12

Sind teure Geschenke innerhalb der Beziehung ein Muss?

L
Ich bin da ganz bei dir Addi!

15.07.2013 22:41 • #16


A
nööööööö, ich bin da bei huhu!

15.07.2013 22:51 • #17


A


Sind teure Geschenke innerhalb der Beziehung ein Muss?

x 3


H
Aber daran siehst du doch, das jeder Mensch seine Vor- und Nachteile hat. Sonst wärest du doch mit der bescheidenen (Vorsicht doppeldeutig) Ex zusammen geblieben.

Ich habe auch nicht geschrieben gut, sondern schön. Du kannst natürlich auch so eine Naturschönheit nehmen, aber die sind extrem selten und die wäre gleich auf dem Laufsteg in Mailand zu finden, wo sie wiederum teuer ummantelt werden würde.

Und auch die würde sich über Aufmerksamkeiten freuen. Als Frau hat man doch seinen Wert. Und nichts annehmen zu können, halte ich auch für problematisch. Dann schien das Selbstwertgefühl deiner Ex ziemlich im Keller gewesen zu sein. Und du hast es nicht gerade aufgebaut.

Also ich freue mich über Geschenke und nehme sie gerne an und schenke wiederum auch sehr gerne. Und ja, manchmal macht schenken sogar mehr Freude als beschenkt zu werden. Aber in diese hohe Kunst der Freude scheinst du noch lange nicht eingeweiht zu sein.

15.07.2013 22:52 • x 1 #18


H
Hallo,
kennst du den Satz: gib mir mal Geld, ich will dir was schenken?
So soll es natürlich nicht sein.
Das goldene Mittelmaß scheint mir die richtige Lösung zu sein.
Was hält dich davon ab, deiner Freundin einfach mal so zwischendurch Schokolade mitzubringen und dann, wenn sie bei einem gemeinsamen Schaufensterbummel was entdeckt hat, genau den Artikel als Überrachung zu besorgen?
Kannst du dir ihr Gesicht vorstellen?
Es ist gar nicht der Preis, der das Geschenk ausmachen sollte, es ist das Wertschätzen eines Menschen und die Tatsache, durch so ein nicht vermutetes Geschenk diese Wertschätzung auszudrücken.

Zieh dir doch den Schuh mit dem Ex nicht an, wo willst du da die Meßlatte anlegen?
Der eine hat Millionen, der nächste kommt gerade so über den Monat.
Wenn deine Freundin dir immer ihren Ex als Maßstab vorhält, solltest du ihr im Gespräch vermitteln, auch der ist nicht das Maß aller Dinge, denn garantiert hat ein anderer Mann deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung als ihr Ex und ist sie erst glücklich, wenn sie den 10-Karäter am Finger hat?

Mir scheint, sie ist verwöhnt durch die Erfüllung materieller Wünsche ihres Ex-Freundes und will nun, dass du es ebenso hältst.
Du aber siehst es im Grunde schon richtig, dass der Betrag nicht den wirklichen Wert eines Geschenkes ausdrückt, sondern der Gedanke, der dahinter steht.

Ich habe mal von einer Liebe gelesen, die gut 60 Jahre zurück gelegen haben muss, wo ein Mann jeden Tag mit einem Bleistift und einem Stückchen Papier zum Aushang der Tageszeitung gegangen ist, nur um seiner kranken, bettlägerigen Freundin eine Zeitungsfortsetzungsgeschichte abschreiben und dann vorlesen zu können, weil die zwei kein Geld für die Tageszeitung hatten.
Geschenke müssen nicht immer in Euro oder Dollar gemessen werden, aber wer es sich leisten kann, der kann doch variieren.

Lass dich nicht unter Druck setzen, aber hör mal zwischen den Zeilen und gib mal deine starre Haltung auf, um deine Freundin glücklich zu machen .

Wenn du ein Kind hättest und es sich dies oder das wünschen würde, da würdest du ganz schnell den Geldbeutel öffnen. Warum also nicht auch bei deiner Freundin? Egal, ob sie mehr Geld verdient als du.

Sie giert ganz sicher nicht so auf den Preis, aber diese von dir erwähnten Kleinigkeiten wie nur Schokololade oder Schlüsselanhänger - ganz im Ernst, das sind doch give-aways für treue Kunden und nicht für den Menschen, den man von Herzen liebt.

LG

Hundert Prozent

15.07.2013 22:57 • #19


B
Hallo Addi,
es ist für uns alle schwer hier einen Rat zu geben, denn jeder
Mensch erwartet etwas anderes von seinem Partner. Ich habe beide Seiten kennen gelernt. In meiner Ex Beziehung standen teure Geschenke fast auf dem Wochenplan. Ich hab auch immer artig danke gesagt, aber so richtig darüber freuen konnte ich mich selten. Mein jetziger Partner ist da ganz anders. Er bringt mir aus unserem Garten einfach mal eine Blume rein während ich am Kochen bin, mit der Bemerkung, ich hab gerade an dich gedacht. Diese Kleinigkeiten sind für mich mehr Wert als teure Taschen oder Schmuck. Auch einen liebevoll gedeckten Frühstückstisch ziehe ich dem teuren Urlaub vor. Aber da sind wir Frauen wohl ziemlich unterschiedlicher Meinung.

15.07.2013 23:09 • x 1 #20


H
Ich will alles.

Ich möchte die Blumen aus dem Garten, den lieb gedeckten Frühstückstisch und die mit liebe ausgesuchten Geschenke.

Das hat auch nichts mit gekauft werden zu tun, sondern mit gegenseitiger Wertschätzung.
Die Geschenke brauchen auch kein Vermögen zu kosten, aber so hinterher geschmissene Werbeprodukte, zu Cent-Beträgen, als Massenprodukt in China eingekauft, empfinde ich als unangebracht.

So als kleiner Gag und Spaß mal nebenbei, ja, da ist es OK. Da freu ich mich aber genauso über eine Kugel Erdbeereis aus der Eisdiele.

Wie gesagt, schenken kann sehr viel Freude machen, wenn es von Herzen kommt. Und nur dann. Alles erzwungene, ist für den Schenker wie für den Beschenkten unangenehm. Das darf keinen schalen Beigeschmack haben.

Dann kann man sich das Schenken, schenken.

15.07.2013 23:59 • #21


bibi66
Hallo Addi,

ihr seid gerade mal ein halbes Jahr zusammen und das Schenken führt bei euch zum Streit? Ich bin entsetzt.
Deine Freundin scheint ja sehr materiell eingestellt zu sein. Man, ihr lernt euch doch gerade noch richtig kennen.
Ich gehe mal davon aus, wenn jetzt ihr Geburtstag oder Weihnachten vor der Tür stehen würde, dass du dich nicht lumpen lassen würdest.
Ich würde es mir nicht gefallen lassen, mit dem Ex verglichen zu werden. Dann hätte sie ja auch bei ihm bleiben können.

16.07.2013 07:44 • #22


H
Ach, so einen schön gedeckten Frühstückstisch könntest du dir bei mir ehrlich gesagt auch sparen. Ich frühstücke nämlich ganz wenig und nicht so umfangreich.
Der wäre mehr für dich und ich würde mich lieb dazu setzen, zu deinem Gefallen und deiner Bereicherung. Ja und die Brötchen wären für dich, dann könntest du sie auch holen, brauchtest es aber auch nicht als etwas Besonderes heraus zu stellen.

Aber so eine hübsche Aufmerksamkeit, die nur für mich wäre, würde ich schätzen. Das könnten auch Kinokarten sein, wo wir gemeinsam hin gingen. Und da käme auch sicher etwas anderes Schönes von mir zurück.

Und wenn ich mich für dich hübsch machen würde, wäre das kein Geschenk für dich?
Ich könnte auch in Plundern rum laufen oder eben sehr schlicht. Dieses zurecht machen braucht auch seine Zeit und ist im weitestem Sinne ein Geschenk an dich. Es erfreut dich doch, wenn du einen Hingucker hast. Das belebt dich und simuliert dich doch.

Ja, so hat eben auch jeder andere Vorlieben.

Mit einem lecker gekochtem Mittagessen, könntest du mir eine viel grössere Freude machen.

16.07.2013 08:08 • #23


A
schade dass wir hier nur die sicht von addi lesen können!
aber selbst wenn wir nur sie lesen, so steht doch hier schwarz, dass er doch nicht anders macht, er vergleicht seine jetzige in jedem dritten satz mit seinen bescheidenen exfreundinnen.
außerdem wer sagt, dass addi nicht interpretiert, die männer können das nämlich sehr gut, obwohl das eine eigenschafft ist, die den frauen zugeschrieben wird
sie, die freundin, sagt doch, dass es ok ist, er ist halt anders, sie nimmt ihn so an. aber wenn sie dann mal im gespräch erzählt, dass der micki der nicki eine reise oder tasche geschenkt hat, so nimmt der addi das sehr persönlich, weil er nie im leben eine reise schenken wird! wegen gleichberechtigung und sonem kram oder warens da noch paar gründe?
addi, ihr habt ein problem!
eine verwöhnte freundin und du mit deiner einstellung, das kann nicht lange gut gehen!

16.07.2013 08:11 • #24


G
Ich finde es ziemlich traurig und armselig, wenn man sich schon über Kleinigkeiten nicht mehr freuen kann.
Ich finde es allerdings auch übertrieben, ein Geschenk zurück zu überweisen, es sei denn, ich kann denjenigen nicht leiden, sodass mein Stolz mir verbietet, es anzunehmen.
Ich würde dann eher gucken, ob sich in nächster Zeit etwas ergibt, mit dem ich demjenigen im Gegenzug eine Freude machen kann und dann darum bitten, demnächst auf Taschen im Wert von 1000 Euro zu verzichten, weil mir daran nichts liegt und das stattdessen doch in einen schönen Urlaub zu stecken.
Aber das sieht wohl jeder anders.
Ich freue mich eher darüber, wenn mir jemand den Garten nett bepflanzt hat, wenn ich von einer Dienstreise komme oder mir meine Spülmaschine repariert, mir abends spontan aus irgendeinem Vorgarten geklaute Blumen mitbringt oder sich zu schweren Terminen (unangenehmen Arztbesuchen zum Beispiel) frei nimmt und mich begleitet.

Grundsätzlich finde ich aber: in einer Beziehung teure Geschenke zu ERWARTEN gleicht eher einer irgendwie gearteten Geschäftsbeziehung.
Wenn sich der Profit, den man aus einer Beziehung zieht, auf das finanzielle beschränkt, geht das für mich mit einem Verlust sonstiger Werte einher, sodass ich nicht mehr bereit wäre, irgendetwas finanziell dort zu investieren.

Lässt dich das gar nicht an der Ernsthaftigkeit dieser Beziehung zweifeln, dass sie so dreist und unverfroren nach teuren Geschenken bettelt?

16.07.2013 11:58 • #25


A
das stimmt schon, dass es dann einer geschäftsbeziehung ähnelt, wenn einer erwartet und der andere am schenken keine freude empfindet.

aber wo bettelt sie denn?
er schreibt doch ganz deutlich: Auf meine Frage hin, ob ich mein Verhalten denn ändern solle damit sie zufrieden ist, sagte sie, ich sei der Mann und müsse wissen was zu tun ist. Sie schon in einem unglaubwürdigen Ton hinterher: Aber du bist eben nicht so und das ist ok.

wie er das nur auf seine weise interpretiert, sei es hingestellt.
sie vergleicht ihn mit ihrem exfreund, er mit seiner exfreundin.
irgendwie passt hier nicht der deckel zum topf.

16.07.2013 13:23 • #26


G
Also, wenn ich ständig jemandem in den Ohren hänge und ihm vorschwärme, was alle anderen so für tolle Geschenke bekommen, in der Erwartungshaltung, dass ich sie auch kriege, ist das für mich Bettelei.
Ich würde mir zumindest so vorkommen.
Wenn ich etwas dringend haben möchte, kaufe ich mir das selbst, ich verdiene dafür genug.
Wenn es darum geht, vor meinen Freunden zu protzen, was mein Partner mir nicht alles tolles schenkt, würde ICH persönlich an meinem Freundeskreis zweifeln.
Und an meiner Einstellung zu Beziehungen.
Ich kann mich aber auch nicht in dieses Denken hineinversetzen.

16.07.2013 13:41 • #27


L
Mh ich hab ein anderes aber ähnliches Problem. Die Ex von meinem Freund hat mich gefragt was er mir immer so schenkt - meistens immer günstige aber nützliche Dinge. Ich schenke ihm meistens immer Uhren oder zu Weihnachten ein Notebook. Und da kam ich schon ins Schmunzeln, da mir seine verrückte Ex von seinen teuren Geschenken an sie erzählte! Zudem verdient er wesentlich besser als ich. Und ich fühl mich jetzt als wäre ich ihm nichts wert.

09.04.2016 16:25 • #28


E
Doch etwas alter Beitrag , aber dennoch mal was neues und noch immer interessantes hier durchzulesen .

09.04.2016 16:41 • #29


onlysad66
Lala das klingt so, als wolle sie dich einfach neidisch machen.. Freu dich mit ihr. Du hast deinen eigenen Wert und brauchst den Krempel nichtnur wenn Geschenke von Herzen kommen, sind sie schön. Ich schenke ab und an wahnsinnig gern wenn ich verliebt bin.. Es muss auch nicht immer teuer sein. Mein Freund trägt mit Stolz mein 3 Euro T-Shirt. Ab und an darf es auch mal etwas teureres sein - je nach finanzieller Lage, Lust und Laune

09.04.2016 16:43 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag