85

Geschenke in der Partnerschaft

F
Da kennst Du ihn doch am besten. Mein EM und schenken uns gern mal was, wobei ich zu denen gehöre, die Geschenke nicht so mögen. Nicht wegen der Verpflichtung, sondern weil ich in dem Moment nicht so die Freude zeigen kann. Das kommt erst später.
Manche verunsichert mein Verhalten

Ist er vielleicht ähnlich?

19.09.2021 09:07 • x 1 #31


H
Zitat von Felica:
Da kennst Du ihn doch am besten. Mein EM und schenken uns gern mal was, wobei ich zu denen gehöre, die Geschenke nicht so mögen. Nicht wegen der Verpflichtung, sondern weil ich in dem Moment nicht so die Freude zeigen kann. Das kommt erst später. Manche verunsichert mein Verhalten Ist er ...

Ichweiß selbst gerade nicht, warum ich mir da so ein Thema mache. Du bringst den Beschenkten ja in irgendein Verpflichtung, ohne das zu beabsichtigen. Da muss Freude und Dankbarkeit gezeigt werden, auch wenn das Geschenk die falsche Farbe oder Form hat.....

Ich möchte eine Freude machen, ohne Komplikationen.

19.09.2021 09:14 • #32


A


Geschenke in der Partnerschaft

x 3


F
Zitat von Heidemarie:
Da muss Freude und Dankbarkeit gezeigt werden, auch wenn das Geschenk die falsche Farbe oder Form hat.....

Ich freue mich schon, kann das aber spontan nicht zeigen. Bei mir kommt die Freude 2 Tage nach meinem Geburtstag, wenn ich Zeit hatte, mir alles nochmal in Ruhe anzuschauen.

Zitat von Heidemarie:
Ich möchte eine Freude machen, ohne Komplikationen.

Und wenn es dann zu seinem Geburtstag ein etwas größeres Geschenk wird!?

19.09.2021 09:17 • #33


Dia
Zitat von Heidemarie:
Das ist alles wahr, aber doch auch traurig. Ich würde es ihm so gerne schenken und es wäre keine große Sache für mich - aber ja, es würd ihn ...

Ich kann da nur von meiner besten Freundin sprechen. Sie ist immer knapp bei Kasse und hat teils am Ende des Monats nicht mal mehr genug Geld, um für sich und ihren Sohn nötige Ausgaben zu tätigen. Trotzdem würde sie niemals teurere Geschenke oder gar Geld annehmen von mir. Wir hatten das Gespräch mehrmals, dass ich ihr was geben wollte für notwendige Ausgaben, aber sie will das einfach nicht und sagte, sie fühle sich schlecht damit und es würde unsere Freundschaft belasten, weil sie dann nicht mehr offen über ihre Sorgen und Probleme mit mir reden wollen würde aus Angst, dass ich die dann immer lösen will. Die Scham ist zu groß.

In Eurem Fall kommt noch die Mann-Frau-Dynamik dazu. Wenn er ein stolzer Mann ist, hat er eh schon dran zu knabbern, dass Du finanziell ihm mehr bieten kannst als er Dir. Solche Geschenke könnten sein Ego dann verletzen und Eure Beziehung belasten. Wenn du eh schon Bedenken hier äußerst, zeigt mir das, dass Du eigentlich selbst schon weißt, dass das keine gute Idee ist. Also lass es.

Im Übrigen finde ich auch, dass ein Jahr keine lange Zeit ist. Er könnte sich zukünftig genötigt fühlen, aus reiner Dankbarkeit länger in der Beziehung zu bleiben als er das ursprünglich will. Beispiel: Mein Ex wollte mir ein neues Auto kaufen ein paar Monate bevor ich mich trennte. Ich hatte zu der Zeit schon das Gefühl, dass ich diese Beziehung nicht mehr ewig weiterführen will. Ein neues Auto hätte für mich bedeutet, ich muss dann der Fairness halber noch jahrelang mit ihm zusammen sein, damit diese Investition in mich sich für ihn lohnt. Ich lehnte das Angebot daher ab.

Ihr seid erst 1 Jahr zusammen. Du weißt jetzt nicht, ob Ihr überhaupt ein weiteres Jahr zusammen sein werdet. Durch so ein Geschenk könnte er sich also gekauft fühlen und verpflichtet, noch jahrelang bei dir zu bleiben, damit er sich des Geschenks durch weitere Liebe, Treue usw. würdig erweist. Liebe soll aber von Herzen kommen, nicht aus Dankbarkeit. Deshalb fühlt sich das für dich auch nicht gut an. Auch müsste er sich vor Freunden und Verwandten erklären, wie er zu dem Geschenk kommt, das könnte ihm auch Spott einhandeln, dass er sich aushalten lässt. Eure Beziehung würde dadurch in Augen des Umfelds abgewertet.

Also mein Rat: lass es. Lass ihm lieber immer wieder Kleinigkeiten zukommen. Über mehr kannst du immer noch nachdenken, wenn mal eine Ehe bestehen sollte zwischen Euch.

