12

Sind teure Geschenke innerhalb der Beziehung ein Muss?

A
Hallo!

Ich (32) komme bei einem Konfliktpunkt mit meiner Partnerin (29), mit der ich jetzt ein halbes Jahr zusammen bin, aktuell nicht weiter und bräuchte mal unabhängige Meinungen Dritter, um mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Ich weiß nicht, ob ich falsch oder richtig handele und denke. Vielleicht bin ich in der Sache zu voreingenommen.

Und zwar haben meine Freundin und ich uns kürzlich über das Thema Geschenke innerhalb der Beziehung gestritten. Wir sind beide Akademiker und stehen finanziell sehr gut da. Ich bin grundsätzlich nicht der Romantiker, der häufig Blumen mitbringt, sondern zwischendurch auf andere Art und Weise zeigt, dass er an seine Partnerin denkt. Dabei verschenke ich Kleinigkeiten wie bspw. eine Schokolade, von der ich weiß, dass sie sie mag oder andere Dinge, die ich zufällig entdecke (Schlüsselanhänger o. ä.), hole jeden Tag Brötchen, wenn ich bei ihr bin und bringe auch ihren Lieblingskuchen mit. Sie hingegen kommt wegen ihres Haustieres sehr selten zu mir und wenn wir doch mal bei mir sind, bereite ich immer das Frühstück mit riesigem Aufgebot vor.

Ich schenkte ihr dennoch gelegentlich Blumen, nachdem sie beiläufig erwähnte, dass ihr das wichtig sei. Irgendwann sagte sie im Streit, in dem es eigentlich um anderer Dinge ging aber zwei Sätze, die mich sehr verletzten:

- Alles was du mir mitbringst ist lieblos

und

- Ich bin eben verwöhnt durch meinen Ex

Danach fiel ich fast von Glauben ab. Ich weiß nicht, ob berechtigt oder nicht. Denn ich sehe den ersten Vorwurf anders. Schließlich kann sie gar nicht wissen, wieviel Herz in den Mitbringseln steckte. Ich hätte bei teuren Geschenken immer das Gefühl, mir die Liebe meiner Freundin erkaufen zu müssen. Ihr Ex schenkte häufig Schmuck, Reisen und anderes Zeug. Ich tat das bislang nicht. In einer gleichberechtigten Beziehung ist das aus meiner Sicht eher fehl am Platz. Sie legt ansonsten sehr viel Wert auf Gleichberechtigung, aber in diesem Punkt scheint sie altmodisch eingestellt zu sein.

In meiner letzten Beziehung war es hingegen so, dass sie sich nie hat aushalten lassen. Sie wollte nichts Teures, auch wenn ich es ihr kaufen wollte. Gerade WEIL sie so bescheiden war! Die finanziellen Möglichkeiten hatte und habe ich durchaus. Aber sie war stets auf Ausgleich bedacht und hätte die Louis Vuitton Tasche sofort wieder zu Geld gemacht und mir selbiges überwiesen. Meine jetzige Freundin ist da anscheinend ganz anders. Sie betont, wie großzügig andere Männer sind und welche ihrer Freundinnen letztens was von ihrem Freund geschenkt bekam. Auf meine Frage hin, ob ich mein Verhalten denn ändern solle damit sie zufrieden ist, sagte sie, ich sei der Mann und müsse wissen was zu tun ist. Sie schon in einem unglaubwürdigen Ton hinterher: Aber du bist eben nicht so und das ist ok.

Wie seht ihr das? Muss man als Mann wirklich so viele teure Geschenke machen und kann Frau nicht auch ohne das alles glücklich sein? Verhalte ich mich als richtiger Mann falsch?

Danke und LG

15.07.2013 20:34 • x 1 #1


M
Hey Addi,

NIEMALS- Liebe kann man(n) nicht erkaufen! Viel wichtiger sind doch die wahren Gefühle, gegenseitiger Respekt, Beziehung auf Augenhöhe.

Also, ich persönlich finde das schon seeeehr merkwürdig.... . Bleiben darf, oder geliebt wird wer die teuersten Geschenke macht? Puh- sorry, Akademiker hin oder her- SEHR oberflächliches Denken.

Geschenke sollten einen HERZENS-WERT haben und KEINEN materiellen. Mir ist wichtig, dass mein Partner sich mal eine nette Überraschung einfallen lässt oder eben mal die Blumen mitbringt von denen ich ihm mal randläufig erzählt habe, dass sie mir gefallen!

Also Frau kann auch ohne teure Geschenke glücklich sein- nämlich dann wenn ihr der Partner vermittelt, dass SIE das einzig WERTVOLLSTE für IHN ist- umgekehrt natürlich genauso!

LG

15.07.2013 20:48 • x 1 #2


A


Sind teure Geschenke innerhalb der Beziehung ein Muss?

x 3


A
Danke für deine Antwort und Sichtweise!

Ich bin ein sehr liebevoller Mann, der viel Nähe geben kann und sie auch selbst braucht. Der Beschützertyp mit weichem Kern quasi. Aber kein Romantiker aus Überzeugung.

Dachte bisher, dass das viel wichtiger ist. Ich habe bei ihr aber so meine Zweifel.

LG

15.07.2013 20:52 • #3


M
Du Addi, dann solltest Du rausfinden WAS sie an Dir schätzt und liebt. Wenn DU für SIE nur WERT bist aber DEINE menschlichen Eigenschaften weniger im Vordergrund stehen solltest Du Dir gut überlegen ob DU auf Dauer so glücklich sein/werden/bleiben kannst.

15.07.2013 20:57 • #4


A
Sie sieht dadrüber hinweg, sieht es aber nicht ein. Sie akzeptiert meine Einstellung, teilt sie aber nicht. Stattdessen gibt sie mir das Gefühl geizig zu sein.

An meinen Charaktereigenschaften weiß sie zu schätzen, dass ich reflektiert, ehrgeizig und intelligent bin. Stimmt, jetzt da du es sagst. Alle anderen Eigenschaften hob sie nie lobend hervor.

Ich kann mit dieser Einstellung niemals glücklich werden. Deshalb auch der Zoff. Aber ich hinterfrage zunächst mein Verhalten, bevor ich ihr Kompromisslosigkeit vorwerfe.

LG

15.07.2013 21:07 • #5


H
Ab und zu seiner Freundin ein richtig schönes Geschenk zu machen, finde ich gut und richtig. Vor allem wenn du es dir leisten kannst.

Eine Schokolade ist doch für Kinder oder die Nachbarin, für etwas Ausgeliehenes wert.

Es heißt nicht umsonst, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und auch deine Freundin freut sich darüber. Dann hätte sie immer etwas bei sich, was von dir kommt und würde sich dran erfreuen.

Also, ein Schlüsselanhänger ist doch ein Werbegeschenk für eine Kunden, genauso wie ein normaler Kugelschreiber. Der ist Pfennige wert. Das grenzt ja an Beleidigung wenn das ein ernsthaftes Geschenk sein soll.

Nein, da kannst du schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Wenn du kein Geld hast, dann ist es etwas anderes. Und selbst die Leute sind manchmal großzügig und schenken ihr letztes Hemd her.

Ich meine es ist nur ein bisschen Geld, welches du ausgibst und wenn sie dann dadurch glücklich ist, was hält dich davon ab, ihr etwas schönes zukommen zu lassen? Es ist doch deine Liebste!

15.07.2013 21:15 • x 1 #6


M
Die Charaktereigenschaften die SIE an DIR schätzt, schätze ich an guten Kollegen auch. Sorry, weniger taktvoll von mir aber für mich gehören einfach Eigenschaften wie Liebe geben und nehmen können, respektvoll miteinander umgehen, zusammen Lachen- wenns sein muss auch zusammen Weinen können in eine gut funktionierende Partnerschaft. Sich gegenseitig auffangen, Halt geben, auch mal den Kopf wuscheln.......das was sie an Dir schätzt sind sicherlich Dinge auf die ich bei der Partnerwahl AUCH achte, so als ersten Eindruck (mit) ABER zum Glücklichsein muss einfach das Komplettpaket passen!

LG

15.07.2013 21:22 • #7


A
ich denke da auch wie huhu
und natürlich kann man liebe mit geld nicht erkaufen, aber wenn einer dieses hat, wieso macht es dir selbst keine freude deiner freundin irgendwas zu schenken worüber sie echt freuen wird?
wieso nicht eine reise? genau dahin, wohin sie immer schon wollte.
wieso nicht eine tasche oder sonnenbrille, mit der sie im schaufenster liebäugelt?
und so weiter in dem sinne.
es sind doch die augen, die du so liebst, die du zum leuchten bringen kannst, weil sie dir so wichtig ist, weil du willst dass sie sich freut und das sie was bekommt, was sie schon immer wollte.
irgendwie doch verständlich.... für manche ja, für manche nein.

15.07.2013 21:28 • x 1 #8


A
Warum ich ihr keine Tasche, Sonnenbrille oder Uhr kaufe? Aus zwei Gründen:

1. Sie verdient mehr als ich, wenn auch nicht viel mehr. Hat also genug Kohle, um sich den Kram selbst zu kaufen. Sie kann mit Geld nur nicht umgehen und verprasst es lieber für sinnloses Zeug.

2. Weil sie mir auch nichts teureres kauft als ich ihr. Ihr teuerstes Geschenk zwischendurch war ebenfalls Schokolade. Ist man(n) in einer Beziehung nicht immer gleichwertig, sodass auch die Frau Reisen schenken kann?

3. Weil sie nicht bescheiden ist, sondern das Thema offensiv und fordernd angesprochen hat. Meine Ex war bescheiden. Und genau aus diesem Grund habe ich ihr auch die langersehnte Tasche kaufen wollen. Als das rauskam, ruderte sie sofort gegen und brachte mich fast schon wutentbrannt dazu, es nicht zu tun.

4. Gerade weil sie es fordert, denke ich, dass sie es nun nicht mehr zu schätzen weiß und glaubt, ich kaufte ihr all die Dinge nur, um ihren Wünschen gerecht zu werden. Selbst dann, wenn ich es wirklich ernst meinte.

5. Weil ich mir zu schade bin, um ihren Ex nachzuahmen und als Nachmacher womöglich nie gut genug zu sein. Er hat ja doch immer etwas Besseres gekauft oder es liebevoller geschenkt, was auch immer...

Hier treffen anscheinend zwei Sichtweisen aufeinander, wobei es kein Richtig oder Falsch gibt.

LG

15.07.2013 22:01 • #9


L
Hallo,

ich denke da gibt es kein falsch oder richtig. Nur unterschiedliche Haltungen, die nebeneinander stehen gelassen werden können- oder eben nicht.

Mir sind Geschenke nicht wichtig- im Gegenteil, fühle mich eher unwohl, wenn mein Partner mit riesigen Geschossen vorfährt. Mir sind die kleinen Dinge im Leben wichtiger und ich hätte mich über Schlüsselanhänger gefreut (immer bei mir, lieb gedacht), auch das mit dem Kuchen ist aufmerksam... Essen einladen geht vielleicht auch mal, aber auch das ist eher schwer für mich auszuhalten... So oder so- daran würde ich jedenfalls nicht das Ausmaß der Liebe zu mir bewerten. Es geht um was anderes in Beziehung.

Ich denke, Du wirst hier unterschiedliche Haltungen dazu hören- manche näher an deiner Freundin dran, andere mehr bei dir. Inwiefern hilft dir das bei deiner Entscheidung...Bzw. was fängst Du damit für dich an?

Liebe Grüße

Laurana

15.07.2013 22:23 • #10


L
Es liest sich so, als fändest Du deine Ex und sie ihren wesentlich toller, als ihr euch gegenseitig

15.07.2013 22:25 • x 1 #11


A
Hallo Laurana,

dein Text hätte meine Ex zu 100 % unterschrieben. Und genau bei solchen Frauen macht das Schenken teurer Dinge mir Spaß. Bei den fordernden Individuen wird bei mir eher Zurückhalten geweckt.

Ich habe erst jetzt erkannt, dass es zwei unterschiedliche Sichtweisen gibt. Hatte ich weiter oben auch bereits geschrieben

Ich werde sehen, ob es so gutgehen kann. Aber das bezweifle ich eher. Unter diesen Umständen wird ein Kompromiss wohl schwer bis unmöglich zu finden sein und immer wieder Anlass zu Streits geben.

LG

15.07.2013 22:28 • x 1 #12


H
Ihr habt Probleme!

Ich würde an deiner Stelle die ganze Beziehung überdenken.

1. Wer geizig ist, ist auch in der Liebe geizig.
2.Normalerweise schenkt man gerne und überlegt das hin und wieder nicht.
3. Man vergleicht nicht.
4. Warum bist du nicht mit deiner Ex zusammen geblieben, wenn sie doch so toll war?
5. Ich wollte nichts geschenkt haben von jemanden, der tausendmal überlegt, ob er mir etwas schenken soll, weil es dann nämlich nicht von Herzen kommt.
Dann kann er es gleich gehalten.
6. wenn du großzügig bist, wird sie es besten Fals auch sein. In der Liebe schenkt man doch gerne.
7. Wenn sie nicht mit Geld umgehen kann, vielleicht kauft sie Dinge um für dich schön sein zu wollen.
8. Eine schöne Frau ist teuer. Ja kostet alles Geld, von Frisör über BH und Lippenstift bis zu den Schuhen.

15.07.2013 22:30 • #13


A
Was DIESEN Standpunkt angeht, ist das tatsächlich so. Ansonsten nicht. Es hat schon seine Gründe, dass diese langjährigen Beziehungen gescheitert sind. Das ist ein anderes Thema.

15.07.2013 22:30 • #14


A
Oh Gott, huhu. Auf deinen letzten Beitrag gehe ich lieber nicht so stark ein. Nur folgende Worte: Ich bin nicht geizig, sondern lasse mich einfach ungern ausnehmen und möchte keine Frau, die sich guten Gewissens aushalten lässt. Geizig in der Liebe bin ich ganz gewiss nicht. So ein Quatsch, anhand dessen Rückschlüsse auf die Gefühlswelt schließen zu wollen. Sorry.

Und das mit gute Frau ist teuer... Oh Mann. Sind die bescheidenen im Umkehrschluss schlecht?

Wie gesagt, das ist EIN Standpunkt von vielen innerhalb einer Beziehung. Hat nichts damit zu tun, ob meine Ex insgesamt besser war oder nicht. Ist halt nur eine Referenz, die zur Orientierung dient und womöglich auch der Grund für unser Verhalten ist. Man hätte auch jede x-beliebige andere Person nennen können.

15.07.2013 22:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag