96

Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation

B
Naja klar. In deinem Link stehen Dinge, die man in so ner Vereinbarung regeln kann. Das ist nicht falsch. Aber woher soll der wissen, was euer Haus wert ist? Mal als Beispiel. Oder wenn du sagst, du willst gern ein Wechselmodell und deswegen keinen Unterhalt zahlen. Deine Ex sagt aber, Wechselmodell kommt nicht in die Tüte und ich hätte gern Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, was soll da der Notar machen?
Wie gesagt, wenn ihr euch weitgehend einig seid, ist das ne feine Sache und erleichtert die Scheidung später. Kommt drauf an, wo ihr steht.

DieSeherin
Zitat von Bockwuchst:
was soll da der Notar machen?

deswegen geht man für die vereinbarung zu einem spezialisierten anwalt, der auch die mediatoren-qualifikation hat und lässt den den vertrag machen - der notar beglaubigt das ganze dann nur noch!

x 2 #92

A

Getrennt zusammenlebend - Dating und Kommunikation

x 3

O
@Ouabain Danke, ja, das scheint genau das zu sein, was wir suchen.

O
@Bockwuchst Ich versteh schon. Ich hatte zum einen angenommen, dass ein Notar da nicht dumm rumsitzt, sondern natürlich auch Daten abfordert, die er dann selbst besorgt oder die man ihm gibt.
Zum anderen gehe ich Stand jetzt tatsächlich davon aus, dass wir uns einig sind. Falls rauskommt, dass dem doch nicht so ist, dann wird dieser jemand, den ich im Kopf habe (offensichtlich eher ein rechtlicher Mediator) uns das schon sagen und notfalls nehmen wir auch einen Anwalt. Hatte halt herausgelesen, dass ein Notar das auch könnte. Guck mal, so langsam lichtet sich (auch durch dieses Forum) wieder der Wald. Danke!

x 1 #94

Ouabain
Zitat von ommsen:
notfalls nehmen wir auch einen Anwalt

Der Mediator ist dafür da, Euch aufzuklären, welche Gebiete ihr gemeinsam vereinbaren müsst. Ihr sagt ihm, wie ihr Euch die jeweilige Vereinbarung vorstellt. Er übersetzt Eure Laien - Formulierung in eine rechtlich scharfe Form. Er wird Euch darauf aufmerksam machen, wenn Eure Ideen rechtlich nicht funktionieren. Er wird Euch, wenn Unterlagen fehlen, ggf. eine To-do-Liste geben.

Was ein Mediator nicht macht - Er wird und darf sich nicht einseitig äußern. Die Empfehlung unserer damaligen Mediatorin war damals, das Dokument vor Unterzeichnung nochmals von einem jeweils eigenen Anwalt prüfen lassen.

So ist man sicher, dass sich keine ungewollte Benachteiligung einschleicht, die nachher dann zwar rechtlich bindend ist. Aber auf der emotionalen Ebene zu unnötigem Stress führen könnte. Dieser Schritt ist nicht zwingend. Schien uns dann aber tatsächlich sinnvoll.

Stella31
Zitat von Ouabain:
Er übersetzt Eure Laien - Formulierung in eine rechtlich scharfe Form. Er wird Euch darauf aufmerksam machen, wenn Eure Ideen rechtlich nicht funktionieren. Er wird Euch, wenn Unterlagen fehlen, ggf. eine To-do-Liste geben.

Das stimmt so nur, wenn der Mediator sich rechtlich auskennt.
Aber dafür ist er nicht da
Es geht in der Mediation hauptsächlich um Annäherung und Einigung.
Ein Mediator muss neutral bleiben und kann, wie du auch sagst, bei rechtlichen Dingen , nur auf Fachpersonal verweisen.

B
Die Idee mit dem Notar ist ja grundsätzlich gut. Und dein Verhältnis zu deiner Ex scheint nicht schlecht zu sein. Wenn ihr euch da mal zusammensetzt und schaut, wie ihr euch das so vorstellt ist das ein gangbarer Weg.

DieSeherin
Zitat von Stella31:
Das stimmt so nur, wenn der Mediator sich rechtlich auskennt.

sehr viele fachanwälte für familienrecht haben die zusatzausbildung zum mediator gemacht.

Stella31
Zitat von DieSeherin:
sehr viele fachanwälte für familienrecht haben die zusatzausbildung zum mediator gemacht.

Das weiß ich, aber es gibt diverse Mediatoren aus anderen Bereichen. Und niemand darf in der Funktion des Mediators fachlich beraten

x 1 #99

Liv225
@ommsen
Wenn Du Dich mit der Ex gut verstehst…

Ex und ich haben per Mail kommuniziert, sachlich wegen Haus zum Beispiel.
Gegenseitig Vorschläge gemacht und gesammelt.
Den jeweiligen Anwalt drüber schauen lassen, damit zum Notar.
Der hat dann eine Folgevereinbarung aufgesetzt und einmal waren wir noch dort zum durchsprechen.
So ging das dann ans Gericht und kam zur Scheidung.
Kostet Nerven, klar… aber vom Geld her blieb es übersichtlich.

Alles Gute Dir.

O
Kurze Zwischenmeldung. Ich habe mich jetzt noch einmal mit den Themen (Zugewinn, Unterhalt etc.) auseinandergesetzt und festgestellt, dass ich vieles doch übers Internet und über Pro-Accounts von KI-Assistenten zusammenbauen kann. Mein letzter Stand hat mich hier doch etwas fragend zurückgelassen und jetzt habe ich plötzlich doch einen super Durchblick. Habe das alles in einem Dokument festgehalten und jetzt müssen wir halt schauen, inwieweit wir uns tatsächlich einig sind.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir das jetzt zeitnah durchgehen und dann Punkt für Punkt abarbeiten.

Die Antwort von der Bank steht doch aus, aber damit steht und fällt ja irgendwie alles. Wobei man auch bei der Absage der Bank, dass sie die Ex rauslassen, ja noch Wege findet...

Aber viel schlimmer und das frustriert mich dermaßen. Meine ach so engagiert suchende Noch-Frau, die "ja schon alles macht, was geht" hat mir heute ihr Leid geklagt, dass sie ja keine Wohnung finden würde und dass es nur Absagen oder keine Reaktionen gibt und so weiter.
Poente: sie hat noch nicht einmal einen Pro-Account für Immoscout. Und wurde dann auch noch genervt, als ich gefragt habe, was das soll und wieso zum Teufel sie den nicht schon lange hat.
Ihre flapsige Lösung: 1. doch eine 1-Zimmer-Wohnung, die wir dann abwechselnd beziehen und das Kind bleibt immer im Haus (auf gar keinen Fall) oder ich solle doch ausziehen "wenn ich eine Wohnung schneller finde".
Man muss dazu sagen, dass sie sich bei der Suche auch noch dahingehend eingrenzt, dass die Wohnung unbedingt in Fahrradfahrlänge von der Kita/Schule weg sein soll. Ja, ich denke mal, dass man so nie eine Wohnung findet...
Ist ja alles sehr löblich für den Sohn, aber man findet auch andere Wege und zur Not fährt er halt - solange er noch klein ist - halt nur vom Haus zur Kita mit dem Rad und sonst halt nicht. Wenn er älter wird, ist das auch kein Thema mehr, weil dann gibt es Busse oder er schafft es halt auch mit dem Fahrrad.
Ich weiß, dass es schwer ist heutzutage, aber ich bin der Meinung, dass man mit mehr Engagement und Pro-Account seit März schon lange eine Wohnung hätte.

Puh, Frust!

A

x 4