37

Ghosting über Silvester

Tatiana
Hallo zusammen!

Ich war vor ca. 4-5 Wochen auf einem ersten date. Online Bekanntschaft. Er hatte mich gefragt und das date lief sehr gut. Am Tag danach hat er mir auch sofort geschrieben und danach jeden Tag. Es wurde mir sogar zu viel- er trieb die Unterhaltung immer und immer weiter vorwärts, sodass ich ihm irgendwann gesagt habe, dass es mir schon etwas viel war. Er reagierte ganz lieb, meinte das wäre gar kein Problem und er hätte unser date auch genossen, aber es gäbe keine Eile. Dann hab ich mich 4 Tage nicht gemeldet, dann geschrieben und seit dem reden wir wieder fast jeden Tag. Aber weniger und der Druck schien weg zu sein. Ich hatte den Endruck, dass er wirklich auf mich gehört hatte und es langsamer angehen ließ. Aber er hat trotzdem solche Sachen fallen lassen wie
Wenn du wieder in der Stadt bist, sollten wir zusammen mal diese Kekse machen (die ich ihm per Foto geschickt hatte), Du kommst WANN wieder? Wir müssen ewig warten müssen! Schade, dass du noch nicht wieder zurück bist Wir werden unsere Vorlieben nicht wirklich kennen, bis wir uns näher kennengelernt haben usw. ---Also, ER hat mich nach dem date gefragt, ER schrieb mir wieder, ER machte dies Andeutungen, dass wir uns wiedersehen, ER fing mit Kosenamen an. Alles lief gut, verlässlich, fühlte sich sicher und schön an. Wirklich schön- nicht extrem.

Und dann am 30.12. habe ich ihm abends geschrieben, ganz normal, nichts besonderes. Eine Frage war dabei, über seinen Urlaub. Er antwortete nicht (sah aber die Nachricht). Und seit dem. nichts. Er war öfter online, aber schrieb mir nicht. Über Silvester oder heute, 1.1., auch nichts.

Würde ich das hier lesen, würde ich sagen Hey, er war nicht in der Sache, hat ihm nichts bedeutet, player, vergiss ihn. Und das glaube ich ja rational gesehen jetzt auch, aber . er fällt mir auch schwer, das zu glauben, weil er mir so ein total sicheres Gefühl gegeben hat, vor dem 30.12. Hat mir immer angedeutet, dass er mich sehen will, von der Zukunft geredet, mir wirklich zuverlässig geschrieben und hatte mir ja gesagt, das date hatte ihm auch gefallen und es gäbe keine Eile. Auf dem date hat er gesagt, er wolle wirklich jemanden finden für eine Beziehung. Und jetzt, komplett unerwartet- nichts mehr. Nicht mal zu Silvester konnte er happy new year sagen?!?!

Ich poste hier, um Meinungen zu hören, Tipps oder auch sehr gerne, dass euch ghosting vielleicht auch schon mal passiert ist. Es ist wirklich grausam so von 100 auf Null, auf ein Mal, und dann auch noch zu Silvester, zu schalten. Ich hatte ihm nach und nach mehr vertraut :-/ Und jetzt habe ich einfach keine Ahnung, was passiert ist

01.01.2020 22:49 • #1


Nachtlicht
Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr ein Treffen gehabt und sonst nur virtuellen Kontakt?

Nun meldet er sich nicht mehr, und das nennst du Ghosting. Ein ziemlich schwerer Vorwurf für den Sachverhalt, oder?

Wahrscheinlich fand er dich nett, aber wenn er wirklich entflammt gewesen wäre, hätte er sich deutlich mehr um ein echtes Weiterführen des Kennenlernens bemüht.

Was du damit meinst, ihm zunehmend vertraut zu haben, verstehe ich nicht ganz. Wahrscheinlich ist es eher so, dass du Hoffnungen in ihn gesetzt hast, ohne ihn überhaupt näher zu kennen. Das ist verständlich, aber kontraproduktiv.

Vielleicht meldet er sich nochmal, vielleicht auch nicht - in beiden Fällen solltest du den Blick viel mehr auf dich und dein eigenes schönes Leben richten als auf ihn. Lern weiter Männer kennen, früher oder später wird der Passende dabei sein.

01.01.2020 23:07 • #2


A


Ghosting über Silvester

x 3


isaSchreibt
Mhm er hat sich ja echt sehr intensiv reingestürzt. Vielleicht etwas zu sehr?!

Könnte jetzt natürlich sein, dass er gemerkt hat, dass du nicht direkt springst. Vielleicht zieht er tatsächlich die ich zieh mich zurück warte bis sie angelaufen kommt Nummer ab.

