85

Geschenke in der Partnerschaft

H
Zitat von ElGatoRojo:
Das mit dem Gegengeschenk kann er ja später mal irgendwann machen. Jetzt ist jetzt. Und wenn er sich jetzt darüber freuen würde ....

so sehe ich das auch- und er müsste das gar nicht später machen.... der hat mir schon genug geschenkt.

Generell ist das ja so eine Sache mit den Geschenken, Kindergeburstage, Hochzeiten usw,- eigentlich nur Geldwäsche. Und das möchte ich eben nicht. Hier und bei ihm nicht.

18.09.2021 19:58 • #16


H
Zitat von Sevi:
Magst du uns verraten um was es geht? Wenn man die Dimension weiss, kann man das vielleicht auch besser beurteilen. Ein Haus wäre vielleicht eher unangemessen, wenn's ein neues Handy wäre, wäre es für mein Verständnis okay zum Beispiel

Ja, in die Richtung eher
Keine Häuser und keine Meisterausbildungen, sorry, wenn das falsch rüber kam

18.09.2021 20:00 • x 1 #17


A


Geschenke in der Partnerschaft

x 3


Sevi
Find ich jetzt so persönlich nichts dabei, wenn's sein größter Wunsch ist.

Und wie du schon sagst, man muss ja auch nicht alles in materiellem Wert zurück geben, meistens sind die Sachen die jemand für einen tut eh nicht mit Geld zu bezahlen und viel kostbarer.
Das weiss er bestimmt auch.
Er gibt dir ein gutes Gefühl und du möchtest ihm etwas schenken, weil du weißt, dass er es sich sehr wünscht.
Ich finde das eine Schöne Sache.

18.09.2021 20:04 • x 1 #18


H
Zitat von Sevi:
Find ich jetzt so persönlich nichts dabei, wenn's sein größter Wunsch ist. Und wie du schon sagst, man muss ja auch nicht alles in materiellem Wert zurück geben, meistens sind die Sachen die jemand für einen tut eh nicht mit Geld zu bezahlen und viel kostbarer. Das weiss er bestimmt auch. Er gibt dir ein gutes ...

Danke, so sehe ich es auch. Die Befürchtung ist komischerweise, dass er sich dann verpflichtet oder gekauft fühlt. Ich weiss selbst nicht, warum ich jetzt so denke.

Ich meine, ein Geschenk lässt sich ja auch immer originell überreichen, da fällt mir hoffentlich etwas ein

18.09.2021 20:13 • #19


Sevi
Vielleicht weil er dir besonders wichtig ist?
Und ich finde, es zeigt sehr deutlich, wie viel dir an ihm liegt und wie viel du ihn wertschätzt, dass du dir jetzt solche Szenarien vorstellst.

Meinst du nicht, dass er fühlen kann, dass du ihn nicht kaufen möchtest?
Ich glaube, sowas zu denken, da gehört ganz viel schiefgelaufenes dazu.
Aber bei dir klingt das eher sehr wertschätzend und wohlwollend.
Nicht kaufend

18.09.2021 20:17 • x 1 #20


H
Zitat von Sevi:
Vielleicht weil er dir besonders wichtig ist? Und ich finde, es zeigt sehr deutlich, wie viel dir an ihm liegt und wie viel du ihn wertschätzt, dass du dir jetzt solche Szenarien vorstellst. Meinst du nicht, dass er fühlen kann, dass du ihn nicht kaufen möchtest? Ich glaube, sowas zu denken, da gehört ganz viel ...

Da hast du recht, denn ich möchte wirklich schenken ohne Gegenleistung. Und ich hätte nicht gedacht, wie schwierig sich das gestalten kann.
Ich freue mich über selbstgebackene Kekse, ehrlich! Und dennoch möchte ich ihm jetzt einfach dieses Geschenk machen ohne so blöde Gedanken

18.09.2021 20:27 • #21


ElGatoRojo
Zitat von Heidemarie:
Und dennoch möchte ich ihm jetzt einfach dieses Geschenk machen ohne so blöde Gedanken

Ja, dann mach das doch. Du wirst ja sehen, wie er reagiert. No risk - no fun.

18.09.2021 20:32 • x 3 #22


Sevi
Ihr kennt euch jetzt ein Jahr? Da weiß er doch abzuschätzen wie du tickst oder glaubst du nicht?

