248

Partner will teurer Geschenke

CanisaWuff
Zitat von Verletztx123:
Ich hatte Geburtstag und habe von ihm ein Armband geschenkt bekommen. Ich habe mir dann mal im Internet rausgesucht wie viel das kosten würde nach ...

was ist das denn bitte für eine arme Wurst.

14.09.2025 11:14 • x 3 #16

CanisaWuff
Zitat von Ella:
Ich finde übrigens ein 3 Jahre altes Handy absolut nicht alt, du schreibst so, als wäre das eine Hochleistung, dass du es noch hast.

Genau...mein Samsung hat leider nach 5 oder 6 Jahren nun leider den Geist aufgegeben. Sonst wäre es immer noch im Einsatz.

14.09.2025 11:15 • x 2 #17

A

Partner will teurer Geschenke

x 3

alleswirdbesser
Bei mir dürfen die Dinge auch sterben und gekauft habe ich noch nie eins, meist hat mir jemand sein altes abgegeben, das aktuelle habe ich vor vier Jahren von meinem Sohn bekommen. Irgendwann wird wohl mein ersten Mal sein müssen.

14.09.2025 11:27 • x 2 #18

alleswirdbesser
@Verletztx123 der Mann und seine Ansprüche sind unterirdisch, soll er sich doch wieder eine Frau suchen, die kein Geld hat und er sie sponsern kann dank seinen Eltern. Die Realität wird er erst kennenlernen, wenn er sich irgendwann abnabelt und sein Leben selbst finanziert.

14.09.2025 11:30 • x 6 #19

HeavyDreamy
@Verletztx123 Hey

Zitat von Verletztx123:
Aber nach 4 Monaten zu sagen ich möchte das alles in Form von Geschenken an Weihnachten zurück? Und dann das wie eine Anforderung zu stellen? Ich habe vorallem am Anfang oft gefragt ob wir uns beim Zahlen nicht abwechseln sollen oder ich ihm das Geld dann überweisen soll, er meinte jedes Mal du kannst das parkticket und die Getränke zahlen dann passt das.

Dieser junge Mann hat dich NICHT vom Herzen lieb.
Er erwartet was von dir, was du so nicht aufbringen kannst und müssen schon gar nicht!
Sehr oberflächlich von ihm!

Frage: Warum willst du bei dem Typ weiterhin bleiben?
Der mag zwar auch seine netten Seite haben, aber wichtiger wäre es, dass er verständnisvoll ist und das ist er nicht!

Zitat von Verletztx123:
Das Geld ist auch nur dafür gedacht und als ich das ihm so erklärt habe meinte er ja du hast doch Geld ich verstehe nicht wieso du dir dann kein neues Auto kaufst oder endlich ein Kredit aufnimmst, dein Auto ist schon peinlich

Auch hier.
Wenn er meint, dein Auto wäre peinlich, würde ich ihm mitteilen, dass er sich dann eine neue Frau suchen kann, wo er nix peinlich finden muss - Den würde ich sowas von aufn Mond schiessen!

Zitat von Verletztx123:
Ich weiß gar nicht wie ich da handeln soll.

Aber ich.
Das läuft jetzt erst seit 4 Monaten - Weihnachten kommt erst noch.

Beende es, um deine Würde zu bewahren und lass dich nicht weiterhin so mies behandeln.
Das ist kein guter Mensch, weil es ihm nur ums finanzielle geht und sonst ist ihm alles egal - eben auch du.

Du kannst ihm zum Abschluss, wenn du dich von ihm verabschiedest ja noch günstige Pampers kaufen, damit seine Eltern ihn weiterhin wickeln können

14.09.2025 11:36 • x 8 #20

btlwe.
@Verletztx123 Was willst du mit solch ein Erbsenzähler in der Zukunft? Sein Anspruch am Fahrzeug, mod. Technik und Stilfragen ist sein Leben, dafür hat er aber selbst zu sorgen! Ehrlich gesagt halt ich dies, was ich hier lese für ein kompensionskonsumierenden Halbäffschen. Ich würde es vorziehen, ein Partner zu wählen, welcher sich nicht über ein Anschein definiert. DIE ENTSCHEIDENE FRAGE: Magst du das Gefühl haben, dass deine Beziehung nur eine finanzielle Transaktion ist und in Zukunft um jede Konsumentscheidung diskutieren. Das ist eine Verschwendung von wertvoller Lebenszeit, schieß den Vogel ab. Beziehung ist ein Teilen von Werten, also auch den Werten, welcher Diskussion es Bedarf!

Ich mach mal ein Narrativ auf: Du wirst schwanger und kannst nicht arbeiten, dann wird er jegliche Investition in eure Zukunft aufgrund seiner finanziellen Einbringungen zu dem Zeitpunkt als Machthebel benutzen!

14.09.2025 11:52 • x 10 #21

MissNoName
Zitat von btlwe.:
Was willst du mit solch ein Erbsenzähler in der Zukunft.

Stimme dem gesamten Beitrag voll und ganz zu.

14.09.2025 11:54 • x 6 #22

QueenA
@Verletztx123 Hi

Hi, grüß dich!

Zum Thema Finanzen und Geschenke: Ich denke, da sollten die Werte schon übereinstimmen. Man sollte eine ähnliche Haltung haben, sonst wird es schwierig: gerade im Bereich Geschenke. Ich finde, in der Anfangsphase einer Beziehung ist es eher normal, sich auszutauschen: „Was magst du? Was mag ich? Was sind deine Wünsche?“ Aber konkrete Forderungen à la „Ich will ein iPhone“ kommen meiner Meinung nach erst später, wenn man wirklich in einer festen Beziehung zusammenlebt und gemeinsame Einnahmen und Ausgaben hat. Für das aktuelle Stadium, in dem ihr euch gerade befindet, ist das einfach etwas zu viel.

Zum Geld ausgeben bei Dates oder Reisen: Ich habe von einem Paar gehört, dass sie ein gemeinsames Haushaltskonto haben. Jeder zahlt einen bestimmten Betrag ein, und dieses Konto dient nur für gemeinsame Aktivitäten: Essen, Kino, Reisen etc. Auf- oder Abrechnungen gibt es nicht, das Geld wird einfach für alles verwendet, worauf man sich einigt. Das finde ich eine gute Lösung.

Persönlich habe ich bisher nur in Partnerschaften gelebt, in denen das Einkommen komplett zusammengelegt wurde das war in Ehe. Wenn ich heute überlegen würde, wie ich es handhaben würde, dann wäre es wahrscheinlich so: Jeder behält sein eigenes Konto, und zusätzlich gibt es ein gemeinsames Konto, auf das Gelder für gemeinsame Ausgaben fließen: Einkäufe, Urlaube, gemeinsame Aktivitäten. Das persönliche Konto bleibt frei, jeder kann damit machen, was er möchte. Ich glaube, das könnte eine gute Lösung für mich sein.

Was für mich persönlich keine Lösung wäre, ist, dass jeder komplett für sich zahlt. Ich finde, wenn man zusammen ist, kann man auch gemeinsame Ausgaben bestreiten.

In meiner bisherigen Datingphase hatte ich unterschiedliche Erfahrungen:

Mit meinen beiden Partnern, die letztlich in Ehe und Beziehung mündeten, haben sie die Einladungen übernommen, nicht, weil ich nicht selbst zahlen konnte, sondern weil es ihnen wichtig war.
Bei einem Kaffee-Date, das definitiv freundschaftlich war, wollte er bezahlen, weil er es seltsam fände, wenn ich zahle das war in Ordnung für mich.
Mit meiner ehemaligen Jugendliebe haben wir uns mal aufgeteilt: Er hat das Essen bezahlt, ich die Getränke, oder umgekehrt.

Ich bin da noch nicht so „emanzipiert“, dass ich sagen könnte: Jeder zahlt komplett für sich.
Das sind einfach meine Erfahrungen/Gedanken, die ich mit dir teile, damit du dir vielleicht ein Bild machen kannst was es eben so gibt. Meine Empfehlung: Lass dich nicht unter Druck setzen und mach dir nicht unnötig Stress.

Alles Gute!

14.09.2025 12:00 • x 3 #23

Sonnenschein85
Also ich könnte nicht in so einer Beziehung leben.

Bisher war Geld in keiner meiner Beziehungen Thema. Irgendwie hatte das seine eigene Dynamik entwickelt. Meistens war es so das derjenige der mehr verdient hat auch etwas mehr gezahlt hat, es war nie so das alles komplett geteilt wurde aber auch nicht so dss immer einer nur zahlt und den anderen permanent einladen muss

Es hat sich ergeben und lief immer gut. Ich finde es schlimm wenn er dir das immer so vorhält. Dann soll er es lassen dich einzuladen, wenn das an Bedingungen und Erwartungen geknüpft ist.

Entweder man macht das freiwillig und gerne oder man lässt es sein und macht wirklich überall Fifty Fifty.
Das wäre natürlich anstrengend das so akribisch zu trennen und umzulegen, aber wäre mir dann lieber als das Jemand solche Erwartungen an mich hat.

Das mit dem IPhone finde ich frech.

In einer Beziehung wo man sich liebt sollte es nicht so ablaufen.

14.09.2025 12:32 • x 5 #24

Worrior
Der große Junge lebt noch in Hotel Mama.
Er will teuere Spielsachen wie von Mama und Papa.
Erwachsenwerden möchte er nicht, da müßte er aus seiner Komfortzone ausbrechen, für sich selbst Verantwortung übernehmen.
Jetzt hat der große Junge plötzlich Bedürfnisse nach Zweisamkeit.
Doch er sucht keine Frau, er sucht eigentlich eine Ersatzbrust.
Vom großen Jungen zum Mann hat er noch einen weiten Weg vor sich, doch das will er nicht sehen.
Seine Bedürfnisse sollen schnell befriedigt werden, wie hier die materiellen.
Fixe Dopaminkicks unterm Weihnachtsbaum im Kinderwunderland.
Viele versteckte Verträge, er gibt nicht weil er dies möchte, nicht weil es ihm ein Bedürfnis ist, dieses Geben ist eine stille Forderung.
Statussymbole müssen her, darüber definiert er seinen Wert, er meint dadurch vorne mitzuspielen, dabei zu sein in der Welt der Männer.
Für eine langlebige Beziehung ist er noch lange nicht geeignet.
Wenn das Handy zu alt wird leidet sein Selbstwert.

14.09.2025 13:03 • x 11 #25

MissNoName
Zitat von Worrior:
Jetzt hat der große Junge plötzlich Bedürfnisse nach Zweisamkeit.
Doch er sucht keine Frau, er sucht eigentlich eine Ersatzbrust.

14.09.2025 13:11 • x 4 #26

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Wenn das Handy zu alt wird leidet sein Selbstwert.

Wird später eventuell auf die Partnerin übertragen.

14.09.2025 13:13 • x 7 #27

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Der große Junge lebt noch in Hotel Mama. Er will teuere Spielsachen wie von Mama und Papa. Erwachsenwerden möchte er nicht, da müßte er aus seiner Komfortzone ausbrechen, für sich selbst Verantwortung übernehmen. Jetzt hat der große Junge plötzlich Bedürfnisse nach Zweisamkeit. Doch er sucht keine Frau, er ...

Oh ja. Ich sehe da auch eher einen kleinen Jungen als einen Mann.

Aber er scheint wirklich noch zu unreif zu sein für eine Beziehung.

14.09.2025 13:40 • x 5 #28

MafusCage
@Verletztx123 Über den Wunsch eines Weihnachtsgeschenkes von 1000 Euro würde ich mal laut lachen. Das bekommt er nicht und wenn er negativ darauf reagiert, würde ich mich aus diesee Bindung lösen. Der spinnt wohl. Da ist jemand ganz schön verzogen.

14.09.2025 13:46 • x 3 #29

GreenTara
Da würde ich aber nicht bis Weihnachten warten Wenn er jetzt schon festlegt, welchen Ausgleich er erwartet, ist doch alles gesagt.

14.09.2025 13:52 • x 7 #30

A

x 4