97

Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation

DieSeherin
Zitat von Ouabain:
Habe es mir gerade noch einmal alles hier durch den Kopf gehen lassen. Was genau ist der Grund, warum Du Deine neue Freundin nicht zu Dir nach Hause einlädst?

also, solange die exfrau da auch noch lebt, verstehe ich @ommsen sehr gut, dass er "die welten nicht vermisschen will":

O
Zitat von DieSeherin:
also, solange die exfrau da auch noch lebt, verstehe ich @ommsen sehr gut, dass er "die welten nicht vermisschen will":

Auch hier hätte ich es gern anders. Es gibt hier viele Gründe...

1. dass ich alleine ohne Kind im Haus bin, ist in den 6 Monaten erst 1x passiert (während das Kind da ist, möchte ich nicht, solange er sie nicht kennt.

2. es ist baulich bedingt keine scharfe Trennung möglich, sprich Wäsche etc. ist zum Teil gemischt. Und selbst wenn, irgendwas bleibt immer irgendwie hängen von der Ex (und sei es auch nur ein einziges Haar).

3. die Nachbarn wissen nicht alle bescheid und ich wohne auf einem gut einsehbahren Eckgrundstück. Blicke, Fragen etc. wären vorprogrammiert.

das alles könnte ich noch gut verargumentieren und irgendwie hinkriegen, aber meine Freundin sagt selbst, dass sie sich so wie jetzt nicht frei und wohl damit fühlen würde.

A

Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation

x 3

Hola15
Zitat von ommsen:
Auch hier hätte ich es gern anders. Es gibt hier viele Gründe... 1. dass ich alleine ohne Kind im Haus bin, ist in den 6 Monaten erst 1x passiert ...

hmm, also das ist ja alles Geschmackssache und natürlich ist in erster Linie entscheidend, ob deine Next das möchte, aber außer dem Kind vielleicht ist das doch alles kein Thema.

Mein Partner war selbstverständlich bei mir zuhause willkommen und wir sind tatsächlich so welche, die sogar zusammen in Urlaub gefahren sind 😜

und die Nachbarn..pffff… also wenn du auf sowas schaust wird das nie was.

O
Zitat von Hola15:
hmm, also das ist ja alles Geschmackssache und natürlich ist in erster Linie entscheidend, ob deine Next das möchte, aber außer dem Kind vielleicht ist das doch alles kein Thema. Mein Partner war selbstverständlich bei mir zuhause willkommen und wir sind tatsächlich so welche, die sogar zusammen in Urlaub ...

Also das mit dem Urlaub, da kann ich wenigstens mal einstimmen. Waren ein paar Tage zusammen weg und machen das auch wieder im September =)

Was andere Leute denken ist mir auch egal. Trotzdem habe ich keine Lust, Gossip-Thema zu sein, wenn man noch so in dem Stand zusammenleben muss wie es aktuell ist. Gibt noch genug Zeit, wenn es in geregelte Bahnen läuft.

Ouabain
Zitat von ommsen:
das alles könnte ich noch gut verargumentieren und irgendwie hinkriegen, aber meine Freundin sagt selbst, dass sie sich so wie jetzt nicht frei und wohl damit fühlen würde.

Wenn sie entscheiden kann, ob sie sich Deine häusliche Situation antun will, ist es gut. Alles andere würde ich an ihrer Stelle tatsächlich nicht gelten lassen.

Es geht ja nicht darum, bei Dir einzuziehen. Macht aber schon einen wichtigen Teil des Kennenlernens aus, die Wohnung des anderen wenigstens mal zu sehen

x 2 #65

Hola15
Zitat von ommsen:
Also das mit dem Urlaub, da kann ich wenigstens mal einstimmen. Waren ein paar Tage zusammen weg und machen das auch wieder im September =) Was ...

Nee Urlaub mit Kids, Partner und Ex/Vater der Kinder.

Wer will sucht Wege, wer nicht will Gründe

x 1 #66

O
Zitat von Hola15:
Nee Urlaub mit Kids, Partner und Vater der Kinder. Wer will sucht Wege, wer nicht will Gründe

Achso. Ich habe da nichts prinzipiell dagegen, kann mir das aber tatsächlich so schnell nicht vorstellen.
Das soll erstmal alles schön sacken lassen und dann schauen wir mal in ein paar Jahren.
Grundsätzlich natürlich eine nette Vorstellung für die Zukunft.

Hola15
Zitat von ommsen:
Achso. Ich habe da nichts prinzipiell dagegen, kann mir das aber tatsächlich so schnell nicht vorstellen. Das soll erstmal alles schön sacken ...

Du, solange deine Ex kein Problem damit hat in deinem normalen Leben nicht vorzukommen, ist das ja ok.

Aber das sie ungezwungen bei dir vorbei kommen kann, zumindest könnte, da würd ich nicht so einen Wirbel drum machen. Vorher halt dein Kind kennenlernen.

Hola15
Zitat von Hola15:
Du, solange deine Ex kein Problem damit hat in deinem normalen Leben nicht vorzukommen, ist das ja ok. Aber das sie ungezwungen bei dir vorbei kommen ...

Next natürlich. Nicht Ex

T
Ich verstehe die Neue, dass sie nicht gern in den Haushalt kommen will, den du immer noch mit deiner Ex führst. Erfüllt ihr denn wenigstens die Vorraussetzungen, dass man von einem Trennungsjahr sprechen kann? D.h. esst ihr getrennt, wascht ihr getrennt, habt ihr eure Finanzen einigermaßen getrennt? Sonst wird das mit der Scheidung evtl noch komplizierter als gedacht.
Bei den Nachbarn denk ich mir ehrlich gesagt wtf? Du willst nicht, dass die die Neue sehen? Die denken du lebst mit deiner Frau noch in einer intakten Ehe und die sollen nichts Gegenteiliges erfahren?
Muss man als Next schon wollen.

x 2 #70

O
Zitat von Tobalf:
Ich verstehe die Neue, dass sie nicht gern in den Haushalt kommen will, den du immer noch mit deiner Ex führst. Erfüllt ihr denn wenigstens die Vorraussetzungen, dass man von einem Trennungsjahr sprechen kann? D.h. esst ihr getrennt, wascht ihr getrennt, habt ihr eure Finanzen einigermaßen getrennt? Sonst wird das ...

Leute Leute, es gibt doch für alles Beweggründe...

Mir ist es per se sch.gal, was die Nachbarn denken. Ich würde denen auch gern sofort aktiv bescheidgeben.
ABER er 4 Jährige soll von UNS erfahren, was los ist und nicht von den Nachbarskindern. So einfach ist das.
Sobald er informiert ist, können alle bescheid wissen und dann ist das auch kein Argument mehr.

Dennoch soll sich die Next auch wohlfühlen und das kann sie sicher nicht, wenn es so ist wie jetzt.
Trennungsjahr kann nicht vor dem Auszug beginnen, weil es wie beschrieben eben baulich bedingt nicht möglich ist. Wir haben nur eine Waschmaschine und einen Kühlschrank. Solange wir zusammenwohnen, klabüster ich auch nicht die Butter im Kühlschrank auseinander, auch nicht vom Konto.
Die Betten und Badezimmer sind getrennt und auch sonst sorge ich für so viel Abgrenzung wie möglich, aber mehr ist mir zu doof und würde im Zweifel auch nichts bringen. Macht auch wenig Sinn, wenn die Abmachung ist, dass sie auszieht.

T
Euer Sohn weiß noch gar nicht, dass seine Eltern getrennt sind?
Dann kannst du ihm die Neue natürlich schwer vorstellen.
Ich kann mich nur wiederholen: Ich würde da mal für geordnete Verhältnisse sorgen.

x 1 #72

O
Zitat von Hola15:
Du, solange deine Ex kein Problem damit hat in deinem normalen Leben nicht vorzukommen, ist das ja ok. Aber das sie ungezwungen bei dir vorbei kommen kann, zumindest könnte, da würd ich nicht so einen Wirbel drum machen. Vorher halt dein Kind kennenlernen.

das ist doch aber der ganze Gag. Wenn sie nicht komplett sicher ist, dass sie das alles möchte, stelle ich ihr den Sohn auch nicht vor - sie möchte das selbst auch noch nicht.
Es geht nicht darum, dass ich nicht möchte, sondern dass ich auch nicht mit der Brechstange irgendwas forcieren will, nur weil ICH es möchte.

x 1 #73

O
Ich merke gerade, dass ich hier zu sehr in den Erklär- bzw. Rechtfertigungsmodus komme, was ich nicht wollte.
Kritik oder Anregungen nehme ich gerne an, aber ich muss mir auch nicht jeden Schuh anziehen.

Ich denke, dass klargeworden ist, wie der Stand ist und dass es auch andere Wege gäbe.
Aber ich habe gelernt, dass ich auch bei mir bleiben muss und wenn ich ein ungutes Gefühl habe, dann ist es nicht der richtige Weg.

B
Zitat von ommsen:
das ist doch aber der ganze Gag. Wenn sie nicht komplett sicher ist, dass sie das alles möchte, stelle ich ihr den Sohn auch nicht vor - sie möchte das selbst auch noch nicht. Es geht nicht darum, dass ich nicht möchte, sondern dass ich auch nicht mit der Brechstange irgendwas forcieren will, nur weil ICH es ...

Du bist hier natürlich niemand Rechenschaft schuldig. Und du musst dich auch nicht rechtfertigen. Und ich kann nur interpretieren, was ich hier so lese.
Aber vielleicht wäre sie sich sicherer, wenn du ihr Sicherheit bieten würdest? Du bist ja alles in allem noch nicht mal offiziell von deiner Frau getrennt.
Versteh das bitte nicht als Angriff. Aber ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob man nach 2 Jahren nicht Nägel mit Köpfen macht, vor allem wenn es jetzt seit einem halben Jahr eine neue Frau gibt.

x 3 #75

A

x 4