Und genau, du kannst es doch liebevoll gestalten, das Schenken.
Ich hab mal was mitten in der Nacht im Bett rausgekramt und verschenkt, einfach weil es in dem Moment so zusammen und angenehm war.
Hätte es mir nicht vorstellen können, es einfach so zugeben, das wäre irgendwie schräg gewesen.
Aber als wir da so lagen und geredet haben, was eh so nah und warm war, da hab ich gesagt, dass ich noch was hab, was mir am Herzen liegt und ich gerne geben möchte...
Das war irgendwie gemütlich und passend und garnicht irgendwie unangenehm, wie so eine übergabe

18.09.2021 20:33 • x 1 #23


H
Zitat von ElGatoRojo:
Ja, dann mach das doch. Du wirst ja sehen, wie er reagiert. No risk - no fun.

Ja, ich weiß. Merkwürdig, aus welchen Ecken solche Bedenken manchmal kommen...

18.09.2021 20:34 • #24


Ayaka
ich hab meinem Freund auch zu Beginn ein großes Geschenk gemacht - einfach weil er sich das so gewünscht hat und sich das noch nicht leisten konnte (auch wegen der Besuche bei mir).

zur Gewohnheit sollte es nicht werden, wir schenken mittlerweile meistens so im 20-50 EUr Bereich aber die Ausnahme war mal drin^^.

18.09.2021 20:38 • x 1 #25


H
Zitat von Ayaka:
ich hab meinem Freund auch zu Beginn ein großes Geschenk gemacht - einfach weil er sich das so gewünscht hat und sich das noch nicht leisten konnte (auch wegen der Besuche bei mir). zur Gewohnheit sollte es nicht werden, wir schenken mittlerweile meistens so im 20-50 EUr Bereich aber die Ausnahme war mal drin^^. ...

so finde ich es auch schön. Es ist mir aber jetzt wirklich so ein Herzenswunsch, ihm dieses Geschenk zu machen, was mir wirklich nicht weh tun würde. Meine Befürchtung ist eben nur, das er das Gefühl hätte sich da revangieren zu müssen - und das will ich nicht.
Ist aber vielleicht so eine Sache mit Geschenken, auch außerhalb von Partnerschaften

18.09.2021 20:44 • #26


Sevi
Und wenn du ihm einfach sagst, dass du nichts zurück haben möchtest?
Manchmal kann drüber reden dann helfen

18.09.2021 20:48 • x 1 #27


Ayaka
So eine Idee - aber vielleicht gibt es was das du ihm so als Gegenwunsch anbieten kannst wenn er sich unbedingt revanchieren will. Eben etwas das dir große Freude macht, ihm vielleicht ein bisschen Überwindung kostet.

18.09.2021 20:50 • x 1 #28


H
Zitat von Sevi:
Und wenn du ihm einfach sagst, dass du nichts zurück haben möchtest? Manchmal kann drüber reden dann helfen

Deswegen überlege ich mir eine kreative Übergabe...., er sollte mich im Prinzip so genau kennen, dass er sich zu nichts verpflichtet fühlt.
Merkwürdig, welche Gedanken wegen eines einfachen Geschenks auftauchen können

18.09.2021 20:52 • #29


B
Zitat von Heidemarie:
Danke, so sehe ich es auch. Die Befürchtung ist komischerweise, dass er sich dann verpflichtet oder gekauft fühlt. Ich weiss selbst nicht, warum ...

Heidemarie,es ist wegen seiner Herkunft eine heikle Sache. Diese Männer sind noch so geprägt,dass sie der Versorger der Frauen sind.
Ich erlebte dies schon im kleinen Ausmaß in Slowenien. Ein slowenischer Freund schleppte uns zu einer Einladung mit deren Gastgeber wir nicht kannten. Allein dies war uns schon peinlich. Also wollte dann ein Gastgeschenk besorgen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass dies beleidigend wirkt.
Da sieht man wie unterschiedlich die Gepflogenheiten unter Europäern ist.
Heidemarie kannst du bei Landsleuten von ihm nachfragen ob das Geschenk ihn erfreuen kann oder als Mann beschämt. Es geht nicht darum ob du es dir leisten kannst sondern wie es aufgenommen wird.

18.09.2021 21:25 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag