer. Er ist zwar nicht gerade der Aufreißertyp und moralisch habe ich ihn bislang auch als ziemlich integer wahrgenommen, aber was soll da sonst dahinterstecken. Sagen möchte er es mir wohl nicht und ich kann nur mutmaßen. Bei der Woche Klärzeit meinte er auch, dass er mich nicht hinhalten oder verar... möchte und sich noch mal auf seine starken Gefühle für mich berufen, aber so was ist ja auch schnell dahingesagt. Megamies ist das.
Aber ich werde drüberstehen, den Gutschein und den Typen abhaken und hoffen, dass der nächste Mann in meinem Leben nicht so ist

06.09.2020 19:09 • #39


M
Zitat von KBR:
Schade @Mia1988 Es wäre schön gewesen, wenn Du den Gutschein einfach hättest ummünzen und für Dich und Deine Freundin hättest nutzen können.

Nun scheint es mir angebracht, die Haltung Mit Güte beschämen einzunehmen. Allein damit es Dir besser geht.

Sollte es jemals noch Kontakt geben und der Gutschein Thema sein, würde ich wohl sagen: Achja, dieser Gutschein. Den hatte ich total vergessen. und die Sache nach außen auf sich beruhen lassen. Ich würde ihn weder zurückfordern noch eine spitzfindige Bemerkung dazu machen sondern mir nichts anmerken lassen.

Wobei ich einen Versuch i.S. von @Minnie auch nicht schlecht finde.

Vielleicht hat er die Angelegenheit wirklich nur vergessen und es ist ihm egal oder er hat Anstand im Blut und rückt den Gutschein ohne mit der Wimper zu zucken raus. Die Frage ist nur, ob Dir das dann gegenüber dem Hotel überhaupt etwas nützen würde.

Ja, genauso mache ich es - danke dir.
Laut Aussage des Hotels benötigen sie nur den Originalgutschein. Wer ihn dann einlöst, ist egal - auch wenn sein Name draufsteht, könnte ich. Aber egal, soll er fahren, wenn er es nötig hat.

06.09.2020 19:18 • x 1 #40


K
Ja, genau. Lass ihn fahren, wenn er meint, sein Geschenk einlösen zu müssen. Und wenn es Dir nicht um das Geld geht, macht Du in einem anderen Hotel mit Deiner Freundin ein schönes Wellnesswochenende.

06.09.2020 19:21 • x 1 #41


A
Zitat von Mia1988:
und hoffen, dass der nächste Mann in meinem Leben nicht so ist


Nicht nur hoffen.
Prüfen darfst Du auch.
Nett sind wir alle , aber schau auch erstmal dahinter bevor du verbindlicher wirst:)

06.09.2020 19:41 • x 2 #42


M
Zitat von Anker1:

Nicht nur hoffen.
Prüfen darfst Du auch.
Nett sind wir alle , aber schau auch erstmal dahinter bevor du verbindlicher wirst:)

Tja, ich dachte, das geprüft zu haben . Ich bin jetzt nicht gerade ein Mensch, der sich recht einfach hinters Licht führen lässt und viel auf schöne Worte ohne Taten gibt. Da hat mich nun leider meine Menschenkenntnis etwas getäuscht. Aber beim nächsten Mal werde ich sicherlich noch mehr auf die Bremse drücken als sowieso schon. In diesem Fall kam es mir eher so vor, als wolle er gerne noch mehr Verbindlichkeit mit Familie vorstellen usw. Da war ich noch nicht so weit. Aber gut, es hat sich ja ohnehin erledigt und jetzt wird wieder nach vorn geschaut

06.09.2020 19:48 • #43


M
Ich finde zwar grundsätzlich, dass man ein Geschenk nicht zurück fordern sollte, aber hier ist es etwas anderes. Der Gutschein war nicht für ein Wochenende mit einem Begleiter Deiner Wahl, sondern für ein gemeinsames[b][/b] Wochenende-und das kann ja nun nicht mehr stattfinden.

Deshalb würde ich in diesem z. Bsp. folgendes schreiben: Kannst Du mir bitte den Gutschein für unser gemeinsames Wellness-Wochenende zurückschicken? Es wäre schade, wenn er verfällt.

08.09.2020 13:13 • x 1 #44


MissGeschick
Und wenn du ihm einfach schreibst, dass du demnächst mit einer Freundin ins Hotel XY fährst, und nachdem das ja jetzt hinfällig ist mit eurem Besuch dort, gern den Gutschein benutzen würdest? Also... damit er nicht ungenutzt bleibt? Oder du schreibst einfach gleich: Unser Kurzurlaub im Hotel XY fällt ja nun leider aus, aber du hast dich darauf gefreut und würdest die Reise dann mit einer Freundin machen. Er möge dir den Gutschein bitte bis zum XY einwerfen. Das ist dann einfach mal nett angefragt, und er kann ihn dir einschmeißen. Oder schreiben, er wird ihn nicht verfallen lassen... das wird dir dann zwar kurz auf den Keks gehen. Aber manchmal kann man Dinge besser loslassen, wenn man aktiv was getan hat.

08.09.2020 13:32 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag