@Hola15 extrem guter Punkt, weswegen ich seit ca. 4 Wochen massiv Druck mache, dass was passiert. Die Next ist mir sehr, sehr wichtig und daher weiß ich, dass das ein wichtiger Aspekt ist.
Ich dackele meiner Ex nicht hinterher. Es ist eher so, dass ich sie nicht rauswerfen möchte, weil ich das nicht gut finde wegen des Sohnes. Und ich habe Angst, dass das gute Verhältnis plötzlich in Hässlichkeiten kippt und das möchte ich vermeiden, bevor bestimmte (rechtliche) Dinge nicht geklärt sind. Aktuell sind wir uns noch wohlgesonnen und ich sehe keinen Anlass, dass es plötzlich anders sein kann, aber ich will es auch nicht riskieren.
Das steht aber im Kontrast zu dem ersten Punkt und daher versuche ich gerade den Mittelweg. Wir haben uns auch eine Trennungscoachin geholt (vorrangig für die Kommunikation und den Umgang mit dem Sohn), aber über diese versuche ich auch den Druck zu erhöhen, da diese mir natürlich massiv beipflichtet. Der nächste Termin ist nächste Woche.
Der Next bin ich extrem dankbar, denn sie hat von sich aus auch Aspekte genannt, dass es ja auch nicht so einfach wäre, in der Großstadt eine neue Wohnung zu finden (sie hat es selbst gerade durch) und dass es auch schwer ist mit Kindern. Aber ich weiß auch, dass ich den Bogen nicht überspannen darf. Ich will sie auf gar keinen Fall verlieren, weil sie einfach ein toller Mensch ist und ich sie nicht missen möchte.
•
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
19237
@Hola15 extrem guter Punkt, weswegen ich seit ca. 4 Wochen massiv Druck mache, dass was passiert. Die Next ist mir sehr, sehr wichtig und daher weiß ...
Den Druck verstehe ich ja noch wenn es bzgl des Umzuges geht. Aber deine Ex möchte nicht mal wegen der Kinder wissen welche Frau das ist, sondern lediglich wegen irgendwelcher Bekannten. Das ist echt nicht dein Problem. Und wenn sie deshalb eskalieren sollte, dann hast du eh keine Chance es im Guten über die Bühne zu bringen.
•
x 1#17
A
Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation
x 3
Ouabain Mitglied
Danke erhalten:
1276
Du bist nicht für die Neugierbefriedigung Deiner Ex und deren Freunden verantwortlich. Sollte denen langweilig sein, dann sollen sie einfach einen Film anschauen.
👍 Exakt. Und auch ich glaube nicht, dass sie von Freundinnen regelrecht bedrängt wird. Falls doch, wäre das eine sehr befremdliche Gruppe, der Du ohnehin besser keine Informationen gibst
•
x 3#18
O
ommsen Mitglied
1
Danke erhalten:
14
@Hola15 Achso. Wenn ich ihr keine Infos über sie gebe, denke ich nicht, dass etwas kippt. Ich habe nur gemerkt, dass sie auch etwas ungehaltener wurde, als ich mehr Druck wegen der Wohnungssuche gemacht habe. Daher vermute ich, dass das eher was bei ihr auslöst. Sie macht nicht Nichts, aber wenn ich eine Wohnung suchen würde, dann würde ich da ganz anders rangehen. Viel mehr Leute einbinden, mehr zulassen. Ich habe sogar vorgeschlagen, dass ich auf Inserate antworte, wenn ich im HomeOffice sitze und etwas sehe. Will sie nicht - ich "darf" sie anrufen und ihr sagen, dass es was Cooles gibt, aber mehr nicht. Ich selbst überlege schon, ob ich doch ausziehen soll, aber ich habe das aktiv entschieden, dass ich bleiben möchte und möchte zum einen dabei bleiben. Zum anderen würde ich das als Einknicken sehen. Nur irgendwie reißt mir halt auch der Geduldsfaden bzw. der Next.
Wobei mir ehrlicherweise langsam die Mittel ausgehen. Ich habe schon auf meine Gefühle verwiesen bzw. meinen Zustand, über den Weg, den SIE eingeschlagen hat und auch, dass es immer problematischer auch für den Sohnemann wird, denn er kriegt natürlich immer mehr mit. Einfach Klarheit schaffen für alle. Sie pflichtet mir da bei, aber irgendwie finde ich, dass sie es nicht ernst genug nimmt oder eben nicht so viel Elan reinsteckt, wie ich das erwarten würde
•
O
ommsen Mitglied
1
Danke erhalten:
14
@DieSeherin ich mache das schon viel, für meinen Geschmack zu viel. Ich habe ihr schon vorher gesagt, dass ich ihr keine Infos geben möchte (sie hat schonmal nachgefragt, aber weniger energisch und eher so nebenbei) und das habe ich auch mit der Next geteilt. Sie hat mir beigepflichtet. Zuletzt war es so, dass die Next von sich aus gesagt hat, dass sie gern auch über meine Ex bzw. die Themen sprechen möchte, weil es halt ein Thema aus meinem Leben ist und ihr das wichtig ist. Das fand ich schon sehr toll - ich bin natürlich nicht so naiv um zu glauben, dass das nicht auch etwas Taktik ist (eben genau um zu erfühlen, ob ich es ernst meine), aber ich finde es halt auch nicht richtig, dass ich diese Themen in kleinster Tiefe mit ihr bespreche, weil das irgendwie auch befremdlich ist. Aber zumindest kann ich sagen, dass ich keinen Zweifel daran gelassen habe, dass es mir mit ihr ernst ist und dass das mit der Ex sowas von vorbei ist. Aber klar, am Ende kann sie es nicht 100% wissen oder könnte mir auch nicht zu 100% glauben. Daran muss ich arbeiten, dass es 100% werden.
•
x 1#20
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
19237
@Hola15 Achso. Wenn ich ihr keine Infos über sie gebe, denke ich nicht, dass etwas kippt. Ich habe nur gemerkt, dass sie auch etwas ungehaltener ...
Nur zum Verständnis: Es geht dir hier nicht um den Wunsch deiner Ex mehr zu erfahren und deinen Umgang damit, sondern grundsätzlich um die Situation?
•
O
ommsen Mitglied
1
Danke erhalten:
14
@Hola15 also bei dem aufgemachten Thema ging es mir um Ersteres, also den Umgang mit der Ex und den Infos. Ich finde, ich habe hier jetzt genug Bestätigung bekommen, dass ich richtig mit meiner Einschätzung liege. Dafür vielen Dank für alle Antworten! Alles weitere ist Bonusinfo/Fragestellung/Gedanken von mir und es darf jeder entscheiden, ob er darauf auch noch antworten möchte oder nicht. Aber insofern wäre mein eigentliches Anliegen beantwortet =)
•
x 1#22
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
19237
@Hola15 also bei dem aufgemachten Thema ging es mir um Ersteres, also den Umgang mit der Ex und den Infos. Ich finde, ich habe hier jetzt genug ...
Ich glaube das darfst auch du entscheiden, ob du es weiter vertiefen möchtest. Ich wollte dich auch nicht verschrecken, sondern nur verstehen um was es geht.
•
x 1#23
O
ommsen Mitglied
1
Danke erhalten:
14
Ok, dann vielleicht so gefragt (Vorsicht, könnte als naive Männerfrage gesehen werden). Was sind Dinge, die ich tun kann, um der Next zu zeigen, dass es mir ernst ist? Ich denke das beste und eines der wichtigsten Dinge wäre logischerweise, dass die Ex einfach auszieht. Dann würde ich sie aber sofort einladen, das könnt ihr glauben. Ich schicke ihr Infos über meinen Sohn und auch ab und zu Mal ein Bild, ich erzähle ihr von meinem Alltag (und sie von ihrem), ich frage, wie es ihr geht (undzwar ehrlich und nicht als Floskel). Ich frage bei ihren Themen nach, weil sie mich tatsächlich interessieren. Habe Freunde von ihr getroffen und auch schonmal meine Freund (das ist ein fieses Thema, da ich in meiner Wahlheimat nicht viele Freunde habe und diese auch sehr busy sind und mein alter Freundeskreis nicht nah ist und ich die daher nicht häufig sehe). Sprich - ich lasse sie in mein Leben so viel wie es geht. Sie kennt schlimme Schicksalsschläge von früher, die kennt meine "Reise" und so weiter. Was wären für euch noch typische Dinge, die einen die Zweifel nehmen können?
•
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
70615
Was wären für euch noch typische Dinge, die einen die Zweifel nehmen können?
Wahrscheinlich wenn du sie deiner Familie, deinem Sohn vorstellen würdest. Nach 6 Monaten kennenlernen, wäre das nicht zu früh. Aber natürlich erst, wenn ihr euch einigt seid, dass ihr ein Paar seid, das gemeinsame Zukunft anstrebt. Und sobald die Ex ausgezogen ist, ruhig auch Zeit bei dir verbringen.
•
x 2#25
Violettsloth Mitglied
2
Danke erhalten:
7911
dass sie es nicht ernst genug nimmt oder eben nicht so viel Elan reinsteckt, wie ich das erwarten würde
Sie lebt doch auch so ganz gut. Würde sie in eine eigene Wohnung ziehen, wäre es ein wirklicher Cut. Vielleicht scheut sie diesen endgültigen Schritt dann doch. Du sagtest ja selbst, sie verdrängt gern. Wie sieht es mit Scheidung aus? Warst du diesbezüglich schon mal beim Anwalt?
•
x 1#26
O
ommsen Mitglied
1
Danke erhalten:
14
@alleswirdbesser tatsächlich kommen meine Eltern im September zu Besuch und ich überlege schon ein wenig nachzufragen, ob sie sie kennenlernen möchte. Aber irgendwie habe ich tatsächlich Schiss, denn für meinen Geschmack ist es noch zu früh und ich habe bedenken. dass sie dann denkt, ich wäre ein Vollidiot, dass ich das überhaupt vorschlage
•
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
19237
Ok, dann vielleicht so gefragt (Vorsicht, könnte als naive Männerfrage gesehen werden). Was sind Dinge, die ich tun kann, um der Next zu zeigen, ...
Weisst, wenn die Zukünftige hier aufschlagen würde und erzählen, dass sie in sechs Monaten nur einen Freund von dir kennengelernt hat und du noch mit der Ex zusammenwohnst und sie ansonsten nicht sichtbar in deinem Leben ist, wäre der überwiegende Tenor hier, dass du es nicht ernst meinst.
Aber es geht hier ja nicht um uns, sondern darum, wie sie es empfindet. Wenn sie dir traut und das für sie so passt (es vielleicht auch so möchte), dann ist ja alles ok.
Aber ja, wie @alleswirdbesser schon sagt, mehr Einbezug und Sichtbarkeit in deinem Leben, könnte helfen.
Frag sie doch einfach selbst wie es ihr geht und was sie sich wünscht.
@alleswirdbesser tatsächlich kommen meine Eltern im September zu Besuch und ich überlege schon ein wenig nachzufragen, ob sie sie kennenlernen ...
was ist das da mit euch? Das da so viel Unsicherheit und noch so viel Unverbindlichkeit herrscht?
Ich bin ja auch für eine Kennenlernphase, aber das klingt noch wie auf schmelzenden Eisschollen laufen. Und das nach einem halben Jahr.
•
x 2#29
G
Giraffenmädchen. Mitglied
3
Danke erhalten:
1833
Zitat von ommsen:
Ich möchte ihr einfach keine Infos geben, weil ich finde, dass sie das nichts angeht,
Ich sehe es so. Die Next wird ja auch den Namen von deiner Ex wissen plus diverse Infos, oder? Und die Ex darf dann gar nichts wissen? Spätestens wenn du ihr den Sohnemann vorstellst, sickern ohnehin alle Infos durch.
Zitat von ommsen:
Ich lebe mit meiner Frau und unserem gemeinsamen Sohn (4) in einem Haus zusammen. Sind Ende 30 und seit über 17 Jahren zusammen, seit über 7 Jahren verheiratet.
Weiß der Sohn, dass ihr getrennt seid?
Zitat von ommsen:
Entscheidend für meine Frage ist, dass ich ungeplant (!) eine ganz tolle Frau kennengelernt habe
Darf ich fragen, wie genau ungeplant?
Zitat von Hola15:
Da ich mit dem Vater meiner Kinder seit über 10 Jahren in einer Eltern- WG lebe und dazwischen eine langjährige Partnerschaft hatte, versteh ich das.
Darf ich dich fragen, wie ihr das genau handhabt, was eure Beweggründe sind und wie du das emotional aushältst? Ihr bekommt ja alles voneinander mit,oder?