12

Sind teure Geschenke innerhalb der Beziehung ein Muss?

G
Mein Mann hat, als wir uns kennenlernten, gar kein Geld gehabt und hat mir Blumen aus Vorgärten geklaut.
Er ist Ingenieur, war aber damals in einer sehr unglücklichen Situation, ich habe dann eine Zeit allein gearbeitet und manchmal konnten wir uns am Ende des Monats buchstäblich nichts mehr leisten.
Wenn ich von beruflich bedingten Reisen nach Hause kam, hatte er aber die Terrasse schön bepflanzt, hat die Wohnung geputzt, uns alles schön gemacht.
Er hat sein weniges Geld gespart und mich mit einem günstigen aber sehr schönen Kleid überrascht, inklusive Schuhen, beides in passender Größe und hat mich dann zum Essen eingeladen.

Kleine Aufmerksamkeiten sind schön in einer Beziehung.
Ich persönlich mag aber lieber Geschenke, die mit einer gemeinsamen Aktivität verbunden sind.
Komm, du kochst heute mal nicht, ich habe uns ein Dark-Dinner organisiert.
Pack deinen Kram zusammen, ich lade dich in die Therme ein.
Über Urlaub würde ich mich auch sehr freuen und ich habe meinem Mann auch schon mal einen geschenkt und musste mir damals die Kohle dafür echt aus den Rippen schneiden (eigentlich hätte ich das Geld echt nicht dafür verwenden dürfen) aber es war eben ein Flug zu ihm nach Hause, in seine Heimat, wo er lange nicht gewesen war, wegen fehlendem Geld und er hat sich so unendlich darüber gefreut.
Wir machen inzwischen auch viel Urlaub, wir reisen durch die Welt.
Sowas ist doch schön und wenn das Geld dafür da ist, kann man so tolle Sachen zusammen machen.
Ich finde, teurer Schmuck oder solche Sachen sind etwas für den Hochzeitstag, da kann man das ja durchaus mal machen und ich erwarte auch, dass da was kommt, wenn wir mal 10 Jahre verheiratet sind, dann muss gefälligst dieser sündhaft teure Ring her, den ich so schön finde. :p
Nein, Quark.
Wenn die finanzielle Situation es zulässt, klar, dann freue ich mich.
Aber wenn das nicht geht, weil etwas passiert ist (einer von uns fällt krankheitsbedingt aus oder sowas) und wir bis dahin wieder am Hungertuch nagen und ich dann aber zumindest geklaute Blumen bekomme, ist das auch völlig ok.

Also zusammengefasst: Nein.
Es müssen keine teuren Geschenke sein, es sollten Geschenke sein, mit denen man dem anderen eine Freude macht.
Man sollte aber auch nicht geizen, wenn man weiß, dass man dem anderen damit eine Freude machen würde.

Im Übrigen sollte man seine Anspruchshaltung überdenken, wenn man sich selbst schon für verwöhnt hält...
Dies noch in einer verletzenden Äußerung zu bekunden, die den Partner in einen Vergleich mit dem Expartner setzt, erscheint mir ziemlich lieblos.
Daraus musst du für dich allerdings Konsequenzen ziehen, wenn du das denn willst.

09.04.2016 17:31 • x 1 #31


G
Irgendwie finde ich es frech, anderer Leute Themen auszugraben (dieser Thread ist von 2013!) und für eigene Zwecke zu nutzen!

09.04.2016 17:40 • #32


A


Sind teure Geschenke innerhalb der Beziehung ein Muss?

x 3


E
Zitat von Gast0904:
Irgendwie finde ich es frech, anderer Leute Themen auszugraben (dieser Thread ist von 2013!) und für eigene Zwecke zu nutzen!


Mein Gott, sieh es nicht so Ernst/frech ..
Ist doch egal wie alt Der Thread ist, wenn er noch immer gut zu lesen ist , ist doch gut . Das fur eigene Zwecke verwenden, wohl war , aber ein anderes Thema , denke , dass dies nicht wirklich die Absicht desjenigen war ..

Lass gut sein.

09.04.2016 18:14 • #33


R
hallo addi2013,

nein, teure geschenke sind kein muss.
aber ich finde es echt traurig.......was du so schreibst.
es hört sich fast wie bei einer geschäfsbeziehung an. wenn ich einen menschen liebe sollte das alles kein thema sein......ich schenke.....weil ich dem anderen eine freude machen möchte und da wird nichts aufgerechnet.

ringelblume

09.04.2016 18:36 • x 1 #34


L
Klar, gibt es beim Thema Schenken unterschiedliche Sichtweisen und je nachdem wie gut die Beziehung sonst läuft, wäre ich da auch recht tolerant.

Aber ich würde schon auch schauen wie die Partnerin dazu steht. Es geht nie gut, wenn man nur seine Sichtweise unter allen Umständen durchsetzen will.

Mir ist es überhaupt nicht wichtig ständig Geschenke zu bekommen, aber wenn, dann möchte ich auch etwas Hochwertiges und keinen unnötigen Kram, der nur verstaubt.

Natürlich nur dann, wenn der Partner es sich überhaupt leisten kann.

Mein Ex hat mich ebenfalls mit günstigen Geschenken überhäuft (Sammeltassen, Schlüsselanhänger, günstigen Schmuck, billige Parfums. Ich kann mich an kein einziges Geschenk erinnern, das mehr als 20Euro gekostet hätte).
Der Kram war meistens nach kurzer Zeit kaputt oder hat mir die Wohnung vollgemüllt.
Für sich selbst hat er allerdings sehr wohl teuer eingekauft (Fahrräder, Urlaube etc.)

Umgekehrt war es anders, von mir gab es seltener etwas, aber ich habe dann auch schon mal 200Euro hingeblättert.

Ich kaufe mir selbst auch recht selten etwas, aber wenn dann eben bspw. ein teures Chanel-Parfüm und nicht zig mal im Jahr so Billigwässerchen.

Also ein stückweit kann ich deine Freundin verstehen.

Ein Luxusweibchen wäre mir aber auch suspekt. Also wenn hochpreisige Geschenke als Dauerzustand erwartet würden, sie sich aushalten lassen wollte und im Gegenzug wenig zurückkommt.

PS noch eine Geschichte, die nach hinten losging:

mir hat ein Ex mal einen Urlaub zur Hälfte geschenkt. Das fand ich auch unmöglich. Also nur den Flug, den Rest hätte ich selbst bezahlen müssen...
Zum einen hatten wir über sowas im Vorfeld nie gesprochen, aber wenn, dann finde ich schon, dass man dann auch ein komplettes Geschenk machen sollte und nicht irgendwas halbes.

25.03.2019 18:34 • #35


E
Was Gast 700 geschrieben hat, gefällt mir gut und kommt mir bekannt vor.
Furchtbar, wenn man in der Beziehung unter Druck steht und den Partner ständig beschenken muss.

25.03.2019 18:42 • #36


T
Hallo Addi2013,
kann es sein, dass Du nur Deinen Standpunkt bestätigt wissen willst? Du willst solche Geschenke nicht machen, dann lass es doch einfach. Da braucht man doch keine 1000 Begründungen finden. Eure Werte scheinen da eben unterschiedlich zu sein.

25.03.2019 18:49 • #37


Fanta1
Euch ist schon klar, dass Addi sein Problem vor 6 Jahren hier gepostet hat ? Sehr unwahrscheinlich, dass ihm die Antworten heute noch helfen, aber man weiß ja nie....

25.03.2019 19:17 • x 2 #38


G
Addi2013
Ich kann nur für mich dazu sagen: Lieber Gott, mache bitte das solch eine Frau mir nie begegnet.
Um Gottes Willen, was manche Leute - in dem Fall die Frau - für eine Vorstellung von Beziehung haben.

Alles Gute
Gast2030

25.03.2019 20:37 • #39


Blanca
Zitat von Addi2013:
Irgendwann sagte sie im Streit, in dem es eigentlich um anderer Dinge ging aber zwei Sätze, die mich sehr verletzten:

- Alles was du mir mitbringst ist lieblos

und

- Ich bin eben verwöhnt durch meinen Ex

Danach fiel ich fast von Glauben ab.

Mir fällt dazu auch nicht mehr allzuviel ein, außer:

Lauf, so rasch und weit Du kannst!

Zitat:
Sie legt ansonsten sehr viel Wert auf Gleichberechtigung, aber in diesem Punkt scheint sie altmodisch eingestellt zu sein.

Joah, alles klar...

Schade nur, dass das liebe Geld eben der springende Punkt ist, wenn's um wahre Unabhängigkeit geht...

Zitat:
Sie betont, wie großzügig andere Männer sind und welche ihrer Freundinnen letztens was von ihrem Freund geschenkt bekam.

Dann bist Du eben der falsche Typ für sie. Was Dich (generell) noch lange nicht zu einem Geizhals macht. Soll sie sich doch einen suchen, der ihr alles kauft und sich im Gegenzug dafür anhören darf, wie emanzipiert sie doch sei.

Zitat:
Wie seht ihr das? Muss man als Mann wirklich so viele teure Geschenke machen und kann Frau nicht auch ohne das alles glücklich sein? Verhalte ich mich als richtiger Mann falsch?

Nein, natürlich verhältst Du Dich nicht falsch. Und auf so eine Ansage hin würde ich schon aus Prinzip nichts ändern - sondern gehen.

In mir wäre ad hoc etwas zerbrochen ob solcher Ansagen (ihrerseits) - die im übrigen sehr viel innere Leere erkennen lassen, deshalb wirkt Deine Freundin auch gerade lieblos und kaltherzig auf mich - ohne dass ich sie je gekannt hätte.

Ich wäre weg.

07.04.2019 21:28 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag