97

Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation

O
@Violettsloth Ja, das mag sein, aber sie weiß auch, dass es kein Zurück gibt und will dies auch nicht. Und die Spannungen steigen ja immer mehr, selbst wenn wir uns wohlgesonnen sind.
Scheidung ist ein Thema, aber das steht für mich am Ende der Kette. Es ist sogar möglich, dass ich das nach hinten stellen MUSS, weil ich sonst ein Thema mit der Hausfinanzierung hätte. Das kläre ich gerade.
Einen Anwalt nehme ich mir noch nicht, ich möchte zum Notar gehen und dort entsprechende einvernehmliche Vereinbarungen treffen, was die Betreeuung und gewisse Zahlungen angeht. Ein Notar ist etwas günstiger und ist der Neutralität verpflichtet. Und mit dem Zeug vom Notar kann man dann am Ende zu einem Anwalt gehen, der dann nur noch die Scheidung einreichen muss und dann minimal kostet. Ein Anwalt würde auf beiden Seiten massiv alles rauspressen was geht und dann wird es hässlich und wäre auch noch teuer. In dem Zusammenhang muss ich vielleicht sagen, dass sie mir schon entgegenkommt (mündlich), dass ich sie erstmal noch nicht auszahlen muss.

x 1 #31

Stella31
Zitat von ommsen:
Ich selbst überlege schon, ob ich doch ausziehen soll, aber ich habe das aktiv entschieden, dass ich bleiben möchte und möchte zum einen dabei bleiben. Zum anderen würde ich das als Einknicken sehen.

Das sehe ich komplett anders!
Wo ist das Einknicken?
Wenn du doch merkst, dass deine Ex sich nicht besonders intensiv um eine neue Wohnung kümmert und du das besser machst, dann nimmst du das Zepter in die Hand!
Außerdem schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe!
Du hast endlich eine eigene Wohnung,in der deine neue Freundin auch zu Besuch bleiben kann und du zeigst ihr auch, dass du nicht auf irgendwas oder wen wartest, sondern selbst entscheidest.
Und dazu gehört auch, Dinge zu revidieren, die sich als nicht praktikabel herausstellen

x 4 #32

A

Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation

x 3

O
@Hola15 sie hat wie ich eine fiese Trennung hinter sich und 2 Beziehungen, die wohl ähnlich anfingen und dann plötzlich doch nix waren und die Typen sch.. das hat sie offensichtlich sehr unsicher gemacht.

O
@Hola15 habe ich tatsächlich schon gemacht. Von Familie hat sie noch nicht gesprochen, wohl aber von Freunden. Und aus den gegebenen Umständen heraus habe ich da so meine Probleme, das zu koordinieren (sie heftig unterwegs, ich heftig eingebunden, Freunde heftig eingebunden). Es ist ein terminlicher Nightmare, aber ich gebe nicht auf

Violettsloth
Zitat von ommsen:
Ein Anwalt würde auf beiden Seiten massiv alles rauspressen was geht

Dein Anwalt macht nur das, was du möchtest. Also auch mit Anwalt muss kein Rosenkrieg entstehen. Befinde mich selbst gerade im Scheidungsprozess und trotz dessen, dass ich mit meinem Nochmann kaum noch ein Wort wechsele, chillt der Prozess so dahin. Was noch kommt, weiß man natürlich nicht.
Zitat von ommsen:
aber sie weiß auch, dass es kein Zurück gibt und will dies auch nicht. Und die Spannungen steigen ja immer mehr, selbst wenn wir uns wohlgesonnen sind.

Das ist nicht immer rational erklärbar. Mein Mann wollte auch nicht die Beziehung fortsetzen, führte nebenher eine Affäre (laut ihm angeblich nicht) und zog trotzdem einfach nicht aus. Obwohl er keinerlei Input brachte, irgendwas verbessern zu wollen. Das ging bei uns auch über eine lange Zeit. Keine Ahnung, was in solchen Leuten vorgeht. Ob sie Angst haben vor der Endgültigkeit?

Hola15
Zitat von Giraffenmädchen:
Darf ich dich fragen, wie ihr das genau handhabt, was eure Beweggründe sind und wie du das emotional aushältst? Ihr bekommt ja alles voneinander mit,oder?

Kurz das OT:
Wir hatten uns - wie man so schön sagt- auseinandergelebt. Wie Bruder und Schwester. Von daher war die Trennung emotional kein Thema.

Es ist halt wie in einer WG. Anders kann man‘s nicht beschreiben. Und wir haben Platz und laufen uns gar nicht so viel über den Weg.

Beweggründe gab es viele. Möchte ich hier im Einzelnen aber nicht zwingend aufführen. Für uns war es die beste der schlechten Lösungen der Trennung als Eltern.

Wenn ich mich so umschaue, sehe ich viele Ehen, die im Grunde auch nicht anders laufen, aber keiner den Mund aufmacht. Das wollten wir nicht.

x 2 #36

alleswirdbesser
Zitat von Giraffenmädchen:
Die Next wird ja auch den Namen von deiner Ex wissen plus diverse Infos, oder? Und die Ex darf dann gar nichts wissen?

Wie hast du das gehandhabt?

x 1 #37

O
@Violettsloth es ist mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt, aber wir sind alle erwachsen und wenn man schon so weit ist, dann muss jeder Mensch auch irgendwann der Realität ins Auge blicken. Von daher - keine Ahnung. Aber in dem ganz konkreten FAll von mir ist es ja auch so, dass es von ihr ausging. Sie hat es beendet und zieht aber keine Konsequenzen daraus, zumindest nichts Dramatisches. Absoluter Wahnsinn. Manche Leute sagen zu mir auch, dass sie es krass finden, dass ich so ruhig bin. Aber was soll ich machen?
ich habe schon für meine Verhältnisse extrem klar und emotional deutlich gemacht, dass sie mir nicht guttut. Bin dankbar für jeden Gedanken hierzu, denn langsam verzweifle ich.
Die andere Foristin meinte ja, ich solle dann konsequenterweise ausziehen. Irgendwie bin ich da gedanklich nicht. Ich habe immer gesagt, dass ich am Haus nicht hänge, aber vielleicht ja doch? Plus ich hätte dann den Affen auf der Schulter, den sie aktuell eigentlich hat, und muss dann selbst aktiv werden - weil sie es nicht gebacken kriegt. Ist doch echt mist

O
@Violettsloth Thema Anwalt: Anwälte können aber auch sehr überzeugend sein und weiß ich, ob sie genauso vernünftig bleibt? plus ich habe die Rechnungen gesehen. Kostet alles eine Schweinegeld, was ich mir sparen möchte.

Violettsloth
@ommsen
Wir hatten diese Probleme auch. Obwohl theoretisch klar war, dass er gehen muss, ging er einfach nicht. Er hätte das Haus finanziell gar nicht halten können. Das habe ich ihm mehrfach vorgerechnet. Wir waren zwar offiziell noch nicht getrennt, aber emotional schon lange kein Paar mehr. Und er ließ mich das auch immer spüren. Ich weiß bis heute nicht, was ihn dazu bewog, einfach nicht zu gehen. Er hatte sogar sein Arbeitszimmer schon bei seinen Eltern eingerichtet. Am Ende bin ich mit meinem Kind in den Urlaub geflogen, habe ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass er jetzt acht Tage Zeit hat, seine Sachen zu packen und zu gehen. Zum Glück war er dann auch weg. Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn er sich weiterhin geweigert hätte. Und für mich war auch klar, dass ich im Haus bleiben würde. Alleine schon wegen dem Kind. Das sollte zumindest sein gewohntes Umfeld behalten.
Zitat von ommsen:
Anwälte können aber auch sehr überzeugend sein

Also mein Anwalt macht nur das, was ich möchte. Er sagte schon ganz am Anfang, dass das Ziel eine Scheidungsfolgenvereinbarung sein sollte. Weil jeder weitere Antrag, jeder Widerspruch am Ende nur ihn reich macht.

x 1 #40

Hola15
Zitat von Violettsloth:
@ommsen Wir hatten diese Probleme auch. Obwohl theoretisch klar war, dass er gehen muss, ging er einfach nicht. Er hätte das Haus finanziell gar ...

Ich glaube das ist rechtlich gar nicht so einfach, jemanden hinauszubekommen, der nicht gehen will, oder?

Ich hatte das mal mitbekommen im Umfeld.

DieSeherin
Zitat von ommsen:
ich mache das schon viel, für meinen Geschmack zu viel. Ich habe ihr schon vorher gesagt, dass ich ihr keine Infos geben möchte

ich meinte, dass du das mit deiner next besprechen könntest!

Zitat von ommsen:
Was sind Dinge, die ich tun kann, um der Next zu zeigen, dass es mir ernst ist?

also, mir würde es wohl sicherheit vermitteln, wenn du mich in deine überlegungen, gedanken, zweifel, unsicherheiten einbeziehen würdest. dann hätte ich das gefühl, eben nicht nur die schön-wetter-frau an deiner seite zu sein, sondern den ganzen ommsen kennenlernen darf.

x 2 #42

Violettsloth
Zitat von Hola15:
Ich glaube das ist rechtlich gar nicht so einfach, jemanden hinauszubekommen, der nicht gehen will, oder?

Ich glaube ja. Man könnte wohl bei Gericht einen Antrag stellen, damit dir vorerst die Wohnung oder das Haus zugewiesen wird. Gerade mit Kindern. Aber da kenne ich mich auch nicht aus, was dafür nötig wäre. Bin froh, dass meiner am Ende mehr oder weniger dann doch freiwillig abgerückt ist.

x 2 #43

D
@ommsen

Next geht deine Frau nichts an, seid ihr Geschieden, was soll es bringen, will sie vielleicht in die Beziehung Eingreifen.
es reicht wenn sich dein Sohn mit ihr Versteht.
hat dir deine EX schon einen ev. Partner Vorgestellt

x 1 #44

CanisaWuff
Zitat von ommsen:
und zumindest früher auch ein richtiges Trüffelschwein bei Facebook etc. war, irgendwelche Leute zu finden.

Bin ich auch, daher rate ich zur Vorsicht. Dieses Extrem Neugierige finde ich persönlich ein wenig befremdlich.

Zitat von ommsen:
Allerdings gibt es ein berufliches Profil, über das man sie finden kann.

Wie oben schon beschrieben, ich finde es befremdlich. Sie kann fragen und wenn Du sagst, ich möchte Dir im Moment keine Infos geben, dann muss das einfach reichen.
Zitat von ommsen:
aber da kann man zumindest argumentieren, dass meine engen Freunde den Vornamen auch kennen,

Warum denn überhaupt argumentieren?

Nein, heißt nein und dazu braucht es auch keine weiteren Argumente.

Mir scheint fast, als hätte Deine Nochfrau wieder Interesse an Dir ...frei nach dem Motto "ich will ihn zwar nicht mehr, aber eine andere soll ihn auch nicht haben".

x 1 #45

A

x 4