Zitat von Acht:Der Spruch, dass eine Beziehung Arbeit bedeutet, ist beliebt und wird oft genutzt. Für mich ist er nach wie vor absurd!
Warum? Ich finde, Arbeit ist nichts negatives. Beziehungsarbeit bedeutet zum Beispiel, dass ich bewusst kommuniziere. Ich kann während ich abwasche und meine Frau die Wäsche faltet nicht mein Innerstes zeigen. Also investieren wir diese 30 minuten und merken sehr schnell, wenn das letzte Gespräch zu lange her ist. Im Gegensatz zu Nena ist Liebe nicht einfach. Sondern Liebe ist das Ergebnis eines Prozesses. Und es gibt Mehr und weniger Talentierte, die diesen Prozess durchlaufen.
Die Auflösung des Konflikts durch deinen Verstorbenen Partner ist eine solch schlagfertige und witzige Aktion- Chapeau. Aber das ist nicht jedem gegeben- man kann aber diese Schlagfertigkeit lernen. Das ist die oft benannte arbeit.
Zitat von Anni94:Ich leider gar nicht. Wie lernt man das?
Mangelndes Vertrauen und mangelnde Resilenz, also die Fähigkeit, negative Erfahrung anzunehmen und damit umzugehen liegen nach meiner Meinung an fehlender Selbstliebe und Selbstbewusstsein. Mache mal einen Test. Stelle dich völlig unbekleidet vor einen Spiegel und schaue Dich bewusst an. Von Kopf bis Fuß. kannst Du sagen, dass Du eine tolle Frau siehst, oder stören Dich Muttermale Fettpolster, Falten Cellulitis?
(Nicht dass ich da etwas unterstellen würde

) Ich vermute mal beinahe, dass Du jeden einzelnen makel bemerkst und damit unglücklich bist.
Auch dies hier ganz typisch:
Zitat von Anni94:Ja, genau das ist sofort mein inneres Bedürfnis. Ich klammere mich daran und eigentlich weiß ich aus Erfahrung und Vernunft, dass ich Harmonie nicht erzwingen kann
Für mich klingt das Angst vor zurückweisung, also letztenendes Angst vorm alleinsein, weil Du Dir nicht selbst genug bist. Got the point?
Ein paar praktische Tipps, frage aber auch mit Eure Hilfe, lese Literatur:
Verwöhne Dich ab und zu und tu Dir Gutes.
Äußere mal Deine Bedürfnisse und Wünsche- dafür eignen sich diese Gespräche
Äußere DIch bewusst positiv über Dich, lobe Dich mal selber