248

Partner will teurer Geschenke

V
Hallo ,

Ich bin mit meinem Partner seit Mai 25 zusammen, also noch nicht so lange. In unserer Beziehung habe ich immer erwähnt das ich kein Fan von 50/50 bin, das wir uns Cent genau alles aufteilen bei Dates oder das wir getrennt zahlen. Mein Partner hat das auch so gesehen. Wenn wir essen waren hat er es meistens von sich aus übernommen - ich habe ihn hin und wieder auch mal „eingeladen“ oder bezahle beispielsweise als „Gegenleistung“ bei uns immer das parkticket wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Die parkhäuser bei uns sind schon relativ teuer, da kommt man schonmal an einem Abend auf 20Euro an Parkgebühren (Großstadt eben).
Wir waren auch bereits zusammen im Urlaub und auch da haben wir dann alles fifty fifty aufgeteilt, so das er eigentlich nichts „für mich ausgeben musste“. Er ist dann halt so, das er dann bei ner kleinen Auseinandersetzung behauptet er würde alles für mich zahlen.
jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: mein Partner weiß, dass ich alleine lebe und weniger als er verdient. Er lebt bei seinen Eltern gibt denen hin und wieder mal 200Euro oder bezahlt mal den Einkauf der Eltern. Sein Auto hat er von der Arbeit bekommen mit Tankkarte. Sprich, er hat nichtmal in dem Sinne für sein Auto Ausgaben. Ich muss das alles selber zahlen und habe am Ende des Monats eben nicht so viel Geld zur Verfügung wie er, ist ja irgendwo auch logisch. Wenn ich das mal erwähne meinte er, ich soll einfach nicht über meinen Bedürfnissen leben, dann könnte ich auch mehr Geld sparen.
Das einzige Problem ist jetzt aber: er erwähnt in letzter Zeit häufig das er ein extremes Weihnachtsgeschenk von mir erwartet. Dann so Sachen wie das neuste iPhone oder die teuerste Apple Watch (beide kosten jeweils um die 1000Euro, wenn nicht sogar mehr). Er hat dann beiläufig erwähnt gehabt dass eine Frau immer den Wert schenken soll, den der Partner für sie ausgibt. Dann kam er wieder darauf das er jetzt schon mindestens 500Euro für unsere Dates und Abendessen ausgegeben hat.
Mir war das gar nicht bewusst, das er das in Wert von Geschenken zurück haben möchte und hat das praktisch erst jetzt erwähnt. Um klar zu stellen: wenn er es von Anfang an klar gemacht hätte, wäre es eine andere Geschichte gewesen. Aber nach 4 Monaten zu sagen ich möchte das alles in Form von Geschenken an Weihnachten zurück? Und dann das wie eine Anforderung zu stellen? Ich habe vorallem am Anfang oft gefragt ob wir uns beim Zahlen nicht abwechseln sollen oder ich ihm das Geld dann überweisen soll, er meinte jedes Mal du kannst das parkticket und die Getränke zahlen dann passt das.

Hätten wir von Anfang an alles getrennt gemacht wäre das auch gar kein Problem gewesen, mir geht es nur darum das er jetzt nach 4 Monaten solche Aussagen trifft die für mich ein bisschen komisch rüber kommen. ich bin keine Person die sich jedes Jahr das neuste iPhone oder die neuste Uhr/Laptop oder sonst was holt. Ich habe mir dieses Jahr ein neues MacBook gekauft weil mein alter Laptop nach 7 Jahren! Den Geist aufgegeben hat. Mein Partner hat dann nur dazu gesagt „Ich wusste gar nicht das du das Geld hast um dir so ein teuren Spaß zu erlauben, du erzählst mir das ja gar nicht“. Ich habe immer Notgroschen da, falls teurere Sachen kaputt gehen. Gerade wie mein Laptop, Auto oder ne Waschmaschine oder sonst was. Das Geld ist auch nur dafür gedacht und als ich das ihm so erklärt habe meinte er ja du hast doch Geld ich verstehe nicht wieso du dir dann kein neues Auto kaufst oder endlich ein Kredit aufnimmst, dein Auto ist schon peinlich. Ich habe erwähnt das ich ein neues Auto möchte das stimmt, aber auch das ich das Geld nicht gerade zur Verfügung habe und mich nicht in jungen Jahren für 30k für ein Auto verschulden möchte.

findet ihr meine Sichtweise übertrieben? Ich weiß gar nicht wie ich da handeln soll. Ich war immer altmodisch in der Hinsicht und habe meinem Partner auch gesagt das ich irgendwann erwarte das mein Partner sich um mich finanziell sorgen kann (gerade wenn Kinder im Spiel sind) und ich das auch irgendwie schön finde wenn der Mann das Abendessen ausgibt. Er meinte auch immer er ist dieser Mann und er findet es männlich wenn der Mann Geld für die Frau ausgibt.

Natürlich hat er auch erwähnt dass er seiner ex immer Urlaube geschenkt hat usw. und als ich das mal erwähnt habe meinte er, ja die waren auch länger zusammen und sie hatte kein Geld. Bei mir weigert er sich komplett, wie gesagt ich habe kein Problem damit aber ich finde diese Sichtweise komisch und kann mir das nicht erklären.

Ich bin kein Mensch der über seinen Bedürfnissen lebt und habe gerne immer Geld für Notfälle zur Verfügung einfach aus Angst irgendwann eine Rechnung nicht zahlen zu können. Ich bin in einer Familie aufgewachsen wo wir uns 6 Jahre lang keinen Urlaub leisten konnten, das sind andere Verhältnisse gewesen. Auch wenn ich heute etwas anders lebe und mir Reisen leisten kann, wenn ich mir eben nicht alle paar Monate die neusten Sachen kaufen muss. Er hingegen braucht immer das neuste Laptop, Handy, Uhr, Schmuck und Klamotten. Daher finde ich seine Aussage mit den Weihnachtsgeschenken übertrieben. Und wenn ich ihm das schenken wollen würde, soll es meine eigene freie Entscheidung sein und nicht mehr oder weniger zu dieser Entscheidung gelenkt werden oder die Anforderung das es etwas teureres sein muss, wenn ich nichtmal mein Handy erneuere das auch schon über 3 Jahre alt ist.

14.09.2025 10:12 • x 2 #1


A
Zitat von Verletztx123:
Das einzige Problem ist jetzt aber: er erwähnt in letzter Zeit häufig das er ein extremes Weihnachtsgeschenk von mir erwartet. Dann so Sachen wie das neuste iPhone oder die teuerste Apple Watch (beide kosten jeweils um die 1000Euro


Der spinnt wohl.

Lass dich nicht ausnutzen!

14.09.2025 10:17 • x 17 #2


A


Partner will teurer Geschenke

x 3


aequum
Zitat von Verletztx123:
Er lebt bei seinen Eltern gibt denen hin und wieder mal 200Euro oder bezahlt mal den Einkauf der Eltern. Sein Auto hat er von der Arbeit bekommen mit Tankkarte. Sprich, er hat nichtmal in dem Sinne für sein Auto Ausgaben. Ich muss das alles selber zahlen

Sorry aber der spinnt doch. Er lebt noch im Hotel Mama und hat vom eigenständigem Leben Null Ahnung.

Mein Rat: Lauf @Verletztx123 lauf.

14.09.2025 10:27 • x 17 #3


Brennessl
liebe Verletztx!


Zitat von Verletztx123:
Er hat dann beiläufig erwähnt gehabt dass eine Frau immer den Wert schenken soll, den der Partner für sie ausgibt.


tut leid, aber so was schwachsinniges hab ich selten gelesen. wo hat er den blödsinn denn her? (wahrscheinlich selbst ausgedacht, wie weise )


Zitat von Verletztx123:
Er hingegen braucht immer das neuste Laptop, Handy, Uhr, Schmuck und Klamotten. Daher finde ich seine Aussage mit den Weihnachtsgeschenken übertrieben.


ist es auch.

der kerl legt anscheinend viel wert auf konsum und materiellen besitz. leider nichts ungewöhnliches in zeiten wie diesen.

errinnert mich an diesen spruch:

Zitat:
Zitat:
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.


so leben nicht wenige. die suche nach anerkennung durch teuren besitz, können einem leid tun diese menschen.


schenk ihm was selbst gebasteltes.

und wenn er damit nicht zufrieden ist, dann weißt du was ihm wichtiger ist. nämlich der schnöde mammon.

14.09.2025 10:34 • x 14 #4


N
Lass dich nicht unter Druck setzen, du machst und zahlst nur das was du willst und kannst..... und sagst ihm das auch ganz offen.... Ich würde mit ihm über seine Erwartungshaltung reden

14.09.2025 10:36 • x 1 #5


FiFaFischi
Ich schließe mich an: der spinnt ja wohl!

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass er sich sowas wie i phone oder Apple Watch von seinem eigenen Geld kaufen kann.

14.09.2025 10:37 • x 6 #6


Laetitia2024
@Verletztx123 Ich kann deine Sichtweise voll und ganz verstehen und finde sein Verhalten/seine Ansprüche in punkto Finanzen übergriffig und unverschämt.
Er ist dein Partner, noch dazu finanziell besser gestellt als du und schielt ständig darauf, wieviel Geld du hast, wieviel du ausgibst und wofür ( was ihn nichts angeht, meiner Meinung nach, weil es deine Privatsache ist ) und fordert als Gegenwert für seine Ausgaben für dich, von dir zu Weihnachten teure Geschenke. Also sowas hab ich ja noch nie gehört! Das ist in etwa so armselig, wie von einer Frau die ihr gemachten Geschenke zurückzufordern, wenn Schluss ist. Der Typ ist sehr berechnend, gibt nicht gerne und verlangt dafür eine Gegenleistung. Also ich hätte den schon längst in den Wind geschossen. Du arbeitest für dein Geld und bist über deine Ausgaben/Finanzen niemandem Rechenschaft schuldig. Das würde ich in einer Partnerschaft gleich von Anfang an klarstellen. Geschenke sollten von Herzen kommen und nicht eingefordert werden.

14.09.2025 10:37 • x 10 #7


FloraVita
Zitat von Verletztx123:
er erwähnt in letzter Zeit häufig das er ein extremes Weihnachtsgeschenk von mir erwartet. Dann so Sachen wie das neuste iPhone oder die teuerste Apple Watch (beide kosten jeweils um die 1000Euro, wenn nicht sogar mehr). Er hat dann beiläufig erwähnt gehabt dass eine Frau immer den Wert schenken soll, den der Partner für sie ausgibt. Dann kam er wieder darauf das er jetzt schon mindestens 500Euro für unsere Dates und Abendessen ausgegeben hat.

Zitat von Verletztx123:
meinte er ja du hast doch Geld ich verstehe nicht wieso du dir dann kein neues Auto kaufst oder endlich ein Kredit aufnimmst, dein Auto ist schon peinlich. I


Ist so der Partner, mit dem du dir eine Zukunft und Familie wünschst?
Lass dich nicht zu irgendwelchen Ausgaben und Krediten lenken, die du nicht selber für angebracht hältst.

Zitat von Verletztx123:
und habe meinem Partner auch gesagt das ich irgendwann erwarte das mein Partner sich um mich finanziell sorgen kann (gerade wenn Kinder im Spiel sind) und ich das auch irgendwie schön finde wenn der Mann das Abendessen ausgibt. Er


Überdenk bitte diese Erwartung von dir. Abhängigkeit ist eine richtig üble Sache.

14.09.2025 10:44 • x 4 #8


Winza
@Verletztx123

Zitat von Verletztx123:
findet ihr meine Sichtweise übertrieben?

Überhaupt nicht.

Zitat von Verletztx123:
Ich habe immer Notgroschen da, falls teurere Sachen kaputt gehen. Gerade wie mein Laptop, Auto oder ne Waschmaschine oder sonst was. Das Geld ist auch nur dafür gedacht

Gute Einstellung

Zitat von Verletztx123:
Er lebt bei seinen Eltern gibt denen hin und wieder mal 200Euro oder bezahlt mal den Einkauf der Eltern. Sein Auto hat er von der Arbeit bekommen mit Tankkarte. Sprich, er hat nichtmal in dem Sinne für sein Auto Ausgaben. Ich muss das alles selber zahlen und habe am Ende des Monats eben nicht so viel Geld zur Verfügung wie er,

Weiss er, in was für einer komfortablen Lage er ist?
Und dass dies nicht ewig so weitergeht?

Zitat von Verletztx123:
Er hat dann beiläufig erwähnt gehabt dass eine Frau immer den Wert schenken soll, den der Partner für sie ausgibt

Woher hat er diese Einstellung?

14.09.2025 10:48 • x 2 #9


V
Zitat von Winza:
@Verletztx123 Überhaupt nicht. Gute Einstellung Weiss er, in was für einer komfortablen Lage er ist? Und dass dies nicht ...

Ich hatte Geburtstag und habe von ihm ein Armband geschenkt bekommen. Ich habe mir dann mal im Internet rausgesucht wie viel das kosten würde nach diesen Aussagen. Es sind 60Euro gewesen. Da finde ich ein Weihnachtsgeschenk von 1000Euro zu erwarten schon heftig.

14.09.2025 10:54 • x 8 #10


E
Hallo,

Du bist jung und unsicher, mit mehr Lebenserfahrung wäre offensichtlich, dass seine Erwartungen daneben sind.

Ich finde die Einstellung zum Geld und der Lebensstil wichtig in einer Beziehung, daher psst es bei euch meiner Meinung nach nicht.

Ich finde übrigens ein 3 Jahre altes Handy absolut nicht alt, du schreibst so, als wäre das eine Hochleistung, dass du es noch hast.

Wenn die finanzielle Lage so unterschiedlich ist, wird es kompliziert. Nicht nur mit dem Partner, auch mit Freunden oder Clique.

Ich finde, jeder darf selbst entscheiden, wofür und wieviel er ausgibt. Du, aber auch dein Partner.

14.09.2025 10:54 • x 3 #11


Waris07
@Verletztx123

Ganz ehrlich, bei dem was du beschreibst, klingt dein Freund ein bisschen wie der Buchhalter eurer Beziehung. Er führt gedanklich eine Excel-Tabelle: Essen = 50 Euro, Parkticket = 20 Euro, macht also an Weihnachten bitte ein iPhone zurück.
Doof nur: Liebe ist keine Steuererklärung und Geschenke keine Umsatzrückerstattung.

Geschenke sollten Freude machen, nicht wie eine offene Rechnung im Raum stehen.
Vielleicht fragst du dich mal - Willst du einen Partner oder eher einen Finanzprüfer an deiner Seite?

14.09.2025 10:55 • x 4 #12


GreenTara
@Verletztx123
Zitat von Verletztx123:
Er hat dann beiläufig erwähnt gehabt dass eine Frau immer den Wert schenken soll, den der Partner für sie ausgibt

Sage ihm klipp und klar, dass du von dieser Regel nie gehört oder gelesen hast, selbst auf Recherche hin nicht. Und dass du weder Lust hast, deine Ausgaben gegenzurechnen, noch, dass du dir den Wert der Geschenke diktieren lässt.
Und, dass er sich eine andere Frau suchen soll, die sich seine Ansprüche leisten kann und will.
Eine Freude kannst du ihm nicht machen, er steht ja schon erwartungsvoll da und rechnet nach
Er will dir das Gefühl vermitteln, dass du nicht mithalten kannst, und unterlegen bist. Und das nicht nur materiell, sein Ansinnen belastet dich ja auch psychisch.
In einer funktionierenden Beziehung freut sich der wirtschaftliche bessergestellte, dem Partner einmal etwas zu ermöglichen, und sieht das liebevoll angerichtete Picknick durchaus als schöne Einladung im Rahmen des Möglichen.
Lasse dich bitte nicht bequatschen und klein reden.

14.09.2025 10:56 • x 3 #13


GreenTara
@Verletztx123
Zitat von Verletztx123:
Das einzige Problem ist jetzt aber: er erwähnt in letzter Zeit häufig das er ein extremes Weihnachtsgeschenk von mir erwartet

Dein einziges Problem ist dieser unverschämte Mann.

14.09.2025 11:00 • x 6 #14


CanisaWuff
Zitat von Verletztx123:
ich soll einfach nicht über meinen Bedürfnissen leben, dann könnte ich auch mehr Geld sparen.

Er wohnt noch bei Mama und Du solltest nicht über Deine Bedürfnisse leben? Der hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Zitat von Verletztx123:
er erwähnt in letzter Zeit häufig das er ein extremes Weihnachtsgeschenk von mir erwartet. Dann so Sachen wie das neuste iPhone oder die teuerste Apple Watch (beide kosten jeweils um die 1000Euro, wenn nicht sogar mehr). Er hat dann beiläufig erwähnt gehabt dass eine Frau immer den Wert schenken soll, den der Partner für sie ausgibt.

Der hat einen Vollknall. Mach bloß keine Schulden für den Honk.

By the way ..stell ihm doch nächtliche Vergnügung in Rechnung. Und weil er so schlecht im Bett ist, kommt Schmerzensgeld dazu und weil Du seine Freundin bist und sozusagen ständig Bereitschaft hast, darfst Du hier auch noch was drauf schlagen und vergiss auch nicht den Zuschlag für Nachtschichten.
Schlüssel es ihm auf und schick Deine Bankdaten mit und er möge bitte innerhalb der nächsten Woche überweisen.

Und wenn er motzt, dann soll er sich doch Frauen suchen, die in seine Verhältnisse passen.


Zitat von Verletztx123:
„Ich wusste gar nicht das du das Geld hast um dir so ein teuren Spaß zu erlauben, du erzählst mir das ja gar nicht“.

Der Typ ist komplett übergriffig und eigentlich...Lauf ganz schnell weg, DAS ist ein Schmarotzer, aber kein Freund.
Zitat von Verletztx123:
ja du hast doch Geld ich verstehe nicht wieso du dir dann kein neues Auto kaufst oder endlich ein Kredit aufnimmst,

Keinen Kredit nur weil andere das denken. Es ist niemand da, der Dir bei den Schulden hilf. Lass Dich auf nichts ein.
Zitat von Verletztx123:
findet ihr meine Sichtweise übertrieben?


Kein Stück, schmeiß den Blödmann in die Tonne und such nach einem Mann auf Augenhöhe und lass das Kleinkind bei Mama und Papa.

14.09.2025 11:07 • x 6 #15


A


x 4