Aber dir scheint es wohl auch mehr gefallen zu haben als du zugeben würdest, oder?
Sonst würde es dich ja nicht stören, dass es von 100 auf 0 abgestürzt ist.

Ich glaube jeder liebt diese Aufmerksamkeitsflutwellen in solchen Momenten, aber leider haben diese auch böse Konsequenzen.
Man fühlt sich nämlich blöd, wenn sie plötzlich aufhören.

An deiner Stelle würde ich weiter machen wie bisher und mich da nicht zu sehr reinsteigern.

01.01.2020 23:16 • #3


Tatiana
Hm- Ich glaube, ich hab mich da nicht gut ausgedrückt.

1. Wir hatten das eine date und am Tag danach ist er in den Urlaub geflogen. Und dann war ich weg, weil ich über Weihnachten nach Hause nach Deutschland geflogen bin, wo ich jetzt noch bin. Wenn ich wieder da bin, wo wir zwei wohnen, ist er dann wieder im Urlaub...daher meinte er Wow, ich glaub's nicht- jetzt werden wir ewig warten müssen als ich ihm schrieb, wann ich wieder da bin.
Also- ja, ein richtiges date und seit dem nur Whatsapp Kontakt.

2. Er kann nicht warten, bis ich mich wieder melde....weil, das hatten wir schon alles, vor 2 Wochen. Ich habe geschrieben, es wäre mir schon etwas zu intensiv, er hat lieb geantwortet, ich mich nicht mehr gemeldet für 4 Tage und seit dem haben wir wieder normal geschrieben. Bis eben zum 30.12. Und da war ich die letzte, die gescrhieben hatte. Er ist also am Zug. Und dann 1 Tag später war hat Silvester. Heute 1.1. und es kam, total aus dem Nichts heraus, nichts mehr.

3. Genau das ist doch Ghosting. Alles läuft super und auf einmal, ohne Begründung, melden sie sich nicht mehr.

Und, ja, ich habe Hoffnung auf die Sachte gesetzt, weil er so lieb und total zuverlässig war (schrieb mir immer, antwortete immer) und mir diese Andeutungen gemacht hat, dass wir uns wiedersehen. Gefallen hat er mir zuerst so lala, aber mit der Zeit habe ich mir halte erlaubt zu denken, dass er mich mögen muss :-/
Ich weiß nicht, was das sonst alles sollte. Diese Bemühungen, Andeutungen,..

01.01.2020 23:36 • #4


Mäusla
Frag ihn doch einfach was los ist ?

02.01.2020 00:10 • x 1 #5


Nachtlicht
Zitat von Tatiana:
Genau das ist doch Ghosting. Alles läuft super und auf einmal, ohne Begründung, melden sie sich nicht mehr.


Eigentlich bezieht sich Ghosting darauf, dass jemand eine wirklich existierende Beziehung beendet, indem er einfach verschwindet. Also ganz extrem das Beispiel Schatz, ich geh mal eben Zig. holen und ward nie wieder gesehen.

In einer Phase in der es ein einziges Treffen gab und jemand sich dann ohne Erklärung für zwei Tage zurück zieht, das ist vielleicht nicht die feine Art, aber tatsächlich nichts ungewöhnliches und sicher kein Ghosting, sondern einfach nur ein natürlicher Prozess wenn a) das Interesse doch nicht so groß war, b) vielleicht eine andere Kandidatin gerade im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit steht oder c) andere Dinge in seinem Leben gerade eine größere Rolle spielen oder d) er gerade im Funkloch sitzt und sich nicht melden kann oder e)... diverse Gründe. Meistens ist es aber eben eher lauwarmes Interesse, was dahinter steckt.

In allen Fällen kann es übrigens gut sein, dass er sich wieder meldet. Der Ball liegt ja jetzt bei ihm.

Zitat von Tatiana:
Ich weiß nicht, was das sonst alles sollte. Diese Bemühungen, Andeutungen,..


Du wirst ihm schon gefallen haben!

Zitat von Tatiana:
Gefallen hat er mir zuerst so lala, aber mit der Zeit habe ich mir halte erlaubt zu denken, dass er mich mögen muss :-/


Schau mal, du findest ihn ja nicht mal wirklich toll, sondern hast dich daran erfreut dass er dich mag und sich um dich bemüht. Er fühlte sich von dir angezogen, du fühltest dich von seinem Bemühen angezogen. Nun ist dein Ego geknickt, weil sein Bemühen nachgelassen hat. Verständlich, so geht es allen beim Dating mal. Bleib in Bewegung, lern verschiedene Männer kennen, wenn es wirklich auf beiden Seiten funkt merkst du das zweifelsfrei.

02.01.2020 00:19 • x 1 #6


Tatiana
Danke für deine Meinung- das hilft mir gerade wirklich. Aber den letzten Punkt hast du wirklich falsch aufgefasst- Es geht mir nicht um die Aufmerksamkeit oder Ego. Ich habe ihn beim date nicht 100% sofort toll gefunden, aber nach und nach habe ich mich eben mehr auf die Sache eingelassen und jetzt würde ich einfach so gerne mehr von ihm haben. Er hat mir quasi die Zukunft angedeutet, ich habe mir erlaubt, darüber nach zu denken, den Gedanken mehr und mehr gemocht und jetzt- zack, ohne Erklärung ist meine Zukunft wieder trüb und ich bin alleine.

Klar- 2 Tage wären sonst kein Thema oder Grund zur Sorge, aber es war nunmal Silvester. Wer sagt denn seinem Date nicht Happy New Year? Wer denkt nicht an Mitternacht nur daran, ihr schreiben zu wollen?!
Funkloch wäre toll, aber Whatsapp sagt, er war heute schon ein paar Mal online...:-/

Einfach mal nach zu fragen, was lost ist....da hält mich nur mein Stolz von ab. Plan ist, ein paar Tage damit zu warten und ihm dann vielleicht sagen, dass ich das mies fand. Was würdet ihr da sagen?

02.01.2020 00:54 • #7


isaSchreibt
Zitat von Tatiana:
Danke für deine Meinung- das hilft mir gerade wirklich. Aber den letzten Punkt hast du wirklich falsch aufgefasst- Es geht mir nicht um die Aufmerksamkeit oder Ego. Ich habe ihn beim date nicht 100% sofort toll gefunden, aber nach und nach habe ich mich eben mehr auf die Sache eingelassen und jetzt würde ich einfach so gerne mehr von ihm haben. Er hat mir quasi die Zukunft angedeutet, ich habe mir erlaubt, darüber nach zu denken, den Gedanken mehr und mehr gemocht und jetzt- zack, ohne Erklärung ist meine Zukunft wieder trüb und ich bin alleine.

Klar- 2 Tage wären sonst kein Thema oder Grund zur Sorge, aber es war nunmal Silvester. Wer sagt denn seinem Date nicht Happy New Year? Wer denkt nicht an Mitternacht nur daran, ihr schreiben zu wollen?!
Funkloch wäre toll, aber Whatsapp sagt, er war heute schon ein paar Mal online...:-/

Einfach mal nach zu fragen, was lost ist....da hält mich nur mein Stolz von ab. Plan ist, ein paar Tage damit zu warten und ihm dann vielleicht sagen, dass ich das mies fand. Was würdet ihr da sagen?


Wieso willst du denn noch warten? Wenn es dich wirklich interessiert, dann frag ihn einfach. Das sein Verhalten mies war, würde ich dabei erstmal nicht erwähnen.

Ein nettes wie geht's ist immer gut und dann klärt sich die Sache vielleicht sogar.

02.01.2020 01:04 • #8


Tatiana
Naja, weil es so offensichtlich ist, dass er dran ist...

schreibe ich wie geht's, dann ist das ihm nachlaufen. Er war dran. Schwarz auf weiß. UND er konnte sich nichtmal zu Silvester melden. Ich hätte das gestern tun sollen.

Ist im Grunde Stolz und nicht jämmerlich wirken zu wollen

02.01.2020 01:18 • #9


K
Silvester ist natürlich ein Tag, auch der darauf, wo man extrem viel Kontakt hat und mich nervt es in dieser Zeit zum Teil mit den ganzen Höflichkeiten. Vielleicht geht es ihm auch so. Dass sich plötzlich 1000 Leute melden. Und ein fetter Kater macht den ersten im Jahr auch nicht meldefreudiger.
Auf der anderen Seite gebe ich dir Recht, das würde zumindest bedeuten, dass er das mit euch nicht so im Fokus hat.
Möglicherweise ist aber auch sein Handy geklaut worden, soll es ja auch geben. Hmmm. Iwann sind wir dann wie bei dem Amelie-Film in den Bergen in Afghanistan, die Entführung (falls das grade jemandem was sagt).
Ich finde es auch seltsam. Würde daraus ableiten, dass es sehr locker zwischen euch von ihm gesehen wird.
Ich würde nachfragen. Weil die Zeit dazwischen einfach belastend ist. Ein »huhu, alles klar bei dir? Frohes neues!«
Bleib lässig, dann ist das auch kein Nachlaufen. Danach kannst du entscheiden, ob seine Antwort für dich reicht oder du eine Konsequenz ziehst.

02.01.2020 01:22 • x 1 #10


isaSchreibt
Zitat von Tatiana:
Naja, weil es so offensichtlich ist, dass er dran ist...

schreibe ich wie geht's, dann ist das ihm nachlaufen. Er war dran. Schwarz auf weiß. UND er konnte sich nichtmal zu Silvester melden. Ich hätte das gestern tun sollen.

Ist im Grunde Stolz und nicht jämmerlich wirken zu wollen


Was hast du zu verlieren?
Deinen Stolz schonmal nicht.

Es gibt Menschen die melden sich zu Silvester nicht mal bei ihrer eigenen Mutter. Steiger dich da nicht rein.

Und schau über deinen Stolz hinaus, wie gesagt, verlieren wirst du ihn dadurch nicht.

02.01.2020 01:26 • x 1 #11


Tatiana
Käferfreundin- da musste ich eben total schmunzeln, weil ich es so lieb finde, dass du für mich nach Gründen suchst, warum er sich nicht meldet. Das mit dem Handy geklaut klingt mir sehr unwahrscheinlich, weil er ja auch heute online war und generell sehr unwahrscheinlich. Obwohl das genau bei dem letzten so war, den ich gedatet hab Er hat sicher aber sofort ein neues gekauft und weiter geschrieben.
Okay, geben wir ihm bis morgen, wenn kein Feiertag mehr ist und wenn er bis dann nicht schreibt, dann nehme ich an, dass er sein Handy hat und es sich ausgekatert hat
Trotzdem vielen lieben Dank Auch für die genaue Formulierung für mich /die Nachricht

Meinst du wirklich, Isa? Hmm, ich denke drüber nach. Genau der Stolz ist es nämlich, ja. Und dass ich ihn nicht -überreden- sollte. Er sollte es wollen- sonst hat's ja keinen Sinn,

02.01.2020 01:29 • x 2 #12


TT1347
Hi!

Ich würde das auch noch nicht direkt Ghosting nennen. Das macht es in deiner Situation allerdings nicht besser.
Ich kann deine Ansicht ziemlich gut nachvollziehen. Ein simpler Neujahrgruß sollte bei der Person, auf die man steht schon drin sein, auch, wenn das manche anders sehen, schließlich kann man grad in der heutigen technologisierten Zeit durchaus Veränderungen im sonstigen Schreibverhalten beobachten und in die Überlegungen über die betroffene Person mit einbeziehen. Nichtsdestotrotz wäre es eher nachteilig, jetzt in Panik zu verfallen.

Wie ist denn dein Bauchgefühl?
Bist du eine Person, die gerne die Kontrolle behält?

02.01.2020 01:31 • #13


isaSchreibt
Zitat von Tatiana:
Meinst du wirklich, Isa? Hmm, ich denke drüber nach. Genau der Stolz ist es nämlich, ja. Und dass ich ihn nicht -überreden- sollte. Er sollte es wollen- sonst hat's ja keinen Sinn,


Der wahre Stolz würde gar nicht erst darauf kommen, jämmerlich zu wirken.

Der falsche Stolz hat Angst davor.

Du wirst schon eine Entscheidung treffen, die du für richtig hältst.

Und selbst wenn er kein Interesse hat, egal es gibt immerhin ein paar weitere Milliarden Männer auf dieser Welt

02.01.2020 01:34 • #14


Tatiana
Danke, TT!

Ich finde das schon leider leider sehr eindeutig :-/ Würde man wirklich eine Zukunft mit der Person aufbauen wollen, dann würde man auf jeden Fall schreiben. Es sei denn, er hat vielleicht auch auf mich gewartet, an Silvester. Das ist meine einzige Erklärung. Aber selbst das....wie gesagt, ich hatte ja zuletzt geschrieben
Aber auch wenn er mich nicht will......was für ein beschi**enes timing, mir das so mit zu teilen. Argh.

Übrigens- irgendwann habe ich mal nicht sofort geantwortet und er schrieb dann einfach nochmal. Also- wenn er will, kann er.

Ich habe gerne Kontrolle, ja

Ja, stimmt Isa, das mit dem wahren/falschen Stolz. Ich arte erstmal und hoffe, ich muss das nicht tun und dann tu ich's und sag was

02.01.2020 01:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag