97

Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation

O

ommsen
Mitglied

1
Danke erhalten:
14

ich habe mich frisch angemeldet, da ich mir externen Input vorrangig von Frauen wünsche, die mir ihre Sichtweise geben, damit ich meine Sichtweise und die meiner Frau damit abgleichen und mich ggf. anders verhalten kann.

Grundsetup:
Ich lebe mit meiner Frau und unserem gemeinsamen Sohn (4) in einem Haus zusammen. Sind Ende 30 und seit über 17 Jahren zusammen, seit über 7 Jahren verheiratet.
Meine Frau hat im Prinzip schon im Herbst 2024 die Liebesbeziehung beendet, hat dies aber durch Verdrängung erst im Frühjahr 2025 ausgesprochen. Sie hat einfach nicht mit mir geredet, sich in Partys und Alk. verloren. Es war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens. Im Prinzip weiß ich immer noch nicht genau, was letztlich der Auslöser war, aber im Grund genommen ist es so, dass sie mich nicht mehr liebt und wir zu lange zusammen sind. Warum sie niemals in Erwägung gezogen hat, dass wir eine Paartherapie machen oder irgendwas in der Art, das kann ich mir immer noch nicht erklären. ABER.
das ist auch alles nicht mehr entscheidend, da ich eigentlich von Anfang an, aber spätestens seit der offiziellen Trennung im Januar 25 weiß, dass es kein Zurück mehr gibt. Sie hat einfach alles kaputtgemacht durch ihr Verhalten, was vielleicht bei mir noch an Gefühlen für sie da war. Ich war so verzweifelt und allein mit mir selbst, dass ich eine Gesprächstherapie angefangen habe und damit extreme Schritte mit mir selbst gemacht habe. Ich kann sagen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben zu mir selbst gefunden habe und mich mehr oder weniger erstmalig mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen auseinandergesetzt habe. Das ist so befreiend und hat mich aus dem Loch geholt. Also falls es jemanden genauso geht, macht das unbedingt, wenn ihr könnt!

Komisch ist nebenbei, dass sie nicht auch nur einmal in Erwägung gezogen hat, mal wegzugehen (Eltern, Freunde, etc.) - natürlich wegen unseres Sohnes. Aber letztendlich tut sie sich damit selbst keinen Gefallen und das zieht sich bis jetzt. Wir reden also mittlerweile von 2 Jahren absolutem Stillstand. Sie tut einfach gar nichts oder zumindest zu wenig, um die Situation zu ändern.
Ich bin der, der ständig Dinge anstoßen muss, weil sie einfach so bequem und lethargisch ist. Ich habe sie gebeten (im März), dass sie sich eine Wohnung suchen soll und sie hat zugestimmt. Ja, der Wohnungsmarkt ist schrecklich, aber man kann, wenn man will, eine Wohnung in 6 Monaten finden. Aber ich schweife ab.
(Btw: abgestimmt ist auch ein 50/50 Modell mit unserem Sohn mit Wochenwechsel, sobald sie auszieht).

Entscheidend für meine Frage ist, dass ich ungeplant (!) eine ganz tolle Frau kennengelernt habe, die mich extrem glücklich macht und die ungefähr alles besser macht, was meine Frau nie gemacht hat. z.B. mal Reden, Reflektieren etc. Es war anfangs was extrem Lockeres, hat sich aber zu mehr entwickelt. Geht jetzt ca. 6 Monate.
Meine Frau weiß von ihr und das schon länger und freut sich sogar für mich (weiß ich von Dritten), aber ich habe von Anfang an gesagt, dass es ihr nicht zusteht, irgendwelche Infos über sie zu bekommen. Zumindest solange, wie ich nicht weiß, ob es etwas Festes ist. Es bahnt sich zwar an, dass es etwas Festes sein könnte, aber es ist eben nicht sicher.
Ich habe ein paar Freunden von meiner "Freundin" (wie nennt man eigentlich jemanden, den man datet, aber der halt kein Partner ist? - "Date" finde ich irgendwie aber auch nicht richtig) erzählt, aber die haben noch einen alten Stand.
Meine Frau sagt jetzt plötzlich, dass sie von Freundinnen über meine Freundin ausgefragt wird und meint, dass sie das Gefühl sch. findet und dass sie damit bloßgestellt wird. Und deswegen möchte sie jetzt Infos über sie haben.
Ich kann das irgendwie nachvollziehen, aber solange es eben nichts Festes ist, ist das reines Gossip und ich finde es extrem sch., dass sie dies nach der Vorgeschichte von mir einfordert, weil sie von Dritten darüber gefragt wird, anstatt einfach zu sagen "hey ich weiß darüber nichts, weil mich das auch nichts angeht, frag ihn bitte direkt". Das wäre straight und erwachsen.
Ich möchte ihr einfach keine Infos geben, weil ich finde, dass sie das nichts angeht, solange die Freundin nicht so fest ist, dass ich sie auch den Freunden persönlich vorstellen würde. Mir ist natürlich klar, dass das ein absolutes Muss ist, dass sie sie auch selbst mal kennenlernt, sobald es ernst/fest ist. Weil ich sie dann natürlich auch dem Sohn vorstellen will und das muss alles abgestimmt sein.

Ich hoffe, dass ungefähr rauskommt, welches Störgefühl ich damit habe. Denn sie möchte nur den Namen wissen und Basic Informationen und vielleicht ein Bild sehen. Ihr Argument war auch "falls ich sie mal in der Stadt sehe und wir zufällig sprechen und dann plötzlich feststellen, dass wir uns kennen müssten" (ja, es gibt Zufälle, aber das ist absoluter *beep*). Für mich ist das reine Neugierde und würde nichts an ihrem Gefühl ändern, wenn sie dritte darüber fragen. Was schreibt sie dann? (Sie heißt x. und ist 38 Jahre alt) - und jetzt? Was ändert das?
Ich finde, sie macht ihr Problem zu meinem und kommuniziert einfach nicht gut mit unseren anderen Freunden. Die sie btw. auch massiv ghostet, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Mir könnte man natürlich vorwerfen, dass ich das überhaupt jemandem erzählt habe. Aber naja - alle unsere Freunde wissen, dass wir getrennt sind und dass es einfach schon lange keine Zurück mehr gibt. Wenn ich jemanden kennenlerne, darf ich das erzählen. Und sie weiß es ja auch selbst. Also ich verstehe das Problem nicht.
Könnt ihr mir eine Außensicht geben? Ich wäre dankbar!

x 2 #1

Violettsloth
Ich glaube eher, es ist die Neugier deiner Frau. Kann mir kaum vorstellen, dass ihre Freundinnen da tatsächlich wissen wollen, wie sie heißt und wie sie aussieht. Also zumindest ich habe sowas nicht erlebt. Mein Exmann hat mich während der Ehe auch betrogen, ich habe mich getrennt und er ist mit ihr wohl zusammen. Mich hat noch niemand im Bekannten-oder Freundeskreis dazu ausgefragt. Und wenn, würde ich genau die Antwort geben, die du schon gebracht hast: Geht mich nichts an, wer mehr wissen will, fragt ihn bitte direkt.
Zitat von ommsen:
Ich finde, sie macht ihr Problem zu meinem

Deshalb lasse ihr Problem bei ihr. Wenn du ihr keine Auskünfte über deine „Freundin“ geben möchtest, dann tu es auch nicht. Sollte es wirklich was festes werden, wird sie sie schon noch kennenlernen. Und kann dann den Wissensdurst ihrer Freundinnen befriedigen.

x 5 #2

A

Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation

x 3

O
Zitat von Violettsloth:
Ich glaube eher, es ist die Neugier deiner Frau. Kann mir kaum vorstellen, dass ihre Freundinnen da tatsächlich wissen wollen, wie sie heißt und wie sie aussieht. Also zumindest ich habe sowas nicht erlebt. Mein Exmann hat mich während der Ehe auch betrogen, ich habe mich getrennt und er ist mit ihr wohl zusammen. ...

danke! bin mir sicher, dass es auch noch andere Meinungen geben kann und wird, aber zumindest bestätigt mich deine Ansicht. Danke!
Ich bin kein Gefühlsidiot, aber manchmal komm ich mir wirklich dumm vor bei sowas und frage mich dann immer "bin ich jetzt irgendwie falsch oder wie?"

x 1 #3

alleswirdbesser
Zitat von ommsen:
Mir ist natürlich klar, dass das ein absolutes Muss ist, dass sie sie auch selbst mal kennenlernt, sobald es ernst/fest ist. Weil ich sie dann natürlich auch dem Sohn vorstellen will und das muss alles abgestimmt sein.

Warum ist das ein Muss?

x 1 #4

Hola15
Hallo @ommsen

ist das eine reine Neugier-Frage oder belastet dich das gerade sehr, oder für was steht dein Interesse?

Ansonsten würde ich das genau so sehen wie du und @Violettsloth -es geht sie nichts an.

x 1 #5

alleswirdbesser
Zitat von ommsen:
danke! bin mir sicher, dass es auch noch andere Meinungen geben kann und wird, aber zumindest bestätigt mich deine Ansicht. Danke! Ich bin kein ...

Also meine Meinung dazu - es reicht, dass sie weiß, dass es jemanden gibt. Du bestimmst wann und wie viel mehr sie erfahren darf.

x 3 #6

O
@alleswirdbesser Weil meine Frau Teil meines Lebens sein wird, weil wir als Elternteam noch gut funktionieren wollen. Es ist auch kein böses Blut vorhanden. Und wenn ich eine neue Frau in mein Leben lasse, möchte ich auch, dass sie meinen Sohn kennenlernt. Und dann schließen sich Aktivitäten, Urlaube etc. an. Da möchte ich, dass meine Frau sie kennenlernt bzw. das würde ich ihr zugestehen, dass sie das möchte.

alleswirdbesser
Zitat von ommsen:
@alleswirdbesser Weil meine Frau Teil meines Lebens sein wird, weil wir als Elternteam noch gut funktionieren wollen. Es ist auch kein böses Blut ...

Aber du hast nicht vor zusammen mit Ex und Next in Urlaub zu fahren, Feste zu feiern usw.?

Ansonsten finde ich das sehr edel von dir, so hätte ich es mir auch gewünscht.

x 1 #8

CanisaWuff
Name + Foto und schon kann die Suche starten.

Wenn Du nichts sagen möchtest, dann halte Dich bedeckt. Du bist nicht für die Neugierbefriedigung Deiner Ex und deren Freunden verantwortlich.
Sollte denen langweilig sein, dann sollen sie einfach einen Film anschauen.

x 3 #9

O
@Hola15 es geht darum, dass sie auf mich immer den Vibe ausstrahlt "ich hab total Ahnung von dem Game und du machst irgendwas, was unüblich ist". Dieses Gefühl habe ich sehr oft, dass sie mir in manchen Situationen total abgeklärt vorkommt und ich darauf nicht so souverän reagieren kann, wie ich das möchte.
Das ist natürlich wiederum allein mein Problem, was irgendwie mit meinem Selbstwert zu tun hat, den ich manchmal unterbewusst als zu gering einschätze. Und dadurch zweifle ich dann daran, ob ich richtig liege bzw. ob mein Gefühl, wie ich reagieren möchte, falsch ist. Daher die Nachfrage hier.

x 1 #10

O
@alleswirdbesser nein, aber mit dem gemeinsamen Sohn und der Freundin schon

x 1 #11

alleswirdbesser
Zitat von ommsen:
@alleswirdbesser nein, aber mit dem gemeinsamen Sohn und der Freundin schon

Also ich finde das sehr gut, dass es dir nicht egal ist, und du möchtest, dass deine Ex weiß mit wem der Sohn Kontakt hat oder sogar unter einem Dach schläft. Ich habe das leider ganz anders erlebt. Auch habe ich noch nie die neuen Partnerinnen meines Exmannes kennengelernt. Allerdings hatten die Kinder nur zu Nr. 1 einen engeren Kontakt und verbrachten als die Ferien dort. Am Anfang wusste ich überhaupt nichts davon, weder von Next noch davon, dass die Kinder bei ihr waren.

x 1 #12

Hola15
Zitat von ommsen:
@alleswirdbesser Weil meine Frau Teil meines Lebens sein wird, weil wir als Elternteam noch gut funktionieren wollen. Es ist auch kein böses Blut ...

Da ich mit dem Vater meiner Kinder seit über 10 Jahren in einer Eltern- WG lebe und dazwischen eine langjährige Partnerschaft hatte, versteh ich das.

Aber ihr seid getrennt und das geht sie grundlegend erstmal nichts an.
Noch dazu, da ihr ja vorhabt euren gemeinsamen Hausstand aufzulösen.

Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, von welcher Seite du auf das Ganze guckst. Meine Erfahrung wäre viel eher, deiner neuen Partnerin in spe die Gelegenheit zu geben sich das Konstrukt anzusehen und selbst erspüren zu können, dass da nichts mehr zwischen dir und der Ex ist. Das deine Loyalität - trotz dem Erhalt der guten Elternebene- ihr gilt. (Gerade in dieser Situation brauchen die meisten mehr Sicherheit. Erzählen kannst du ja viel.)

Stattdessen wirkt es eher so, dass du den Wünschen der Ex nachdackelst.
Wenn die Kids mit eingebunden werden habe ich als Mutter Verständnis dafür, die neue Partnerin gerne kennenzulernen.
Aber darum geht’s ja grad gar nicht.

Wie geht’s eigentlich deiner Partnerin mit dem Ganzen?

x 2 #13

O
@CanisaWuff Foto würde ich ihr nie geben, wenn überhaupt, dann nur zeigen. Aber grundsätzlich ist das eine Überlegung, die ich auch schon hatte. Ich weiß, dass sie extrem neugierig ist (das scheint sie bisher ganz gut unterdrückt zu haben) und zumindest früher auch ein richtiges Trüffelschwein bei Facebook etc. war, irgendwelche Leute zu finden.

Glücklicherweise ist die Next (find ich auch komisch den Begriff, aber irgendwie ganz passend) sehr vorsichtig, was Datenschutz etc. angeht und hat keine öffentlichen Profilfotos in privaten Profilen. Allerdings gibt es ein berufliches Profil, über das man sie finden kann. Daher auch maximal nur den Vornamen, mehr nicht. Diese Info macht an sich natürlich wenig Sinn für sie, aber da kann man zumindest argumentieren, dass meine engen Freunde den Vornamen auch kennen, also insofern würde sie den sowieso schnell herausfinden.

DieSeherin
@ommsen wäre das nicht eigentlich eine gute gelegenheit, dass mit deiner neuen freundin zu besprechen? wie sie das ganze sieht?

x 3 #15

A

x 4