19.09.2021 09:36 • x 3 #34


ElGatoRojo
Zitat von Dia:
Wenn du eh schon Bedenken hier äußerst, zeigt mir das, dass Du eigentlich selbst schon weißt, dass das keine gute Idee ist. Also lass es.

Man kann natürlich auch alles zerdenken. Zwar ist das Leben nie ohne Risiko und Gutgemeintes kann negativ aufgefaßt werden - aber man sollte doch nicht alles bis zum Anschlag hin und her wälzen und aus lauter Furcht nichts tun. Die Wahrscheinlichkleit, dass er sich freut, wäre für mich größer als die Bedenken wegen Stolz und Verpflichtung.

19.09.2021 09:45 • x 2 #35


H
@Dia

Ich denke ich befolge deinen Rat. Obwohl ich ihm diese Freude wirklich gerne machen würde. Übrigens auch ohne die Aussicht, in einem Jahr noch zusammen zu sein.

Oder ich warte einfach bis Weihnachten, dann geht das so im allgemeinen Geschenkerausch unter....

19.09.2021 09:49 • #36


H
Zitat von ElGatoRojo:
Man kann natürlich auch alles zerdenken. Zwar ist das Leben nie ohne Risiko und Gutgemeintes kann negativ aufgefaßt werden - aber man sollte doch nicht alles bis zum Anschlag hin und her wälzen und aus lauter Furcht nichts tun. Die Wahrscheinlichkleit, dass er sich freut, wäre für mich größer als die Bedenken ...

Wie das leider so ist - wenn man erst mal anfängt zu denken.... Ich verstehe mich selbst gerade nicht.

19.09.2021 09:51 • #37


Dia
Zitat von ElGatoRojo:
Man kann natürlich auch alles zerdenken. Zwar ist das Leben nie ohne Risiko und Gutgemeintes kann negativ aufgefaßt werden - aber man sollte doch ...

Wenn es um eine Kleinigkeit im Wert von 1000Euro ginge würde ich zustimmen. Ich denke aber, es geht hier um eine größere Investition.

19.09.2021 09:52 • #38


H
Zitat von Dia:
Wenn es um eine Kleinigkeit im Wert von 1000Euro ginge würde ich zustimmen. Ich denke aber, es geht hier um eine größere Investition.

Nein, es ist ungefähr diese Summe. Größere Investitionen kämen mir nicht in den Sinn.

19.09.2021 09:56 • #39


ElGatoRojo
Zitat von Dia:
Ich denke aber, es geht hier um eine größere Investition.

Hat @Heidemarie nichts konkretes zu gesagt. Und solange das nicht definiert ist ist es eine Sache für mich unter einem Monatseinkommen.

19.09.2021 09:57 • #40


Dia
Zitat von Heidemarie:
Nein, es ist ungefähr diese Summe. Größere Investitionen kämen mir nicht in den Sinn.

Ach so, okay, ich dachte jetzt in Richtung dass Du ihm auch ein Auto kaufen willst oder so. Über 1000Euro würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen, die geb ich bei einem normalen Shoppingtag 3x aus.

19.09.2021 09:59 • x 1 #41


H
Es ist eben eine Sache der Relation. Also sein aktuelles Monatsgehalt und meins. Und das verursacht meine Unsicherheit - wahrscheinlich habe ich jetzt schon viel zu lange gehirnt, um da noch spontan sein zu können.

Naja, erstmal werde ich jetzt ganz geschickt Design und Farbvorliebe in Erfahrung bringen, dann bin ich eine Schritt weiter

19.09.2021 10:02 • #42


H
Zitat von Dia:
Ach so, okay, ich dachte jetzt in Richtung dass Du ihm auch ein Auto kaufen willst oder so. Über 1000Euro würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen, die geb ich bei einem normalen Shoppingtag 3x aus.

Ok, das beruhigt mich jetzt. Aber deine Gedanken dazu hatte ich tatsächlich auch, vor allen Dingen will ich ihn nicht in Zugzwang bringen!

19.09.2021 10:04 • x 1 #43


Dia
Zitat von ElGatoRojo:
Hat @Heidemarie nichts konkretes zu gesagt. Und solange das nicht definiert ist ist es eine Sache für mich unter einem Monatseinkommen.

Ja dann sind wir von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen. Da sie sich solche Gedanken machte, wie das ankommt bei ihm, dachte ich, es geht um deutlich mehr.

19.09.2021 10:06 • #44


Dia
Zitat von Heidemarie:
Ok, das beruhigt mich jetzt. Aber deine Gedanken dazu hatte ich tatsächlich auch, vor allen Dingen will ich ihn nicht in Zugzwang bringen!

Ja, verstehe ich. Wie er drauf reagiert, auch emotional, kannst letztlich Du besser abschätzen als wir auf Distanz. Aber auf ewig verpflichtet fühlen müsste er sich dafür zumindest nicht. Das wäre das, was mir wichtig wäre an Deiner Stelle.

19.09.2021 10:08 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag